Sauberer TDI BULLI / Preise / externe Firmen / Lösungen

Stevieboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5/ 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Mich würde es interessieren bzgl. Fahrverboten/Stickoxide, evtl. auch Euch.
Welche Firmen bieten schon passende Hardware zubauten/umbauten an?
Was kosten diese, Funktionsweise, einbau Zeiten, Versionen, Standort der Firmen etc...?
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Fakten / Lösungen für unseren jetzigen oder bestellten Bulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was und warum willst Du umrüsten oder nachrüsten? Der T6 hat Euro 6 und ist nach aktueller Lagevon keinem Fahrverbot betroffen. Hier wird mal wieder Gott und die Welt verrückt gemacht weil irgendwelche Laienpolitiker ohne nachzudenken ihr Halbwissen rausplaudern.
 
Nachrüstung momentan keine Eintragung möglich
 
Was und warum willst Du umrüsten oder nachrüsten? Der T6 hat Euro 6 und ist nach aktueller Lagevon keinem Fahrverbot betroffen. Hier wird mal wieder Gott und die Welt verrückt gemacht weil irgendwelche Laienpolitiker ohne nachzudenken ihr Halbwissen rausplaudern.


Naaaa, mit der Aussage wäre ich vorsichtig. E6 ist nicht gleich E6. Sollte der Gesetzgeber sich doch zeitnah durchringen die blaue Plakette unters Volk zu bringen, sind die T6 ganz schnell wieder raus. Blau würde zum jetzigen Zeitpunkt 6d heißen. Und das werden die T6 wohl nicht kriegen.

Gibt schon einige Firmen, die warten nur darauf mit ihren Filtern auf den Markt zu gehen. gab dazu auch einige Berichte in letzter Zeit. Einfach mal selber googeln ;-)
 
Hysterie gehört wohl zu den deutschen Charaktereigenschaften.
Es gibt noch gar keine Verbote und werden in absehbarer Zeit auch nicht kommen und schon gar nicht durchsetzbar sein.
 
Hysterie gehört wohl zu den deutschen Charaktereigenschaften.
Es gibt noch gar keine Verbote und werden in absehbarer Zeit auch nich.kommen und schon gar nicht durchsetzbar sein.


Sorry, aber du verfolgst schon die Medien, ja? :o
Hamburg plant bereits ab April Verbote. Ok, nach bisherigem Stand (noch) nicht Euro 6, aber das wird bei mangelnder Verbesserung der Luftwerte wohl nur eine Frage der Zeit sein.
Ich finde die Frage schon berechtigt, denn es WIRD Verbote geben. Wass meinst du wohl hat die Entscheidung des BVerwG für Ausmaße....
 
Medien und Hysterie passt schon mal gut zusammen.

Das BVerwG hat nur geurteilt, dass Fahrverbote zulässig sind. Aber die meisten kapieren ja das schon nicht.
 
Medien und Hysterie passt schon mal gut zusammen.

Das BVerwG hat nur geurteilt, dass Fahrverbote zulässig sind. Aber die meisten kapieren ja das schon nicht.

Nein, eben nicht nur das. Les dich mal in das Urteil ein, dann verstehst du was ich meine...
 
Doch, eigentlich schon.
Und dazu, dass Farhverbote je nach schadstoffklasse nicht vor Datum x zulässig sind.
 
Zumal in HH nur zwei Strassen vom "Fahrverbot" betroffen wären und eine Strasse nur mit 300m (!!!).
Ich kenne mich zwar nicht so wirklich aus in der Materie, aber wenn alle Autos diese 300m in kleinem Radius umfahren kann ich mir nicht vorstellen, daß die Luft (dort wo gemessen wird) "sauberer" ist. Zumal dann die Anwohner der Umfahrungsroute am Arsch wären. Alles nicht durchdacht - von vorne bis hinten nicht!

Und ganz ehrlich. Wenn ich HH ein Kreuzfahrtschiff anlegt, ist die Luftverschmutzung um ein vielfaches höher, als alle PKW dies in HH schaffen würden.
 
Zumal in HH nur zwei Strassen vom "Fahrverbot" betroffen wären und eine Strasse nur mit 300m (!!!).
Ich kenne mich zwar nicht so wirklich aus in der Materie, aber wenn alle Autos diese 300m in kleinem Radius umfahren kann ich mir nicht vorstellen, daß die Luft (dort wo gemessen wird) "sauberer" ist. Zumal dann die Anwohner der Umfahrungsroute am Arsch wären. Alles nicht durchdacht - von vorne bis hinten nicht!

Hier ein Zeitungsbericht zum Versuch der Stadt Siegen durch modifizierte Ampelschaltungen die Autofahrer um die Messstelle herumzuführen: Siegener Zeitung :: LOKALES :: Großer Stau nach Änderungen

Beim Lesen hab ich erst nochmal auf die erste Seite der Zeitung geschaut, ob da nicht als Datum der 1. April steht...
 
Das lustige in Hamburg ist ja das da 40% der Stickoxide durch die Schiffe entstehen. Die kriegen dann auch bald Plaketten wenn es nach Ausschluss der Diesel nichts gebracht hat:D

Sie da mit dem Frachtschiff aus Asien.... bitte nutzen Sie Park & Ride8)
:D:D:D
 
Nachdem sie gerichtlich gezwungen werden suchen viele Kommunen halt erstmal nach der kostengünstigsten Minimallösung - der Umfahrung der Messstelle.

Was natürlich Schwachsinn ist. Es gibt ja nur sehr wenige Luftmesstellen, aber auch außerhalb der Messstellen hohe Grenzwertüberschreitungen für die Anwohner, wie etwa die Stadt München gemessen hat.

Verbrsserungen ergeben sich erst, wenn man auch den Parkraum extrem teuer macht und zugleich das Angebot des ÖPNV verbessert, wie man in der Stadt Tallin festgestellt hat.
 
In Kiel wäre genau 300 Meter einer Ortsumgehungs- / Schnellstraße vom Fahrverbot betroffen.
Dort kann niemand etwas kontrollieren und in Kiel wird ein Fahrverbot auch nicht durchsetzbar sein, weil sämtliche Kieler dann gegen Kreuzfahrt- und tägliche Fährschiffe, sowie sämtliche Seelenverkäufer die auch durch den Nord- / Ostseekanal fahren auf die Barrikaden gehen würden. Dann müssten sie erstmal ausreichende Stromanschlüsse für sämtliche Schiffe errichten, damit die täglichen Abgaswolken der Schiffe die den ganzen Tag an der Kaimauer liegen verschwinden.

Ob in Hamburg bald auch keine Flugzeuge mehr fliegen werden ???
 
Hallo Axel,

du sprichst mir aus der Seele...........!

Es ist alles ziemlich lächerlich mit den HH Fahverboten.

VG Hanjo :)
 
Beim Thema Fahrverbot bin ich natürlich der gleichen Meinung wie ihr.
Trotzdem wäre es interessant ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt den T6 von Euro 6 auf Euro 6D umzurüsten.
 
Beim Thema Fahrverbot bin ich natürlich der gleichen Meinung wie ihr.
Trotzdem wäre es interessant ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt den T6 von Euro 6 auf Euro 6D umzurüsten.
Es wird dir keiner die Werte geben von den Test im Realmodus , ab 1.9 hat er 6c in den Papieren und dann irgendwann 6d temp oder 6d , falls es nicht so möglich ist kommt ein T7. Verstehen muss man es nicht aber ist ja offensichtlich nicht ganz so einfach durch die Prüfungen zu kommen
 
Hysterie gehört wohl zu den deutschen Charaktereigenschaften.
Es gibt noch gar keine Verbote und werden in absehbarer Zeit auch nicht kommen und schon gar nicht durchsetzbar sein.
Vielleicht gibt es einige wenige Aussnahmen hier, die ihren Bus über viele Jahre fahren wollen. Weiss man, was in 10-15 Jahren ist?

Meint ihr lieber warten und dann direkt auf Euro 7c umrüsten lassen?

Hat früher jemals einer geglaubt, dass es runde bunte Aufkleber für die Frontscheibe geben wird, die einem erlaubt, überall hin zu fahren?

Gibt es hier keine freie Meinungsfreiheit, dass man schon jemanden ermahnt, wenn er einen Thread zu irgendeinem Thema öffnet? Wenn ich eine Sendung im TV als Schwachsinn empfinde, dann schaue ich sie mir nicht an, es sei denn, ich möchte prüfen, ob sie gut oder schlecht ist, weil meine Kinder sie gucken.

Zum Thema:
Leider kann ich nichts dazu sagen, ob es Umrüstmöglichkeiten gibt, und was sie kosten.

Ebenfalls offtopic möchte ich anmerken, dass für mich persönlich eine Umrüsthysterie positiv wäre, weil ich noch Baumot (ehemals Twintec) Aktien habe, die nach dem letzten Umrüstwahnende tief gefallen waren.

Das ist der kranke Wahn an unserem System. Wo einer verliert und sein Fahrzeug umrüsten muss, schlagen andere Profit daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hysterie gehört wohl zu den deutschen Charaktereigenschaften.
Es gibt noch gar keine Verbote und werden in absehbarer Zeit auch nicht kommen und schon gar nicht durchsetzbar sein.
...es gibt sie schon in umliegenden Europäischen Städten: Wie Europa den Diesel aus den Städten verbannt | Frankfurter Neue Presse
und auch in D werden die Pläne und gesetzlichen Grundlagen jetzt konkret: Abgasbelastung in Städten: Bundesregierung will Grundlage für Fahrverbote schaffen
Diese Meldungen wurden übrigens schon vor dem Urteil aus Leipzig publik.....
Von daher wäre ich mal vorsichtig mit Prognosen zu Fahrverboten aus Umweltgründen. Rein rechtlich gesehen bleibt den Kommunen ja gar nichts anderes übrig, wenn sie nicht früher oder später hohe Strafen riskieren wollen.
Die markigen Sprüche der "Spitzenpolitiker" kann man ja überall hören, einen sinnigen glaubhaften Vorschlag zur Problematik habe ich da jedoch bisher nicht entdecken können.....!
 
Zurück
Oben