SCA Aufstelldach quietscht und knarzt beim Fahren

Baiona

Jung-Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
47
Reaktionspunkte
32
Punkte
5
Ort
36307 Baiona, Provinz Pontevedra, Galicien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Langer Radstand, Efoy Brennstoffzelle, drehbare Vordersitze, AHK abnehmbar, flexibles PV Modul 200W
Umbauten / Tuning
Vorbesitzer hat Camper-Umbau von Reimo machen lassen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin,
ich habe im Sommer den Stoffbalg vom Aufstelldach SCA 192 ( langer Radstand) tauschen lassen, hatte nach jedem Aufmachen mehr Einrisse und war schon 13 Jahre alt.
Auch die umlaufende Dichtung habe ich gleich tauschen lassen, war schon ziemlich hart geworden mit den Jahren.
Hat alles super geklappt und die ersten Monate war alles "ruhig".Doch beim Fahren auf holprigen Strassen knarzt und quietscht es nun häufig. Hat wahrscheinlich mit den kälteren Temperaturen zu tun, wenn es auch hier bei uns nie unter 5-6 ° C sind. Wird wahrscheinlich, bei Vibrationen, durch den Kontakt zwischen Dach und Dichtung entstehen.
Frage was schafft am Besten und langfristig Abhilfe? Talkumpulver, Vaseline, oder etwas anderes auf die Dichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeawas Baiona,

Wir haben im Februar unseren Transporter ein Aufstelldach gegönnt. Ebenfalls ein 192. Und haben genau das gleiche Problem. Gefühlt kommt das Geräusch nur von hinten rechts und es klingt als würde Plastik auf Plastik reiben aber ziemlich laut und nervig. Konntest du schon eine Lösung finden?

Gruss Alex
 
Moin Alex,
leider habe ich das Problem noch nicht gelöst, habe die umlaufende Dichtung mit Talkum eingerieben. Aber es quietscht immer noch. Es kommt irgendwie vom Dach, vermute ich weiterhin. Muss noch mal eine Tour auf unebenen Wegen drehen und evt. werde ich mit einem Stethoskop mal den Innenraum " abhören"...
 
Oder jemand in die Nähe vom Geräusch plazieren zum horchen!
 
Also bei uns kommt es klar von der rechten Seite ( in the direction of traveling)

In den letzten Tagen ist es ruhiger geworden. Aber immer noch da. Und immer noch nervig. Werd es mir am nächsten WE nochmal anschauen. Und gerne berichten, falls ich etwas finde :)
 
Am Ende habe ich die Dichtung vorsichtig mit Silikonspray bearbeitet. Also Silikonspray auf einen Lappen gesprüht und damit die Dichtung rundherum benetzt. Ist nun schon gut einen Monat her und es knarzt nicht mehr. Will aber nicht ausschließen, das sich bei sommerlichen Temperaturen die Reibung zwischen den Materialien eine Andere ist. Mal sehn ob es im Herbst/ Winter so schön ruhig bleibt.
In diesem Sinne schöne Reisezeit!
 
Zurück
Oben