Quietschen, Zischen, Pfeifen...T5 klingt wie ein T1

Invi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003/2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
- Vollaustattung
Umbauten / Tuning
- TH Facelift
- KW Fahrwerk
- ABT Tuning ab Werk
- Xenon Scherinwerfer v. TH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen zusammen.
Mein Fahrzeug ist ein:
- ABT T5 MV Higline
- Baujahr 2003/2004.
- AXE (R5) 2,5L Diesel
- DPF Nachgerüstet
- 2x Schiebetüren
- Gewindefahrwerk (KW)
- Facelift
- Km Stand 231.000km
Ich habe den Wagen vor ca. 3 Jahren bei einem Händler gekauft ohne Serviceheft (wie dumm von mir).
Der MV stand jetzt ca 6 Monate ohne Bewegung. Nach dem ersten Start hat sich erstmal der Anlasser verabschiedet. Danach die Zuziehhilfe auf der Fahrerseite.
Und nun auch noch die Klimaanlage. ...ach ja...der Einklemmschutz der anderen Schiebetür meldet sich auch schon.
Als würde das nicht reichen....muckt der 5. Gang jetzt rum.....aber das reicht ja noch nicht... und jetzt pfeift und qietscht und zischt irgend was bei Last.

Am Pfingswochenende konnte ich mit meinem Nachbarn das eine oder andere Abstellen:
- Anlasser erneut, OK
- Zuziehhilfe (Schloss in der Schiebetür ausgebaut gereinigt, die 2x Microschalter gemessen...Wundermittel WD40 geht wieder), OK
- Klimaanlage (OBD Meldung Gütesensor, Gasdrucksensor), wird demnächst angegangen, OFFEN
- Neue Batterie, OK
- Neue 2.Batterie, OK
- Bremsbelege neu (v/h), OK

...Dieses verdammte quietschen und pfeifen:
1. Ab zum freundlichen VW Händler in Berlin (hätte Lust drauf hier den Namen des Meisters zu nennen)...ich beschrieb den Fehler wie folgt:
Habe eine Testfahrt auf der B101 gemacht (0km/h bis max. 140km/h), beim Beschleunigen zischt es beim Gasgeben (klang für mich nach einer Druckleitung vom Turbo),
ich muss sagen, gefühlt hat der MV jetzt etwas weniger Drehmoment und Leistung (gefühlt). dazu kommt diesen quietschen (Turbolader oder evtl. vom AGR??) und pfeifen
(Auspuffanlage? Rost? Löchlein?). Und der MV ging innerhalb von 45Min. Fahrzeit bei Tempo 120-145 2x in den Notlauf. Beim 2. Mal Stand im Display die Meldung "Abgasanlage Werkstatt". Nach einem Stop > Zündung aus, Sichtprüfung > Neustart war die Meldung nicht mehr zu sehen.

Die Antwort und die Handlung vom freundlichen Meister:
1. Öffnen der Motorhaube des MV ohne das der Motor an war
2. Meister leutet mit einer Micro LED Taschenlampe in den Motorraum
3. Drückt am Kühlschlauch rum...kloppt gegen den AGR
4. Und jetzt seine Stellungnahme:
...sowie er es einschätzt, wird es wohl der Turbolader sein und der Abgaskrümmer. Und alles weitere müsste er dann mal schauen, was evtl. noch defekt ist!
Und die weitere Fehlersuche würde bestimmt 3-5 Stunden in Anspruch nehmen!
5. Und jetzt war das Maß bei mir voll! Ich fragte, ob es nicht sinnvoller wäre, mal eine Probefahrt selber als "Meister" zu tätigen, damit er diese Geräusche selbst hört und
besser einschätzen kann? ...da gab es dann keine Antwort.

Also bin ich da wieder los... stehe da wie ein Depp und habe immer noch keinen Plan, welche Krankheiten mein MV jetzt nun hat.
Der Krümmer (Guss mit Blech) wurde vor 30.000km gewechselt wegen Verzug am Flanch.

Kann mir jemand einen sinnvollen Rat geben (bitte keine Scherze wie: Schrottplatz oder so....hab da echt einen langen Leidensweg mit dem MV hinter mich gebracht)?
Höre immer wieder Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Turbolader, AGR....stehe kurz davor alles zu erneuern!!! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Kennt jemand eine Werkstatt im Süden von Berlin (Berlin-Potsdam), wo man mit dem MV mal hinfahren könnte?
Und ist es normal, wenn ich die Turboschlauch abnehme, dass da gut Öl drin ist? Kommt man alle Leitungen gut ran, um mal diese LEitungen zu demontieren und zu reinigen?
Oder gibt es irgend was, womit ich anfangen kann, Dinge einfach ausschließen zu können? ich bin auf meinen MV angewiesen...und das nervt dermaßen....
Bin echt über jeden Tip und Rat dankbar.

Euer InVi
 
Hallo,

Schrottplatz muss nicht sein. Lass das Fahrzeug bitte erstmal auslesen, welcher Fehler vorliegt - Im Board gibt es genug T5 Freunde mit VCDS, dann kostet das noch nicht mal was. Wahrscheinlich ist das ein Notlauf durch Ladedruckunterschreitung. Wenn das der Fall ist (und das muss nicht sein, da auch ein defekter Bremspedalschalter einen Notlauf auslösen kann), solltest Du nach und nach alle Kandidaten kontrollieren. Das sind unter anderem
- Abgaskrümmer
- Dichtung zum AGR
- AGR
- Dichtung zum Turbolader
- Turbolader
- Druckschläuche im Ladeluftsystem
- Ladeluftkühler
- Druckgeber N75
- Leitungen von und zu AGR, N75
- etc..
DPF schließe ich mal aus, da Du keinen WerksDPF hast, sondern die Nachrüstlösung ... hätte ich manchmal auch gerne.

Weil es noch nicht so lange her ist, lies Dir bitte die Leidensgeschichte von @Parasol durch - mit gutem Ausgang. Da war es neben Krümmer, DPF und Turboflanschdichtung noch das Kabel zum N75

Da Du selber schraubst, denke ich, der Bus hat immer 50601 Öl (0W30) bekommen, oder?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Als Öl verwende ich nur dieses Castrol...Longlife 0/30. Mir wurde mal was gesagt wegen der Thematik falsches Öl kann zu Lagerschalen Beschädigungen führen.

Gestern hat nochmal eine "Typen offene" Werkstatt rüber geschaut und meinte nach etqas längerer kostenlosen Fehlersuche, dass seiner Meinung nach wieder der Abgaskrümmer dran sei. Das es für ihn nach dem Krümmen klingt und auf einen Haarriss spekuliert unter dem Blech vom Krümmer. Der jetzige ist gerade mal seit 28.000km drin.

Er hat mir was davon erzählt das irgend jemand in DE Edelstahlkrümmer für die AXE anbietet.
...mir geht langsam echt die Kohle aus für meinen MV.
Aktuell wieder über 1.500€ invest... jetzt noch eine neue Windschutzscheibe fällig (15 cm riss).
Ich glaube, heute kaufe ich bei VW Dichtungen für den agr und erneuer die erstmal. Das kriege ich alleine hin. Vor dem Krümmer und turbo geht mir schon die Düse ohne Hebebühne... wegen ein und ausbau....stehbolzen...
Wenn das kein ende nimmt melde ich den MV ab und sehe zu auch gleich den Motor überholen zu lassen. Damit der MV dann mit mir zusammen irgend wann in die Kiste kann ;).
Finde nicht mal einen Mechaniker der sich mit dem Thema auskennt.

Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.
Werde jetzt erstmal 2x Einzelsitze aus dem MV zum Verkauf anbieten (Leder, beige,Alcantara).
 
Hallo Invi,

nicht den Mut verlieren (okay, ist leicht gesagt).

Was ich an Deiner Stelle jetzt sofort tun würde:


1) Lass einen VCDS-Scan machen. In und um Berlin finden sich bestimmt einige VCDS-Eigner, schau mal in unsere Liste!

2) Kannst Du einen Soundfile vom Zischen/Pfeifen erstellen (das ginge auch mit dem Smartphone) und hier einstellen?

3) Tritt das Geräusch auch im Stand auf, wenn Du Gas gibst? Oder nur unter Last?

4) Prüfe mal penibelst die gesamte Ladeluft- und Abgasstrecke auf Undichtigkeit, verwende hierzu Lecksuchspray, einen Teleskop-Taschenspiegel, Deine Nase, Deine Ohren, Deine Hände (Ausblastest). Lass die Ladeluftstrecke mal abdrücken,WENN der VCDS-Scan den fehler P0299 (Ladedruckunterschreitung) auswirft

5) Suche sehr akribisch nach verräterischen Rußspuren

6) Hat der Ladeluftkühler einen Riss? Sieht er "aufgebläht" aus?

7) Suche akribisch nach (Mikro-) Rissen in den Unterdruckschläuchen (wegen Marderbissen)


LG

Dirk
 
...mir geht langsam echt die Kohle aus für meinen MV.
Das ist schade, aber es muß auch klar sein, daß die Tx auch in einer höheren preislichen Liga angesiedelt sind...
Wenn das kein ende nimmt melde ich den MV ab und sehe zu auch gleich den Motor überholen zu lassen.
Und dann ist der MV durchrepariert und muß verkauft werden. Fragen über Fragen.
 
Hallo zum Turbo kann ich nichts sgen. Aber zur Fehlermeldung Luftgütesensor schau mal in der Suche nach. Wenn der durchbrennt geht eine Sicherung durch, daraufhin steht der HD Sensor der Klima im FSP und die Lüfter laufen los. Luftgütesensor abstöpseln, Sicherung neu und Klima funzt wieder.
Gruss
 
...
Was ich an Deiner Stelle jetzt sofort tun würde:
...

Hi Dirk,
du kommst mit deinen guten Ratschlägen eineinhalb Jahre zu spät - aber der TE hat da wohl auch das Interesse dran verloren; Problem reinwerfen und dann ist er wieder verschwunden (das letzte Mal im August dieses Jahres) :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Hi Dirk,
du kommst mit deinen guten Ratschlägen eineinhalb Jahre zu spät - aber der TE hat da wohl auch das Interesse dran verloren; Problem reinwerfen und dann ist er wieder verschwunden (das letzte Mal im August dieses Jahres) :rolleyes:

Gruß
Jochen


Aaaach shit! Hab nicht aufs Datum geachtet!

Danke, Jochen

LG

Dirk
 
Zurück
Oben