Sauberer TDI BULLI / Preise / externe Firmen / Lösungen

Es gibt immer Lösungen auch anderer Art, so hat das Gericht in Leipzig ja Fahrverbote auch als letztmögliche Maßnahme beschlossen.

Diese Bürokraten der EU haben doch auch alle ne Schraube locker. Notfalls wäre ich auch für einen Austritt aus der EU. Was wollen die einem noch alles vorschreiben und verbieten ? Reicht es nicht das man sich von denen schon bei der Leistung eines Staubsaugers bevormunden lassen muss ? Wo leben wir denn und wo kommen wir da hin ?
 
Klar
wir legen jetzt einfach wieder in jedem Land eigene Grenzwerte fest, dann wird sicher alles gut :help:.

Wie einfach es sich einige machen um auf die „bösen Politiker“ zu schimpfen ist echt teilweise auf Kindergarten Niveau.
 
Kindergartenniveau ist es erwachse Menschen alles mundgerecht vorzukauen und sie in ihrer Entscheidungsfreiheit zu gängeln wie ein kleines Kind.

Okay, bei Abgasen geht das ja irgendwie ( allerdings in Maßen und kleinen Schritten ) noch irgendwie in Ordnung, weil es alle Menschen betrifft, aber meinen Staubsauger kaufe ich so wie es für richtig halte und wenn er mehr Strom frisst, muss ich den schließlich auf der Stromrechnung auch bezahlen.

Habe fertig !!!
 
Aber wir schreiben hier ja auch von Abgasen und nicht von Staubsaugern.

Aber wenn du so gern einen ineffizienten Staubsauger haben willst, dann kannst du einfach ein kleines Loch in den Schlauch schneiden, dann verbrauchst du in Summe wieder unnötig viel Strom.
 
nee, kaufe den gleich im Ausland, Internet macht es möglich, da wird man nicht beschnitten.

zurück zum Thema
 
Die Fahrverbote werden kommen und alles unter 6d ist von 5 und evtl. sogar darunter einklagbar, wenn diese auch nicht dreckiger sind. Also ist im Erfolgsfall der „unter 6d Bulli“ auch nicht sauberer und darf auch nicht ins Sperrgebiet.
 
Aber der T6 hat ja eigentlich alles was es braucht, wenn ich es richtig verstanden habe.
Es müsste einfach nur richtig eingestellt werden mit entsprechend hohem Adblue verbrauch.
 
Wenn alles so einfach wäre, würden wir hier nicht diskutieren.
 
Das ist nicht so einfach. Der Unterschied zwischen Euro 6b und Euro 6d ist nicht nur einfach mehr AdBlue. Da ist sicher nochmal deutlich teurere Abgas-Hardware erforderlich mit konzeptionellen Änderungen, z.B. der Einbauposition.
 
Wie einfach es sich einige machen um auf die „bösen Politiker“ zu schimpfen ist echt teilweise auf Kindergarten Niveau.
naja, wunder muss man sich nicht.
Katrin Göhring-Eckhardt (schreibt die sich so?) hat der Autoindustrie bei Anne Will Betrug vorgeworfen, weil die Autos die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten und nicht auf der Straße. Entschuldigung, aber außer "setzen, 6" fällt mir da nicht viel ein.
 
naja, wunder muss man sich nicht.
Katrin Göhring-Eckhardt (schreibt die sich so?) hat der Autoindustrie bei Anne Will Betrug vorgeworfen, weil die Autos die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten und nicht auf der Straße. Entschuldigung, aber außer "setzen, 6" fällt mir da nicht viel ein.

Ach na ja. Mit dem atomausstieg hat man den Grünen eben das Thema genommen, jetzt müssen sie sich zwanghaft an was anderem abarbeiten. Die armen.

Vielleicht wollen die langfristig gar keine Lösung, sondern sich einfach an einem Thema abarbeiten, nach dem Motto: empört euch.

Von mir aus könnten sie sich aber bitte lieber die Landwirtschaft vornehmen, glyphosat, Gülle, Monokulturen durch Biogas und vieles mehr ...

Aber Autofahren war bei denen schon immer ideologisch behaftet ...
 
naja, wunder muss man sich nicht.
Katrin Göhring-Eckhardt (schreibt die sich so?) hat der Autoindustrie bei Anne Will Betrug vorgeworfen, weil die Autos die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten und nicht auf der Straße. Entschuldigung, aber außer "setzen, 6" fällt mir da nicht viel ein.

das verstehe ich nicht, bzw. ist es doch genau das was VW damals selbst eingestanden hat
Betrug durch manipulierte Software
 
Ich glaube es geht in dem Fall darum, dass der NEFZ nichts mit dem Realbetrieb gemeinsam hat - das ist aber mit der Politik so vereinbart und wird ja demnächst geändert.

Entsprechend ist das auch kein Betrug.
 
Ich glaube es geht in dem Fall darum, dass der NEFZ nichts mit dem Realbetrieb gemeinsam hat - das ist aber mit der Politik so vereinbart und wird ja demnächst geändert.

Entsprechend ist das auch kein Betrug.

Ok, mag sein das es im Zusammengang mit dem Verbrauch kein Betrug war.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man VW hier noch in Schutz nehmen soll. Es hätte sie ja niemand daran gehindert einen Realverbrauch mit in den Prospekt zu schreiben.
Betrug also vermutlich: nein.
Verarscht darf man sich trotzdem fühlen, weil (mit wohlwollen der regierenden Parteien) wieder getrickst wurde.
 
dass der NEFZ nichts mit dem Realbetrieb gemeinsam hat
genau so. Aber das wird halt immer gern alles in einem Topf geschmissen.
Der "VW-Skandal" in USA waren illegale Abschalteinrichtungen, also Software, die genau wusste, ob sie auf dem Prüfstand ist oder nicht und sich davon abhängig völlig unterschiedlich verhalten hat. DAS ist verboten, daher zurecht VW am Pranger.
Das NEFZ und Realität nichts miteinander zu tun haben ist aber politisch gewollt und EU-Weit so geregelt. DAS ist auch ein Skandal, aber ein politischer und keiner der Autoindustrie.

Und um einen Realverbrauch im Prospekt anzugeben, müsste man sich erst mal mindestens deutschlandweit, besser EU, auf eine gemeinsame Definition einigen, WAS real ist! Wir sehen ja schon hier, dass es Leute gibt, die den Bulli mit 7,x bewegen und andere mit gleichem Motor bei 11,y liegen. Beides ist real. Die Hersteller wären schön blöd, da was in den Prospekt zu schreiben, wozu es keine gemeinsame Grundlage gibt. Daher ist ein klar definierter Testzyklus letztlich genau der richtige Ansatz. Nur muss der von den Geschwindigkeiten eben realistisch sein (kommt mit WLTP so halbwegs) und so Geschichten wie Spezialreifen auf Höchstdruck etc. muss definitiv verboten sein. Ist es nach NEFZ eben leider nicht.
 
Ok, dass klingt nachvollziehbar. Aber

Das NEFZ und Realität nichts miteinander zu tun haben ist aber politisch gewollt und EU-Weit so geregelt. DAS ist auch ein Skandal, aber ein politischer und keiner der Autoindustrie.

hier würde ich mal ganz vorsichtig auch die Automobilindustrie mit rein holen wollen. Die ja über ihr Lobbyverbände sowieso an jedem Gesetz rumbastelt wenn nicht sogar diktiert. Das politische versagen ist dabei, wie so oft leider, dass sie sich zu gern von der Industrie reinquatschen lassen.
 
Moralisch steckt die Industrie da ganz tief in der Scheiße, aber rechtlich war das halt alles (bis auf die Abschalteinrichtungen) alles ok.
Und von einem Politik erwarte ich, dass er (oder sie) das auseinander halten kann.
 
Ja das stimmt, war für mich nur in deinem initialen Post nicht klar. Ich dachte es ging um die Abgas Grenzwerte.
 
die Politik sieht nur ihre Arbeitsplätze in Gefahr, welche die Industrie abzubauen droht- ganz einfach

sie haben beschissen und nachrüsten wollen Sie nicht da sie bereits neue Technik in der Schublade haben
ergo wird es über Prämien etc. laufen aller gelber, roter, grüner, und blauer in Dunkel und Hellplakette

das Nachrüsten hätte immer das Risiko der Produkthaftung wo Sie ja beim Euro 5 weitestgehend raus sein dürften

Sie werden es ziehen wie ein Gummiband mit den Fahrverboten
 
Zurück
Oben