nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

uwe2577

Jung-Mitglied
Ort
Hagenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
0512
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZCH125987
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen ,

hab mir doch tatsächlich nen t5 facelift zugelegt. leider ohne nsw. hier mein erfahrungsbericht zum einbau (leider noch nicht vollständig) .

aber zuerst die frage : bis jetzt habe ich nur hinweise zum pin 8 am lichtschalter finden können. bei meinem lichtschalter (10 polig, länge 4,5 cm) sind nur pin 5 und 9 frei ... welcher darfs denn sein ? ist ein relais erforderlich ?

man kaufe sich einen lichtschalter in der bucht (oder wo auch immer): 3c8 941 431a (28.- euro), die beiden nebelscheinwerfer 7e0 941 699a und 700a (60.- euro ebay kleinanzeigen), den pin zum lichtschalter 000 979 009 ea (2,30.- euro), 2x steckergehäuse 7h0 941 165 (6,40.- euro) und 2x 000 979 244e (pin's mit einzeladerabdichtung 10,50.- euro !!! für stecker nsw). 6 schrauben zum befestigen der nsw (leider keine teilenummer bekannt. hab in meinem schraubenkasten 6 passende gefunden). ein paar meter 2,5 mm kabel und isolierband. fliegende sicherung 15A (baumarkt) mit 2 passenden pins. kabelschuh für masse (größe ?)

vielleicht gibt es auch einen fertigen kabelsatz (dann braucht man die einzelkabel, anschlagteile und stecker natürlich nicht ), hab mir den aber selbst zusammengebaut.

da mir das mit dem kurvenlicht egal ist habe ich die nsw nur als nsw vorgesehen ...

demontage der blenden für die nebelscheinwerfer. diese von hinten so weit mit einem exenterschleifer vorsichtig abschleifen, bis das oval forne rausfällt... fertig ist das loch für die nsw.
plastikblende radlauf re+li (je 5x torx) lösen rechten nsw anschrauben und anschließen. da das kabel nach links rüber muss, habe ich die untere kapselung abgeschraubt und das kabel im stossfänger auf die linke fzg-seite bis hoch zur batterie verlegt. linken nsw zuerst kabel anschließen, bis zur batterie hoch durchfummeln und dann nsw anschrauben (da der behälter fürs scheibenwaschwasser direkt hinter dem anschluß des nsw sitzt geht das fast nicht anders ...) kabel etwas länger lassen, dass man den nsw abschrauben und mit dem angeschlossenen kabel nach vorne rausnehmen kann. batterie lösen und ein stück nach vorne ziehen. blech über batterie entfernen (2 torx, etwas fummelei, aber es geht ...) hier beide kabel durch die erste gummitülle führen. massepunkt nach der ersten tülle. hier je ein kabel pro nsw mit kabelschuh an masse anklemmen. nun sieht man auch die gummitülle durch die es ins innere des fzg'es geht. die beiden anderen kabel durch die zweite gummitülle ins wageninnere führen. kabel zusammenführen und auf die fliegende sicherung klemmen. von der fliegenden zum lichtschalter pin ? (5/9/?).

alles in allem bisher ca. 4 stunden arbeit.

hab das ganze ohne abklemmen der batterie gemacht. bei arbeiten an der elektrik, sollte sich jeder seines tun's bewußt sein.

sollte ich was vergessen/falsch gemacht haben, bitte ergänzen/berichtigen.

uwe
 

Anhänge

  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 750
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 737
  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 724
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 730
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Gute anleitung für Leute die nur die NSW nachrüsten ohne Kurvenlicht funktion!
Denn Kabelbaum für NSW kann man dann in der Bucht kaufen für ca. 25-30 Euro passt zwar nur für 5.1! Wenn man aber keine Kurvenlichtfunktion benötigt dann passt der vom 5.1 auch! Wenn man den Kabelbaum fertig kauft benötigt man für das ganze max. 1 Stunde:)
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

im 5.1 ist es pin 8 am Lichtschalter für NSW! Pin 9 ist Nebelschlussleuchte! Pin 5 ? keine Ahnung (bezeichnung 56D)!
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Hallo,

Pin 8 (im Stecker T17) des Lichtschalters mit NSW aW geht beim T5.2 zum BNS dort T73a,
Kabelfarbe ws/rt 1.0 mm.

Ulli
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo ulli ,

war der meinung es müßte ein leerer pin sein. wie gesagt leer waren nur 5+9 am stecker vom lichtschalter.
muß man dann pin 8 anzapfen und zu den nsw leiten :confused: ? wenn's keiner weiß, muß ich eben mal messen, was bei den einzelnen schaltstufen an den pin's 5/8/9 passiert ...

gruß uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Gute anleitung für Leute die nur die NSW nachrüsten ohne Kurvenlicht funktion!
Denn Kabelbaum für NSW kann man dann in der Bucht kaufen für ca. 25-30 Euro passt zwar nur für 5.1! Wenn man aber keine Kurvenlichtfunktion benötigt dann passt der vom 5.1 auch! Wenn man den Kabelbaum fertig kauft benötigt man für das ganze max. 1 Stunde:)

hätte ich das gewußt, dass der kabelsatz vom 5.1 paßt, hätte ich mir ja arbeit sparen können ...

zu deiner zweiten antwort : pin 9 nebelschlußleuchte ? war bei mir leer. nsl geht aber ...

gruß uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Hallo Uwe,

hast du vielleicht ursprgl. Fahrlichtautomatik, also den entspr. Lichtschalter?

Habe leider keinen Stromlaufplan für Fahrlichtautomatik vorliegen, kann dir dein Freundlicher aber ausdrucken. Meine Stromlaufpläne zum T5.2 haben sehr häufig den Hinweis, daß er nicht für Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtsteuerung gilt.


In einem "einfachen" Lichtschalter (Stromlauplan Mod. 2010) mit NSL + NSW a.W. werden die NSL an Pin 9 T17 angeschlossen (gr/gn1.5mm geht zur SB 17 (5A) und von dort unmittelbar zu den NSL). Die NSW an Pin 8 T17 (ws/rt 1.0mm) sind direkt mit dem BNS T73a/7 verbunden.

Pin 5 bleibt leer.


Ulli
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo ulli ,

war ein paar tage in urlaub, deswegen erst jetzt die antwort :

ja, fzg hat licht und sicht (aber keine nebelscheinwerfer, na sowas) und ne "auto" stellung am lichtschalter. da wie gesagt pin 5+9 leer waren, kann ich mir vorstellen, dass es hier einen unterschied gibt. ich werd mal beim =) nachfragen, ob er mir nen stromlaufplan ausdruckt (da bin ich ja mal gespannt ...).

sollte dir noch einer mit fahrlichtautomik in die hände fallen, kannst du dich ja nochmal melden.

frage an alle :

könnte man den lichtschalter durch "falschanschluß" zerstören ? oder fliegt da eher ne sicherung raus ? was würde passieren, wenn ich einfach pin 5/9 probieren würde, ohne vorher alles genau zu klären ?

momentan liegen die beiden kabel die von den nsw kommen noch ohne anschluß da.
zu mehr hatte ich noch keine zeit ...

gruß uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls die nsw bei meiner neuen caravelle nachrüsten, gerne aber auch mit kurvenlicht. Könnt ihr mir sagen was ich dafür benötige? Und passen die blenden vom Multivan?

Danke

Gruß
Andre
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Habe mir nun ein paar sachen schon rausgesucht die ich bestellen werde:

Kabelsatz für T5 Facelift für PDC und NSW - 25,85 € (inkl. Versand)
T5 Facelift Multivan-Blenden (bereits in meiner Farbe lackiert) - 35,40 € (inkl. Versand)
Lichtschalter mit Auto-Funktion - 33,00 € (inkl. Versand)
Original VW NSW-Set HB4 - 125,98 € (inkl. Versand)

also insgesamt bei 220,- €. Habe ich was vergessen?

Wie ist das mit dem Kurvenlicht eigentlich?
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo andre ,

wenn alles paßt sollte es das sein. achtung allerdings bei voreiligem kauf, da es immer mehrere varianten von allem gibt.

kabelsatz für pdc+nsw ? kommt mir etwas billig vor ... sicherung vorhanden ?
blenden in fzg farbe auch (pro stück ?).
achtung : lichtschalter gibt es zwei verschiedene : 10-polig oder 17 ? -polig (bei mir 10-polig). gibts in der bucht für ca.25.- incl. versand.
nsw incl. leuchtmittel ? lampen waren bei mir dabei, da ich sie aus ebay-kleinanzeigen habe. weiß nicht wie das beim ersatzteil ist, das man beim =) bestellt.

kurvenlicht : bei linkskurve leuchtet der linke nsw, bei rechts ....
nehme an die steuerung erfolgt über den lenkeinschlag. bei einschalten des blinkers wäre quatsch, da ja mitlerweile eh fast keiner mehr blinkt.

gruß uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

vielen Dank für die Antwort!

also der Kabelsatz ist original aus dem neue t5 (http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=120568872916), da ich auch pdc habe kann ich das ganz einfach komplett austauschen...
Denn Lichtschalter hätte ich gerne mit Automatik-Funktion, da habe ich nur ein paar gefunden bei eBay und dann noch gebraucht. Die NSW sind mit leuchtmitteln, hab ich grad geschaut... Preis bei den Blenden bezieht sich 2

Danke für den Hinweis mit dem Schalter, muss ich mal die Tage rausnehmen...

Welche Sicherung benötige ich dafür?

Gruß

Andre
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo ulli ,

war beim :) und er hat mir doch tatsächlich den kompletten stromlaufplan ausgedruckt. wollte am samstag den letzten anschluß legen. leider zeigt der stromlaufplan einen 17-poligen lichtschalter ... meiner hat aber nur einen 10-poligen ... deswegen dürfte sich auch die frage mit pin 5/9 (die bei meiner version frei sind, pin 8 belegt mit kabelfarbe rt/sw) geklärt haben. ich brauche erst einen stromlaufplan für einen 10-poligen lichtschalter ( also nochmal zum freundlichen ).

wenn ich es endlich geschafft habe, folgt der bericht.

gruß uwe

########################################################


Hallo Uwe,

hast du vielleicht ursprgl. Fahrlichtautomatik, also den entspr. Lichtschalter?

Habe leider keinen Stromlaufplan für Fahrlichtautomatik vorliegen, kann dir dein Freundlicher aber ausdrucken. Meine Stromlaufpläne zum T5.2 haben sehr häufig den Hinweis, daß er nicht für Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtsteuerung gilt.


In einem "einfachen" Lichtschalter (Stromlauplan Mod. 2010) mit NSL + NSW a.W. werden die NSL an Pin 9 T17 angeschlossen (gr/gn1.5mm geht zur SB 17 (5A) und von dort unmittelbar zu den NSL). Die NSW an Pin 8 T17 (ws/rt 1.0mm) sind direkt mit dem BNS T73a/7 verbunden.

Pin 5 bleibt leer.


Ulli
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo nochmal an alle ,

habe den stromlaufplan für den 10-poligen schalter vom :) schon vor längerer zeit erhalten, aber erst heute endlich zeit gefunden und wollte die nsw anschließen. laut stromlaufplan ist pin 5 des lichtschalters mit den nsw belegt. geht normal ans bordnetzsteuergerät t73a/7, wollte ich mir aber schenken und die nsw direkt an pin 5 anschließen. gesagt getan, sicherung dazwischen, eingeschaltet und ... es hat den schalter zerlegt (ein eindeutiger verschmorgeruch kam aus dem schalter und nichts ging mehr .....;() sofort ausgeschaltet, alten schalter wieder rein und zum glück war sonst nichts zerstört als der schalter (ist ja schon genug).
was war da falsch ???? habe vorher pin 5 gemessen und der bringt +12v bei stellung nsw an. warum schmort der schalter durch ???

für eine lösung wäre ich sehr dankbar.

gruß uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Hallo Uwe,

beim Lesen des Thread und deinem Problem mit dem geschmortem Lichtschalter kam mir ne Idee. Also nur ne Idee aus meinen laienkenntnissen aus der Elektronik geschlossen.
Und zwar denke ich, dass der Lichtschalter nur als Schalter gedacht ist, der Strom für die NSW allerdings direkt von der Batterie kommen muss, denn dort fließt ja schon ein bischen mehr an Strom. Deshalb hat es wohl deinen Lichtschalter zerlegt, wegen Überlast?!
Wie gesagt, ist nur eine Idee von einem Laien, könnte aber doch durchaus möglich sein,oder?!
Evtl brauchts nen Relais? Wahrscheinlich übernimmt das BNS diese Funktion, wenn das Kabel original dort hingeht.
Schau doch nochmal über den Schaltplan, bzw es wird sich bestimmt noch jemand melden, ders wirklich weis...

Lieben Gruß
Nino
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo nino ,

erstmal danke für den hinweis.

da muss es ja irgendwas geben ... denke auch da muss ein relais, oder ne diode dazwischen.
die abfackelung des schalters hat mich schon gewurmt ;(, hätte ich auch so im leben nicht gedacht. pin 5 bringt 12 volt bei stellung des lichtschalters auf nsw. für mich war klar, dass die nsw beim einschalten angehen, dass aber der lichtschalter "ausgeht" ...:uuups: . das waren 30.- euronen in den bruchteilen einer sekunde ...

wie gesagt, bin für einen fachmännischen rat sehr dankbar:help:

gruß uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

Moin,

tippe auch auf Überlast. Wenn ich das eben mal grob überschlage, fliessen bei 2 * 55W Neblern schlappe 9 A durch den Schalter. Denke, dafür ist der nicht gemacht... Also Relais dazwischen, dann wird alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hallo strahlemann ,

hab mich mal schlau gemacht : genau wie du gesagt hast : das war zuviel den schalter.
die schalter sind nicht geeignet für irgendeine "last" zu schalten. ein relais schafft abhilfe. muss ich mir allerdings erst besorgen (und nen neuen schalter). wenn alles drin ist folgt nochmal ein bericht ...
hoffe es dauert nicht so lange ... mal sehen ...

gruß uwe

Moin,

tippe auch auf Überlast. Wenn ich das eben mal grob überschlage, fliessen bei 2 * 55W Neblern schlappe 9 A durch den Schalter. Denke, dafür ist der nicht gemacht... Also Relais dazwischen, dann wird alles gut.
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

hab's endlich geschafft. relais ist drin und alles funzt wie es soll. also dringend beachten : direkter anschluss der nsw an den lichtschalter ohne zwischenschalten eines relais (wenn man nicht über's bns geht), hat die direkte zerstörung des lichtschalters zur folge !!

gruß und nochmal's dank an alle die sich hier beteiligt haben

uwe
 
AW: nachrüstung nsw t5.2 frage und einbaubericht

@ Uwe
wie hast du denn die Nebelscheinwerferblenden ausgebaut? Von unten oder über den Radlauf was ist denn da einfacher?

Gruß Sven
 
Zurück
Oben