Rückfahrkamera easy

Riewekooche

Jung-Mitglied
Guten Morgen
Nach langem Suchen habe ich die denkbar einfachste Lösung für eine Nachrüstung einer RFK am T6 gefunden.
Es ist eine Funk-RFK im Austausch gegen eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung. Die Kamera hat den Sender gleich eingebaut. Für die Stromversorgung habe ich mit zwei "Stromdieben" die Zuleitung der Kennzeichenleuchte angezapft und wegen möglicher Störimpulse noch einen Entstörfilter angeklemmt. (vielleicht unnötig) Dann die Kamera anklemmen. Alle Kabel, den Filter und die Antenne durch das Loch in die Heckklappe stopfen, Kamera-Leuchte einklippen.
Vorne dann den Monitor (mit eingebautem Empfänger) mit der Strombuchse auf dem Armaturenbrett verbinden und an die Frontscheibe saugen. Einschalten. Das wars.
Das Bild wird sichtbar, wenn man das Licht (Fahr-oder Standlicht) einschaltet.
Man sieht sogar die Anhängerkupplung und genau das brauche ich zum Anhängen des Pferdeanhängers😊
Das Ganze ohne aufwendiges Leitungsfädeln oder unnötige Bastelei.

Rückfahrkamera Set Funk VW T6​
Akhan Tuning (eBay) mit Versand 136,90

und den Signalfilter
7,99 eBay 253467413826
 
Das Funk-Kamera-Monitor-Set muss man bei dem Anbieter anfragen. Auf ebay gibt es von ihm nur einzelne Komponenten doer andere Kombis.
Noch ein Bild der Kamera (ist alledings nur ähnlich) mit einer Doppelader für den Strom und ein einzelnes Kabel als Antenne.
Das durchsichtige Gehäuse ist momentan der einzige Wermutstropfen. Man sieht es aber unter der Blechkante nur, wenn man sich bückt.
 

Anhänge

  • RFK.jpg
    RFK.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Schuur Riewekooche, dat häste wahne god beschriewe.
Nodda
Karsten, dr Sejerlänner Jong
 
Hi,

ich wollte keinen Funk und habe einen anderen einfchen EInbau durchgeführt.
Kamera in der Heckklappe, Kabel nach vorne, Kippschalter und Monitor in der Decke.
Ich schalte die Cam nur an, wenn es hinten knapp wird, für normales Rückwärtsfahren brauche ich so etwas nicht.
Das habe ich noch "ohne" gelernt.
 
Zu dem "Kabel nach vorne" mit Heckklappenverkleidung abbauen und durch den Gummibalg und den Dachhimnel fädeln hatte ich eben keine Lust...
Aber für alle die 2 Stunden oder mehr Spaß daran haben, ist das eine gute und preiswerte Alternative (wenn nichts kaputt geht).
Gruss
 
Hi, zusammen.

Es geht noch einfacher. Im Baumarkt(z.B. Globus etc.), vekaufen sie zur Zeit eine Solarbetriebene RFK für 109 €.

Der Kamerahalter wird einfach unter dem Nummernschild mit deren Schrauben befestigt.
Der Bildschirm wird mit Saugnapf an der Frontscheibe und der Strom des TFT-Monitors kommt von der 12Volt Steckdose. Der Rest geht über Funk, digital und verschlüsselt.

Angeschaltet wird die Kamera über Funk, vom Monitor aus.

PS: Man kann optional, sogar noch eine zweite Kamera anschließen, z.B. hinten am Wohnwagen etc........!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
die Solarvariante kannte ich noch nicht. Das ist auch ne gute Lösung. Kann man damit auch die AHK sehen?
Gruss
 
Hi, @Riewekooche.

Ja, man kann die Kamera einstellen, so daß ich bei mir den Kopf der Kupplung und noch ca. 2 m. Sehe.
Die Kamera bietet sogar noch einen Nachtsichtmodus, samt Infrarotlicht LED's.

Gruß Andreas.
 
  • Geschäftsadresse:
    • guoxindonglu69hao
    • guoxiangjiedao,wuzhongqu
    • suzhoushi
    • jiangsususheng
    • 215000
    • CN
Wäre für mich ein KO-Kriterium.

Ansonsten wüsste ich nicht, ob ein Radio mit entsprechendem Videoeingang bei so einer Konstruktion auch schaltet.
Meines Erachtens nach muss da auch das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" aus dem Can-Bus vom Radio ausgelesen werden.
Aber mit einem extra Monitor für 10-15 Euro (gibt es auch in China) wird es wohl funktionieren.
 
Hallo Andreas
hat man denn bei den Solarkameras immer genug "Saft"?
Hallo, @Riewekooche.

Also, ich hab das Teil jetzt genau eine Woche dran.....! An fünf Tagen davon, hat es stark geregnet. Bis jetzt läuft es einwandfrei, die Kamerabatterieanzeige zeigt maximum an.

Es befinden sich zwei Solarkollektoren(Solarzellen) an der Funkkamera und der Li Ionen-Akku hat 2.600 mAh.....!
Ich hab das Ding vor Inbetriebnahme über die Wassergeschützte Micro USB Buchse aufgeladen.
Angeblich sollen 30 Minuten Sonnenschein täglich, 1/2 Jahr Betrieb gewährleisten.

Nach 6 Monaten, wird empfohlen, mit einem Netzteil oder Powerbank, einmal voll zu Laden.

PS: Wir werden sehen, wie lange es denn wirklich durchhält.

Gruß Andreas.
 
  • Geschäftsadresse:
    • guoxindonglu69hao
    • guoxiangjiedao,wuzhongqu
    • suzhoushi
    • jiangsususheng
    • 215000
    • CN
Wäre für mich ein KO-Kriterium.

Ansonsten wüsste ich nicht, ob ein Radio mit entsprechendem Videoeingang bei so einer Konstruktion auch schaltet.
Meines Erachtens nach muss da auch das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" aus dem Can-Bus vom Radio ausgelesen werden.
Aber mit einem extra Monitor für 10-15 Euro (gibt es auch in China) wird es wohl funktionieren.

Hallo, meintest du mein Kabel? Ich würde das aufjedenfall mal Probieren, irgendwo liegt noch eine Kamera rum und ich glaube mein Radio unterstützt den Videoeingang. Codieren könnte ich es auch. Kabel an der Decke im Bus verlegen ist bei mir keine Option.

Grüße
 
Hallo, @Riewekooche.

Hier ist noch mal ein "Update".
Ab Oktober, musste ich zweimal nachladen...! Jetzt im Februar, ist plötzlich kein Aufladen mehr möglich.
Wahrscheinlich ist der Akku defekt.

Nach Rücksprache mit dem Händler, wurde das Gerät anstandslos ausgetauscht. Da ich zwei Geräte(Kameras) nutze, konnte ich einen defekten Monitor ausschließen.

Die zweite Kamera(Wohnwagen) musste auch noch nie nachgeladen werden. Wahrscheinlich war es ein Produktionsfehler, des ersten Kameraakkus....!

Gruß Andreas.
 
Hallo
Ich habe jetzt das Grundmodell (Funk-Solar-Kamera) von Auto-Vox gegen das Teuerste getauscht.
(Nach drei Monaten war kein Aufladen und Koppeln mit dem Monitor mehr möglich.)
Meinen für die Montage bearbeiteten Kennzeichenhalter konnte ich weiter verwenden, und habe ihn für die neue Funkkamera weiter angepasst.
Der HD Monitor bietet die Möglichkeit zwei Kameras (optional) zu koppeln und nacheinander anzuwählen.
Die Kamera kann im NUR Akkubetrieb oder mit zusätzlich unterstützender Solarzelle mit Strom versorgt werden.
Auf die Dauerhaftigkeit bin ich gespannt. Kosten sind keine entstanden. ( der große Fluß )
Gruß Peter
 
Zurück
Oben