Schalter und Taster

veit

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo im östl. Vorharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Schalter für's Multivan-Cockpit.
Ich möchte damit meinen Wechselrichter ein- und ausschalten.
Gefunden habe ich bereits folgendes:

Drucktaster für Einparkhilfe 7H5 919 281 3x1 ca. 10,00 Euro
Drucktaster ASR 7E0 927 133 9B9 ca. 10,50 Euro
Drucktaster ESP 7E0 927 134 9B9 ca. 10,50 Euro
Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9 ca. 13,50 Euro
Drucktaster Differentialsp. 7H0 941 435 A 9B9 ca. 10,00 Euro
Schalter f. Rundumkennl. 7D0 941 435 01C ca. 15,00 Euro
Schalter f. Dachzeichen Taxi 7D0 943 327 01C ca. 13,00 Euro
Schalter f. Innenleuchte Taxi 7D0 959 561A 01C ca. 13,50 Euro
Alarmschalter Taxi 4B0 941 553 B98 ca. 40,00 Euro

In Frage kommen, würden nur die Schalter und dann nur die mit Kontrollleuchte.
Somit dürfte der Innenlichtschalter schon rausfallen evtl. auch der für den Belüftermotor.

Sind Dies nun die Schalter für's Trapo-Cockpit (was ich so herauslese) oder sind sie für den Multivan.
Hat vielleicht jemand die Teilenummern für die entsprechenden "Multivan"Schalter? Vielleicht auch ein Bild dazu???
Viele Möglichkeiten gibt es ja eh' nicht die/den Schalter im Armaturenbrett von 'nem Highline unterzubringen.

Danke, Gruß Veit.
 
AW: Schalter und Taster

Welche der Schalter hast du denn schon ... die Form der Schalter scheint zu variieren, du würdest einen Schalter für einen freien Steckplatz benötigen, da würde sich der Differentialsperrenschalter oder der Schalter für die beheizbare Frontscheibe (??? geplant war sie also doch ???) anbieten. Schau doch mal in die angehängte PDF ... da sind die Schalter aufgeführt ... für die 7DO-Schalter brauchst du die extra Konsole ...
 

Anhänge

  • Schalter.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 2.125
AW: Schalter und Taster

Sorry wenn ich mich da einfach so mit reinhänge, aber ich suche auch gerade nach einem Schalter, den ich gerne "Mißbrauchen" möchte.

Die Nr. 10 - auf der rechten Seite unten rechts im Viererblock - ist das definitiv ein Schalter? Wieso eigentlich 2* Sitzheizung, die Nr. 20 daneben ist doch auch für die Sitzheizung? :confused:

Gruß Józsi
 
AW: Schalter und Taster

es kommt wahrscheinlich immer auf die ausstattung an ... wenn der platz für einen taster/schalter schon belegt ist, dann wird dieser an eine andere stelle gesetzt, ich nehme an, nur die taster/schalter-kappe ist dann modifiziert, das innenleben sollte dann das selbe sein, z.b. gibt es 4-mal die nummer 10
 
AW: Schalter und Taster

jepp, das gehäuse ist dann nur anders - wenn man sich die Schalter anschaut, sind die Nasen zum einrasten bzw. jedesmal an einer anderen Stelle.
 
AW: Schalter und Taster

So, bin eben erst von der Dienstreise nach Hause, dshalb kann ich erst jetzt antworten.
Das sieht ja gar nicht gut aus. Wenn ich mir die PDF-Datei ansehe, gibt es ja für die Mittekonsole überhaupt keine Schalter - nur Taster.
Nun kann ich aber auch gar nicht sagen, an welcher Stelle ich Blinddeckel drin haben werde. Das Auto wird ja erst in der 26.KW gebaut.;(
Ich gehe mal davon aus, dass die Plätze links: neben dem ESP-Taster und rechts: neben dem Sitzheizungsschalter und dem Warnblinkschalter frei sind. (ist ein Highline ohne PDC). Hat jemand einen Tip? Kann man die Taster umbauen zum Schalter?
Schalter aus dem Zubehörhandel möchte ich nicht einbauen (sieht nicht gut aus).

Gruß Veit.
 
AW: Schalter und Taster

Wenn es unbedingt ein Schalter sein muss, würde ich den Taster Taster sein lassen und eine Selbsthaltung aufbauen, entweder ganz klassisch mit Relais's oder als Flip-Flop mit einer kleinen Elektronikplatine, mal bei Conrad etc. suchen.
 
AW: Schalter und Taster

Hi Stefan,
in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, bzw. es wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben. Dann wird es wohl der Taster für die Frontscheibenheizung werden, wenn Dieser nicht ein internes Zeitrelais verbaut bekommen hat. Oder dann doch der Taster für die Diffi-Sperre bzw. vom PDC.
Hast Du darüber zufällig 'ne Kennung und wie wird die Kontrolleuchte "angesteuert"?

Gruß Veit.
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Veit,

Zeitstufen dürften in den entsprechenden Steuergeräten verbaut sein ... das Problem ist, zum Schalter Frontscheibenheizung dürfte dir keiner helfen können, weil ... es gab nie eine Frontscheibenheizung für den T5, die LED müssten extern ansteuerbar sein (minusgeschaltet ?) .... dann ne kleine Flip/Flop-Schaltung für 12V direkt ... gleich noch ein Lastrelais mit auf die Platine brutzeln ... fertig
 
AW: Schalter und Taster

Danke erstmal,
nun muß ich weitersehen, wird schon klappen. Ich berichte davon.
Veit.
 
AW: Schalter und Taster

Laut Auskunft des Freundlichen vorige Woche gibt es beim T5 keine Schalter mehr; nur mehr Taster mit entsprechender Elektronik, falls Schaltfunktion benötigt wird. Somit ist der "Frontscheibenheizschalter" wieder zurück ins Lager gegangen ...

Gruß,
Walter
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Veit,

Zeitstufen dürften in den entsprechenden Steuergeräten verbaut sein ... das Problem ist, zum Schalter Frontscheibenheizung dürfte dir keiner helfen können, weil ... es gab nie eine Frontscheibenheizung für den T5, die LED müssten extern ansteuerbar sein (minusgeschaltet ?) .... dann ne kleine Flip/Flop-Schaltung für 12V direkt ... gleich noch ein Lastrelais mit auf die Platine brutzeln ... fertig

Hallo Stefan,
Du meinst, die Status-LED (sollte wohl auf PIN 6 sein) wird mit Masse geschaltet? Wo sollte die den Plus herbekommen?
Könnte bitte bei Gelegenheit mal jemand messen, wieviel Volt auf PIN 6 am PDC-Taster anliegen und ob es Plus oder Minus ist?

Danke für die Mühe.

Gruß Veit.
 
AW: Schalter und Taster

Hallo Veit,

ich habe schon diverse Zusatzgeräte für beide Taster (PDC, Frontscheibenheizung) verbaut.

1. Beide Taster sind vom Aufbau her gleich.
2. Beide Taster haben intern nur die Widerstände für die beiden LEDs (rot/gelb).
3. Die Tastkontake haben keine Verbindung zu der Nacht-/Status-Beleuchtung
4. Die Nacht-Beleuchtung kannst du an einem anderen Taster abgreifen, Ausnahme Warnblinktaster
5. Die Status-LED wird mit 12 Volt Plus versorgt.

Die Belegung hatte ich schon mal woanders gepostet. Bei Bedarf suche ich die nochmal raus.

Bei mir hängen PDC-Taster und der Taster der Frontscheibenheizung auf einen uC. Zum schalten der Rückfahrkamera habe ich hier ein Elektronikmodul mit einem kleinen uC der so ca. 4 Euro gekostet. Den Schaltplan kann ich gerne die Tage mal posten. Der Vorteil des uC ist seine Variabilität: Ich habe ihn so programmiert, so dass er beim kurzen Tasten ein Relais ansteuert. Hält man den Taster gedrückt schaltet er ein anderes Relais, dies wird durch kurzes Blinken der Status-LED angezeigt.

Gruss
Peter
 
AW: Schalter und Taster

Hi Peter,

also kann ich die Status LED doch mit 12V beschalten.
Na gut, um so besser. An dem Schaltplan hätte ich schon Interesse. Wenn es mal paßt, schicke ihn mir bitte zu.
Hier http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=12461 in Beitrag #3 hattest Du das mit der Status-LED gegenteilig beschrieben. Die Belegung ist im gleichen Beitrag beschrieben.

Ich weiß doch: "Bemühe erst die Suche und fülle Dein Profil aus!!!":D:D:D
Das mit dem Profil muß noch warten. Mein Bus wird ja erst nächste Woche gebaut.

Danke, Gruß Veit.
 
AW: Schalter und Taster

Danke Veit,

habe ich verbessert!

"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" ;)
Den Schaltplan zur RF-Kamera muss ich auch noch verbessern.

Gruss
Peter
 
AW: Schalter und Taster

"Schalter f. Belüftermotor 7H0 959 511 9B9 ca. 13,50 Euro"

Hallo erstmal. Bin neu hier und freue mich so viele interessante Beiträge zu lesen ;)
Schön das hier die ganze Gemeinde versammelt ist ....

Meine Frage:

Hat jemand schon den o.a. Schalter beim Freundlichen bestellt ?
Ich brauche auch eine Lösung mit Schalter, kein TASTER !

Gruß in die Gemeinde,

Dirk



 
AW: Schalter und Taster

Hallo Dirk,

meines Wissens gibt es keine Schalter mehr. Es sind alles Taster. Das Gefühl, etwas ein- und auszuschalten, wird durch die Status-LED erzeugt. Du hast an jedem TASTER also 2 Klemmen Taster, 1,5 Klemmen Status-LED und 1,5 Klemmen Nacht-LED (die teilen sich die Masse) für 12 V. Daraus und mit etwas Elektronik kannst Du Dir einen Schalter basteln...

Ciao,
Oliver
 
AW: Schalter und Taster

gibt es eigentlich eine Bestellnummer für einen Stecker für den Taster - es geht darum die Kontakte VW-like abzugreifen...

sind die Taster zwischen Trapo und MV gleich???
 
AW: Schalter und Taster

Hallo dd_rabbit,

zu 1. ja, zu 2. nein.

1. Die Artikelnummer habe ich nicht, aber jeder Freundliche sollte die in 1 Minute raussuchen können. Ebenso die Steckkontakte (der Stecker ist sonst hohl) mit ein wenig Kabel dran. Voll belegt so gegen 5 EUR, glaube ich.

2. Das MV Cockpit ist in alle nur denkbaren Richtungen gebogen. Die Taster passen immer nur an eine Position. So gibt es z.B. for oben links einen Taster für eine Front- und eine Heckscheibenheizung, aber der ESP-Taster passt nicht.

Ciao,
Oliver
 
AW: Schalter und Taster

zu 1. ja, zu 2. nein.
da hoffe ich, dass mein :D die richtige Nummer für die Differenzsperrentaste herausgesucht habe - habe ihm gesagt, dass ich ein Taster für den Trapo brauch...

zu 1. - da hat er nix gefunden - will aber schauen, wenn der Taster da ist...
 
Zurück
Oben