Schalter und Taster

AW: Schalter und Taster

Hallo nochmal,

für die Sondertaster gibt es ggf. keine Stecker. Ich habe mir den Stecker für die Heckscheibenheizung bestellt (Nummer steht auf dem Stecker) und die Codiernase einfach abgesägt. Da besteht bei mir keine Vertauschungsgefahr...

Ciao,
Oliver
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Gemeinde,

ich kann nun folgendes, erfreuliches Berichten:

"Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9 ca. 13,50 Euro"
habe ich beim Freundlichen bestellt. Ist WIRKLICH ein Schalter, KEIN Taster :D

Hier die Belegung (Dank an Peter :danke:, der PDC-Taster hat die gleiche Belegung !!!)

2 -> Masse für die LEDs
6 -> gelbe LED (Status-LED)
5 -> rote LED (Beleuchtung)
4 -> Schalter
3 -> Schalter

Ich weiss nur nicht, wieviel Leistung der Schalter aushält, aber für meine Zwecke (elektronisches Fartenbuch) reicht das aus ... :D

Gruß Dirk
 
AW: Schalter und Taster

.....habe ein STROMSTOSS RELAIS 12 VDC von Conrad Nr.505463 für meine Rückfahrtkamera verbaut. Das Relais zieht nur Strom in der Sekunde beim drücken des Tasters nach dem Prinzip wie beim Kugelschreiber.

Das Relais habe ich Parallel zum Rückwärtsgang verbaut so habe ich nicht mehr das lästige warten 2-3 Sek. bis sich die Kamera an die Helligkeit gewöhnt u. das umschalten des Bildschirm´s nervte auch.

Jetzt ist die Kamera während der ganzen Einparkvorgangs auf dem Navi:D

Nun muss ich nur noch von Klemme 30 auf 15 wechseln dann kann die Kamera auch in der Nacht schlafen so wie iche;) (wenn ich vergesse sie aus zu tippen).
 
AW: Schalter und Taster

N'Abend,
danke noch mal für den Tip :danke: mit dem Schalter, daraufhin habe ich mir den auch besorgt.
By the way: Das mit den 13,50 EUR war wohl mal, oder es war der München-Aufschlag. Jedenfalls waren's bei mir 18,70 EUR für den Schalter und 1 EUR für das Steckergehäuse.

So, aber zur eigentlichen Sache: Was man so im Board lesen kann, ist Pin 2 die gemeinsame Masse für beide LEDs. Die Status-LED wollte bei mir aber ums Verrecken nicht leuchten.
Da ich mir einen Defekt kaum vorstellen konnte, habe ich letztendlich zur Dentmen-Variante gegriffen und den Schalter geöffnet, um das Rätsel zu lösen.
Ergebnis: Entweder habe ich irgendwelche Korrekturren zu früheren Beiträgen übersehen oder die Belegung des Schalters wurde geändert. Bei mir ist's so:

2 - Kathode (-) rote LED
3 - Anode (+) gelbe Status-LED, intern verbunden mit einem Kontakt des Schalters
4 - anderer Kontakt des Schalters
5 - Anode (+) rote LED
6 - Kathode (-) gelbe Status-LED
(Die Vorwiderstände der LEDs habe ich hier mal ignoriert.)

Da ich ein geschaltetes Dauerplus brauche, habe ich den Schalter also so belegt:
2+6: Masse
3: Ausgang zum Verbraucher
4: Dauerplus
5: 58d (gedimmte Schalterbeleuchtung)

Funktioniert so ...

Um Fragen vorzugreifen, ob ich wirklich den genannten Schalter habe:
Laut Original-VAG-Pappschachtel ist es ein 7H0 959 511 9B9, Produktionsdatum 12.02.2007.

Bin ich der Einzige, oder hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Heiner





Hallo Gemeinde,

ich kann nun folgendes, erfreuliches Berichten:

"Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9 ca. 13,50 Euro"
habe ich beim Freundlichen bestellt. Ist WIRKLICH ein Schalter, KEIN Taster :D

Hier die Belegung (Dank an Peter :danke:, der PDC-Taster hat die gleiche Belegung !!!)

2 -> Masse für die LEDs
6 -> gelbe LED (Status-LED)
5 -> rote LED (Beleuchtung)
4 -> Schalter
3 -> Schalter

Ich weiss nur nicht, wieviel Leistung der Schalter aushält, aber für meine Zwecke (elektronisches Fartenbuch) reicht das aus ... :D

Gruß Dirk
 
AW: Schalter und Taster

Hallo,

die Belegung die ich gepostet hatte war nur für die Taster, egal. ob PDC oder Frontheizung. Der Schalter scheint mit der Belegung auch zu funktionieren wenn man die Status-LED nicht nutzt. Auf jeden Fall macht die andere Belegung für den Schalter Sinn.
Evtl. hat Dirk die Status-LED gar nicht in Benutzung und es ist ihm die etwas andere Belegung nicht aufgefallen.

Gruss
Peter
 
AW: Schalter und Taster

Nabend T5´ler!

Das die diversen Taster für Trapo und MV Cockpit unterschiedlich passen, haben wir ja mittlerweile geklärt, allerdings habe ich leider trotz intensivsten Bemühen der Board Suche keinen Hinweis für eine Bestellnummer für einen ESP Taster für ein Trapo Cockpit gefunden...
Könnte mir da wohl bitte ein freundlicher ETKA User dieses Boards weiterhelfen?
Hab leider etwas Ärger mit nem Bucht Verkäufer und bräuchte die richtige Bestellnummer dieses ESP Tasters für meine Trapo Bedienungskanzel...
Vielen Dank im voraus!

Gute Nacht!

Mart5in
 
AW: Schalter und Taster

Bin ich der Einzige, oder hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Heiner
Hallo Heiner. Wie Du es geschieben hast, ist vollkommen richtig.
Da war ich wohl ein wenig zu schlampig ... :uuups:
Ich hatte nur kurz den Schalter durchgemessen, und prov. mit einem 9V Block die rote LED getestet.
Nun ja, jetzt ist alles eingebaut und läuft wunderbar ! :danke: ans Forum !

Gruss Dirk
 
AW: Schalter und Taster

Hallo,

ich habe irgendwo ein Foto gesehen, wo der Schalter für die Differenzialsperre in einem MV-Cockpit oben links verbaut war. Kann mir jemand dessen Bestellnummer verraten?

Gruß

Gerald
 
AW: Schalter und Taster

... "Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9 ca. 13,50 Euro"
habe ich beim Freundlichen bestellt. Ist WIRKLICH ein Schalter, KEIN Taster :D...
Bitte, bitte Foto davon!

Danke,
Walter
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Walter,

ist bei mir schon eingebaut, sorry !
Oder möchtest Du ein Foto vom Amaturenbrett haben :confused: ???

Gruß Dirk
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Walter,

ist bei mir schon eingebaut, sorry !
Oder möchtest Du ein Foto vom Amaturenbrett haben :confused: ???

Gruß Dirk
Hi Dirk,

Schalter im eingebauten Zustand (Zoooooommmm) wäre schon eine Hilfe ...
So fotografiert, daß die Position im Armaturenbrett auch zu erkennen ist.

Vielen Dank,
Walter
 
AW: Schalter und Taster

cockpitux6.jpg


Zum Glück habe ich gerade Urlaub ;)

Hoffe das reicht Dir so ....

Schalter befindet sich unten rechts. Der Bosch-Dienst, der das eingebaut hat, sagte, die Schalter wären kodiert und würden nur da passen ;)

OK, besten Gruß

Dirk
 
AW: Schalter und Taster

@magic71

Vielen Dank. Aber das Armaturenbrett scheint ein anderes als meines zu sein; habe Comfortline. Werde das aber noch verfolgen, ob der Schalter sich dennoch verwenden läßt ...

Gruß,
Walter
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Forum!
Ich starte nun in die "Endphase" das Hella Daylight Tagfahrlicht zu installieren...
Da ich (aufgrund einiger Posts des Boards) davon ausgehen kann, daß ein Heckscheibenheizungstaster auch als Schalter funktionieren kann, (12Volt stabile LED´s) benötige ich jetzt leider nur noch die exakte Schalter/Taster Belegung!
Anbei zwei Fotos, zum einen die Kabelstrippen (mit BLACK=1, BROWN=2, und GREY=3), und zum anderen das Bild des Heckscheibenheizungstasters.
Dessen Nummer ist: 7HO 927 134 A 124.06
Kann mir ein Sachkundiger von Euch vielleicht einen guten Tipp geben, wie ich an welche Position des Steckers die Kabel zuzuführen habe?
Da der Taster nur Kabelanschlüsse / Zuführungen an Pos. 2, 6,5,4,3 zuläßt, bin ich etwas überfragt...Saft wollte ich mir vom Sitzheizungsschalter "klauen".
Leider habe ich per Suche nur die Belegung der Luftermotoren Taster raussuchen können!
Vielen Dank im vorraus!:danke::pro:
Gruß MartinT5
 

Anhänge

  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 409
AW: Schalter und Taster

Hallo Forum!
Ich starte nun in die "Endphase" das Hella Daylight Tagfahrlicht zu installieren...
Da ich (aufgrund einiger Posts des Boards) davon ausgehen kann, daß ein Heckscheibenheizungstaster auch
als Schalter funktionieren kann, (12Volt stabile LED´s) benötige ich jetzt leider nur noch die
exakte Schalter/Taster Belegung!

Gruß MartinT5

Das wird nix ....mit Schalter.:confused:
Du brachst ein Schalter kein Taster!!!

Ich hab Dir mal ein Bildchen gemalt vielleicht hilft Dir das zum besseren Verständnis.

attachment.php


Entweder Du benutzt ein Relais (stromstoßrelais) oder diesen Lüfter-Schalter von weiter oben.:)

Ich persönlich würde das Relais der Zweitbatterie bevorzugen( automatisch AN bei Motorstart und wieder AUS bei motor aus8))
denn das Relais läd die Zweit-Batt nur wenn der Motor an ist.
Den Pin findet man auch am BNSG http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24457-stecker-bordnetzsteuergeraet.html#post396622
 

Anhänge

  • Taster fuer TFL.JPG
    Taster fuer TFL.JPG
    29 KB · Aufrufe: 920
AW: Schalter und Taster

Hallo Thomas!
Erstmal vielen Dank für Deine Mühen!
Die Skizze bringt mich schon ein gutes Stück weiter!
Allerdings muß ich gestehen, da ich ein absoluter Laie bin, was Schaltkreiszeichnungen angeht, muß ich noch nochmal genauer nachfragen!
Wenn ich mir ein Stromstoßrelais von Conrad hole, wie verkabel ich daß dann mit dem Taster und dem LED-Licht Kabelsatz?
Ich weiß, daß meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zwar auch ein Relais besitzt, aber ich habe diese ganze Sache damals von einem Bosch Dienst einbauen lassen, war mir dann doch etwas zu heikel, schließlich hängt da ja auch ne ganze Menge Saft dahinter!
Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir dahingehend nochmal einTip "für Doofe" geben könntest, wie genau die ganze Sache dann verkabelt werden müßte...
Liebe Grüße im voraus!

Danke,
Martin
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Martin,
gern drösel ich Dir das alles auf....kein Problem :D

Ich muß gleich um 15:00 beim Kunden sein.
Daher erstmal vorab welche Lösung würdest Du bevorzugen.

- TFL bei Motor an (Trennrelais 2. Batterie)8)

-Schalter:evil:

-Taster mit STROMSTOSS RELAIS (12 VDC von Conrad Nr.505463) :rolleyes:
 
AW: Schalter und Taster

Hallo,
auch für die elektrischen Schiebetüren gibt es einen Tastschalter der als Schalter funktioniert für rechts u. links, habe diesen Schalter bei mir auch für Zusatzfunktionen
eingebaut. Da ich keine elektrischen Schiebetüren habe, kann ich nicht genau sagen wofür er ist, ich glaube für die Verriegelung der Türen. Bei diesen Schaltern leuchtet die Tür gelb in der Mitte.

MFG Tommi
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Thomas!
Na da bin ich mal gespannt ob ich das (dank Deiner Hilfe) in die Reihe bekomme...
Also bevorzugen würde ich natürlich die Lösung mit der Taster/Relais Combo von Conrad.
Ich hab schon gelesen, daß Du da quasi Fachmann bist für eine solche Lösung!
Es gab. oder gibt hier wohl eine noch komplexere Lösung für NOCH weiterreichende Anwendungsgebiete als mein Tagfahrlicht, ( so etwas mit Controllern auf Platinen usw.) aber ich möchte mit meinem Bus ja nicht gleich zum Mond fliegen...;)
Die Variante mit dem Trennrelais von der 2. Batterie fände ich nicht ganz so schön, da ich (ich glaube verbotener Weise!) die LED Tagfahrlampen AUCH als "Positionslichter" bei ausgeschaltetem Motor nutzen möchte!
Gestern abend habe ich die Verkabelung erledigt, d.h. sämtliche unteren Innenraum Verkleidungen des Cockpits demontiert und den Kabelsalat von der Stoßstange nach innen verlegt, so daß die Kabelenden des LED Tagfahrlichts jetzt eigentlich nur noch auf Deine Relais Lösung "warten"!:D
Obwohl ich ja natürlich morgen erstmal bei Conrad vorbei muß das Relais zu holen!
So, ich hoffe ich "raube" Dir nicht allzuviel Zeit Deines kostbaren Sonntags!
Grüße nach Berlin!
Martin
 
AW: Schalter und Taster

...meine Zeichenkünste sind wie Du siehst nicht die Besten.
...aber Du schaffst das schon8)
 

Anhänge

  • TFL Relais Taster schaltung.JPG
    TFL Relais Taster schaltung.JPG
    87 KB · Aufrufe: 506
Zurück
Oben