T5 2.5 TDI 128 kW Motor ruckelt im Stand

sb823

Jung-Mitglied
Ort
Südlich von Kassel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Nov. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee, m. E. nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Jede Menge ab Werk, Bilstein GW-Fahrwerk und vieles vom Multivan Highline.
Umbauten / Tuning
Eigener Um-/Ausbau siehe Fotos.
Über diesen "tollen" Motor gibt es ja viel zu lesen und im Großen und Ganzen scheint das ganze Auto eine Fehlkonstruktion bzw. Spardose mit vielen Überraschungen.
Nun denn: Das letzte Problem war wie in der Überschrift beschrieben ein leichtes Ruckeln des Motors im Stand, wie z. B. vor einer roten Ampel. Unser Dorfschrauber - eigentlich ganz fit bei Problemen mit meinem T5 - hat kurzerhand mal das Steuergerät ausgelesen und siehe da, die Einspritzwerte des 3. Zylinders sind mit 2,99 im Plusbereich und die restlichen Zylinder liegen alle so bei Minuswerten um die 0,40. Der Fall schien fast klar bei einer Laufleistung von 137.000km: PDE´s ausbauen, prüfen sowie neu abdichten und gleichzeitig den berüchtigten Kabelsatz ebenfalls erneuern. Doch leider Fehlanzeige, nichts hat sich danach verbessert und ein Ratespiel mit den üblichen Verdächtigen (Zylinderkopf oder Zylinderlaufflächen) begann. Zwischendurch hatte ich noch bei VW das Steuergerät updaten lassen - Kosten 48,- € - und auch das brachte keine wesentliche Besserung.
Bei dieser Gelegenheit sprach ich den Serviceleiter auf das Problem an und er erklärte mir, das ohne eine Kompressionsmessung und eine eventuelle Begutachtung der Zylinder und Brennräume eine definitive Aussage zur Ursache kaum möglich sei. Also Termin ausgemacht und den Bus zur VW Vertagswerkstatt gebracht.
Ab jetzt lief es und meine Vermutung, ich habe es hier mit Profis zu tun, hat sich bestätigt und trotz des hohen Stundensatzes auch ausgezahlt. Die Kompressionsmessung ergab einen Wert von ca 14 bar auf dem 3. Zylinder und alle anderen lagen irgendwo um die 32. Außerdem sah das Auslassventil im 3. Zylinder mit der Kamera betrachtet nicht gut aus. Also, Zylinderkopf ausbauen und dann anschauen. Letzlich war es zum Glück doch nur ein Loch im Auslassventil und der Ventilsitz war okay. Es brauchte keinen Zylinderkopf im Austausch, lediglich die Lagerschalen der Nockenwellen, ein Kipphebel und noch ein paar Kleinteile mussten erneuert werden. Insgesamt kam eine Rechnung von ca. 3200,- € zustande und jetzt schnurrt der Motor wieder. Das Ganze bei einem Killometerstand von 137.000 spricht natürlich nicht für dieses VW Produkt, aber in meinem Fall wenigstens für den Werkstattservice.
 
Das ist eigentlich auch kein normaler Schaden bei diesem Motor und der Kilometerleistung.
Hast du den Wagen neu gekauft, oder gebraucht?
Nicht dass der Wagen schon 100K Kilometer mehr drauf hat...
 
Ich bin Erstbesitzer und die Kilometerleistung ist definitiv korrekt. Den Bus nutzen wir fast nur auf Langstrecken im Urlaub. Bei 80.000 km gings mit dem AGR Ventil los, bei 95.000 km musste das Getriebe repariert werden und es wurde eine Antriebswelle erneuert. Jetzt ein defektes Auslassventil bei 137.000 km. Qualität definiert sich m. E. anders.
 
bei 95.000 km musste das Getriebe repariert werden und es wurde eine Antriebswelle erneuert

Da haben sie Dich schon das erste mal betrogen: Garantiert war das Getriebe völlig OK und nur die Antriebswelle rundgedreht ...
 
Du bist ja ein echter Profi ! Schade das ich dich nicht schon früher kennenlernen durfte, hätte mir viel Geld erspart. 🤣
 
Zurück
Oben