Bulli-Kenner in Hamburg gesucht

Kaleakalea

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht soweit ich weiß
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kederschiene rechts
Umbauten / Tuning
Reifen 255/45ZR18 103Y (Hankook ventus S1evo³), Felgen unbekannt?
Transporter umgebaut zum WoMo
FIN
WV1ZZZ7HZ8H133462
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin liebe Community,

Ich bin neu im Forum, seit kurzem Besitzerin eines T5.1, Bj2008, 131 PS, 2,5 TDI, von einem Tischler im Jahr 2012 ausgebaut mit vielen Teilen von Reimo. Da die Vorbesitzerin leider einiges verschwiegen hat, muss ich mich um mehr kümmern als ich erwartet hatte. In vieles konnte ich mich rein fuchsen, auch dank des vielen Lesens hier im Forum. :danke:
Ich suche nun aber noch jemanden in Hamburg, der mir dabei helfen kann, sich die Elektrik einmal anzuschauen. Die Elektrik hat bisher (angeblich) ohne Probleme funktioniert, aber beim ersten Campen musste ich feststellen, dass die Versorgerbatterie im Eimer ist. (Aufladen während der Fahrt hat kaum funktioniert und nach 20 min stehen war die Batterie leer.) Ich habe gefühlt jeden Beitrag hier im Forum gelesen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, was ich nun kaufen könnte/sollte, was geht, was nicht geht und vor allem: Sieht das im Bus alles gut und sicher aus? Beim Kauf war ein Automechaniker dabei, der natürlich mehr das Auge auf das Auto selbst gelegt hat und nicht auf die WoMo-Ausstattung.
Ich habe keinen externen Stromanschluss für den Bulli, die alte Batterie wurde nur über Solarpanel geladen. Ich kenne mich zu schlecht aus, um sagen zu können, was wie wo. Und möchte gern vermeiden, dass ich mich selbst in Brand stecke indem ich eine falsche Batterie anschließe und diese mir dann durch Überhitzung durch raucht.
Die jetzige Versorgerbatterie hat ein ungewöhnliches Maß (ca. 40 cm lang, 10 breit und 25 hoch) und leider keinerlei Beschriftung, deshalb kann ich nicht mal sehen, wieviele Ah sie hat.
Immerhin gelernt habe ich schon, dass ich eine AGM oder Gel-Batterie nehmen sollte.
Im besten Fall finde ich hier in diesem Forum jemanden, der mal in mein Auto krabbelt und sich das alles anschaut.
Bin ich hier richtig? :)
Da ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe, habe ich das mal unter "off topic" eingestellt, hoffe das passt so. Sonst gern eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Kalea
 
Moin,
ich bin zwar kein Kenner der Bulli-Elektrik, aber evtl. kann Dir doch etwas weiter helfen.
Du hast nicht nur eine sehr ähnliche Bulli-Ausführung wie ich (T5.1, Bj2009, 131 PS, 2,5 TDI), auch der Anschluss deiner 2.Batterie ist ähnlich wie bei mir (keinen externen Landstromanschluss, die 2. Batterie über Solarpanel geladen).
Du schreibst: "Aufladen während der Fahrt hat kaum funktioniert". Prüf doch erst einmal, ob deine 2. Batterie überhaupt eine Verbindung zur Fahrzeugelektrik hat. Evtl. wird sie (wie bei mir) generell nur über das Solarpanel geladen. Wenn Du dann nicht gerade Sonnenschein hattest, geht das auch nicht so schnell. In dem Fall würde ich erst einmal die Batterie mit einem Ladegerät richtig laden.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es mir nochmal angeguckt, spweit ich das sehen konnte ist sie mit der Elektrik verbunden, dh sie hätte wohl eigentlich laden sollen. Tat sie auch ein bisschen, aber eben nur seeeehr wenig. Ich habe sie eben mal abgebaut und aus ihrem Versteck gepult. Sie ist von 2005! :eek: Ich denke da darf sie "schon" kaputt sein.
Ich fürchte da muss ich nun mal eine neue investieren. Hoffe nur ich mache dann alles richtig mit den Ah. ;)
Liebe Grüße!
 
Hallo Kalea,

herzlich willkommen! Zur Beruhigung: wenn du einen 12 Jahre alten Bulli gekauft hast, bei dem nur die Batterie kaputt ist, hast du den besten Kauf gemacht, den es hier jemals im Forum bei so einem Fahrzeugalter gegeben hat... ;):]. Die Batterie zu wechseln sollte kein Hexenwerk sein, viel Spaß mit dem Bus und wenn du am letzten August-Wochenende noch nichts vor hast, kannst du gerne zum Bullitreffen auf den Campingplatz in Bremen-Oyten kommen!=):) Von Hamburg aus ist es ja nicht mehr weit bis dahin... .:cool:8)

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben