Motorsteuerung und Öldruck

Björn F.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo!

Ich habe vor fast 2 Jahren einen T5 Multivan mit 150.000 km übernommen. Im ersten Winter hat er relativ viel Öl genommen, das war im vergangenen Winter dann nicht mehr der Fall, nachdem im Herbst die Ölpumpe getauscht werden musste und dickeres Öl genommen wurde.

Mittlerweile ist das Auto bei 170.000 km angekommen und hat mir eine Panne auf der Autobahn beschert, nachdem es monatelang keinerlei Probleme gab.
Nach dem Auffahren auf die Autobahn habe ich gleich gemerkt, dass Leistung gefehlt hat beim beschleunigen. Er hat sich noch bis 130 km/h gequält und dann hat es nur noch für 100 km/h gereicht, ob ich Vollgas gegeben habe oder nur halb, es hat keinen Unterschied gemacht. Es war einfach keine Leistung da, hat teilweise etwas geruckelt. Nach etwas einem Kilometer kam dann die gelbe Kontrolleuchte mit den 2 Spiralen (ich weiß jetzt nicht mehr ob die geblinkt hat oder durchgängig leuchtete), soll beim Blinken für eine gestörte Motorsteuerung stehen.
Die Leistung lies dann immer weiter nach, bzw. hat nur noch gereicht um das Ausrollen auf mehrere Kilometer zu strecken. Bei etwa 50 km/h war ich kurz vor der nächsten Ausfahrt, dann kam die rote Öldruck Warnung und ich habe den Motor sofort ausgemacht.
In der Werkstatt wurde der erste Verdacht Turbolader dann ausgeschlossen und die Ölwanne abgenommen. Auf dem Öl soll ein schmieriger Film gewesen sein, der da nicht hingehört, weswegen die Werkstatt jetzt eine Probe in ein Labor geschickt hat um das Problem einzugrenzen. Ein Kumpel hat dabei dann Kühlwasser/Kraftstoff als Vermutung geäußert und ich bin jetzt auch etwas verunsichert was dabei heraus kommt. Bisher habe ich meiner Werkstatt immer vertraut, aber man hört ja auch oft von schwarzen Schafen... weswegen ich mich hier mal schlau machen wollte ob jemand bereits ein ähnliches Problem hatte. Ich selber habe wenig Ahnung von KfZ Technik und kann nur bedingt einschätzen ob das Sinn macht, was mir die Werkstatt sagt.

Jetzt die eigentliche Frage:
Hat jemand konkrete Vermutungen/Erfahrungen, was das Problem sein kann? Auf den ersten Blick waren wohl zumindest keine Späne im Öl...
 
Was sagt der Fehlerspeicher?
Da sollte ja was abgeht sein wenn es geleuchtet hat und der Motor in den notlauf gegangen ist.....
 
Dickeres Öl wg. Ölverbrauch? Ggf. kann man zusätzlich noch Sägespäne reinkippen.

Die Werkstatt kannst Du schon mal komplett vergessen....
 
Baujahr und welcher Motor?

2011 , 180 PS Biturbo mit Automatikgebtriebe.

Was sagt der Fehlerspeicher?
Da sollte ja was abgeht sein wenn es geleuchtet hat und der Motor in den notlauf gegangen ist.....

Habe ich selber nicht ausgelesen, da ich mich nie damit beschäftigt habe mir etwas dafür zu besorgen. Wurde direkt in die Werkstatt abgeschleppt.

Dickeres Öl wg. Ölverbrauch? Ggf. kann man zusätzlich noch Sägespäne reinkippen.

Die Werkstatt kannst Du schon mal komplett vergessen....

Das mit dem Öl hatte mir vorher auch schon ein Kumpel erzählt, der bei einer Tochterfirma in der Entwicklung arbeitet... kann auch einfach nur an der neue Ölpumpe gelegen haben.
 
OK, jetzt ist es klar:

1. Motor im Eimer (Ölverbrauch)
2. DPF dicht
3. Öl verdünnt mit Kraftstoff - jetzt Lagerschaden und ggf. Turbos hin
 
Uff... das ist so ziemlich die schlimmste Befürchtung. Nach dem Lesen des Links macht es zumindest einen Sinn. Ich hoffe mal, dass der fehlende Ölverbrauch im letzten halben Jahr doch etwas anderes signalisiert.

Danke auf jeden Fall für die Infos!
 
Hat sich leider bestätigt.
Aluminium, Eisen, Silizium und >20% Kraftstoff im Öl
Eine Verbrauchsfahrt wurde nicht mehr gemacht, da er schon still stand.
 
Mh, dann gibt es da wohl ein größeres Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach her je, ach herje.....

Da habe ich mich vertan.
Der Beitrag liegt aber auch im falschen Unterforum.
 
Zurück
Oben