Schalthebel geht schwer

KA3AHOBA

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute
hab ein T5 gekauft und bei dem geht der Schaltknauf nicht in Mittelpunkt zurück
Die Gänge gehen leicht rein aber nur rechts links geht schwer
ich dachte das sind Gestänge aber nein ich habe die Seile am Getriebe abgemacht dann geht der Schaltknauf leicht hin und her
hat jemand das problem schon gehabt?
 
Hallo und willkommen,

Wenn Du den Wagen gerade gekauft hast (< 6 Monate), kann sich doch der Händler drum kümmern. Wenn privat, schaust Du in die Röhre und wirst wohl selber aktiv werden müssen.

Helfen kann ich Dir aber leider nicht ...

Gruß
Steven
 
Hallo, ich greife das Thema nochmals auf, Problem wie beschrieben, Getriebe lässt sich leicht schalten
nur geht der Schalthebel nicht zurück in die mittelposition. Habe gestern alles rund um den Schaltblock zerlegt, bin dabei auf den Übeltäter gestoßen, es ist das linke vordere Schaltseil.
Dieses Seil lässt sich nur schwer betätigen und somit ist die Feder im Schaltblock zu schwach. Nun meine Frage, wie kann man dieses Seil schmieren? Von oben habe ich bereits WD40 und Graphitspray versucht! Ich denke das Polyharnstofffet ist dafür nicht geeignet oder?
Kann oder muss man das Seil unten beim Getriebe schmieren oder das Seil tauschen?

Danke für eure Hilfe
Jürgen
 
Bei mir sind es nicht die bowdenzüge sondern die Schaltgabel am Getriebe! Mein T5 geht am Dienstag zum Mechaniker für das Service, und wir versuchen die schaltgAbel wieder gängig zu machen! lg
 
Zurück
Oben