Rote Temperaturleuchte im Winter

MeinCopeIstMeinT5

Jung-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kilometerstand 90.000KM
Dieselverbrauch 7.5L/100KM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
🙋‍♂️Hallo Leute, ich bin neu hier! Seit paar Monaten bin ich ein stolzer Besitzer eines T5. Das ist mein allererstes Auto, also bitte um Verständnis falls meine Fragen dumm klingen.
So, wenn die Außentemperatur kleiner als 2°C ist, der Bordcomputer piepst beim anspringen. Ich sehe auch diese rote Kontrolleuchte und die bleibt da für etwa 30-40min. Ist das normal für alle T5 im Winter? oder hat mein T5 ein Problem? Kann man bedenklos fahren oder sollte man warten bis der Motor warm ist?
Ich hab auch eine Frage über den Kilometerstand. Mein Auto hat relativ wenig Kilometer obwohl es 18 Jahre alt ist. Der Vorbesitzer hat mir kein Serviceheft gegeben. Kann ich irgendwie prüfen oder der Tacho manipuliert worden ist? Ist das möglich mit einem OBD Diagnosegerät? Falls nicht, können Automechaniker irgendwie Tachomanipulation prüfen und wie viel würde das ungefähr kosten? Danke!

MfG,
Tony
 

Anhänge

  • t5 temperatur.jpg
    t5 temperatur.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 64
Sofern an einem T5 eine Warnleuchte angeht sollte immer eine Fehlerdiagnose abgehalten werden. Dazu sollte VCDS oder professionelle Auslesesoftware verwendet werden. Billige OBD Diagnosetools auf für handy sind in der Regel Müll.

Temperaturstörungen können Motorschäden nach sich ziehen. Da wir keinen fehlerscan von dir haben wäre das der erste Ansatzpunkt. Der Temperaturfühler, Verkabelungen..Massepunkte und vieles Mehr können defekt sein. Es ist also in deinem Interesse das zu prüfen. Stimmt der Kühlwasserstand ? Den bei kaltem und Warmen Zustand prüfen...gerne geht eine ZK beim 1.9 durch... dann können ähnliche Probleme auftreten.
 
Sofern an einem T5 eine Warnleuchte angeht sollte immer eine Fehlerdiagnose abgehalten werden. Dazu sollte VCDS oder professionelle Auslesesoftware verwendet werden. Billige OBD Diagnosetools auf für handy sind in der Regel Müll.

Temperaturstörungen können Motorschäden nach sich ziehen. Da wir keinen fehlerscan von dir haben wäre das der erste Ansatzpunkt. Der Temperaturfühler, Verkabelungen..Massepunkte und vieles Mehr können defekt sein. Es ist also in deinem Interesse das zu prüfen. Stimmt der Kühlwasserstand ? Den bei kaltem und Warmen Zustand prüfen...gerne geht eine ZK beim 1.9 durch... dann können ähnliche Probleme auftreten.
Also diese Leuchte ist nicht normal wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist?
Kühlmittel ist genug drin und beim fahren bleibt die Temperatur stabil bei 90°C.
Was bedeutet ZK? Danke
 
ZK = Zylinderkopf

Und die Wassertemperaturanzeige zeigt immer 90°C. Wird hier kolportiert. Kann ich auch bestätigen.

Ich würde an deiner Stelle möglichst umgehend den Fehlerspeicher deines Busses auslesen lassen.
 
Die realen Messdaten am Sensor und die dargestellten im Kombiinstrument können massiv abweichen. Die Temperaturanzeige im KI hat eine Bedämpfung...wie auch die Tankanzeige usw... damit eine Übereaktion für den Normalbürger ausbleibt.
Mir ist bei einem Kassengestell also dein Kastenwagen mit Nullausstattung nicht bekannt das diese Temperaturanzeige ( Warnanzeige) eine Frostgefahr anzeigt. Bei Multivan und Fullsizs ausstattungen kommt da glaube ich ein Hinweis im LCD Display...aber nicht als Warnanzeige im Kühlmittel.

Dein Problem ist ein Kühlwassertemperaturproblem...auf welches dich dein KI mittels Piepsen auch hinweisst. Daher ist es höchst geboten das NICHT zu ignorieren. Bekannt ist das bei ca. 200 TKM beim 1.9er die ZKD druchgeht und dann störungen mit Wassermangel und Temperaturen auftreten. Daher der Hinweis das bei verschiedenen Zuständen zu prüfen.... .

Wenn das gleich beim starten Des Motors ansteht.. scheinen wie schon dargestellt Sensor, dessen Verkabelung oder Spannungsversorgung probleme zu haben...aber auch defekte KI kommen vor in dem der Spannungsteiler und diverse Elkos auf den Platinen ihr Alter erreicht haben und ausfallen... .
 
ZK..es war ZKD gemeint... Zylinderkopfdichtung
 
  • Like
Reaktionen: tBm
Die Temperaturanzeige im KI hat eine Bedämpfung...wie auch die Tankanzeige usw... damit eine Übereaktion für den Normalbürger ausbleibt.
Um es deutlicher zu sagen:

Hier wird häufig von geschönten Anzeigen gesprochen, die eine längere Verharrungstendenz näher zu den optimalen Werten haben.
Das hält u.a. unnötige Besuche inbesondere in der Neuwagenzeit (Gewährleistung etc.) der Werkstatt fern.
(Es werden Teilbereiche dieser Daten einfach falsch dargestellt)

Das lässt sich in digitalen Systemen sehr einfach über Mapping von gemessenen Daten erreichen. In genauen Messsystemen würde man dieses Mapping dazu benutzen um auch mit unlinearen (häufig billigen) Sensoren eine größere Genauigkeit zu erreichen.

Unangenehme Folge für die instrumentengläubigen Anwender ist, das diese Instrumente dadurch für genaue Messzwecke nahezu unbrauchbar werden obwohl die Ablesewerte etwas anderes vorspiegeln.
Im Grunde würde deshalb für viele Anzeigen im Cockpit eine Ampel für genausoviel (wenig) Information sorgen - das verkauft sich nur schlechter.

Scherz am Rande:

Vielleicht ist selbst die US- Umweltbehörde dadurch aufmerksam geworden:) und ist so (oder ähnlich) auf die Tricksereien in Abgassystemen gekommen :uuups:

Gruß fotowusel
 
In meinem T6 war überhaupt keine Temperaturanzeige, sonder es geht (hoffentlich rechtzeitig) eine rote Lampe an, wenn er zu heiß wird (= zu spät ?).
Ich habe daher eine ScanGauge Anzeige an der OBD-Schnitsttelle angeschlossen und habe nun (neben anderen möglichen Werten) die Temperatur gradgenau.
 
Das ist der Sensor vom Kühlwasserstand, wenn die Lampe nur an ist.

Also Kühlwaserstand kontrolieren.
 
Den Kilometerstand kannst Du bei der Fehlerauslese auch gerade mit auslesen lassen.
Der sollte im Motorsteuergerät hinterlegt sein.
 
Zurück
Oben