Lösung gefunden für SCA 196 (Riemenverschluss)- Dach schloss nicht richtig,

evsche

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne allen, die ein nicht richtig schließendes SCA 196 Aufstelldach mit Riemenverschluss haben, Mut machen, dass es mit Hilfe einiger geschickter Hände geht, dieses Dach fest schließen zu lassen!
Wir haben einen T5 mit Summermobil Ausbau. Das Dach verursachte irgendwann schreckliche Windgeräusche, auf der Autobahn blies sich plötzlich der Stoff des Dackzeltes auf... Die Gurte ließen sich nicht richtig fest ziehen und es blieb immer ein Spalt, wo der Wind reinfahren konnte.
Wir haben uns dann an unsere Wohnmobilwerkstatt gewandt, und jetzt haben wir einen Umbau bekommen, der sich sehen lassen kann. Das Dach schließt nun fest, ist gut zu handhaben und man muss nicht mehr nachziehen. Die Gurte wurden entfernt. In das Dach kamen lange Schrauben, die durch eingesetzte Querstreben fahren und mittels Drehknöpfen festgeschraubt werden. Eine super Lösung! Fotos anbei. Wer Infos zu der Werkstatt haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße vom evsche
 

Anhänge

  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    224 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2061.JPG
    IMG_2061.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 169
Sieht interssant aus, die Lösung, und stabil! Wir haben auch ein SCA 196-Dach mit ähnlichen Problemen (siehe Beitrag SCA-Aufstelldach - eine Enttäuschung).

Darüber hinaus erscheint mir, dass das Dach in der Mitte, also links und rechts über den Schiebetüren etwas knapper aufliegt, als vorne und hinten - die Gummilippe wird dort deutlich stärker zusammengedrückt. Wenn man jetzt den Kantenschutz abmachen würde und in der Mitte die GFK-Kante etwas abschleifen würde, dann würde das Dach vorne unten hinten (links und rechts) etwas mehr aufliegen. Hat Eure Wohnmibilwerkstatt auch daran gedacht? Bitte schick mir mal die Adresse per eMail.

Die Dachmatratze haben wir sowieso schon entfernt und das lange Dachbrett durch ein kurzes (1 m von hinten) ersetzt.

Viele Grüße, Jan F.
 
Hallo Jan, ich habe Dir die gewünschten Infos geschickt.
Viele Grüße von Evelyn
 
Zurück
Oben