Rückfahrkamera an RCD330+ anschließen

JKhero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Ein freundliches Moin in die Runde,

wie der Titel schon sagt, möchte ich die Rückfahrkamera unseres T5.2 Trapo an das eingebaute RCD330+ anschließen. Das Problem hört sich nun wahrscheinlich lapidar an, daher hier die Vorgeschichte:
Die Rückfahrkamera wurde von einem Firma eingebaut, die auch den Umbau des Trapo vorgenommen haben. Das Bild wurde an einen Bildschirm im Cockpit angezeigt und es klappte alles ohne Probleme.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wurde auf dem RCD 330+ erst das schwarze Bild des Kameramenüs angezeigt und kurz daraufhin die Meldung: "The Rear camera system is currently not available". So weit so gut.
Vor kurzem wurde unser Bildschirm der Rückfahrkamera gestohlen, weil dieser möglicherweise für ein Navi gehalten wurde. Alles was übrig geblieben ist, sind nun diese Kabel (Linkes Bild: hier war der Bildschirm angeschlossen, Von links nach rechts: weiß (Frontkamera?) - schwarz/rot (Stromversorgung des Bildschirms?) - gelb (Videosignal); rechtes Bild: das ist der Anschluss, den ich hinter Verkleidung vor holen konnte)
2.jpg 1.jpg
In diesem Zuge möchte ich nun die Chance nutzen und die Rückfahrkamera an das RCD 330+ anschließen. Ein RGB Cinch auf MIB Kabel habe ich bereits besorgt. Hier nun die Problematik. Das RGB/MIB Kabel habe ich an das Radio und den Video Anschluss (auf dem rechten Bild oben: gelber Cinch Stecker mit ausgehendem roten Kabel). Beim Einlegen des Rückwärtsgangs passiert am Radio nun nichts mehr, es schaltet also nicht mehr auf das Rückfahrmenü um und zeigt auch keine Fehlermeldung.
Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich) muss das rote Kabel, welches aus dem gelben Cinch Stecker kommt, mit 12V+ versorgt werden, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Jedoch habe ich beim Messen lediglich ein kurzes Zucken des Multimeters erhalten. Mir kommt die Kabellage auf dem rechten Bild etwas merkwürdig vor, jedoch muss ich einsehen, dass das die Kamera mit dem angeschlossenen Bildschirm vorher wunderbar funktioniert hat.

Habt ihr eine Vermutung oder einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte bzw vielleicht sogar, wo der Fehler liegt. Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, werde ich natürlich mit bestem Gewissen versuchen, die zu beantworten. Ich hoffe die Lösung ist nicht allzu einfach, ansonsten geh ich schonmal in Richtung Ecke und schäme mich.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

Jan
 
Moin,
Also Strom habe ich bei mir von der Rückfahrleuchte geholt.
Hatte damals auch alles angeschlossen und dann hat es wie bei dir kein Kamerabild beim Rückwärtsgang einlegen angezeigt.
Zunächst habe ich mit einem kleinen Monitor überprüft ob ein Videosignal beim Einlegen des Rückwärtsgangs anliegt. Das war der Fall.
Dann war die Lösung, einmal die Batterie komplett zu trennen und nach 20 Sekunden oder so wieder anzuschließen. Das hatte zur Folge dass das RCD330 wieder die Kameraansicht anzeigte.
Das war nun vor einem Jahr, nie wieder Probleme damit gehabt. Vielleicht hilf das ja.
LG
 
Moin Bullerbe,
Danke für den Tip, werd ich mal ausprobieren. Weißt du, ob ich für das rote Kabel nochmal separat an 12V anschließen muss? Ich habe mich dabei an dem folgenden Schema versucht zu orientieren und da bekommt das rote Kabel vorm Radio noch einmal 12V.
Screenshot_20210415-184251_Chrome.jpg
Jedoch rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, dass es bis dato ja auch auf die herkömmliche Weise funktioniert hat.
 
Hi, hast du es mittlerweile zum laufen bekommen? Habe ein ähnliches Problem. das RCD330 zeigt mir beim Rückwärtsgang zwar die Kamera an, jedoch nur ein schwarzes Bild mit "Kamera nicht verfügbar". Habe es am Rückfahrlicht angeschlossen...
 
Hi, hast du es mittlerweile zum laufen bekommen? Habe ein ähnliches Problem. das RCD330 zeigt mir beim Rückwärtsgang zwar die Kamera an, jedoch nur ein schwarzes Bild mit "Kamera nicht verfügbar". Habe es am Rückfahrlicht angeschlossen...
Nicht böse nehmen, aber ist deine Heckklappe geschlossen?
 
Hi, falls das Problem noch bestehen sollte. Ich hatte ähnliches Problem. Bei meinem RCD 330 blieb die Rückfahrkamera schwarz. Hatte alle codiert, sauber angeschlossen... Dann im rcd330plus Forum die Lösung gefunden. Der quadlock-Stecker hatte nur einen freien Steckplatz für den Clinch-Anschluss - der ist Falsch!!! Die Stecker müssen getauscht werden, siehe Bild! Im Anhang mal ne grobe Skizze zur Verkabelung der Kamera am RCD330 und zum quadlock Stecker. Hoffe es hilft.tempImageP9M0rV.jpg
 

Anhänge

  • tempImageMvvJMg.png
    tempImageMvvJMg.png
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Hi, falls das Problem noch bestehen sollte. Ich hatte ähnliches Problem. Bei meinem RCD 330 blieb die Rückfahrkamera schwarz. Hatte alle codiert, sauber angeschlossen... Dann im rcd330plus Forum die Lösung gefunden. Der quadlock-Stecker hatte nur einen freien Steckplatz für den Clinch-Anschluss - der ist Falsch!!! Die Stecker müssen getauscht werden, siehe Bild! Im Anhang mal ne grobe Skizze zur Verkabelung der Kamera am RCD330 und zum quadlock Stecker. Hoffe es hilft.

EHRENMANN! Lag tatsächlich daran - da muss man erstmal drauf kommen... Läuft nun! :)
 
Zurück
Oben