T6 California Beach KR BJ 2019 - Instrumenten- + Kennzeichenbelechtung aus - Sicherung?

Riewekooche

Jung-Mitglied
T6 California Beach KR BJ 2019 - Instrumenten- + Kennzeichenbelechtung aus - Sicherung?

Vor Monaten habe ich eine RFK anstelle einer der beiden Kennzeichenbelechtung eingebaut. In diesem Bauteil ist sowohl eine LED für die Beleuchtung des Nummerschildes, als auch die Kamera eingebaut. Zur Versorgung der Kamera habe ich die Stromversorgung der Kennzeichenleuchte benutzt und die wellige Stannung (PWM) mit einem Modul (Drossel?) geglättet. Die Videosignalübertragung erfolgt per Funk. Das funktionierte bis heute prima.

Heute leuchtet nun die Störungslampe für die Beleuchtung auf und die Kennzeichenleuchten (links original / rechts Lampe + Kamera) funktionieren BEIDE nicht. Auch die Kamera funkt nicht.

Auch scheint mir die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen zu sein, da sich an der Instrumententafel beim Ein-Aus-Schalten des Lichts keine Veränderung ergibt.
(Tacho- und Drehzahlmesserlicht geht aber. Ebenso die Störungslamme und die anderen Kontrolllampen beim Start).
Ein Wechsel der Kennzeichenleuchten bringt nichts, da scheinbar keine Spannung anliegt.

Gibt es eine Sicherung für diesen Schaltkreis? (aber warum sollte die durchbrennen? Es steht nichts unter Wasser und es ist nichts korrodiert. Die Steckverbindungen sind top - nicht wie bei den Problemen beim T5.

Wenn ja wo ist diese Sicherung? Nr?

Hat jemand damit Erfahrung? Oder eine gute Idee?

Gruß
 
Leider bin ich nicht weiter gekommen.
In der Werkstatt wurde die Kamera samt Signalfilter von der Stromversorgung der Kennzeichenleuchte abgeklemmt.
Und oh Wunder (!) die Kennzeichenbeleuchtung geht wieder auf beiden (!) Seiten.

Der CAN-Bus ist mir ein Rätsel. Wird bei einer Überlastung die ganze Leitung abgeschaltet?
Und dann ein Fehler angezeigt?

Warum hat meine Lösung 6 Monate funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr?

Weiss jemand was dazu?
Gruß
 
Warum hat meine Lösung 6 Monate funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr?
Weil der China-Sch*** jetzt bei Kälte andere elektrische Werte bietet und das BCM es nun bemerkt, für "komisch" erachtet und daher die Leitung kappt.
 
Zur Versorgung der Kamera habe ich die Stromversorgung der Kennzeichenleuchte benutzt
Nicht die der Rückfahrleuchte? Beim Rückwärtsfahren immer erst Licht eingeschaltet? Oder hast Du sie gar nur mit dem kleinen Prüfimpuls betrieben? Klingt ziemlich mutig...
wellige Stannung (PWM) mit einem Modul (Drossel?) geglättet
Eher Kondensator und billige Elkos haben eine kurze Halbwertszeit...
Es steht nichts unter Wasser und es ist nichts korrodiert.
Kamera geöffnet? Eindringende Salzlauge leitet gut...
 
Nicht die der Rückfahrleuchte? Beim Rückwärtsfahren immer erst Licht eingeschaltet? Oder hast Du sie gar nur mit dem kleinen Prüfimpuls betrieben? Klingt ziemlich mutig...

Eher Kondensator und billige Elkos haben eine kurze Halbwertszeit...

Kamera geöffnet? Eindringende Salzlauge leitet gut...
Da ich kein Kabel durch die Seitenwand, diesen Gummischlauch und die Rückklappe ziehen wollte, habe ich direkt die Stromversorgung der Kennzeichenleuchte benutzt. Ging auch prima. Man muss dann zwar das Licht einschalten, aber das brennt eh immer.

Was meinst du mit "dem kleinen Prüfimpuls"? Eine andere Leitung gibt es nicht.

Die LED-Schaltung der Kennzeichenleuchte braucht ca 100mA. Die Kamera incl. Sender etwa nochmal genausoviel.
Wieso mutig?
 
Was meinst du mit "dem kleinen Prüfimpuls"?
Die Leuchtenprüfung schickt kurze Stromimpulse und schaut sich die Widerstände an. Weichen die vom Soll ab, wird der überwachte Kreis als defekt gemeldet und abgeschaltet. Der Prüfstrom geht offenbar in Deine "Glättungsschaltung" und wenn das ein Elko ohne weitere Beschaltung (Widerstand, Diode) ist, saugt er den auf und gibt ihn "irgendwie" wieder ab. Weiß nicht, wass ich als Prüfkreis davon hielte.
Die LED-Schaltung der Kennzeichenleuchte braucht ca 100mA. Die Kamera incl. Sender etwa nochmal genausoviel.
Ein Elko zieht kurzzeitig beim Aufladen sicher mehr, oder lädst Du den über einen Widerstand? Keine Ahnung, ob Du einen verbaut hast - wäre aber typisch in einer DC-Glättung.
Ich würde für sowas ein Kabel ziehen und eine Versorgung abgreifen, deren Überwachung unkritisch ist und die ich von vornherein nicht glätten muss. Rückfahrlicht oder, wenn's schon in der Klappe liegen muss und manuelles Schalten akzeptiert wird - Heckscheibenheizung (wobei ich das nicht getestet habe und nicht weiß, ob die gegen Masse geschaltet wird). Meine Rückfahrkamera geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es immer wieder heißt, „CAN-Bus“ in Verbindung mit der Lampenüberwachung, hat dieser überhaupt gar nix damit zu tun.
 
Zurück
Oben