Danke für deine ausführlichen Antworten. und ja, ich gehe definitiv in eine andere Werkstatt...
Sry für Unsachliche
Ich kenne mich mit Autos wenig aus.
Aber wenn ich so über die Historie nachdenke, habe ich vielleicht noch einen Bock gebaut.
Historie ab letzter Inspektion vor 3 Jahren und 35T km:
- Das erste Problem was der Bus hatte, war dass der Lüfter vom Zuheizer nach dem Ausschalten weitergelaufen ist, bis die Batterie leer war.. mehrfach (hatte mal recherchiert und auf ein defektes Steuergerät getippt)
- Jedenfalls hatte ich zunächst einfach die Sicherung gezogen
- Im Winter hat der Motor dann etwas länger gebraucht um warm zu werden, deshalb hab ich sie zum Fahren immer eingesetzt. Möglichweise ist der Zuheizer aber ohne Funktion. Bin der Sache noch nicht nachgegangen
- Den leicht ölig verbrannten Geruch aus der Lüftung hatte in etwa zu der Zeit zum ersten mal bemerkt
- Dann habe ich öfters kleine Rauchwölkchen unter dem Bus auf Höhe der Fahrertüre nach dem Starten beobachtet
- Ich hab es dann immer mit Zuheizer-Problemen abgetan
- Der Bus ging so noch vor einem Jahr übern TÜV. Die sagten bei der nächsten Inspektion solle ich mal den Turbo checken lassen, da da wohl etwas Öl zu sehen war
- Das nächste Symptom war dann schon die Qualmwolke letzte Woche
- Dann habe ich die Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt (und dieses krisselige Öl bemerkt)
- Jetzt qualmt es dauerhaft beim Fahren
- Gibt man mehr Gas, kommt mehr Qualm
- Den Qualm riecht man auf 100m gegen den Wind, für mein Empfinden ist er weiß
Macht es vielleicht Sinn direkt zu VW zu gehen? Ich hatte 3 Werkstätten kontaktiert, die entweder keine entsprechenden Messgeräte haben oder erst in 2 Monaten einen Termin frei.. Wohne im Raum Trier.
VG