G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir ein tolles Problem eingefangen und könnte einen Rat gebrauchen, um halbwegs wirtschaftlich aus der Sache raus zu kommen.
Mein Fahrzeug:
VW T5 Transporter 2.5L TDI (Motor BPC)
216.000km
BJ 2008
Symptome:
An der Ampel, nach 500km Fahrt, plötzlich gigantische Qualmwolke aus dem Auspuff (dachte kurz das Auto brennt)
Seitdem dauerhaft dieser fies stinkende Qualm
Kein Leistungsverlust
Keine Motorfehler (Leuchte)
Meine erste Vermutung war der Turbolader. Bei der Kontrolle waren Spuren von Sand zu sehen.
Der Luftfilter ist ebenfalls voller Sand. Scheinbar ist der irgendwie am Filter vorbei gekommen.
Anschließend wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Dieses war zum Teil sehr zähflüssig und man spürt eindeutig Sandpartikel im Öl.
(wenn ich das als Leihe richtig sehe, ist der Sand also an den Kolben vorbei und somit hat bereits ein Verschleiß stattgefunden)
Ich gehe davon aus, dass der Turbo jetzt der Anfang war und jegliche Reparaturen meinerseits (Reinigungszusätze fürs Öl, Turbowechsel, etc.) zwecklos sind. Früher oder später wird der Motor sich melden und weil kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Ich sehe somit 2 Optionen:
Auto verkaufen für vielleicht 2-3000 (ich vermute im guten Zustand gibt es so 12000)
Oder ein Motortausch
Über diese Austauschmotoren, die fast alle aus Bielefeld und Umgebung kommen, lese ich nichts Vertrauenerweckendes.
Somit könnte ich mir vorstellen, einen gebrauchten "nicht überholten" Motor einzubauen.
Meine Anbauteile, außer Turbo und Ölfilterhalter, sollten sich ja noch nutzen lassen.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!
Gruß Sebi
ich habe mir ein tolles Problem eingefangen und könnte einen Rat gebrauchen, um halbwegs wirtschaftlich aus der Sache raus zu kommen.
Mein Fahrzeug:
VW T5 Transporter 2.5L TDI (Motor BPC)
216.000km
BJ 2008
Symptome:
An der Ampel, nach 500km Fahrt, plötzlich gigantische Qualmwolke aus dem Auspuff (dachte kurz das Auto brennt)
Seitdem dauerhaft dieser fies stinkende Qualm
Kein Leistungsverlust
Keine Motorfehler (Leuchte)
Meine erste Vermutung war der Turbolader. Bei der Kontrolle waren Spuren von Sand zu sehen.
Der Luftfilter ist ebenfalls voller Sand. Scheinbar ist der irgendwie am Filter vorbei gekommen.
Anschließend wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Dieses war zum Teil sehr zähflüssig und man spürt eindeutig Sandpartikel im Öl.
(wenn ich das als Leihe richtig sehe, ist der Sand also an den Kolben vorbei und somit hat bereits ein Verschleiß stattgefunden)
Ich gehe davon aus, dass der Turbo jetzt der Anfang war und jegliche Reparaturen meinerseits (Reinigungszusätze fürs Öl, Turbowechsel, etc.) zwecklos sind. Früher oder später wird der Motor sich melden und weil kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Ich sehe somit 2 Optionen:
Auto verkaufen für vielleicht 2-3000 (ich vermute im guten Zustand gibt es so 12000)
Oder ein Motortausch
Über diese Austauschmotoren, die fast alle aus Bielefeld und Umgebung kommen, lese ich nichts Vertrauenerweckendes.
Somit könnte ich mir vorstellen, einen gebrauchten "nicht überholten" Motor einzubauen.
Meine Anbauteile, außer Turbo und Ölfilterhalter, sollten sich ja noch nutzen lassen.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!
Gruß Sebi