Sand im Motoröl

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir ein tolles Problem eingefangen und könnte einen Rat gebrauchen, um halbwegs wirtschaftlich aus der Sache raus zu kommen.

Mein Fahrzeug:
VW T5 Transporter 2.5L TDI (Motor BPC)
216.000km
BJ 2008

Symptome:
An der Ampel, nach 500km Fahrt, plötzlich gigantische Qualmwolke aus dem Auspuff (dachte kurz das Auto brennt)
Seitdem dauerhaft dieser fies stinkende Qualm
Kein Leistungsverlust
Keine Motorfehler (Leuchte)

Meine erste Vermutung war der Turbolader. Bei der Kontrolle waren Spuren von Sand zu sehen.
Der Luftfilter ist ebenfalls voller Sand. Scheinbar ist der irgendwie am Filter vorbei gekommen.

Anschließend wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Dieses war zum Teil sehr zähflüssig und man spürt eindeutig Sandpartikel im Öl.
(wenn ich das als Leihe richtig sehe, ist der Sand also an den Kolben vorbei und somit hat bereits ein Verschleiß stattgefunden)

Ich gehe davon aus, dass der Turbo jetzt der Anfang war und jegliche Reparaturen meinerseits (Reinigungszusätze fürs Öl, Turbowechsel, etc.) zwecklos sind. Früher oder später wird der Motor sich melden und weil kein Druck mehr aufgebaut werden kann.

Ich sehe somit 2 Optionen:
Auto verkaufen für vielleicht 2-3000 (ich vermute im guten Zustand gibt es so 12000)
Oder ein Motortausch

Über diese Austauschmotoren, die fast alle aus Bielefeld und Umgebung kommen, lese ich nichts Vertrauenerweckendes.
Somit könnte ich mir vorstellen, einen gebrauchten "nicht überholten" Motor einzubauen.

Meine Anbauteile, außer Turbo und Ölfilterhalter, sollten sich ja noch nutzen lassen.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!


Gruß Sebi
 
Hallo Sebi,
Hast du zufällig Fotos von dem Sand gemacht? Bist du ohne Luftfilter gefahren? Oder K&N? Wo warst du unterwegs?
irgendwie fehlt das nicht Input…
Grüße
Jochen
 
Wenn Sand im Motoröl war.....wie sah denn der Ölfilter aus? Der muss ja dann zu gewesen sein? Wurde dort etwas von dem Sand entnommen um zu gucken ob es wirklich Sand ist?
 
Wie soll denn soviel Sand in das Öl kommen ?
 
Sanddünenrallye in Marokko oder Sabotage, was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Ohne Benennung der Ursache (sowas passiert doch nicht unbemerkt) bringt diese Diskussion hier nichts imho…
 
Oder billiges Öl aus dem Netz, was aber nicht den Sand im Luftfilter erklärt.
 
Hi zusammen. Kein Scherz, ich habe davon nichts bemerkt. Sabotage wäre schon seltsam, da der Sand sowohl im Luft- als auch im Öl-System ist. Ich habe lediglich den Service ca. ein Jahr verpennt. Vielleicht 35T km mit dem Öl und den Filtern..

Dann auf einmal der blaue Qualm. Bin dann zur Werkstatt und hab nach schauen lassen.. Wir haben die Ölleitung am Turbo angeschaut und da kam das sandige Öl schon. Der Luftfilter war komplett voll mit feinem Sand. Beim Ölwechsel sind dann richtige zähe mulmartige Pfropfen rausgelaufen. Das Öl fühlt sich beim Zerreiben krisselig an. Das ist schon ziemlich eindeutig Sand im Öl. Der Ölfilter war völlig zu mit dem Zeug. Also nicht nur die Poren sondern so ne 10mm dicke Schmodderschicht.

Der Bus war aber vor ca. 5 Jahren das letzte mal auf Sand unterwegs in Sardinen, seitdem wurde der Luftfilter und das Öl getauscht und das ohne Besonderheiten. Das Problem muss jünger sein. Aber keine Ahnung wie der Sand es bis in den Motor geschafft hat.

Ich dachte jetzt kurz nach, so ein Reinigungszeug in Öl zu geben und einen erneuten Ölwechsel zu machen. Anschließend dann denn Turbo wechseln. Ich vermute aber, dass da immer Rückstände bleiben und es bald von vorne losgeht. Bzw. Wenn der Sand an den Kolben vorbei ist (gehen wir mal davon aus), dann müsste doch bereits ein Leistungsverlust da sein, oder?

Falls es irgendwie hilft, kann ich gerne noch mehr Infos oder Fotos besorgen.

VG
 
Der Sand war sowohl obendrauf als auch unten drunter soweit ich das einschätzen kann.
Wir haben den Luftfiter ausgekloppft und dann hat es Sand geregnet..

Ich denke da ist wohl einiges am Filter vorbei. Oder es wurde wo anders angesaugt!?

Die Menge an Sand kann ich nicht genau sagen. Nachdem das Öl vorsichtig abgekippt wurde, war kein Sand am Boden vom Eimer abgesetzt. Aber das gesamte Öl war krisselig und man hat kleine runde Körner spüren können. Hab leider kein Öl aufgehoben.
 
Meist Kurzstrecke ist richtig. Täglich 2x15km ca.
Das Öl war nicht das beste: Mannol Energy Combi LL 5W30

Ich könnte nochmal nen Liter ablassen und dann ausspülen. Mal sehen was dann übrig bleibt.
Ich vermute Ölkohle bedeutet für Motor, Turbo und Co. auch nichts gutes..?

Oder komme ich da mit ner Ölschlammspülung weiter?
 
Naja man muss ja erstmal verstehen was da los ist. Gutes Öl löst Rückstände und hält sie in Schwebe. Sand fällt da nicht drunter. Aber man müsste nun erstmal wissen was es wirklich war. Ich verstehe momentan immer noch nicht wie da so viel Sand reinkommen soll.
Hast du noch irgendeine Möglichkeit was vom alten Öl untersuchen zu lassen?
 
Ich würde keine Spülung nehmen, sondern wie folgt vorgehen:

Öl ablassen, also das Sandige.
5W 40 einfüllen (ist günstiger) ca. 100km fahren mit wenig Drehzahl,
Öl ablassen und Filter wechseln.
2 - 3 mal wiederholen den Vorgang.
Nach dem 3. spülen den Ölwechsel mit 5W 30 machen
und dieses nach 5000Km wieder wechseln.

Für die Zukunft kann ich dir nur empfehlen den Ölwechsel SPÄTESTENS alle 10.000Km zu machen
da Du meist Kurzstrecke fährst.

Edit:

Vorher selbstverständlich die gesamte Luftstrecke penibel reinigen ! ! !
 
Das hat die Werkstatt leider entsorgt. Den Filter auch. Aber ich denke da wird noch ne Menge im System sein..
Ich kann den Bus nur leider nicht mehr wirklich fahren, weil er gewaltige stinkende Wolken hinter sich her zieht.
 
Die Lösung würde mir gefallen.. Wegen dem Qualm kann ich das mit dem Turbo aber nicht herauszögern.
Wenn der überhaupt das Problem ist. Das war die Einschätzung der Werkstatt.
 
Wenn das wirklich Sand o.ä. war... ist der Motor hinüber! Da erübrigt sich jegliches spülen!
Der kann mit Anbauteilen entsorgt werden, denn das Zeug bekommt man nicht restlos raus.

Ist der gleich Effekt was beim 132´er das AGR hinterläßt.
 
Die Lösung würde mir gefallen.. Wegen dem Qualm kann ich das mit dem Turbo aber nicht herauszögern.
Wenn der überhaupt das Problem ist. Das war die Einschätzung der Werkstatt.
Hier wird recht viel vermutet. Wenn du angeblich Sand im Motoröl hast ist das ganz einfach zu ermitteln.

Deine Schmotze wird mit angeblichem Sand auf einen großen Lappen gegeben und dann mit Bezine das Öl ausgewaschen. dann siehst du was übrig bleibt. Oder Deine Masse in einem kleinem Eimer mit Benzin oder Verdünnung / Bremsenreiniger aufgiessen und von Hand dann zwischen den Fingern den Sand herauswaschen... .

Silizium kristalle und Kiesel siehste dann recht genau auf deinen Fingern.

Sand kann nur ins Mötoröl geraten wenns über den Einfüllstutzen reingemacht wird. Wenn du einen Verschleiss durch Sandreibung in den Brennräumen zu erwarten hast dann kann auch darüber Sand eindringen...dann sind aber deine Kolbenringe nicht mehr vorhanden und der Kolben / Zylinder tot...und du verbrennst extremst viel Öl und hast eine entsprechende Ölverdünnung mit Diesel. daher erachte ich das ganze hier als Unsinn.

Das sieht eher nach verbranntem Öl und deren Ölkohle aus....der auf einem gewissem verschlreiss des Motors und der nicht funktininierendem AGR basiert.
Hättest du soviel Sand im Öl wie du sagst wäre dein Öldruck schon im Arsch.

Denn : ÖLAnsaugrohr - Ölpumpe-Filter/Kühler- haupstromkanal und dann Lagergasse KW dann im teilstrom ZK / NW...usw. .
Wenn da Sand durch geht...ist der Druck weg und der Block im Sack.

Daher :

Ölwanne demontieren und rein sehen.Ölpumpe und Ansaugstutzen überprüfen. Zylinderdeckel demontieren und rein sehen dann sieshste an der NW und Hydros schon od da Sand drin war. dann Glühkerzen raus und Kompressionsprüfung.

Wenn die gut ist, Brennraüme endoskopieren....oder Kopp runter. man kann auch im eingebautem zustand mal 1-2 Lagerdeckel der KW ziehen...dann siehste recht schnell was los ist. Wenn i.O. dann Motorwäsche von Oben und Unten (Kurbelhaus) und guts Öl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine ÖlPu kannste auch so ausbauen und zerlegen...da siehste an erster Stelle ob da Sand drin war.
Wenn die KGE in ordnung ist...gibts dazu wenig weitere Möglichkeiten ausser Sabotage.
 
Mir kommt gerade ein Gedanke... Seit bestimmt einem Jahr stinkt der Bus vor allem direkt nach dem Starten irgendwie verbrannt. Dacht immer das liegt an dem Zuheizer. Außerdem kommt dieser ölig verbrannte Geruch auch aus der Lüftung im Innenraum. Aber Qualm aus dem Auspuff konnte ich nicht wahrnehmen, das ist neu..
Der Qualm ist auch nicht wirklich blau, eigentlich eher weiß. Aber es stinkt bestialisch verbrannt.

Ich gehe mit den Ideen nochmal zu einer Werkstatt. Hört sich teuer an, aber bestimmt besser als ein Motortausch mit ungewissem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben