Invi
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003/2004
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- ABT
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- - Vollaustattung
- Umbauten / Tuning
- - TH Facelift
- KW Fahrwerk
- ABT Tuning ab Werk
- Xenon Scherinwerfer v. TH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Guten Morgen zusammen.
Mein Fahrzeug ist ein:
- ABT T5 MV Higline
- Baujahr 2003/2004.
- AXE (R5) 2,5L Diesel
- DPF Nachgerüstet
- 2x Schiebetüren
- Gewindefahrwerk (KW)
- Facelift
- Km Stand 231.000km
Ich habe den Wagen vor ca. 3 Jahren bei einem Händler gekauft ohne Serviceheft (wie dumm von mir).
Der MV stand jetzt ca 6 Monate ohne Bewegung. Nach dem ersten Start hat sich erstmal der Anlasser verabschiedet. Danach die Zuziehhilfe auf der Fahrerseite.
Und nun auch noch die Klimaanlage. ...ach ja...der Einklemmschutz der anderen Schiebetür meldet sich auch schon.
Als würde das nicht reichen....muckt der 5. Gang jetzt rum.....aber das reicht ja noch nicht... und jetzt pfeift und qietscht und zischt irgend was bei Last.
Am Pfingswochenende konnte ich mit meinem Nachbarn das eine oder andere Abstellen:
- Anlasser erneut, OK
- Zuziehhilfe (Schloss in der Schiebetür ausgebaut gereinigt, die 2x Microschalter gemessen...Wundermittel WD40 geht wieder), OK
- Klimaanlage (OBD Meldung Gütesensor, Gasdrucksensor), wird demnächst angegangen, OFFEN
- Neue Batterie, OK
- Neue 2.Batterie, OK
- Bremsbelege neu (v/h), OK
...Dieses verdammte quietschen und pfeifen:
1. Ab zum freundlichen VW Händler in Berlin (hätte Lust drauf hier den Namen des Meisters zu nennen)...ich beschrieb den Fehler wie folgt:
Habe eine Testfahrt auf der B101 gemacht (0km/h bis max. 140km/h), beim Beschleunigen zischt es beim Gasgeben (klang für mich nach einer Druckleitung vom Turbo),
ich muss sagen, gefühlt hat der MV jetzt etwas weniger Drehmoment und Leistung (gefühlt). dazu kommt diesen quietschen (Turbolader oder evtl. vom AGR??) und pfeifen
(Auspuffanlage? Rost? Löchlein?). Und der MV ging innerhalb von 45Min. Fahrzeit bei Tempo 120-145 2x in den Notlauf. Beim 2. Mal Stand im Display die Meldung "Abgasanlage Werkstatt". Nach einem Stop > Zündung aus, Sichtprüfung > Neustart war die Meldung nicht mehr zu sehen.
Die Antwort und die Handlung vom freundlichen Meister:
1. Öffnen der Motorhaube des MV ohne das der Motor an war
2. Meister leutet mit einer Micro LED Taschenlampe in den Motorraum
3. Drückt am Kühlschlauch rum...kloppt gegen den AGR
4. Und jetzt seine Stellungnahme:
...sowie er es einschätzt, wird es wohl der Turbolader sein und der Abgaskrümmer. Und alles weitere müsste er dann mal schauen, was evtl. noch defekt ist!
Und die weitere Fehlersuche würde bestimmt 3-5 Stunden in Anspruch nehmen!
5. Und jetzt war das Maß bei mir voll! Ich fragte, ob es nicht sinnvoller wäre, mal eine Probefahrt selber als "Meister" zu tätigen, damit er diese Geräusche selbst hört und
besser einschätzen kann? ...da gab es dann keine Antwort.
Also bin ich da wieder los... stehe da wie ein Depp und habe immer noch keinen Plan, welche Krankheiten mein MV jetzt nun hat.
Der Krümmer (Guss mit Blech) wurde vor 30.000km gewechselt wegen Verzug am Flanch.
Kann mir jemand einen sinnvollen Rat geben (bitte keine Scherze wie: Schrottplatz oder so....hab da echt einen langen Leidensweg mit dem MV hinter mich gebracht)?
Höre immer wieder Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Turbolader, AGR....stehe kurz davor alles zu erneuern!!! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Kennt jemand eine Werkstatt im Süden von Berlin (Berlin-Potsdam), wo man mit dem MV mal hinfahren könnte?
Und ist es normal, wenn ich die Turboschlauch abnehme, dass da gut Öl drin ist? Kommt man alle Leitungen gut ran, um mal diese LEitungen zu demontieren und zu reinigen?
Oder gibt es irgend was, womit ich anfangen kann, Dinge einfach ausschließen zu können? ich bin auf meinen MV angewiesen...und das nervt dermaßen....
Bin echt über jeden Tip und Rat dankbar.
Euer InVi
Mein Fahrzeug ist ein:
- ABT T5 MV Higline
- Baujahr 2003/2004.
- AXE (R5) 2,5L Diesel
- DPF Nachgerüstet
- 2x Schiebetüren
- Gewindefahrwerk (KW)
- Facelift
- Km Stand 231.000km
Ich habe den Wagen vor ca. 3 Jahren bei einem Händler gekauft ohne Serviceheft (wie dumm von mir).
Der MV stand jetzt ca 6 Monate ohne Bewegung. Nach dem ersten Start hat sich erstmal der Anlasser verabschiedet. Danach die Zuziehhilfe auf der Fahrerseite.
Und nun auch noch die Klimaanlage. ...ach ja...der Einklemmschutz der anderen Schiebetür meldet sich auch schon.
Als würde das nicht reichen....muckt der 5. Gang jetzt rum.....aber das reicht ja noch nicht... und jetzt pfeift und qietscht und zischt irgend was bei Last.
Am Pfingswochenende konnte ich mit meinem Nachbarn das eine oder andere Abstellen:
- Anlasser erneut, OK
- Zuziehhilfe (Schloss in der Schiebetür ausgebaut gereinigt, die 2x Microschalter gemessen...Wundermittel WD40 geht wieder), OK
- Klimaanlage (OBD Meldung Gütesensor, Gasdrucksensor), wird demnächst angegangen, OFFEN
- Neue Batterie, OK
- Neue 2.Batterie, OK
- Bremsbelege neu (v/h), OK
...Dieses verdammte quietschen und pfeifen:
1. Ab zum freundlichen VW Händler in Berlin (hätte Lust drauf hier den Namen des Meisters zu nennen)...ich beschrieb den Fehler wie folgt:
Habe eine Testfahrt auf der B101 gemacht (0km/h bis max. 140km/h), beim Beschleunigen zischt es beim Gasgeben (klang für mich nach einer Druckleitung vom Turbo),
ich muss sagen, gefühlt hat der MV jetzt etwas weniger Drehmoment und Leistung (gefühlt). dazu kommt diesen quietschen (Turbolader oder evtl. vom AGR??) und pfeifen
(Auspuffanlage? Rost? Löchlein?). Und der MV ging innerhalb von 45Min. Fahrzeit bei Tempo 120-145 2x in den Notlauf. Beim 2. Mal Stand im Display die Meldung "Abgasanlage Werkstatt". Nach einem Stop > Zündung aus, Sichtprüfung > Neustart war die Meldung nicht mehr zu sehen.
Die Antwort und die Handlung vom freundlichen Meister:
1. Öffnen der Motorhaube des MV ohne das der Motor an war
2. Meister leutet mit einer Micro LED Taschenlampe in den Motorraum
3. Drückt am Kühlschlauch rum...kloppt gegen den AGR
4. Und jetzt seine Stellungnahme:
...sowie er es einschätzt, wird es wohl der Turbolader sein und der Abgaskrümmer. Und alles weitere müsste er dann mal schauen, was evtl. noch defekt ist!
Und die weitere Fehlersuche würde bestimmt 3-5 Stunden in Anspruch nehmen!
5. Und jetzt war das Maß bei mir voll! Ich fragte, ob es nicht sinnvoller wäre, mal eine Probefahrt selber als "Meister" zu tätigen, damit er diese Geräusche selbst hört und
besser einschätzen kann? ...da gab es dann keine Antwort.
Also bin ich da wieder los... stehe da wie ein Depp und habe immer noch keinen Plan, welche Krankheiten mein MV jetzt nun hat.
Der Krümmer (Guss mit Blech) wurde vor 30.000km gewechselt wegen Verzug am Flanch.
Kann mir jemand einen sinnvollen Rat geben (bitte keine Scherze wie: Schrottplatz oder so....hab da echt einen langen Leidensweg mit dem MV hinter mich gebracht)?
Höre immer wieder Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Turbolader, AGR....stehe kurz davor alles zu erneuern!!! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Kennt jemand eine Werkstatt im Süden von Berlin (Berlin-Potsdam), wo man mit dem MV mal hinfahren könnte?
Und ist es normal, wenn ich die Turboschlauch abnehme, dass da gut Öl drin ist? Kommt man alle Leitungen gut ran, um mal diese LEitungen zu demontieren und zu reinigen?
Oder gibt es irgend was, womit ich anfangen kann, Dinge einfach ausschließen zu können? ich bin auf meinen MV angewiesen...und das nervt dermaßen....
Bin echt über jeden Tip und Rat dankbar.
Euer InVi