Schaltung 2.Gang hakelig

Blauer Teufel

Jung-Mitglied
Liebe T5-Gemeinde,
das 6 Gang Getriebe lässt sich wunderbar schalten
--- bis auf den zweiten Gang beim Hochschalten. Beim schnellen Hochschalten vom 1.in den 2.Gang kracht es etwas im Schalthebel. Schaltet man langsam und mit Gefühl und wartet den richtigen Drehzahlpunkt ab, geht der Gang sauber rein. Es kann also eigentlich nicht am Schalthebel oder der "Kulisse" liegen, kann etwas mit der Kupplung sein ? Der Händler hat den Fehler als "nicht so schlimm" abgetan. Ausserdem, wenn der Meister fährt, geht der Gang sauber rein. Hihi, bei mir auch, wenn ich langsam und mit Gefühl schalte.
Hatte jemand ein ähnliches Problem ?
Gruss
Uwe
 
Hallo Blauer Teufel,

schwer geht der Gang bei mir nicht, rein aber doch etwas hacklig. Ansonsten ist es wie bei deinem T5, langsam schalten hilft.
 
Vielen Dank für die Antwort. Konnte/wollte der Freundliche bei Dir auch nicht helfen ? Schwer geht der Gang nicht rein, nur einfach hakelig und teilweise mit sehr deutlichem Klacken. Der/die BeifahrerIn denken, man kann nicht autofahren, hihi.
Gruss Uwe
 
Hallo Blauer Teufel,

ganz so schlimm scheint es bei doch nicht zu sein. Ich denke das die Mitfahrer davon gar nichts mitbekommen. Aus diesem Grund habe ich beim Freundlichen auch nicht weiter nachgefragt. Da ich mir aber heute ein paar Liter (?) Öl holen werden, frage ich einfach mal (ich denke aber der wird nur abwiegeln).
Wegen des Öls: die Kontrolle hat noch nichts angezeigt, aber der Peilstab zeigt den Stand kurz vor Min an. Da bei mir oft zeitlich sehr eng ist hole ich lieber schon einen Schluck.
 
2.Gang hakelt auch bei meinem T-5 leicht. Ich glaube aber das liegt daran, daß man versucht ist relativ schnell aus dem 1. Gang wegzukommen, denn der bringt einen ja nun wirklich nicht wahnsinnig weit. Ertappe mich dabei, daß ich bei leichtem Gefälle schon oft im 2. losfahre.- Zum Ölverbrauch: Wie man liest ist der so verschieden wie der Kraftstoffverbrauch und eben die Fahrweise der Fahrer. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
 
Zweiter Gang hat ein Problem. Sowohl beim Hinauf- als auch bein Runterschalten. Das dürfte aber bei mehreren VW Getrieben so sein.
 
Bei mir hakt er auch ! Wird aber immer besser, wenn der Motor schön warm ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich nach kurzer Fahrt besser schalte. Mitfahrerin kriegt das und vieles andere nicht mit.

(Hoffentlich liest der Spinner aus Österreich das nicht !)
 
sind die Österreicher hier grundsätzlich Spinner oder muß man dafür eine Extraprüfung ablegen?

©®!-) .at
 
Zurück
Oben