Service und Inspektion, VW- haben die sie noch alle?

HeckSchaden

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
kommt noch....
Hallo zusammen,

ich habe einen fast drei Jahre alten Startline, gestern bekomme ich Post von meinem Freundlichen: Denken Sie an den Tüv- danke, hätte ich wirklich fast vergessen, und gerne führen wir Ihren Inspektionsservice nach drei Jahren durch...blablabla...Mobilitätsgarantie!

Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, zumal ich dachte ich habe 40 tsd km oder 2 Jahre Zeit! Also Blick ins Serviceheft: Ne, tatsächlich, nach 3 Jahren ist das erste Mal eine Inspektion fällig, dann alle 2 Jahre! Wenn ich dass dann mit dem Serviceinterval in Verbindung bringe (40 tsd oder alle 2 Jahre), bedeutet dies, ich bin jedes Jahr ab jetzt in der Werkstatt, wenn nichts kapputt geht! Toll, spinnt ihr? Und dann noch der Hinweis, dass es Sinnvoll sein kann, ggf. einen Service vorzuziehen, um nur einmal in die Werkstatt zu fahren und dass man gerne beraten wird diesbezüglich! Ne, Freunde, so nicht!!!!

Aus der Garnatie bin ich ja nun raus, da es ein Reimport ist mache ich mir auch bezüglich Kulanz nicht große Hoffnung- ich kenne ja VW mittlerweile! (Mein Skoda Citigo hat übrigens wie viele andere auch (Skoda VW Seat) Schaltprobleme, aber das sei Stand der Technik!- aber das gehört hier nicht her, passt nur ins Gesamtbild)

Ich erarbeite mir nun einen Plan für die freie Werkstatt! Die Intervalle nach Anzeige werde ich einhalten, ggf je nach Einschätzung auch früher (im Moment fahren wir viel Kurzstrecke, auf die Serviceanzeige hat die aber bisher keinen Einfluss, die 2 Jahre werde ich diesmal deshalb nicht voll machen und def. vor dem nächsten Winter Öl wechseln). Da ich ja dann demnächst TüV habe, spare ich mir also alles was mit Sichten und Rütteln ect zu tun hat und werde dann einen kombinierten Inspektions-Ölwechselplan ab Herbst für ca. alle 2 Jahre erstellen.

Meine Frage ans Forum dabei: Gibt es Arbeiten, die gemacht werden müssen, aber nicht im Serviceheft stehen? Kann dazu jemand etwas sagen? Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

PS: Ich bin auch jemand der sein Öl selber kauft und dann zum Service mitbringt:-)

Wenn du keine Probleme mit deinem Bus hast, verstehe ich deine Aufregung nicht. Nach Ablauf der Garantie bestimmst du, was wo, wenn es ansteht, gemacht wird.

Hat man aber nicht nach den 2 Jahren Garantie noch mal 2 Jahre Kulanz-Garantie?

So wurde mir es gesagt, soll heißen, das VW noch einen Anteil bezahlt, wenn etwas ist.

Gruß Arne

Moin, ich finde deinen Beitrag etwas merkwürdig. Du wirst nicht gezwungen in eine VW-Werkstatt zu fahren. Erwarte aber dann auch nicht, das man sich für dich den Arsch aufreisst, wenn es doch mal um Kulanz geht.

Hallo

...Kulanz...absolut freiwillig und nix mit Garantie!!!

Das ist die Kurzfassung.

VG
Andreas

Hallo,

.....ich glaube er hat einen Heckschaden :rolleyes:

Das man nicht nur nach einer bestimmten KM Leistung sondern auch nach Alter bestimmte Bauteile oder Flüssigkeiten erneuern muss ist doch nichts neues und kein "VW Problem" - das betrifft alle Hersteller.
Somit könnte man schon mal das Wort "VW" aus der Überschrift streichen.

Bremsflüssigkeit z.B. bedarf einer Erneuerung in einem bestimmten Zeitraum, weil es physikalisch bedingt Kondenswasser bilden kann und dann der Wagen im ungünstigsten Fall nicht mehr bremst.
Öl wird vom herum stehen bei bestimmten Umweltbedingungen auch nicht besser.

Von daher macht es schon Sinn, bestimmte Sachen im Intervall auch nach bestimmten Zeiten aus zu tauschen.

Wer das macht, spielt überhaupt keine Rolle - es sei denn man erwartet Kulanz von VW.
Kulanz ist freiwillig, aber an bestimmte Vorbedingungen geknüpft, so z.B. der lückenlose Service beim zertifizierten VW Fritzen.
Wenn man darauf keinen Wert legt, kann man alle Servicearbeiten auch bei "Ali"s Ölbude" ausführen lassen.

Bei einer so geringen KM Leistung, werden dir wohl eher die Bremsscheiben fest rosten, als das dich irgend etwas schlimmes treffen sollte.
Fast ganz sicher wird irgendwann mal ein Druckdifferenzsensor, der Luftgütesensor und ein AGR Ventil defekt sein, aber auch dafür benötigt man keinen VW Fritzen.

Ich würde mich also über den nett gemeinten Werbeflyer zum TÜV nicht so aufregen - er hat es doch nur gut gemeint und ist halt wie jeder Aldi oder Lidl sehr geschäftstüchtig - ohne ihn hättest du vermutlich den TÜV Termin verpasst.

Wenn das bereits ein "Punkt zum aufregen" ist, was gibt das erst, wenn mal wirklich etwas mit dem T5 ist ????

Gruß aus Portugal - 18°, windig - die Frisur sitzt
Claus

Zuletzt bearbeitet:
@ HeckSchaden
Mach dir mal keinen Kopf!
Freu dich auf den TÜV, aus dem dein T5 vermutlich ohne Mängel hervorgeht und mach die Inspektion so wie du es gerne magst!

@HeckSchaden
Kann dich absolut verstehen und halte ich genauso. Hab den ersten Service nach 2 Jahren beim :) durchführen lassen.
Bin dann beim Abholen auf die nächste Inspektion in einem Jahr hingewiesen worden. Hab gedacht ich bin im falschen Film...
Zuhause nachgelesen, aha, Ölwechselservice, Intervallservice, Inspektionsserivce, gehts noch?!?!? Klar, 2x im Jahr bringt natürlich Asche...
ich machs so >>> Ölwechsel bei McOil, Bremsflüssigkeit und diverse Filter nach Angabe, Klimaserivce müssen sein. DPF, Zahnriemen hat noch lange hin. Der TÜV sieht auch noch nach...auf die Infos aus dem Forum achten..damit ist alles abgedeckt.
Diese Arbeiten wird aber nicht mehr der Freundliche machen....Habe bei der Abgabe zur Inspektion auf eine möglicherweise falsche Scheinwerfereinstellung (zu hoch) hingewiesen....der Scheinwerfer wurde dann natürlich (kostenpflichtig) einstellt. Blöderweise gabs da defintiv nichts nachzustellen, das habe ich vorher getestet :uuups:. Das Autohaus sieht mich nicht mehr.

Gruß
Robert

btw: perfektes Auto, keine Probleme

Hallo,

die Frage war für mich, um wieviel ist der kombinierte Inspektions+Intervallservice nach 3 Jahren durch den Freundlichen im Verhältnis zu den freien Alternativen tatsächlich teurer?.
Mir war wichtig, für wirklich teure Probleme den Kulanzanspruch zu sichern, das war mir dann die ca 100,- bis 150,- "Mehrkosten" (s.u.) schon wert.

Nach 3 J, 64.000km zusammen mit einem vorgezogenen Ölwechsel:D, und mitgebrachtem M-Öl kostet mich der kombinierte Inspektions+ Intervallservice incl. BremsflüssigkeitsW 308,-.
Damit hab ich mir die nächsten 2J und 40.000km wieder freigeschaufelt, wissend, daß dann der Bus dann eh über 100.000 und 5 J alt ist und es keine Kulanz mehr geben wird.

Und es hat sich gerechnet: bei 94.000 km, Bus war 4J 4Monate alt, da hat sich die Servopumpe verabschiedet:mad:, von den 725,- hat VWN dann immerhin noch 300,-übernommen. Ohne "Scheckheft" wäre dies nicht möglich gewesen.

Gruß Ulli

Für schlecht durchdachte oder mangelhaft gefertigte Bauteile sollte es immer Kulanz geben;)
Von dieser Vorstellung habe ich ich mich aber bei VW schon lange verabschiedet.:uuups:
Taugen die Autos noch einigermasen (ich weiß, Ansichtssache:D), so sind die Sevicepartner (zumindest, die ich kenne) das absolute Gegenteil von kulant und dienstleistungsmental.

@HeckSchaden
Habe bei der Abgabe zur Inspektion auf eine möglicherweise falsche Scheinwerfereinstellung (zu hoch) hingewiesen....der Scheinwerfer wurde dann natürlich (kostenpflichtig) einstellt. Blöderweise gabs da defintiv nichts nachzustellen, das habe ich vorher getestet :uuups:. Das Autohaus sieht mich nicht mehr.

Gruß
Robert

btw: perfektes Auto, keine Probleme

Wer da jetzt Recht hatte sei mal dahingestellt.
Aber ist das dein Ernst? Du beschäftigst einen Mechaniker um ihm eine Falle zu stellen und willst dann seine Arbeitszeit nicht bezahlen?
Da kann man schon verstehen, warum so viele Freundliche keinen Bock mehr auf die Kunden haben.

Aber eine Illusion muss ich dir nehmen: Der Freundliche wird nicht traurig sein dich nie wieder zu sehen.

das hast du falsch verstanden - natürlich hat der sein Geld bekommen. Das hab ich gern gezahlt für die Erkenntnis, dass ich hier über den Tisch gezogen werde. Erwartet hätte ich: hörn se mal, die waren ok - und sein Umsatz wäre für die nächste Zeit gesichert gewesen. die paar Sekunden abzocken oder ein zufriedener Kunde, das ist meine Rechnung.

Wenn ich das hier lese, kann ich nur sagen, das ihr im falschen Autohaus seid.

Ich kenne meinen meißter zum Beispiel mit Vornamen.

Wenn ich ein Problem habe, fahre ich dort hin und es wird zu 80 % kostenfrei behoben, sofern es kleinigkeiten sind, so wie Scheinwerfer eistellen, oder eine Birne wechseln, Daten auslesen usw.

Selbst beim letzten Ölwechsel wurde knapp ein halber Liter Öl kostenlos nachgefüllt, da dieser vergessen wurde, wegen dem Ölkühler, da nur die 7 Liter eingefüllt wurden.

Gruß Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.

Wenn Du den :) beauftragst, die Scheinwerfereinstellung zu prüfen, dann bezahlst Du für die Prüfung. Und die kostet auch dann was, wenn es Nichts einzustellen gibt.
Ein Fehlverhalten kann ich da nicht erkennen.
Dat is wie beim Onkel Dokter. Wenn man sagt: " Da juckt wat." kostet das was. Egal, ob es Darmkrebs, eine Hämorrhoide oder nur ein Fusel Klopapier ist.
Ich denke, Deine Aggression ist völlig überzogen.
Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die sind nicht die Regel.
Nach meiner Erfahrung haben gerade die, die Moral, Ethik und so bei anderen vehement einfordern, einen eher dezenten Anspruch an die eigene Ethik.
SCNR
Gruss
Heinz

Hallo,

... um wieviel ist der kombinierte Inspektions+Intervallservice nach 3 Jahren durch den Freundlichen im Verhältnis zu den freien Alternativen tatsächlich teurer?.
Mir war wichtig, für wirklich teure Probleme den Kulanzanspruch zu sichern, das war mir dann die ca 100,- bis 150,- "Mehrkosten" (s.u.) schon wert.

Gruß Ulli

Hallo,
ich habe vor kurzem auch den Kombi-Service beim freundlichen machen lassen, und habe dafür ca. keine 300 EUR bezahlt (ohne Öl)
Ich meine das der Preis dafür OK ist. Ob bei den freien da wirklich nochmal 100 - 150 EUR drin sind...?

Also ich find es völlig OK mal in der Werkstatt einen privaten Test in der og Form durchzuführen. Nichts anderes machen DEKRA oder Autozeitschriften auch. Und wenn da ein Liter extra ÖL draufsteht gibt's auch Ärger. In der Tat hätte die Werkstatt hier sagen müssen dass sie die Einstellung der Scheinwerfer geprüft haben und sie OK war aber sie für das Prüfen etwas berechnen müssen. Aber zu behaupten das alles verstellt war damit sie zusätzlich noch was für das Einstellen berechnen können ist hart an der Grenze zum Betrug.

Meine Meinung.

Gruß,

Dödel

wissend, daß dann der Bus dann eh über 100.000 und 5 J alt ist und es keine Kulanz mehr geben wird.

Ich hatte den Rost an beiden Schiebetüren. Das ging im Alter von 7 Jahren noch völlig problemlos zu 100 % auf Kulanz.

Also ich find es völlig OK mal in der Werkstatt einen privaten Test in der og Form durchzuführen. Nichts anderes machen DEKRA oder Autozeitschriften auch. Und wenn da ein Liter extra ÖL draufsteht gibt's auch Ärger. In der Tat hätte die Werkstatt hier sagen müssen dass sie die Einstellung der Scheinwerfer geprüft haben und sie OK war aber sie für das Prüfen etwas berechnen müssen. Aber zu behaupten das alles verstellt war damit sie zusätzlich noch was für das Einstellen berechnen können ist hart an der Grenze zum Betrug.

Meine Meinung.

Gruß,

Dödel
Richtig der meinung bin ich auch

Zurück
Oben