uwe2577
Jung-Mitglied
- Ort
- Hagenbach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 0512
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH125987
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
hallo zusammen ,
hab mir doch tatsächlich nen t5 facelift zugelegt. leider ohne nsw. hier mein erfahrungsbericht zum einbau (leider noch nicht vollständig) .
aber zuerst die frage : bis jetzt habe ich nur hinweise zum pin 8 am lichtschalter finden können. bei meinem lichtschalter (10 polig, länge 4,5 cm) sind nur pin 5 und 9 frei ... welcher darfs denn sein ? ist ein relais erforderlich ?
man kaufe sich einen lichtschalter in der bucht (oder wo auch immer): 3c8 941 431a (28.- euro), die beiden nebelscheinwerfer 7e0 941 699a und 700a (60.- euro ebay kleinanzeigen), den pin zum lichtschalter 000 979 009 ea (2,30.- euro), 2x steckergehäuse 7h0 941 165 (6,40.- euro) und 2x 000 979 244e (pin's mit einzeladerabdichtung 10,50.- euro !!! für stecker nsw). 6 schrauben zum befestigen der nsw (leider keine teilenummer bekannt. hab in meinem schraubenkasten 6 passende gefunden). ein paar meter 2,5 mm kabel und isolierband. fliegende sicherung 15A (baumarkt) mit 2 passenden pins. kabelschuh für masse (größe ?)
vielleicht gibt es auch einen fertigen kabelsatz (dann braucht man die einzelkabel, anschlagteile und stecker natürlich nicht ), hab mir den aber selbst zusammengebaut.
da mir das mit dem kurvenlicht egal ist habe ich die nsw nur als nsw vorgesehen ...
demontage der blenden für die nebelscheinwerfer. diese von hinten so weit mit einem exenterschleifer vorsichtig abschleifen, bis das oval forne rausfällt... fertig ist das loch für die nsw.
plastikblende radlauf re+li (je 5x torx) lösen rechten nsw anschrauben und anschließen. da das kabel nach links rüber muss, habe ich die untere kapselung abgeschraubt und das kabel im stossfänger auf die linke fzg-seite bis hoch zur batterie verlegt. linken nsw zuerst kabel anschließen, bis zur batterie hoch durchfummeln und dann nsw anschrauben (da der behälter fürs scheibenwaschwasser direkt hinter dem anschluß des nsw sitzt geht das fast nicht anders ...) kabel etwas länger lassen, dass man den nsw abschrauben und mit dem angeschlossenen kabel nach vorne rausnehmen kann. batterie lösen und ein stück nach vorne ziehen. blech über batterie entfernen (2 torx, etwas fummelei, aber es geht ...) hier beide kabel durch die erste gummitülle führen. massepunkt nach der ersten tülle. hier je ein kabel pro nsw mit kabelschuh an masse anklemmen. nun sieht man auch die gummitülle durch die es ins innere des fzg'es geht. die beiden anderen kabel durch die zweite gummitülle ins wageninnere führen. kabel zusammenführen und auf die fliegende sicherung klemmen. von der fliegenden zum lichtschalter pin ? (5/9/?).
alles in allem bisher ca. 4 stunden arbeit.
hab das ganze ohne abklemmen der batterie gemacht. bei arbeiten an der elektrik, sollte sich jeder seines tun's bewußt sein.
sollte ich was vergessen/falsch gemacht haben, bitte ergänzen/berichtigen.
uwe
hab mir doch tatsächlich nen t5 facelift zugelegt. leider ohne nsw. hier mein erfahrungsbericht zum einbau (leider noch nicht vollständig) .
aber zuerst die frage : bis jetzt habe ich nur hinweise zum pin 8 am lichtschalter finden können. bei meinem lichtschalter (10 polig, länge 4,5 cm) sind nur pin 5 und 9 frei ... welcher darfs denn sein ? ist ein relais erforderlich ?
man kaufe sich einen lichtschalter in der bucht (oder wo auch immer): 3c8 941 431a (28.- euro), die beiden nebelscheinwerfer 7e0 941 699a und 700a (60.- euro ebay kleinanzeigen), den pin zum lichtschalter 000 979 009 ea (2,30.- euro), 2x steckergehäuse 7h0 941 165 (6,40.- euro) und 2x 000 979 244e (pin's mit einzeladerabdichtung 10,50.- euro !!! für stecker nsw). 6 schrauben zum befestigen der nsw (leider keine teilenummer bekannt. hab in meinem schraubenkasten 6 passende gefunden). ein paar meter 2,5 mm kabel und isolierband. fliegende sicherung 15A (baumarkt) mit 2 passenden pins. kabelschuh für masse (größe ?)
vielleicht gibt es auch einen fertigen kabelsatz (dann braucht man die einzelkabel, anschlagteile und stecker natürlich nicht ), hab mir den aber selbst zusammengebaut.
da mir das mit dem kurvenlicht egal ist habe ich die nsw nur als nsw vorgesehen ...
demontage der blenden für die nebelscheinwerfer. diese von hinten so weit mit einem exenterschleifer vorsichtig abschleifen, bis das oval forne rausfällt... fertig ist das loch für die nsw.
plastikblende radlauf re+li (je 5x torx) lösen rechten nsw anschrauben und anschließen. da das kabel nach links rüber muss, habe ich die untere kapselung abgeschraubt und das kabel im stossfänger auf die linke fzg-seite bis hoch zur batterie verlegt. linken nsw zuerst kabel anschließen, bis zur batterie hoch durchfummeln und dann nsw anschrauben (da der behälter fürs scheibenwaschwasser direkt hinter dem anschluß des nsw sitzt geht das fast nicht anders ...) kabel etwas länger lassen, dass man den nsw abschrauben und mit dem angeschlossenen kabel nach vorne rausnehmen kann. batterie lösen und ein stück nach vorne ziehen. blech über batterie entfernen (2 torx, etwas fummelei, aber es geht ...) hier beide kabel durch die erste gummitülle führen. massepunkt nach der ersten tülle. hier je ein kabel pro nsw mit kabelschuh an masse anklemmen. nun sieht man auch die gummitülle durch die es ins innere des fzg'es geht. die beiden anderen kabel durch die zweite gummitülle ins wageninnere führen. kabel zusammenführen und auf die fliegende sicherung klemmen. von der fliegenden zum lichtschalter pin ? (5/9/?).
alles in allem bisher ca. 4 stunden arbeit.
hab das ganze ohne abklemmen der batterie gemacht. bei arbeiten an der elektrik, sollte sich jeder seines tun's bewußt sein.
sollte ich was vergessen/falsch gemacht haben, bitte ergänzen/berichtigen.
uwe