Schablonen für die Fenster

MulT6

Jung-Mitglied
Ort
45xxx
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio wird zu Android getauscht
Hallo in die Runde der T6 / T5 Fahrer,

ich überlege die Fensterisolation aus diesen gedämmten Fensterisolierstoffen selber zu schneidern. Hat das hier schon jemand gemacht ?
Da wir unseren T6 Multivan noch nicht bekommen ;-( würde ich gerne die Zeit nutzen um Vorarbeiten für den Sommer zu machen.
Gibt es vielleicht sogar ein 1x1 Schnittmuster zum Plotten ??? - das wäre die Krönung.

Gruß aus dem Wartesaal.
 
Danke schon mal für die Info - recht Interessant, aber leider habe ich da keine Seitenscheiben gefunden.
 
Hallo Mult6,

ich habe das voriges Jahr für meine Verdunkelung auch teilweise gemacht.
Für die Fahrertür und für meine Heckflügeltur habe ich auch jeweils eine Schablone (spiegelgleich!) aus dicker Pappe geschnitten.
(Dafür musste die Verpackung der Flachbildglotze daran glauben.)
Eine CAD Zeichnung fand ich auch nicht.
Die Schablone zu erstellen war relativ mühselig. Für die Fahrertür habe ich die Pappe außen angehalten, das Fenster geöffnet
und mein Filius hat innen mit einem Stift die Kontur nachgezeichnet.
Bei den Heckfenstern ging es nur mit viel messen und Übertragung der Maße auf die Pappe. Bei beiden Schablonen war trotzdem
noch Nacharbeit erforderlich. Für die Rundungen habe ich mir Gläser mit entsprechenden Radien als Vorlage gesucht.
Diese Schablonen habe ich dann auf Verdunkelungsstoff gelegt und die Konturen + 2 cm übertragen und ausgeschnitten.
Das Versäumen des Randes und das Vernähen von Einnähmagneten machte dann eine Schneiderin für mich.
Bei den Fahrertüren muß ich das dieses Jahr nochmal verbessern. Es hielt im Urlaub nicht zu 100 % da nur ein schmaler Rand für
die Magnete übrig war und der Rest der Tür war verkleidet und für die Magnete nicht nutzbar. Bei den Heckflügeltüren gab es weniger Probleme.
Für die Seitenscheiben nutzte ich die alukaschierten Jogamatten (Stärke 6 - 8 mm) vom Discounter und schnitt diese mit dem
Cutter auf Maß. Diese klemmen ganz gut selbständig in den Fenstern. Ich sichere sie aber noch zusätzlich mit meinen Scheibenrollos
von innen ab.
Die Frontscheibe wird mit einer standardmäßigen Scheibenabdeckung von außen belegt.
Für die linke mittlere Seitenscheibe (bei mir mit Schiebefenster) habe ich ein Aluvierkantrohr (10 x 10 mm, 1m lang) gekauft und das in die Halterung
des Rollos gelegt. Das dient als Gardinenstange für die ebenfalls selbstgenähte Gardine.

Rückblickend bleibt anzumerken, wer keinen langen Radstand und Flügeltüren hat, sollte sich diese Arbeit nicht unbedingt antun.
Für den kurzen Radstand mit Heckklappe und Multivanverkleidung gibt es genügend Anbieter in allen Qualitäts- und Preisklassen
für die Fensterverdunklung/dämmung. Dazu findet man m.H. der Suchfunktion hier im Board einige gut kommentierte Thread´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht auch mit einer Folie möglich?
So wie die Folierer/Scheibentöner die Folie von außen anhalten (ggf mit Tesa fixieren), dann mit einer guten Lampe (habe es mal mit nem kl Akku-Baustrahler gesehen) von innen durchleuchten - so daß sich durch Schatten dir Konturen außen abzeichnen, und dann die Konturen mit zB Edding auf die Folie übertragen. Vor dem Ausschneiden ggf noch die Zugabe zum Umnähen dazu, und feddisch.
Geht vlt auch mit ner alten Tapete, die ist etwas stabieler als ne labberige Folie.
 
Nun - das hört sich ja schwieriger als gedacht an :uuups: . Da ich den Multi erst erwarte - muss ich das dann noch verschieben.
Ich hatte gehofft das es ein DXF-File geben könnte - gibt ja auch zugeschnittene Verdunklungsfolie - da wird es bestimmt auch nicht
per Hand geschnitten :]. Schade die DDXF-Files von VW waren schon ein guter Ansatz - aber leider sind da keine Fenster drauf - sonst
hätte man den Rest löschen können und man hätte es in etwa gehabt.
Wir haben bei unserem LIEBLINGS-CAMPINGLADEN in den Niederlanden die Folie zu 59€ gesehen - sollte für alle Scheiben reichen. Mal sehen.
 
Hallo MulT6,

wir haben die Verdunklungen am Anfang aus purer DIY-Motivation heraus auch aus so Isolations"folie" gebastelt - und dann zwei Jahre später einen Satz bei Reimo? bestellt. Die sind einfach steifer, heben besser und sind dunkler.
Daher mein Tipp: spar dir Zeit und Geld und kauf dir einen fertigen Satz.

Grüsse, Andi
 
Ich habe auch diese 2,99 EUR Frostschutzfolie genommen und für die hinteren Seitenfenster etwas geschnibbelt ... mehr als "geschnibbelt" kann man das aber auch nicht nennen :)
 
Nee - das ist schon die GUTE Isoliermatte - ich schätze die Gleiche wie von Reimo nur noch nicht zugeschnitten.

350 x 155 cm - das sollte für alle Scheiben reichen.

DIY Thermomatte

PS.: wenn mal einer Camping machen sollte :D:D ist ja hier nicht ganz abwegig, kann er sich auf der Seite mal umsehen.
der Laden ist auch in Holland der Hammer. Riesig !!!!!!
 
Hej MulT6, das Projekt habe ich auch gerade. Ausser dass die Vorlage draussen vor der Tür steht. Habe erst mal grob gemessen, damit ich genügend Stoff und Isolationsvlies kaufen konnte. (Wir finden die käuflich erwerblichen Iso-Matten grässlich...).
Gruss... Samuel
 
Hi,
es wäre ja super - wenn sich jemand der einem Cad-Programm mächtig ist - sich die Vorarbeiten schon mal gemacht hätte dann könnte man das ausplotten. Da ich NOCH immer noch keinen T6 habe obwohl er wohl seit letztem Jahr fertig ist :( wird sich das noch etwas hinziehen.
 
Hallo in die Runde,
sind denn eigentlich die Fenster vom T5.2 und T6 gleich im Fahrgastraum. Ich habe eine T5.2 Caravelle mit Comfortverkleidung und wollte Matten kaufen. Mein örtlicher Händler hatte aber nur Matten für den T6.
Danke!
Gruß
Baerenbulli
 
Ich habe eine T5.2 Caravelle mit Comfortverkleidung und wollte Matten kaufen. Mein örtlicher Händler hatte aber nur Matten für den T6.
Es ist nicht die Frage welcher T? Sondern welche Fensterverkleidung. :confused:
Einfach-Blech, MV-Kunststoff oder ggf Cali-Verkleidung mit anderen Rollos wie beim MV und ggf noch KR oder LR.

Hätte dein Händler keine Zeit oder Lust um zu versuchen ob sie bei dir ggf doch passen?
Wenn er dein Geld nicht braucht, würde ich mir einen anderen Händler suchen. :D
 
Ich glaube (nicht wissen !), dass der T6 eine andere Heckscheibe hat. Sonst aber dem T5.2 gleich ist.

Ggf ist an den vorderen Seitenscheiben der Platz durch andere Türpappen unterschiedlich.
Beim T6 gehen die vorne hoch, während die Scheiben gerade verlaufen.
 
Danke für die fixen Antworten!
Es ist nicht die Frage welcher T? Sondern welche Fensterverkleidung. :confused:
Einfach-Blech, MV-Kunststoff oder ggf Cali-Verkleidung mit anderen Rollos wie beim MV und ggf noch KR oder LR.
Er verkauft die Thermomatten von Fritz Berger als Zwischenhändler weiter. Da wird nicht unterschieden zwischen T5 und T6. Von unterschiedlichen Verkleidungsarten (wegen der Befestigung mit Saugnäpfen) ist da gar keine Rede.

Hätte dein Händler keine Zeit oder Lust um zu versuchen ob sie bei dir ggf doch passen?
Wenn er dein Geld nicht braucht, würde ich mir einen anderen Händler suchen. :D
Sehe ich auch so, das war aber nicht das Problem. Er hat mir die Matten sofort mit raus gegeben zum ausprobieren. Die Saugnäpfe waren nicht dabei bzw. waren nicht eingesteckt. Passform war ok.
Nun weiß ich noch nicht, ob das immer so ist, wenn ich ja keinen Vergleich mit T5 Matten habe.
 
Zurück
Oben