RFK Rücklicht Anschluss - T6 Caravelle lang. Radstand

Chris_TX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Bastler,

Ich möchte bei meinem T6 Caravelle 7HC eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Ich habe einen entsprechendes Modell mit Anschluss von einer 12 Volt Quelle und einem Funkmodul für die Datenübertragung anders Display im Fahrerraum gekauft.

Zur Zeit habe ich es an die linke der beiden Nummernschildbeleuchtungen angeschlossen, wobei ich darauf achten muss, das PWM Signal mit einem Signalfilter zu glätten.

Die Verlegung in den Innenraum erfolgt durch eine mini- Bohrung an der LED-Nummernschildleuchte. Das passt genau und sieht einigermaßen schick aus.

Eigentlich wollte ich die 12 Volt an die Birne der Rückfahrleuchte anschließen.
Leider ist bei meinem Modell nur hinten rechts eine Rückfahrleuchte eingebaut. Dort ist aber leider vor dem Kabelschacht die Klimaanlage hinten verbaut. Die will ich aber NIEMALS anfassen :-D
"Außen" an der Leuchte ist ein 6er Stecker in Nassbereich, aber den möchte ich nicht so gerne anfassen, denn dann müsste ich das zusätzliche Kabel irgendwie durch die Gummidichtung frickeln.
Hinter der Dichtung verschwindet das Kabel gleich nach "unten" und ist weg. Man sieht es kaum und ich hätte nicht einmal Platz/Raum, das Kabel komplett zu kappen / einen Stromdieb zwischen zu mogeln... Man sieht es kaum hinter der Klima.

Frage: wo greife ich ohne viel Aufwand (!!) das 12V der Rückleuchte ab?

Liebe Grüße!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückleuchte raus, Kabel mitsamt der Dichtung rausziehen, und von außen hinter der Dichtung abzweigen. Danach Kabel durchs Loch und die Dichtung wieder einsetzen. Da ist genug Kabel vorhanden um das zu machen...

Mfg
 
Danke, werde ich mal versuchen. Ich hab mich ehrlich nicht getraut da am Kabel zu ziehen :-)

Mein gedankliches Problem:
Wie bekomme ich von oben durch die hintere Säule das extra Kabel so präzise geführt, dass ich es aus diesem frickel kleinen Loch raus bekomme? Da eine Idee?
 
Verkleidungen der Säule innen runter. Zuerst der Mittelteil oben, dann die D-Säulen Verkleidung.

Wenn ich mich recht ensinne, hab ich ein Stück Kupferdraht verwendet, und bin damit durch ein Loch in der Nähe der Rückleuchte durch, hinter der Kunstsotffverkleidung der D-Säule. Genau weiß ichs leider nicht mehr, ist schon ein zwei Jahre her...
 
Genau, die Verkleidungen habe ich schon runter.

Das Kabel läuft vom Nummernschild/ Innenseite der Heckklappe hoch zu den gerippten Iso-Schlauch am Schanier unter der Heck-Verkleidung nach rechts bis zur Säule und da sind Löcher in der Verkleidung für die Kabel. Dort läuft aber auch der Styropor - Kanal für die Luft. Leider verdeckt der fast alles. Von dort finde ich es fast unmöglich mit einem Bügel dieses winzige Loch des Rücklichtes zu treffen... Tipps?

Danke bis hierher!! Wenn alles klappt, erstelle ich gerne eine Anleitung.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben