RFK nachrüsten T5 Caravelle RNS315

MichlSW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines T5 Caravelle Bj. 2012, Flügeltür
Nachdem wir uns nun einen Wohnwagen zugelegt haben, speile ich mit dem Gedanken, eine RFK nachzurüsten.
Nun habe ich hier sehr viel gelesen und auch versucht im Internet zu recherchieren, bin aber irgendwie immer verwirrter geworden :-)
Was ich verstanden habe, es gibt die Low und die High Version, bei High sind dann solche Spielereien wie Linien, die sich mit dem Lenkradeinschlag biegen usw. enthalten, richtig?

Für uns würde es eine einfache Kamera tun, ohne Linien etc, die sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet, die ich dann auf meinem RNS315 sehe und beim Einlegen des 1. Gangs wieder abschaltet. Nun wurde ganz viel diskutiert ob man ein Interface benötigt oder nicht?

Nun schwebt mir eine Kamera vor, die mit in meiner geteilten Bremsleuchte integriert ist, z.B. diese hier: Bremslicht Rückfahrkamera passend für VW T5 Transporter mit geteilter Rücktür | eBay

Allerdings hat diese ja ein langes Chinch Kabel und ein separates Stromkabel, den Strom bekomme ich hinten iwo her, das sehe ich nicht so als Problem. Aber wie schließe ich die Kamera nun an? Es gibt Adapterkabel Chinch auf Multipin Stecker, so wie dieses hier :

kann ich damit die Kamera anschließen und im Low Modus betreiben? wie wir hier dann das ein- und ausschalten der Kamera realisiert? Oder benötige ich doch ein Interface?

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ans Fahrrad ( den T5) machen?
Vielen Dank.
 
Servus,


zur Kamera: Es wurde hier im Forum schon festgestellt, dass man bei dieser Kamera den Kugelkopf der Anhängerkupplung kaum bis garnicht sieht.

By the way: Wenn man neu in einem Forum ist, sollte man auch das Profil so ausfüllen, dass man mehr Daten zu dem Fahrzeug des Fragestellers zur Verfügung hat, um auch fahrzeugspezifisch antworten zu können😉
VG
 
Nun habe ich hier sehr viel gelesen und auch versucht im Internet zu recherchieren, bin aber irgendwie immer verwirrter geworden :-)
Wäre ich bei "3520 Ergebnissen" auch 🤦‍♂️ 😂

Aber Michel, vorweg erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du redest vom Anschließen an dein RNS315 mit einem Adapter. Die Rückseite ist mit der identisch?
navigation-rns-315-bluetooth-usa_2.jpg
Dann wird die RFK wohl an der MQS-Buchse (links die kleine auf dem Bild) angeschlossen und dafür braucht - zumindest mein olles RNS2-CD - einen AV-Adapter. 🤷‍♂️

Wenn die MQS-Buchse am RNS315 genauso belegt ist wie die vom RNS2-CD ...
... dann kann die nur "RGB-in" und kein "Video" 🤦‍♂️
RNS Rückseite_MQS-Stecker.jpg (das ist aus der Ressource)
Dafür benötigst du dann den AV-Adapter.

Wenn du oben mal auf den Such-Link zu den Ergebnissen klickst, wirst du sicher auch fündig, wie das beim RNS315 klappt. 👍
Kannst aber auch mal nach meinen Beiträgen zur RFK an RNS2-CD suchen. 😉
Sollte sich dabei rausstellen, dass ich mit dem AV-Adapter und der MQS-Buchse daneben liege, dann entschuldige meine Einlassungen. 🤦‍♂️

Ach so, das mit dem ...
... hat man dir ja gerade geschrieben. Kommt auch nicht von ungefähr.
Dazu mal das "Auf das Miteinander ..." in der Signatur lesen. 👍😉
 
Hallo Zusammen,

es tut mir leid, es war mir nicht bewußt, dass es da ein Formular gibt, in dem man seine Daten eingeben kann. Ich habe das nun mal nachgeholt.

Ich hab emein RNS315 jetzt mal ausgebaut, die Anschlüsse scheinen ziemlich identisch mit dem Bild von Worschtel zu sein:IMG_0670.jpeg



IMG_0669.jpeg

Allerdings bin ich jetzt auch noch nicht viel schlauer.
Also angenommen, ich habe eine RFK mit einem Chinch-Anschluss, kann ich das dann mit dem Adapterkabel, das ich oben geschickt habe, anschließen, so dass ich beim einlegen des Rückwärtsgangs dann ein Bild auf dem RNS315 bekomme? Oder brauche ich doch ein Interface? Bzw. welches Kabel benötige ich dann? Wie läuft dann die Steuerung? über das Eingangssignal, sprich ich zapfe z.B. das Rückfahrlicht an, und sobald sich die Kamera einschaltet, schaltet das RNS315 aufgrund des Video Eingangssignals um? Oder schickt das Radio/Bus ein Signal an die Kamera, dass sie einschalten soll?
 
Bevor ich alles neu schreibe, hier in meinem Tröd ist ein Link zu meiner Montage uvm ...

Du wirst in jedem Fall einen AV-Adapter benötigen, denn - das habe ich dir ja bereits geschrieben - kommt vom Chinch-Kabel eine anderes Signal als es im Radio für das RGB-Signal benötigt wird. (wobei ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin, denn mit der Belegung vom RNS315 hab ich mich bisher nicht groß befaßt)

Und ja, alles andere kann man mit etwas suchen hier im Board finden. 👍
 
Zurück
Oben