SCA Schlafdach, Lattenrost

supergrobi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingausbau Custombus mit SCA Schlafdach
Teakholzboden
Hallo, ich habe in meinem T5 ein SCA Schlafdach 196 mit der ollen Spanplatte als Bett verbaut.
Von Summermobil in Landshut gibt es eine Nachrüstlösung für einen Lattenrost, den ich mir gern zulegen würde.
Hat einer von euch diese oder eine ähnliche Lösung verbaut ?
Auch Erfahrungen mit dem jetzt bei SCA erhältlichen Lattenrost wären hilfreich.
Meine Ausbaufirma (Custombus in Hannover ) behauptet, der Umbau lohnt sich aus Komfortsicht nicht. ...
Auf jeden Fall brauche ich eine wirkliche Verbesserung der Liegequalität, sonst habe ich nach spätestens 3 Tagen plötzlich Heimweh..
Und diese Notlösung mit Luftmatratze finde ich irgendwie doof, da kann ich ja auch wieder Zelten gehen.
So, jetzt seit ihr dran, was immer euch einigermaßen ernsthaft zu diesem Thema einfällt ist willkommen.

Dank vorab, supergrobi
 
Hallo Supergrobi,
geiler Avatar! :)
Ich hatte in meinen Hochdächern immer einen Lattenrost verbaut. Alleine wegen der Unterlüftung. Man glaubt nicht, was man in einer Nacht in die Matratze "hineinschwitzt". Da schadet s nicht, wenn die Matratze auch von unten ein wenig Luft kriegt, damit sie nicht stockt oder schimmelt. Wenn du eine Spanplatte verbaut hast, wie dick (schwer) ist die eigentlich? Pressspan ist doch etwas vom schwersten und am wenigsten haltbare was es gibt! Ich hätte damit als Bettunterlage (vor allem im Hochdach) ein ungutes Gefühl, vor allem bei "dynamischer Belastung";) (Durchbruch und Absturzgefahr)

Zu den von dir genannten Lattenrostlösungen kann ich jetzt wenig sagen. Die kenne ich schlicht und ergreifend nicht. Aber der Lattenrost ist besser als eine einfache Platte. Ich würde zumindest diese Froli-Tellerfedern aus dem Campingbereich auf die Platte schrauben. Damit hast du eine punktelastische Unterlage, die schon mal eine Verbesserung bringen kann. Allerdings büsst du damit ein paar cm Luft im Hochdach ein. Die kannst du evtl. mit einer dünneren guten Matratze wieder hereinholen. Matratze und Untergestell (Lattenrost) bilden immer eine Einheit, die den Schlafkomfort sicherstellen. Wenn man da spart, kriegt man schnell Heimweh, wie du schreibst, und spart viel an Reisekosten.
Aber wer will das schon?:mad:

Gruß
Herby
 
Hallo Herby
Spanplatte sollte nur besonders abwertend klingen, ist halt original SCA, keine Ahnung welches Material das ist, auf jeden Fall sehr schwer und eben
"Bretthart " . Die Froli Federn passen schon nicht drunter, dass Dach schließt so schon nur mit der 3cm Matratze.
Von dem Lattenrost würde ich mir halt etwas echte Einsinktiefe versprechen, bin halt passionierter Seitenschläfer
Vielleicht finde ich einen California bei einem Händler in meiner Gegend, müsste doch ähnlich sein.
Aber Du hast natürlich recht, dann muss noch eine passende Matratze her, sonst ist das eine halbe Sache.
Dank und Gruß, supergrobi
 
Hallo supergrobi,
Schafdach und Hochdach...
Das habe ich wieder mal durcheinandergeworfen. Ich hatte immer Hochdächer.
Sorry!

Material der Unterlage...
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Techniker eines namhaften Kastenwagenausbauers bezüglich der recht dünnen Sperrholplatte, die als Grundlage für das Bett im Hochdach verbaut war. Er meinte, das sei alles im grünen Bereich. Die sei so berechnet, dass sie 200kg trägt. Auf meine Frage, ob das für statische oder dynamische Belastung ausgelegt sei, wurde er auf einmal sehr schweigsam...:uuups:

Gruß
Herby
 
Ja, das hatte ich auch entdeckt, ist aber leider etwas zu alt.
Da gab es den Lattenrost von SCA noch nicht und die dort
gemachten Vorschläge sind halt was sie sind, Notlösungen
die unser Bulli eigentlich nicht verdient hat :)
 
Wäre auch noch eine Möglichkeit,
ist für mich leider genauso weit weg wie nach Landshut zu Summermobil.
Dort würde der Umbau mit Lattenrost und 3cm Kaltschaummatte , knapp 700 Euro kosten.
Bleibt aber die Frage nach den Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Produkt.
Ich hoffe immer noch, das schon irgendwer den originalen SCA Lattenrost nutzt.
Gruß, supergrobi
 
Halllo Supergrobi,

lässt sich super mit einem Kurzurlaub auf der schwäb. Alb verbinden oder mit einer Shoppingtour in die "Outlet City Metzingen" (wobei das dann evtl. den Kostenrahmen noch weiter nach oben schiebt :evil:) Und von Metzingen sinds ca 45 Minuten bis zu Herrn Werz...

Grüße
Werner
 
Kurzurlaub hört sich immer gut an, leider wollen die Umbauspezis , dass ich vorher einen Termin vereinbare .
Wäre also besser, jetzt schon eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Oder ich mache dieses Jahr alle Urlaube in Süddeutschland ;)
 
Supergrobi,
alles ist besser als diese originale Holzplatte im SCA Dach.
Ich hatte zwischenzeitlich mal die Möglichkeit in einem Cali auf einem Lattenrost zu schlafen.
Es ist kein Vergleich. das Bett war toll, der Platz eher zu wenig.

Hatte mich inzwischen auch mit diesem Produkt beschäftigt.
http://www.froli.com/caravaning/industriepartner/bettsysteme-fuer-sonderfahrzeuge/trio-dachbett/
Habe aber niemanden gefunden, der Erfahrungen damit hat.

Also Alternativen gibt es genug. Die letzte Entscheidung kann dir auch keiner Abnehmen, da jeder Mensch ein anderes Schlafverhalten hat.
Gruß
Snick
 
Hallo Snick,
das mit dem Lattenrost hört sich schon gut an, aber warum war zuwenig Platz ?
Oder müsstest Du den Platz teilen ? :D
Die Froli Leute haben mir leider gesagt, dass System passe nicht mit dem SCA Dach :(

Dank und Gruß, supergrobi
 
Supergrobi,
wer einmal einen LR hatte, für den ist der "normale" Cali halt zu klein! :D
Sie bieten doch auf ihrer Seite ausdrücklich einen Umbau für die SCA Dächer an? :confused:
Dummer weise haben im www einige sehr negativ über dieses System geschrieben.
Häufig in Verbindung mit den alten bestehenden Matratzen.
Es ist wohl nötig, auch eine entsprechende Auflage zu haben.
Wenn du auch Interesse hast, frage ich noch einmal an.
Bei der Abnahme von zwei Systemen und positiver Darstellung im Forum lässt sich sicher etwas am Preis machen. :D
Gruß
Snick
 
@Snick : Du hast recht, die Froli Elemente passen nicht "auf" das Holzbrett.
Aber diese Lösung ist ja speziell für das SCA Dach, es sein denn es gibt eine Einschränkung bei den Baujahren oder Modellen (ich habe ein SCA 196)
Wo liegt denn der Preis ?
Die Lattenrost Lösung soll bei Sunvan in Illingen 680 Euro mit Kaltschaummatratze kosten.
Ich bin reiner Seitenschläfer und Einsinktiefe ist meine oberste Priorität !
Ob die Froli Elemente das genauso gut oder besser können als ein Lattenrost gerade im Schulterbereich ?

@ruedi : die Fanellos sind wohl zu dick für das geschlossene Schlafdach. ..

:confused::confused: Supergrobi
 
Hallo
Das was ich gesehen habe im Cali
War ein abgesenkter Alurahmen
'Mit Fanello. Nur so gibt es Platz für eine anständige Matratze.
Lgr
 
Habe gerade noch entdeckt, dass Froli System ist nur für Fahrzeughersteller und Erstausrüster :mad::confused:;(
 
Also ich habe nun mal meine originale Bettplatte bearbeitet und nun zumindest einen Lattenrost im SCA 196. Die Matratze ist noch die alte, da sich an der Luft zwischen Bettplatte bzw. Lattenrost und der geschlossenen Dachschale nichts geändert hat.
Die Holzlatten links und rechts sind nötig weil die Dämpfer die Platte sonst so stark gegen die Dachschale drücken dass sie brechen würde. Das ganze soll nun noch von unten luftdurchlässig verkleidet werden.

Gruß Philip​
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 198
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    112 KB · Aufrufe: 185
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 187
Ich habe weder Aufstell-noch Hochdach – und kann trotzdem meinen Senf dazu geben:

Auf unserem glattflächigen Vanessa-Bett hatten wir bisher nur eine 10 cm dicke Komfortmatratze. Das war schon mal sehr gut, erbrachte aber das Problem der Schwitzwasserbildung. Also haben wir unter diese Matratze zwei Roll-Lattenroste von IKEA zu je 10 Euro (!) gelegt, und schon waren Schlafkomfort und Unterlüftung deutlich besser! Und vor allem: nicht schlechter als die 260-Euro-Lattenrost-Roll-Lösung von Fanello, die wir FAST gekauft hätten (was - zum Glück - daran scheiterte, dass die Schweizer kein Rückgaberecht einräumen)

Manchmal geht es auch billig ;-))

Dirk
 
Naja Senf dazu geben kannst du aber das Problem beim Aufstelldach ist ja der Platz. Man bekommt ja gar keinen Lattenrost und Matratze ins geschlossene Dach. Meine Lösung kann beides Lattenrost und die originale Matratze.

Meine Lösung war übrigens umsonst da der Lattenrost bei nem Bekannten auf den Müll geflogen wäre ;)
 
Zurück
Oben