RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

outeiro001

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Okt. 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, 2. Schiebetür, Tempomat
Hallo zusammen

Habe im Juni 2009 einen Jahreswagen ( Okt 2008) 2,5l TDI 136 PS T5 aus dem VW Pool gekauft.
Das Fahrzeug ruckelt seit nunmehr 40.000 km bei ca 1900-2000 prm, ein Gefühl das man von früher bei Zündaussetzern hatte, oder wenn man über Bodenwellen fährt.
Da das Ruckeln permanent bei dieser Drehzahl bei Drittel- bis Halblast auftritt, bescheinigte mir der Nutzfahrzeugwerkstattmeister meiner VW- Werkstatt bereits , dass es sich wohl nicht um die Regeneration des DPF handelt. Der Austausch des Zweimassenschwungrades hat auch nichts gebracht. Was man sonst noch versucht hat weiß ich nicht. Das Fahrzeug war bisher mit diesem Thema mindestens 5x in der Werkstatt. Offenbar machen das auch andere Fahrzeuge dieser Baureihe. Hat irgendjemand mit dem Thema Erfahrung. Oder ist es der Fehler vielleicht auch schon einmal bei jemandem behoben worden und wenn ja: Woran lag es ???

Ich liege mit VW derzeit im Clinch und bin um jeden Beistand verlegen.

Gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Sorry, aber war gestern so sauer, dass ich mich sofort ausgeklinkt habe. Wird alles sofort nachgeliefertSorry, aber war gestern so sauer, dass ich mich sofort ausgeklinkt habe. Wird alles sofort nachgeliefert.

Habe mich über die Jahre vom T4 Transporter 64 PS, verkauft mit 172 tkm, und einer T4 Caravelle TDI 105 PS verkauft mit 256 tkm zum T5 Multivan United 136 PS hochgearbeitet. Im Juni 2009 habe ich den Wagen mit ca 8000 km gekauft, erstens weil ich unbedingt noch eine 5 Zyl. erwischen wollte und ich zu dem Kurs ein Komplettpaket erlauben konnte, was ich mir als Neuen nie hätte leisten können. Habe jetzt 58 tkm runter und bin mit dem Wagen echt zufrieden, Durchschnittsverbrauch über alles 9,2 liter, Inspektionsintervall um die 23 tkm, und auch der Fahrersitz knarzt nach dem dritten Werkstattaufenthalt (Garantie) im Moment auch nicht mehr. Die 17 Zoll (werkseitig) 235-er Sommerreifen halten nur eine Saison trotz sauberer Fahrweise. Der Reifenhändler steht auf dem Standpunkt, dass die Reifen für das Auto zu breit sind, aber naja......
Nur das verfluchte Ruckeln. Anfangs dachte ich ja es läge am Fahrbahnaufbau, denn es fühlte sich an, als führe das Auto über Bodenwellen. Dann trat das Phänomen immer öfter auf, und jetzt ist es fast immer provozierbar. Bei +-1950 upm, wenn es so vor sich hinrollt, ruckelt das Auto, als würde man immer wieder kurz Gas geben. Sobald ich beschleunige ist das Ruckeln weg. Bergauf, also unter Last merkt man es nicht, bergab, also entlastet nur manchmal. Alles das spielt sich vor allem im 4. und 5. Gang ab, was ich darauf zurückführe, dass im 3. und 6. die Getriebeübersetzung das Phänomen nicht so spüren lässt.
Ich musste mir anhören, dass das eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits sei. Erstaunlich jedoch ist, das ich auch das Ruckeln spüre , schaue und ca 2000 upm erkennen, wenn ich gar nicht auf das Auto achte, weil ich mich z.B. unterhalte oder mir die Landschaft anschaue und abgelenkt bin.

Der Werkstattleiter Nutzfahrzeuge meines VW Betriebes, bestätigt mir das Ruckeln, und dass es offensichtlich nicht mit der Regeneration des DPF zusammenhängt, was er bei einer Probefahrt mit Auslesegerät auf Wunsch von Hannover, festgestellt hat.

Bei ca 25 tkm haben sie mir das Zweimassenschwungrad ausgetauscht, wohl unter der Annahme, dass es sich um einen Resonanzeffekt aufgrund einer Deskompensation handelt. Das Fahrzeug war danach noch öfters in der Werkstatt, aber frag mich nicht was sie gemacht haben.

Tatsache ist, das der Wagen unabhängig von Motor- oder Aussentemperatur bei 1900- 200upm ruckelt und dass das enorm auf die Nerven geht, zumal mir niemand sagen kann oder will, woran es liegt, und ich deshalb auch nicht ausschließen kann, dass das auf die Daer nicht dem Motor oder dem Getriebe schadet.

Der Werkstattmeister hat mir auch inoffiziell bestätigt, das das wohl bei vielen Autos dieser Baureihe auftritt. Daher auch meine Frage ob irgendjemandem schon geholfen wurde.

Ich habe jedenfalls nicht vor klein beizugeben und mich zum Narren halten zu lassen

Vielleicht habe ich ja auf diesem Wege Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Moin Moin

Dieses Ruckeln hatte ich auch. ZMS wurde auch schon getauscht.
Das hat damit aber nichts zu tun.
Zufälligerweise sind bei mir die Schläuche
vom Ladedrucksystem Richtung AGR auseinander geploppt. Bei der anschliesenden Fehlersuche stellte sich heraus, daß sich die Dichtungen für die Schläuche im Laufe der Zeit zerlegt hatten. Nach dem Tausch der Dichtungen war das Ruckeln weg und der Motor läuft seit dem wesentlich besser.

Anbei mal ein Bild, damit du weist welche Schläuche ich meine.

MFG Dirk

schlauch.jpg
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Danke. Werde am Montag mal mit dem Verantwortlichen darüber reden.
AGR ??????
Gruß
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Abgasrückführun, aber du kannst auch einfach auf das Wort klicken, wenn es unterstrichen und rot ist, dann kommst du zur Erklärung!

Aber wieder BTT!

Ich habe genau das gleiche Problem festgestellt bei ca 1900 Umdrehungen...

Hat sich schon was ergeben bei dir?
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Noch nicht. Aber die sind wohl auf der Fehlersuche, ob endlich oder immer noch, kann ich nicht sagen.
Hab gerade wieder mal 2000 km am Stück hinter mir, hab mich aber immer noch nicht daran gewöhnen können.
Aber habe festgestellt, dass es auch bei höheren Drehzahlen auftritt, wenn auch nicht so auffallend.

Gruss aus Spanien
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Dann werde ich mir die Dichtung die Woche mal anschauen und gucken ob daran liegt.

Ich melde mich wieder!
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo Leidensgenossen,

ich hab das gleiche Problem bei meinem MV. Bei ca. 2000 U/Min und Teillast ruckelt er wie Zündaussetzer. Ich war dann in der Werkstatt und der Meister behauptet, es sei alles i.O.. Ich wäre auch sehr an der Lösungsfindung interessiert. Die Schläuche werde ich prüfen...
Nach 25 TKM hat er eine Laufkultur wie mein Herkules Mofa vor 20 Jahren... Jedoch stimmt die Leistung soweit

Gruß

Michi
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo und noch einer!!

Habe das gleiche Problem, nur tritt das Ruckeln nur sporadisch auf und nie wenn ich einen Werkstattermin habe.

Aber schon interessant das dieses Problem auch viele andere haben.

Bleibt zu hoffen, dass jemand die Lösung findet.

Ruckel-Grüße aus dem Norden
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo zusammen,

meiner macht das auch seit kurzem - vor allem fällt es im 4. Gang auf, da ist man so etwa bei 60km/h mit 1900rpm.

Wie schaut das denn aus? Wurde durch den Austausch der Dichtungen der AGR das Problem bei euch behoben?

Würde mich freuen, wenn dazu einer meiner Leidensgenossen was sagen würde.

Danke!


Michael
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallöchen,

ich habe nun den ganzen Verein VW aufgeräumt. Das Problem liegt auf der Hand. Es ist die Regeneration vom DPF. Da wird Kraftsoff eingespritzt, damit er sich freibrennt. das kann bis zu 20 Minuten dauern.... Steht wohl auch im Bordbuch....

Aber bei mir tritts auf Urlaubsreisen auf, wo der MV nicht "zu" sein kann, da ich ihn nicht schone...

Tolle Antwort vom Freundlichen.... Aber ich geb nicht auf-

Ich wollte schon immer ein Oberklasse Bus haben mit der Laufkultur meine Herkules Prima 5S ;-)

VG

Michi
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo!

ich habe nun den ganzen Verein VW aufgeräumt. Das Problem liegt auf der Hand. Es ist die Regeneration vom DPF. Da wird Kraftsoff eingespritzt, damit er sich freibrennt. das kann bis zu 20 Minuten dauern.... Steht wohl auch im Bordbuch....

stimmt, aber auch schon mit mehreren Treats hier im Board... Stand der Technik!

Aber bei mir tritts auf Urlaubsreisen auf, wo der MV nicht "zu" sein kann, da ich ihn nicht schone...

Stimmt so nicht! Je mehr du in trittst, um so mehr Russ produzierst du. Daher regeneriert er auch öfter.

Aber trotzdem lieben wir unsere Dicken... kannste machen nix!

Schönen Abend!
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo zusammen, bin wieder im Lande und auch schon wieder bei VW vorstellig geworden. Sie haben den Wagen in Richtung Regeneration DPF Probegefahren, mit Auslesegerät u.ä., mit folgendem Ergebnis: Das typische Regenerationsverhalten tritt auch auf, unabhängig davon muckt er weiterhin bei 1900 -2000 rpm. NÄchster Termin 07.11.: Der technische Außendienstler aus Hannover fährt mein Auto über eine längere Strecke im Beisein meines "Sachbearbeiters" bei VW, und lässt sich von ihm das Problem vorführen. Vielleicht kann ich so den Vorführeffekt umgehen.

Sobald ich was neues weiß, sag ich Euch Bescheid.
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo outeiro,

ich hatte auch ein Ruckeln, dessen Ursache die Werkstatt nicht und nicht finden konnte.
Nach vielen anderen Maßnahmen hab ich dann den Dieselfilter (Kraftstoff) wechseln lassen. Seitdem - und das ist lange her - kein Ruckeln mehr.
(Meine Ruckelsymptome waren zwar andere, und ich habe auch keinen Werkspartikelfilter, aber ein neuer Kraftstofffilter kostet nicht die Welt. Vielleicht ist es einen Versuch wert...)

Grüße, wabe
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Werd ich dann in die " Guckt doch mal, ob ...."- Liste aufnehmen

Ich meld mich sobald was - oder wieder nichts - geschehen ist.

Outeiro001
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Moin...

mein Bus steht seit heute früh beim :) wegen des Ruckelns. Erste Diagnose sind ein Einspritzventil und die Dichtungen der anderen Ventile.
Das wird nun bestellt und eingebaut - mal schauen was es bringt.
Abholen werde ich den Bus dann morgen, genauer Reparatur-Bericht kommt entsprechend.

Gruß,
Michael
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Also an der DPF-Regeneration kann es nicht liegen, denn ich habe keinen DPF :D
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

Hallo zusammen,

der Bus ist wieder da, das Ruckeln ist nun (bislang) weg.
Ausgetauscht wurden ein Injektor aka Einspritzventil und die Dichtungen aller Einspritzventile.
Hoffe es hat sich damit erledigt. *Dreimal auf Holz kopf*

Scheint also, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, warum der große TDI zu Ruckeln beginnt. Interessant finde ich dabei, dass es bei allen Ursachen im nahezu gleichen Drehzahlbereich auftritt - eventuell werden genau bei dieser Drehzahl irgendwelche Resonanzen angeregt im T5.... good vibrations sozusagen. ;)

Gruß, Michael
 
AW: RUCKELN 2009er T5 2,5 TDI 136 PS

mahlzeit! mein T5 MV 174ps, 10.2005 ruckelt seit ca 4 tagen, insbesondere im 5 + 6gang beim beschleunigen, um die 2000upm. heute morgen springt er nicht an, als ob die batterie platt waere. lecker ueberbrueckt, aber so, wie er dann lief, sofort nach 3sek ausgemacht... ???? bin ratlos, hat jmd eine idee?? der freundliche kommt gleich..
danke schonmal
g.nervt
markus:confused:
 
Zurück
Oben