Bordelektrik spaggt ab BNSP ???

mine911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hi Leute,

ich bin total aufgeschmissen, nach und nach versagt das Can-Bus Signal. Bevor ich den Bus zu VW bringe, würde ich gerne Eure Meinung hören.


Fehlerbeschreibungen:

Scheibenwischer:
geht meist mit Zündung an, stellt den Betreib sebstständig nach gewisser Zeit ein. Endabschaltung —> wie er möchte.
Durch tasten am Wischerhebel nach unten, lässt sich der Wische wieder in Endposition „klickern“

Tempomat:
Anzeige in Amatur geht an, Regelung über Set Reset nicht möglich.

Fensterheber Fahrerseite:
Funktion gegeben, allerdings nicht über Komfort. Geht evtl mal nach unten, obwohl er nach oben soll.

Blinker:
Nach abschaltung (manuell/automatisch) wird einmalig in Gegenrichtung geblinkt.

Lichtwarnsignal:
beim Verlassen des Autos mit eingeschaltetem Licht, kein Warnsignal

Schiebetür Fahrerseite:
Ver-/entriegelt nicht zuverlässig

Radio:
Ist ein neues verbaut worden über Canbus adapter
Diese hab ich mittlerweile vom Zündungsplus (CAN),
direkt in den Sicherungskasten geklemmt, weil der Can keinen konstanten Plus anbieten konnte, somit das Radio ständig ausgegangen ist.

PDC:
Wackelkontakt? Hinten Mitte
Sensor habe ich mal ausgetauscht, danach hats funktioniert, evtl Fechtigkeitsproblem (mal geht mal nicht)

Neuste und größte Problem:

während der Fahrt zeigt mir das MFA immer wieder an, dass ich das Telefon einlegen soll (sonst nur einmalig beim Einschalten der Zündung)
^^ ein paar mal angezeigt,
Geht die Lüftung runter, ggf auch mal aus (Climatronic Tod)
Fensterheber tod
Blinker tod

So kann der nicht weiterlaufen 😰

anbei noch nen Fehlerprotokoll von Bosch, hatte die Hoffnung, dass die mehr machen als nur auslesen, aber zur Fehlersuche haben die mich zu VW geschickt

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 6AAF6017-AE0E-4390-A3F1-076493A6A27A.jpeg
    6AAF6017-AE0E-4390-A3F1-076493A6A27A.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 17
  • 84FE369B-83C4-4648-B709-CAFCEF908D12.jpeg
    84FE369B-83C4-4648-B709-CAFCEF908D12.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 17
Ähnliches hatten wir hier schonmal. Da wars soweit ich mich erinnere das CanBusModul vom Radio, wo den kompletten Canbus zugespammt hat und dadurch bei allen möglichen Funktionen Störungen verursacht hat. Da war glaub auch der Wischer, Blinker und Tempomat dabei. Steck es doch mal komplett ab, also nicht nur das Radio, sondern wirklich das ganze Modul und schau, ob es was bringt.
 
Dank Dir für die Antwort.
Das wäre der Hammer….
Wie hast du das Radio ohne Adapter ans Laufen bekommen?
 
Den Fehler hatte nicht ich, ich hab nur davon gelesen, weil hier jemand ein ganz ähnliches Problem hatte. Leider finde ich den Beitrag nichtmehr.

Theoretisch geht das aber auch ohne Adapter. Man kann sich K15 zB am Sicherungskasten oder unterm Fahrersitz abgreifen und zum Radio legen. K30 ist ja ohnehin kein Prblem. Da gibts unzählige Beiträge dazu hier im Forum. Aber dann geht dein Multifunktionslenkrad natürlich nichtmehr.
Ich müsste lügen, aber ich meine derjenige mit dem Problem hatte damals einfach einen anderen Adapter verbaut und alles lief problemlos.
 
Zündungsplus habe ich mir schon neu gelegt.
dann nur noch nen Iso/ Quadlock Adapter rein und gut?
 
Zu bedenken ist kur, dass ich die 12-Ch Endstufe von VW noch am laufen habe…
Die Braucht doch den CanBus oder?
 
Ich würde erstmal den Canbus Adaper einfach abklemmen und schauen ob es wirklich daran liegt. Bei der Endstufe ist das so eine Sache. Da kommt es darauf an, welche du verbaut hast. Ich kenne dein Hifi Setup jetzt nicht, aber ggf hast du nochmal einen Canbus adapter verbaut, der nur dafür da ist, die Endstufe zu triggern. Teste es einfach mal ohne das nachträglich eingebaute Zeug, wenn der Fehler dann weg ist, dann kümmern wir uns da drum. Es kann ja auch an etwas ganz anderem liegen.

Hat zwar nix damit zu tun, aber dein Luftgütesensor scheint auch durchgebrannt zu sein laut dem Scan. Deine Klima geht warscheinlich deswegen nicht. Ist aber ein häufiges Problem. Den kannst du stillegen und dann die Sicherung wechseln, dann tut sie wieder.

Abgesehen davon ist der Scan echt nicht aufschlussreich. Stehen auch keine Fehlerhäufigkeiten drin. Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein... Schlechter Massekontakt (die Massebänder gammeln zzt gerne mal ab) oder ausgetrocknete Elkos an einem Steuergerät o.ä. Aber ich würde mit dem Radio anfangen, weil es am einfachsten auszuschliessen ist.
 
Ich werde es morgen mal versuchen, das Radio ohne Canbus ranzubekommen. Der Aufgetretene Fehler lässt sich allerdings nicht rekonstrieren, trat bisher 2 mal bei längerer Fahrt auf.

btw: Verbaute Endstufe
 

Anhänge

  • B113BAED-2A51-48E9-8AC7-70BBF16449D6.png
    B113BAED-2A51-48E9-8AC7-70BBF16449D6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Hast du DVE? Also diese Intercom Funktion mit dem Lautstärkeregler links vom Lenkrad?
 
Nein, Multifunktionslenkrad ist nicht verbaut.

Ursprungsradio siehe Bild
 

Anhänge

  • F6CF33B4-89BC-4125-B0A4-E5BC085B17A3.jpeg
    F6CF33B4-89BC-4125-B0A4-E5BC085B17A3.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 5
Nee, ich meine diese Gegensprechanlage. Die gabs ab Werk mal als Option. Dann hast du links vom Lenkrad einen Lautstärkeregler, in etwa bei der Scheinwerferhöhenregulierung. Da sind dann Mikrofone über jedem Sitzplatz und das Gesprochene wird internern Verstärkt und überall ausgegeben, damit man auch bequem mit den Leuten ganz hinten sprechen kann. - Wenn du das nämlich hättest, bräuchtest du für den Verstärker keinen CAN Adapter.
 
Ne, den Luxus hatte ich nicht drin.
 
Schade. Was hast du denn für ein Radio bzw was für ein Canbus Interface? Weil diese Verstärker ab Werk sind generell etwas tricky mit aftermarket Geräten ans Laufen zu bekommen. Eine Art davon, die vor allem in den Frühen T5 verbaut wurde, bekommt man fast garnicht zum Laufen. Es gab ab Werk nämlich 2 unterschiedliche Soundsysteme. Hat dein Quadlock Stecker im Radioschacht denn belegte Lautsprecherpins? Ich frage deshalb, weil eben genau dieser problematische Verstärker keine belegten Lautsprecherpins hat.
 
Ich stelle morgen mal Foto‘s von den einzelnen Komponenten rein.
Ich meine, dass der Quadlock keine Lautsprecher Pins hat, daher geht es von Radio mit Cinch auf nen Verstärkerinteface, der wiederum in den Canbus geht.

Headunit:
Pioneer Avic Z930


LE-ADAPTER VW RTA014.107-0 1,0 Stck Lenkradadapter für Modelle mit Soundsystem (Bose) + Can Bus Steuerung und
LFB mit Fakra / Quadlock Radioanschluss.
Aus dem CAN Bus werden folgende Daten ausgelesen: +12V (Kl. 15) + ARB, speed pulse, reverse.Werksgeräte Kompatibilität siehe techn. Daten.


CAN BUS INTERFACE Speedsignal Verst 1,0 Stck Aktivieren und Einstellen des OE-Soundsystems ohne originale Headunit bei VAG Fahrzeugen.
Lieferumfang:
- Verstärker Interface, - Kabelsatz - Einbauanleitung
!! zur Programmierung wird ein Bedienkabelsatz C-3674701 benötigt !!
Für folgende Soundsysteme: - Fender, - VW-Soundsystem - Bang & Olufsen, - Dynaudio


Dank Dir für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Viper,
hab gestern mal ne Nachtschicht Theorie eingelegt.
Kannst du da mal kurz rüberschauen?
Mein erster Gedanke war, warum brauche ich den Canbus Adapter?
Es läuft von Radio aus alles autak!
Navi, Telefon, Fernbedienung (hab ich nicht)
Also brauche ich den nur für folgende Signale:

Quadlock Klemme 3,
Pin 3 Line Out Links +
Pin 8 gemeinsame Masse
Pin 9 Line Out Rechts -
Das sollte die Einspeisung für den Verstärker sein

Beim Radio benötige ich nur das Speed,Reverse signal.
Acc
Dauerplus
Masse

Also kann ich den Canbus Adapter doch rausschmeißen????
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 8
  • 89418D11-FEF5-487A-8B74-EA3C8B71DD09.png
    89418D11-FEF5-487A-8B74-EA3C8B71DD09.png
    1 MB · Aufrufe: 8
  • 4325BD45-22BA-4B1E-A8E2-5C8BEAAECDB3.png
    4325BD45-22BA-4B1E-A8E2-5C8BEAAECDB3.png
    336,4 KB · Aufrufe: 8
Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg, allerdings kenne ih mich tatsächlich nicht mit dem Verstärker Canbus Adapter aus, da die meisten die Verstärker nie zum laufen bekommen haben, da diese Adapter erst auf den Markt kamen, als das System schon veraltet war und daher wenig Interesse daran bestand. Ich denke aber da kommst du nicht um eine Can ansteuerung rum, weil der Verstärker irgendwie getriggert werden muss.

Meine pers. Meinung? Hau das Ding raus, leg ein 4 kanal Cinchkabel vom Radio an den Ort des alten Verstärkers und leg von der Zweitbatterie ein Kabel zur stromversorgung rüber. Dann nen aftermarket Verstärker reinbauen und die alten Lautsprecher da dran anklemmen.
Richtig funktioniert der orig Verstärker nämlich ohnehin nie, da der equalizer wohl im Verstärker sitzt und dessen Steuerung vom Orig Radio kam. Aber das alles ist nun auch schon über 10 jahre her und zwischen den beiden Soundsystemen herrscht hier viel verwirrung, evtl bringe ich auch was durcheinander.

Klar, das wäre viel aufwand und würde nochmal ca 200 euro kosten, aber dann wärst du auf jeden fall komplett can frei. Da aber noch nicht sicher ist ob das alles wirklich der Verursacher ist, weiss ih nicht ob ich das wagen würde, ausser du hast ohnehin ein soundupgrade vor.
 
Hab alles zerplflückt, Canbus adapter raus, radio und verstärker laufen.
Jetzt noch den anderen Kram verkabeln.

Allerdings scheint sich mein Antennenverstärker im Dachhimmel aufgelöst zu haben. :/
 
@viperchannel

Es ist vollbracht.
Der CanBus Adapter ist raus, Radio läuft,
Geschwindigkeit am Tacho abgegriffen, Rückfahrt am PDC Schalter.
Jetzt evtl. Irgendwo die Beleuchtung abgreifen, damit das Radio mit einschalten des Lichts dimmt und Handbremse auf Masse legen.


Ansteuerung des Verstärkers über das oben genannte Verstärker Interface.
Can High/Low, Dauerplus und Masse in den Quadlock geklemmt.

Antenne war ok, nur die Platine im Radioschacht hatte nen Kabelbruch.


Faderfunktion arbeite ich noch dran, muss aber auch funktionieren gem. Anleitung.



Leider:
Die Fehler vom Scheibenwischer, Tempomat, Fensterheber sind nicht raus.
Die waren aber auch schon vor dem Radioumbau drin.

Werd in den sauren Apfel beissen und bei VW auslesen lassen. :/
 
Zurück
Oben