Aufstelldach nachgerüstet: Musste sich bei euch das Dach "setzen" als es Neu war???

never stop exploring

Jung-Mitglied
Ort
Nagold
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Beifahrersitz drehbar, Klimmahimmel, PDC, getönte Scheiben
Umbauten / Tuning
2te Batterie, Heckausbau (Eigenbau), Aufstelldach SCA 194
Hallo Zusammen,

wir haben bei unserem VW T6 Multivan im Oktober 2022 ein SCA 194 Aufstelldach mit Klappbettanlage Nachrüsten lassen.
Verbaut wurde das Aufstelldach von einer Fachfirma, welche auch hier im Forum mit einer weiteren zusammen als die besten hervorgehoben werden.
Da aktuell noch bestimmte offene Punkte ungeklärt sind, möchte ich den Namen noch nicht nennen. Nur soviel, es gibt in Deutschland nicht alt zu viele Firmen, die eine Klappbettanlage verbauen, bei welcher beide Licht-Düsen-Leisten der Klimaanlage erhalten bleiben.

Alldings folgt ein ausführliches Review vom Verbau des Aufstelldach sobald alles geklärt ist.


Nun zu meinem Problem:
Schon bei der Fahrzeugabholung habe ich reklamiert (zu diversen anderen Dingen), dass die Dichtung vom Aufstelldach im hinteren Bereich nicht auf dem Fahrzeugdach aufliegt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass sich das Aufstelldach noch setzen muss und dies bis zu 4 Wochen dauern kann (manchmal sogar 2 Monate). Diese Aussage habe ich in einer späteren Korrespondenz auch schriftlich erhalten. Nun habe ich das Problem, dass vier Wochen rum sind und es hat sich gar nichts gesetzt. Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, was sich hier eigentlich setzen soll (die Matratze zerdrückt ...)? Der Spalt beträgt auf der rechten Seite (Siehe Bild) fast einen Zentimeter.

Daher wollte ich alle Forum-Mitglieder, welche sich auch ein SCA Aufstelldach haben nachrüsten lassen, fragen wie es bei Ihnen war.
Ist euer Aufstelldach von Anfang an perfekt auf dem Fahrzeugdach aufgelegen oder musste sich etwas setzen?
Weiter wollte ich mich erkundigen, was ihr denkt, welche Schäden das eindringen von Wasser zwischen Aufstelldach und Fahrzeugdach haben kann?


Für mich ist es aktuell so, dass ich in der Tiefgarage einen VW Bus stehen habe welchen ich bei Regen oder Schnee nicht benutzen kann, da je nach Park und Fahrsituation mir in den hinteren Bereich Wasser reinlaufen kann.

Ich Danke euch bereits vorab für eure Antworten, Grüße Pascal

Bild-2_Dach-Setzen-Rechts.jpeg Bild-3_Dach-Setzen-Rechts.jpeg Bild-4_Dach-Setzen-Links.jpeg
 
Hallo,
könnte das Problem durch deinen hinteren Markisenhalter (mit-)verursacht werden, der unter die Kante des Aufstelldachs greift?

"Setzen" halte ich für einen Schmarrn - entweder es ist richtig justiert oder nicht. Bei dir ganz offensichtlich nicht.

Grüße
Jochen
 
Unser Aufstelldach wurde vermutlich in der gleichen Werkstatt eingebaut, wie deines. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Dach am Anfang nicht richtig aufgelegen hätte, bzw. etwas von "sich setzen" gesagt wurde. Allerdings hatten wir auch noch keine Markisenhalter dran, die kamen erst später und das Dach liegt trotzdem korrekt auf. Entweder ist die Aufstellschere rechts nicht i.O. oder der gegenläufige Dämpfer? Im worst case ist die Dachschale verzogen.
 
Hier wurde mir mitgeteilt, dass sich das Aufstelldach noch setzen muss
:eek: 👎 Was für eine schlechte Ausrede.

Pfusch bleibt Pfusch und setzt sich nicht.

Der Idealfall wäre, dass sich eine einfache Ursache für den Abstand des Daches von der restlichen Karosserie findet, aber daran glaube ich nicht.

Aussitzen des Problems wie der Politik hilft hier ebenfalls nicht.

Hier steht Nachbesserung (mittels eines neuen Dachs 🤔 ? ), Nutzungsausfall für schon viele Wochen und noch viel mehr kommende Zeit und/oder ein adäquater Ersatzwagen bis zur einwandfreien Abwicklung des Auftrags im Raum.

Viel Glück.
 
Hallo Pascal,wir haben auch ein SCA194 und das liegt auch nicht richtig auf der Dichtung. Es gibt bei uns rechts und links einen Spalt zwischen Dichtung und Dachblech. Wasser kann zwar unter die Dachschale aber weder ins Auto noch an den Stoff. Das ist bei SCA durch eine Aufkantung des Dachrahmens so gelöst. Vermutlich kommt dieser Spalt durch eine etwas zu dicke Matratze, schöne ist das aber trotzdem nicht. Und wenn es Dich stört dann solltest Du es bemängeln und beheben lassen.
Hinten durch die Sicken im Dachblech kommt immer Wasser rein und das ist auch OK, das läuft dann vorne am hinteren Ende des Dachspoilers wieder raus und umgekehrt.

VG,
Ronny
 
@Ronny1973 eine nicht aufliegende Dichtung ist nicht schönzureden, sondern ein Mangel. Sonst hätte man sie konstruktiv weglassen können. Natürlich läuft Wasser auch wieder ab, Staub, Salznebel und Windgeräusche etc. hat man aber und das ist völlig unnötig.
 
Hallo gmsbus,
da hast Du Recht und ich wollte auch nichts schönreden.

VG, Ronny
 
Frage:
Kannst du den Fehler einkreisen?

Versuche mal nachvollziehen, wo sich das Dach (falsch) auflegt bevor es richtig unten ist?

Richtig eingebaut sollte das ja erst unten auf der umlaufenden Dichtung der Fall sein.

Nimm mal die Matratze raus und schaue ob es dann noch sperrt, und wenn ja wo.
Es darf nicht (zuerst) auf dem Bett aufliegen!

Die 2-teilige Bettkonstruktion ist richtig unten?

Eine zu weit nach hinten geschobene Matratze hat diesen Effekt auch.
Liegt im hinteen Bettabschnitt was im Weg, wird das Dach zur "Wippe" ....

Wenn am Bett keine Ursache erkennbar wird, bei den Gasfedern quer am Heck weitersuchen.....wenn die auf Anschlag eingefahren sind, bevor das Dach ganz unten ist, blockiert es.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die von der Firma Z****a verbaute Klappbettanlage sitzt mit der 6 bzw. hinten 4 cm Matratze sehr knapp unterm Dach. Es kann sein, dass sich die Matratze noch ein wenig setzt. Bei mir passte auch gerade ein Bettlaken rein. Ich habe das alles umgebaut, da uns die Matratzen zu hart waren. VG Steffen
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Kinder sind im Bett und ich habe Zeit zum Antworten 🙂.
Für mich ist das ganze ehrlich gesagt auch keine saubere ausgeführte Arbeit und das bei einem so teuren Preis. Ich werde es, sobald ich alle Erfahrungsberichte von euch einordnen kann, reklamieren. Wird vermutlich aber über Beistand laufen, dafür ist der Betrag sowie der eventuelle Schaden am Fahrzeug zu hoch, hinzu kommen diverse weitere Dinge (Anfahrt, Ersatzfahrzeug, etc.). Falls es aber interessiert, kann ich euch da auf dem laufenden halten.

Hallo,
könnte das Problem durch deinen hinteren Markisenhalter (mit-)verursacht werden, der unter die Kante des Aufstelldachs greift?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dazu baut er zu wenig auf. Hab auch extra den Original Fiamma verbauen lassen damit alles passt. Schau aber am Samstag nach, da möchte ich das Auto eh putzen und nachsehen, wie es aktuell aussieht. Geb dann nochmals Rückmeldung. Aber dank dir vorab.

Entweder ist die Aufstellschere rechts nicht i.O. oder der gegenläufige Dämpfer? Im worst case ist die Dachschale verzogen
Wir haben mit Sicherheit das selbe Dach mit dem selben Bett. Kann mich an dein Fahrzeug erinnern (den Einbaubericht) als ich nach dem passenden Einbaupartner gesucht habe. Was meinst du mit Gegenläufiger Dämpfer, dass dieser nicht in Ordnung ist? Danke aber für deine Antwort, ich mag dein Motto (fühl mich auch gezwungen 🤣).

Danke, dass werde ich brauchen. Der Laden ist über 200 Km entfernt und ich bekomm jetzt schon das Kotzen wenn es darum geht, hier Service walten zu lassen und für die Kosten aufzukommen, ist nämlich wie du schreibst “in der Politik“, um keine Ausrede verlegen…
Aber Dank dir vielmals.

Hinten durch die Sicken im Dachblech kommt immer Wasser rein und das ist auch OK, das läuft dann vorne am hinteren Ende des Dachspoilers wieder raus und umgekehrt.
Hallo Ronny und Danke. Welche Sicken meinst du? Der Wasserablauf am Rand links und rechts wurde bei mir zugeschmiert. Sieht man auch auf den Bilder. Das ganze macht halt nur Sinn, wenn die Dichtung perfekt aufliegt, was ja nicht tut. Wie alt ist den dein Dach und benützt du den Bus auch im Winter? Hattest du dann noch nie Probleme durch stehendes Wasser?

Nimm mal die Matratze raus und schaue ob es dann noch sperrt, und wenn ja wo.
Es darf nicht (zuerst) auf dem Bett aufliegen!
Danke für deine Anregungen! Die Matratze kann ich nicht rausnehmen. Es ist eine Klappbettanlage mit fest verbauten Matratzen. Der hintere Teil hat 4cm und ist fest verbaut (unter diesem ist der Klimmahimmel erhalten), die zwei vorderen zum klappen 6cm. Ich vermute das Problem im hinteren Aufbau mit der fest verbauten Matratze.

Wenn am Bett keine Ursache erkennbar wird, bei den Gasfedern quer am Heck weitersuchen.....wenn die auf Anschlag eingefahren sind, bevor das Dach ganz unten ist, blockiert es.
Das werde ich am Samstag mir anschauen, vielleicht wäre auch das eine Lösung. Geb dir dann Rückmeldung ob ich etwas erkenn.

Ich habe das alles umgebaut, da uns die Matratzen zu hart waren. VG Steffen
Hallo Steffen und danke für deine Nachricht. Hatten uns dazu entschieden, da wir wegen den Kindern den Klimahimmel erhalten wollten. Das uns die Matratze zu hart sein könnte haben wir bereits vermutet und Wollten dies durch einen Topper den wir während der Fahrt im Urlaub auf dem Heckausbau verstauen lösen. Gibt es zu deinem Umbau einen Bericht oder so? Wer weiß, vielleicht muss ich ja im Worst Case auch wieder selber Hand anlegen. Hast du den Klimmahimmel auch erhalten?

Anbei an alle bereits vielen lieben Dank für eure Beiträge!!!👍
 
Guten Morgen, ja, ich hatte den Beitrag geschrieben. VG Steffen Guten Morgen, auch wir haben nun eine Aeromat Matratze. Wir haben ein SCA 194 mit Zillka Klappbett. Die Matratze war uns immer zu hart. Wir haben selbaufblasbare Isomatten genutzt. Das Klappbett haben wir gestern komplett entfernt. Über dem Klimahimmel haben wir drei 2 x 2 cm Stahl Viertkant zur Verstärkung eingezogen und das ganze mit einer 6 mm HPL Platte abgedeckt. Somit haben wir 15 mm gespart. Um vorn auf die gleiche Höhe zu kommen haben wir eine 27 mm 3-Schichtplatte mit dem Stoff von Zillka bezogen und mit Klavierband an die HPL Platte angeschlagen. Auf Stoßdämpfer haben wir verzichtet. Wir haben vorn in die Platte 2 Ösen eingeschraubt und wenn wir die Platte klappen wollen wird sie an den Zugbändern des Daches befestigt. Liegetest war super, Schlaftest steht noch aus. Wir können jetzt sogar unsere Schlafsäcke oben lassen und das Dach geht ohne Spannung zu. Es ist ein Segen. VG und einen schönen Sonntag Steffen
 
Moin,
ich meinte eine von den beiden Gasfedern, die hinten das Dach unterstützen.
 
Hallo Pascal,

ich habe auch ein SCA 194 und tatsächlich am Anfang bzw. in manchen Situationen ein ähnliches Phänomen.

Es hat sich bei mir aber tatsächlich über die Zeit gebessert.

Bei mir kam es wenn ich z.B. nicht eben geparkt habe, also mit einer gewissen Verschränkung.
Und wenn ich das Dach nicht mit Schwung geschlossen habe.
Und wenn ich die Schiebetüre nicht offen hatte dabei.

Versuche es doch mal wie folgt:
Total eben parken, Schiebetüre beim Schliessen offen haben, gleichmäßig links/rechts runterziehen und den Faltenbalg einklappen bzw. darauf achten dass er nach innen liegt; und dann bei 50% Schliessung mal rechts/links etwas "wippen" und dann mit Schwung wieder parallel komplett runter ziehen. Bei diesem Vorgehen liegt es dann bei mir immer super top plan auf.

LG.

Frank.
 
@Pascal:
wir hatten bisher noch nie Probleme mit Wasser und hatten aber schon heftige Regenfälle mit Wind erlebt. Unser Dach liegt temperaturabhängig mal auf der Dichtung und mal nicht.
Ich wollte schon lange die Bettkondtruktion von Zillka umbauen gegen eine leichtere Bettplatte (18mm Multiplex ist dann doch recht schwer) und die Matratze ist etwas hart. Ich hätte als Bettplatte gerne eine laichte Alusandwichplatte (Metawell 10mm) genommen, das kostet aber die Platte 120€pro m² und letztendlich spart man 7-8kg.

VG,
Ronny
 
bzw. darauf achten dass er nach innen liegt;
Das hatte ich auch schon beim schließen.
Also nochmal lösen, anheben und darauf achten, das der Faltenbalk nach innen geht.

Ich gehe nach dem Schließen immer nochmal ums Auto und schaue, das alles richtig sitzt/liegt.
Ich habe zwar nicht das Klappbett sondern die normale Hebefunktion, aber es ist ja auch nicht viel Platz zwischen Dach und Matratze.
 
Guten Morgen, ja, ich hatte den Beitrag geschrieben.
Hallo Steffen, Danke für die Beschreibung. Falls es bei mir dazu kommen sollte, würde ich dich nochmals mit weiteren Fragen anschreiben. Wenn das für dich ok ist? Grüße

Moin,
ich meinte eine von den beiden Gasfedern, die hinten das Dach unterstützen.
jetzt versteh ich es. Diese wollte ich am Samstag eh prüfen, hatte IBMOK auch bereits angemerkt. Geb dann Rückmeldung.
ich habe auch ein SCA 194 und tatsächlich am Anfang bzw. in manchen Situationen ein ähnliches Phänomen.
Hallo Frank, danke für deinen Beitrag. Hattest du den beim Einbauer Nachbesserung gefordert?
Gerade geparkt und Schiebetüre offen war bisher bei allen Schließvorgängen gegeben, selbst beim Einbaupartner kam es ja so aus der Werkstatt. Schnelles schließen wurde vom Einbauer abgeraten, da dann die Zugbänder (welche den Zeltbalg nach innen ziehen) nicht nach innen klappen sondern nach außen und dadurch brechen können. Versteh ehrlich gesagt auch technisch nicht ganz, was das schnelle zuziehen verändert beim schließen? Oder hast du hier eine Erklärung? Werd am Samstag aber beim schließen im hinteren Bereich explizit darauf achten, dass der Zeltbalg perfekt nach innen aufliegt. Geb dann eine Rückmeldung. Grüße

wir hatten bisher noch nie Probleme mit Wasser und hatten aber schon heftige Regenfälle mit Wind erlebt. Unser Dach liegt temperaturabhängig mal auf der Dichtung und mal nicht.
Hallo Ronny, hattest den du das Aufstelldach nachrüsten lassen und wie lange ist es den bereits montiert? Ist auf jeden Fall schon mal positiv zu hören, dass du dadurch keine Schäden am Zeltbalg oder so hattest. Interessant wäre es ja vor dem Umbau die Klappbettanlage zu entfernen und das Dach zu schließen, um zu sehen ob es an dieser liegt. Grüße
 
Ich hatte auch bei Hersteller SCA nachgefragt, ob sich ein Aufstedach setzen muss (Anfrage mit den selben Bildern wie im ersten Beitrag). Eine Antwort habe ich auch erhalten, was ich sehr positiv fand. Auf das setzen sind sie nicht eingegangen, aber sie haben mir empfohlen mich nochmal an den Einbaupartner zu wenden, da die Bilder vermuten lassen, das die Matratze nicht mittig auf dem Bett liegt. Wenn diese zu weit hinten liegt, dann kommt ein ähnliches Bild zustande. Das dies bei der Klappbettanlage nicht verschiebbar ist, wissen sie vermutlich nicht, da sie ja von ihrer Bettanlage ausgehen. Mir sagt die Aussage aber klar, normal ist das nicht!

Aktuell ordne ich auch eure Beiträge so ein, dass das nicht normal ist. Es gibt eine geringe Anzahl die ähnliche Probleme haben. Beim Hersteller sehe ich aktuell keinen Fehler. Ich prüfe jetzt am Samstag nochmals die hinteren Gasdruckdämpfer, den Faltenbalg beim schließen sowie ob der Markiesenhalter einen Einfluss haben kann. Sollte all das nicht zu treffen, bleibt es bei der Vermutung, dass die Klappbettanlage zu hoch aufbaut. Rückmeldung kommt dann am Wochenende.

Grüße Pascal
 
da die Bilder vermuten lassen, das die Matratze nicht mittig auf dem Bett liegt. Wenn diese zu weit hinten liegt, dann kommt ein ähnliches Bild zustande.
Genauso ist es/war es in meinem einen Fall.
Aber wie gesagt, ich habe das normale Bett mit loser Matratze, die kann ich mittig ausrichten.

Dann würde ich, wie du schon geschrieben hast, die Matratze mal lösen/ausbauen und dann mal schließen.
Ist ja eigentlich die Aufgabe vom Einbauer, aber wenn ich, wie in deinem Fall so weit fahren muss würde ich es erstmal selbst untersuchen.

Ist ja wirklich ärgerlich, man gibt viel Geld aus beim Fachmann und muss sich anschließend doch kümmern. Ich drücke dir die Daumen, dass du es mit einfachen Mitteln selbst hin bekommst.

Gruß Micha
 
Die hintere Matratze ist nur mit Klettband am hinteren Rahmen befestigt. VG Steffen
 
Ach noch was, die Scheren können nach vorn und nach oben und hinten an der Dachseite ferstellt werden. Ich habe die Vierecke der Schlossschrauben weggefeilt um mit dem Dach weiter runter zu kommen. VG Steffen
 
Zurück
Oben