Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

Bevor ich hier meinen Senf auch noch dazu gebe, wollte ich mich erst einmal bei allen bedanken. Es ist ein tolles Forum. Ich konnte bereits viele interessante Anregungen von euch an meinem SL umsetzen.
Nun zum Thema. An meinem SL konnte ich die "Festbeleuchtung" imFahrgastraum von Anfang an nicht schalten. Seit ich dieses Manko erkannt habe stört es mich.
(Beispielsweise dann wenn meine Fau abends auf einem Rastplatz unseren kleinen stillt und der große die Tür öffnet.....!!)
Ein Freund von mir hatte sich zwischenzeitlich (04/2011) auch einen neuen SL zugelegt. Bei seinem konnte er die Fahrgastraumbeleuchtung von vorn schalten.
Da beide Fahrzeuge vom gleichen Händler stammen wollte ich meine Beleuchtung ebenfalls schaltbar haben. Trotz intensiver Bemühungen seitens des Hauses war dies nicht möglich. Man zeigte mir die Stromlaufpläne beider Fahrzeuge (anhand Identnummer) und ich konnte erkennen das diese identisch sind. Auf die Idee das da zwei zusätzliche Kabel verlegt sind kam ich deshalb gar nicht. Nunmehr ist mein Freund auch in der Situation sein Licht im Innenraum nicht mehr beeinflussen zu können. Der ist stinkesauer wieder zu dem Händler und wollte den alten Schaltzustand hergestellt haben. Nach Auskunft des :) ist das der Stand der Technik. Der Meister sagte noch er hätte sich halt einen richtigen Multivan kaufen sollen und keinen Trapo. Mein Freund hat sich nun schriftlich an VW gewendet, Antwort steht aus.
Ich werde wohl der Innenraumbeleuchtung mit der W8 Leuchte (hab ich schon) und dem hier eingestellten Schaltplan zu Leibe rücken. Dabei möchte ich die Schaltung nicht mittels zusätzlchen Schalter im Armaturenbrett sondern mittels des Schalters der W8 Leuchte bewerkstelligen.
 
AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

...
- Verbaute Leuchte gegen eine andere (Nr. 3B0 947 105 C Y20) ausgetauscht
- Um diese Leuchte ins Bordnetz einzubinden musste eine Adapterleitung (Nr. 7E0 971 014) verbaut werden
...
dumboco

N'Abend.

Ich hatte unseren Startliner auch kürzlich zum Leuchtenwechsel beim :D.

Ich hatte leider nicht so recht darauf geachtet, was sich nun geändert hat, da ich ja schon die W8-Innenbeleuchtungseinheit liegen hatte und mit dem Einbau nur die Rückrufaktion abwarten wollte.

Nun ist die W8-Einheit installiert und alles funktioniert.
Alles?
Nein!
Die Ambiente-LED leuchten, die Schalterbeleuchtung funktioniert, nur die Innenraumbeleuchtung und die beiden Leselampen haben ein neues Eigenleben entwickelt:

- Öffne ich eine Tür, geht die Innenbeleuchtung hinten an, nur vorne nicht.
- Geht die Innenbeleuchtung hinten aus, geht die Innenbeleuchtung vorne immer noch nicht, doch zumindest die Leselampen lassen sich jetzt aktivieren.
- In irgendeiner Schalterstellung des 3-Wegeschalters (On-Auto-Off) geht dann auch die Innenbeleuchtung vorne an, allerdings glimmt sie dann zusammen mit den Leseleuchten.:mad:
- Die hintere Innenbeleuchtung lässt sich natürlich nicht mehr von vorne schalten.

Die Kabel des fertig konfektionierten Adapters zum Anschluss der W8-Leuchte sind definitiv richtig, sprich: exakt, wie im W8-Leuchten-Fred bezeichnet. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Nun habe ich die Trapobeleuchtung wieder zurück gebaut und komme zu dem gleichen Ergebnis wie mit der W8-Beleuchtung.

Irgendjemand eine Idee?
Ist die Innenbeleuchtung über ein Steuergerät gesteuert (Leuchten brenndauer, Dimmung Komforthimmel etc)?

Der Kabelbaum für die ursprüngliche Leuchte hat 4 Kabel. Die von VW in der Aktion verbaute Adapterleitung 7E0 971 014 reduziert diese auf nur noch 3 Kabel für die neue Innenleuchte 3B0 947 105 C. Dies geschieht durch das Überbrücken eines braun-roten Kabels.
 
AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

Hallo!

Kleine Nebenkriegsschauplatzfrage:

Gibts jetzt eine Ambientebeleuchtung, wie oben erwähnt, im '12er Modell?

Grüße
Thomas
 
AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

Nein, eine Ambientebeleuchtung gibt es nicht serienmäßig im T5.2.
War bisher allerdings auch kein Problem diese beim Startline für €50 inkl. Leuchtmittel und Kabelsalat nachzurüsten.

Wenn da nicht die Schaltung für Innenraumbeleuchtung hinten wäre ...

Übrigens habe ich die Pin-Belegung der W8-Leuchte erforscht (ohne Gewähr). Hiermit müsste sich doch die durch die Tauschaktion verlustig gewordene Schaltung für hinten wieder herstellen lassen, oder?

Pin1 Kabel vom Lichtschalter (Ambiente LED)
Pin2 Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Innenleuchte) - bisher nicht benötigt
Pin3 Türkontakt (braun/weiß)
Pin4 Masse (braun)
Pin5 Plus (rot/schwarz)
Pin6 Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Leselampe BF-Seite) - bisher nicht benötigt
 
AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Werd, wenns dann mal soweit ist, auch an eine Nachrüstung denken!

Hast du die, hier im Board beschriebene Anleitung vorgenommen oder noch etwas anderes gebastelt?

Grüße
Thomas
 
AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

Hallo in die Runde,

und ich dachte unser Kleinster hätte das Steuergerät "zerlegt" (siehe hier). Aber anscheinend ist das wohl ein Defekt. Fällt da dann einfach so der Schiebeschalter raus? Die Kraft hätte ich dem Kleinen nämlich nicht zugetraut.

Ich war jetzt beim Händler und der hat das ganze im Zuge dieser Rückrufaktion ausgetauscht, denn beim Händler ging plötzlich gar nichts mehr. Eigentlich wollten wir nur eine Sofitte des Komforthimmels tauschen lassen - die war schon nach 5 Monaten durchgebrannt...

Sachen gibt's! :cool:

Gruß, Jens
 
AW: Rückrufaktion VW T5 MJ 2012

Hallo,

ich denke bevor VW aus der schnellen und kostengünstigen Lösung der bisherigen Rückrufaktion eine vernüftige Lösung macht müssten sich noch ein paar mehr Leute an das VW Dialog Center wenden. Denn laut diesem gäbe es kaum Anfragen zu einer vernüftigen Lösung (schaltbare Innenraumbeleuchtung). Die momentane Lösung hätte keinen Einfluss auf die Funktionalität des Autos und wäre lt. VW vertretbar. Bei neueren Modellen gibts das sogar sereinmäßig. Eigenbau-Lösungen wie z.T. im Forum beschrieben, würden zum sofortigen Erlöschen der Garantie führen, selbst wenn diese der :) diese verbaut. Der freundliche empfielt sich direkt an VW zu wenden um etwas zu bewegen zu können.

Schriftlich wollte die nette Dame des Dialog Centers mir das Allerdings nicht geben. Das wäre meiner Meinung nach ein Kanidat für den Murks des Monats.

Ich kann euch nur dazu aufrufen euer Intresse an einer schaltbaren Innenraumbeleuchtung für den Fahrgastraum die auch nach der Rückrufaktion noch funktioniert VW mitzuteilen. Damit ihr nicht so viel suchen müsst hier der Link.

https://volkswagen.de/de/dialog_center/anregung_und_kritik/modelle.htx
oder
0800-865 579 2436

VG
squisch
 
Zurück
Oben