Rückfahrkamera geht aus wenn Lichtschalter betätigt

Zepp1987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Zusammen,
ich habe mir von suwtec das set Rfk und Adapter fürs RNS315 bestellt.

Stromversorgung der Kamera vorne über das schwarz/gelbe Kabel vom Lichtschalter (Zündungsplus), Masse hinten in der Heckklappe auf der Nummernschildbeleuchtung.
Die Kamera funktioniert bei Zündung und einlegen des Rückwärtsganges!
Auch wenn der Motor läuft.
Allerdings fällt das Bild aus, sobald ich das Licht einschalte.
Meine Frage:
Ist der Strom Lichtschalter in Sicherungskasten bei eingeschaltetem Licht gepulst/getaktet (PWM)?
Oder habt ihr Tipps was es sein könnte?
 
Hallo Zepp1987

...helfen kannich nicht...:-)....aber bist DU mit dem Thema weiter gekommen? Ich habe aktuell das gleiche Problem...und keine Idee wonach ich hier suchen muss?...ich hatte eine RFK verbaut...hat 4 Jahre gut funktioniert, war jetzt defekt... habe sie 1 zu 1 gegen eine neue getauscht...läuft soweit....bis auf das Thema mit dem Licht. Licht an, Bild weg.

würde mich über eine Antwort freuen
Viele Grüße Heiko
 
Evt. hieer mal reinlesen...
 
Hallo Bulli Custom...

....Merci für die schnelle Antwort..
...schaue ich mir gleich mal an..

Viele Grüße
Heiko
 
Warum so umständlich? Plus hinten am Rückfahrscheinwerfer abgreifen und fertig. Dann hat die Kamera nur Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Direkt noch ein Kabel nach vorne ans Radio legen als Rückfahrsignal, falls das nicht vom Canbus ermittelt wird.
Zudem bist du mit EZ2011 hier im falschen Unterforum gelandet.
 
Ich habe mit das Signal für Rückwärts unter dem Fahrersitz abgegriffen.
Dieses dann zum Relaisschalten genutzt und den Saft von der Zweitbatterie (falls eine vorhanden)
Genauen PIN kann man im Board finden, weiß es nicht auswendig.
Schalter mit Diode verbaut und kann so "manuell" RFK zuschalten.
 
Zurück
Oben