Relais deaktivieren mittels Schalter

Ist das nicht doppeltgemoppelt? Genau diesen Job erledigt doch schon das Trennrelais. Und soweit ich das bisher mittels Multimeter / Spannungsmessung prüfen konnte, tut es das auch erfolgreich.
 
Ich finde das nicht, hatte das Problem bei einem unserer Messe-Fahrzeuge. Das Trennrelais schließt bei ca 11-12V ( Datenblatt ) solange fließt Strom von der Zweitbatterie zur Starterbatterie. Ich habe dann außerhalb vom Fahrzeug einen Testaufbau gemacht, mit Diode und es hat funktioniert. Das Relais kommt aus dem Sonderfahrzeugbau, da ist es wichtig, daß das Fahrzeug immer anspringt. Dies ist meine Meinung und Erfahrung.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo Ste77,
Und einen Vorteil gibt es auch noch, wenn Du ein Ladegerät mit zwei verschiedene Ausgängen einbaust schaltet das Relais nicht durch.
Viele Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben