Sand im Motoröl

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Mir kommt gerade ein Gedanke... Seit bestimmt einem Jahr stinkt der Bus vor allem direkt nach dem Starten irgendwie verbrannt. Dacht immer das liegt an dem Zuheizer. Außerdem kommt dieser ölig verbrannte Geruch auch aus der Lüftung im Innenraum. Aber Qualm aus dem Auspuff konnte ich nicht wahrnehmen, das ist neu..
Der Qualm ist auch nicht wirklich blau, eigentlich eher weiß. Aber es stinkt bestialisch verbrannt.

Ich gehe mit den Ideen nochmal zu einer Werkstatt. Hört sich teuer an, aber bestimmt besser als ein Motortausch mit ungewissem Ende.
Sachlich bleiben.

Ein Verzogener Krümmer kann undicht werden und die Abgase riechst du dann im Fahrzeug innenraum. Wenn der Motor durch jedwelche Ereignisse im Startvorgang (turbolader Öl undichte die sich sammelt und im Kaltanlassen) dann verbrannt werden riechste das auch.

ich schlage dir eine Professionelle Werkstatt vor die die Grundprobleme des T5 weiss. deine Bisherige sicher nicht. Grundsätzlich ist die Fehlersuche am Abgas und ansaugtrakt zu ermitteln. 1.9 hat gern undichte Ventilabstreifdichtunge... Ansaugtrakt läuft mit Öl an und das wird dann verbrannt-....oder turbo Undicht wobei das dann aber Leistungeinbussen hätte. Möglich ist ein innerlch zerrotteter Auspuff mit verengtem Querschnitt..und daraus resultierendem Hitzestau. oder externe Öl undichte...die tropft dann auf den Lader / Auspuff und stinkt.

manchmal ist auch der Luftgütesensor hin und das stinkt bestialsich...hört aber irgendwann auf. In deiem Sinne empfehle ich einmal eine reihenfolge mit Auflistung wie das ganze mit welchen Symptomen begann und sich fortsetzte.
 
Danke für deine ausführlichen Antworten. und ja, ich gehe definitiv in eine andere Werkstatt...
Sry für Unsachliche =) Ich kenne mich mit Autos wenig aus.

Aber wenn ich so über die Historie nachdenke, habe ich vielleicht noch einen Bock gebaut.

Historie ab letzter Inspektion vor 3 Jahren und 35T km:
  1. Das erste Problem was der Bus hatte, war dass der Lüfter vom Zuheizer nach dem Ausschalten weitergelaufen ist, bis die Batterie leer war.. mehrfach (hatte mal recherchiert und auf ein defektes Steuergerät getippt)
  2. Jedenfalls hatte ich zunächst einfach die Sicherung gezogen
  3. Im Winter hat der Motor dann etwas länger gebraucht um warm zu werden, deshalb hab ich sie zum Fahren immer eingesetzt. Möglichweise ist der Zuheizer aber ohne Funktion. Bin der Sache noch nicht nachgegangen
  4. Den leicht ölig verbrannten Geruch aus der Lüftung hatte in etwa zu der Zeit zum ersten mal bemerkt
  5. Dann habe ich öfters kleine Rauchwölkchen unter dem Bus auf Höhe der Fahrertüre nach dem Starten beobachtet
  6. Ich hab es dann immer mit Zuheizer-Problemen abgetan
  7. Der Bus ging so noch vor einem Jahr übern TÜV. Die sagten bei der nächsten Inspektion solle ich mal den Turbo checken lassen, da da wohl etwas Öl zu sehen war
  8. Das nächste Symptom war dann schon die Qualmwolke letzte Woche
  9. Dann habe ich die Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt (und dieses krisselige Öl bemerkt)
  10. Jetzt qualmt es dauerhaft beim Fahren
  11. Gibt man mehr Gas, kommt mehr Qualm
  12. Den Qualm riecht man auf 100m gegen den Wind, für mein Empfinden ist er weiß

Macht es vielleicht Sinn direkt zu VW zu gehen? Ich hatte 3 Werkstätten kontaktiert, die entweder keine entsprechenden Messgeräte haben oder erst in 2 Monaten einen Termin frei.. Wohne im Raum Trier.

VG
 
So schaut das übrigens aus, wenn Sand im Motor ist.
Über eine längerfristige Funktion brauchst Du Dir keine Köppe machen.
Das war der Motor der 390er Duke von meinem Sohn.
Dem blockierte bei 140 auf der Bahn plötzlich der Hinterreifen.
Das war äußerst unangenehm.
59FC8B94-878D-4192-8566-221EA5D116AA.jpegB333BD85-D521-4CD2-8A4D-22F90F3EF313.jpeg
 
Danke für deine ausführlichen Antworten. und ja, ich gehe definitiv in eine andere Werkstatt...
Sry für Unsachliche =) Ich kenne mich mit Autos wenig aus.

Aber wenn ich so über die Historie nachdenke, habe ich vielleicht noch einen Bock gebaut.

Historie ab letzter Inspektion vor 3 Jahren und 35T km:
  1. Das erste Problem was der Bus hatte, war dass der Lüfter vom Zuheizer nach dem Ausschalten weitergelaufen ist, bis die Batterie leer war.. mehrfach (hatte mal recherchiert und auf ein defektes Steuergerät getippt)
  2. Jedenfalls hatte ich zunächst einfach die Sicherung gezogen
  3. Im Winter hat der Motor dann etwas länger gebraucht um warm zu werden, deshalb hab ich sie zum Fahren immer eingesetzt. Möglichweise ist der Zuheizer aber ohne Funktion. Bin der Sache noch nicht nachgegangen
  4. Den leicht ölig verbrannten Geruch aus der Lüftung hatte in etwa zu der Zeit zum ersten mal bemerkt
  5. Dann habe ich öfters kleine Rauchwölkchen unter dem Bus auf Höhe der Fahrertüre nach dem Starten beobachtet
  6. Ich hab es dann immer mit Zuheizer-Problemen abgetan
  7. Der Bus ging so noch vor einem Jahr übern TÜV. Die sagten bei der nächsten Inspektion solle ich mal den Turbo checken lassen, da da wohl etwas Öl zu sehen war
  8. Das nächste Symptom war dann schon die Qualmwolke letzte Woche
  9. Dann habe ich die Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt (und dieses krisselige Öl bemerkt)
  10. Jetzt qualmt es dauerhaft beim Fahren
  11. Gibt man mehr Gas, kommt mehr Qualm
  12. Den Qualm riecht man auf 100m gegen den Wind, für mein Empfinden ist er weiß

Macht es vielleicht Sinn direkt zu VW zu gehen? Ich hatte 3 Werkstätten kontaktiert, die entweder keine entsprechenden Messgeräte haben oder erst in 2 Monaten einen Termin frei.. Wohne im Raum Trier.

VG
Dann must du dich nicht wundern...wenn dir die Wartung und die Fürsorge des Wagens egal war /deine Historie)...dann gibts nun den Schönen Supergau.

Du hast BPC also DPF drin. der wird sicherlich zu sein. Dauaus resultiert dein Turboproblem und Ölschaden. Normalerweise gehen bei solchen Symptomen Warnleuchten an. Motorkontrollampe... usw. Vielleicht fällt dir das ja jetzt auch noch ein?? na ;-). Bei Hitzestaus verziehen sich die Krümmer sehr gern...was Abgase auch richbar in den Innenraum austreten lässt.

Dein KFZ gehört in eine fachwerkstatt mit Erfahrung T5.1 und du brauchst ne Menge Kohle. da werden 3-4 Mille sicher nicht reichen.

Wenn dein DPF zu ist wird mehr Abgas der verbrennung via AGR zugeführt was diese massiv stört und ablagerungen im Ansaugtrakt udn Abgasseitig erzeugt. der DPF verstopft noch mehr. dadurch entsteht ein Hitzeschaden am Turbo... und das Spiel beginnt. Deine Zuhohen Russanteeile werden ins Motoröl gebunden...warscheinlich via laderwelle Abgasseitig da dort die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen... Motorschaden durch Plasmaablösung ist auch möglich. Bei der Wundertüte kann dir keiner Helfen...ausser Fachwerkstatt mit Diagnose usw... Wenn der Motor und Turbo Öl dicht sind....kannste davon ausgehen das dieses jahr weniger unterm Weinachtsbaum liegen wird.

Wenn die die fehler am Auto egal sind..und du durch desinteresse o.ä. keine Lust hast das richten zu lassen...musst dich net wundern. Der Zuheizer unterm auto MUSS funktionieren da er gerade im Kurzstreckenprofil den Motor unterstützt seine Betriebstemperatur zu erreichen...mach ers das net regelt die Motorelektronik ständig zu viel Kraftstoff nach und die Temp. zu erreichen...dabei verkoken grenzwertige Motoren..... etc.
 
Danke für die netten Worte. Die Umstände warum und weshalb das nun schleifen gelassen wurde, kennst du ja nicht... Mir ist schon klar, dass ich dem Wagen mehr Aufmerksamkeit hätte geben sollen. Aber jetzt muss ich halt irgendwie handeln, um wirtschaftlich da raus zu kommen. Ich denke bis 5-6000€ könnte sich das ganze noch lohnen.

Die Motorleuchte war übrigens noch nicht an. Er braucht auch nicht mehr Diesel als sonst. 8L/100km ca.. Öl musste ich bisher auch nicht nachkippen..

VG
 
Dann sind die Voraussetzungen nicht schlecht.
 
um mal mit Deinem Beitrag aus einem anderen Thread zu antworten:
trifft wohl jetzt auf Dich zu?? 😉
Schön wäre es! Aber leider muss ich noch Büro und morgen in der Früh' auf Ausflug mit Frau!
Da kam mir sowas mit 35k Kurzstrecke, ohne Wartung, als Aufhellung gerade recht!
Aber nächsten Freitag ist wieder Männerabend. Da habe ich dann gar keine Zeit zum Schreiben!
 
Für mich siehts aber aus als wenn der Sand nur in der Holkammer des Motorblocks sitzt und nicht im Älkreislauf. Wenn ich recht erinnere hat diese Kammer keinen Zusammenschluss mit dem Motorölkreislauf. Bekannt sind vereinzelte Lagerfresser der Motoren..gerade bei Vollastfahrten wegen ungenügender Wuchtgüte der KW...und Qualitätsproblemen der Lager und Steuerkette.
 
. Öl musste ich bisher auch nicht nachkippen..
Genau, das ist das Problem.
Ich muss wegen Kurzstrecke auch nie Öl nachfüllen. Weil das Öl durch Diesel ersetzt wird. Wir fahren nur noch 5000 im Jahr. MFA 2 zeigt mir 30 Stundenkilometer im Schnitt bei 1000 ungrad' Kilometern an.
Da muss das Öl bei 10-15t km raus.

Es gibt auch gute und günstige Öle.
Und man muss bei einem alten Bus ohne VW Werkstatt auskommen können.

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Viel Glück!
 
Dann must du dich nicht wundern...wenn dir die Wartung und die Fürsorge des Wagens egal war /deine Historie)...dann gibts nun den Schönen Supergau.

Du hast BPC also DPF drin. der wird sicherlich zu sein. Dauaus resultiert dein Turboproblem und Ölschaden. Normalerweise gehen bei solchen Symptomen Warnleuchten an. Motorkontrollampe... usw. Vielleicht fällt dir das ja jetzt auch noch ein?? na ;-). Bei Hitzestaus verziehen sich die Krümmer sehr gern...was Abgase auch richbar in den Innenraum austreten lässt.

Dein KFZ gehört in eine fachwerkstatt mit Erfahrung T5.1 und du brauchst ne Menge Kohle. da werden 3-4 Mille sicher nicht reichen.

Wenn dein DPF zu ist wird mehr Abgas der verbrennung via AGR zugeführt was diese massiv stört und ablagerungen im Ansaugtrakt udn Abgasseitig erzeugt. der DPF verstopft noch mehr. dadurch entsteht ein Hitzeschaden am Turbo... und das Spiel beginnt. Deine Zuhohen Russanteeile werden ins Motoröl gebunden...warscheinlich via laderwelle Abgasseitig da dort die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen... Motorschaden durch Plasmaablösung ist auch möglich. Bei der Wundertüte kann dir keiner Helfen...ausser Fachwerkstatt mit Diagnose usw... Wenn der Motor und Turbo Öl dicht sind....kannste davon ausgehen das dieses jahr weniger unterm Weinachtsbaum liegen wird.

Wenn die die fehler am Auto egal sind..und du durch desinteresse o.ä. keine Lust hast das richten zu lassen...musst dich net wundern. Der Zuheizer unterm auto MUSS funktionieren da er gerade im Kurzstreckenprofil den Motor unterstützt seine Betriebstemperatur zu erreichen...mach ers das net regelt die Motorelektronik ständig zu viel Kraftstoff nach und die Temp. zu erreichen...dabei verkoken grenzwertige Motoren..... etc.
Darf ich fragen, wie du drauf kommst, dass er einem BPC hat?
 
Schön wäre es! Aber leider muss ich noch Büro und morgen in der Früh' auf Ausflug mit Frau!
Hatte ich Dir letztens so´n Zeug geantwortet? Also richte Deinen Schlips, wenn ich da raufgetreten bin und gut ist.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich Dir letztens so´n Zeug geantwortet? Also richte Deinen Schlips, wenn ich da raufgetreten bin und gut ist.
Ich lasse nichts unbearbeitet stehen. Wir sollten ein private Unterhaltung beginnen.

Und wir werden gute Freunde. 👍 🙂
PS.
Bin kein Schlipsträger. 🤣
 
Immer nur drauf Piggeldy.. =)
Habs nicht anders verdient. Aber zu meiner Verteidigung: 3 Jahre 4*2*15km = ca. 18.000. Der Restlichen 15.000 waren weitere Strecken Richtung Nordsee und Portugal. Aber ich werde es nun schmerzlich lernen regelmäßig nach meinem Öl zu schauen. Scheint auch so, als gilt Maschinenverletzung aufgrund von Vernachlässigung hier als Frevel und Todsünde =)
Ich gelobe Besserung.
Jetzt hoffe ich aber erstmal den guten Bus noch retten zu können.

VG
 
Bisher weiß aber niemand was es war.

Das war aber schon versuchte Verschrottung
Warum? Wenn der Bus Divenhafte Züge annimmt dann darf zur Widerherstellung der Rechtsordnung auch mal der Sadist rausgelassen werden....gerichtet auf den Moloch des Unbills . T5.
 
Zurück
Oben