RNS510: nervige Verkehrslagen-Durchsagen

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich die Karten meines RNS 510 von V9 auf V13 aktualisiert. Ich glaube, daß das folgende seitdem auftritt (100% beschwören möchte ich es aber nicht):
Und zwar nervt das System sehr oft mit extrem häufigen Durchsagen der Art "Ihre Route wurde aufgrund der Verkehrslage neu berechnet" oder auch "Achtung - Verkehrsstörung", und dann wieder "Ihre Route wurde aufgrund der Verkehrslage neu berechnet".

Es wäre ja noch ok, wenn:
  • das 1x pro Ereignis oder meinetwegen auch alle 50 km (falls auf der BAB) käme - aber es kommt so ca. alle 30 sec! Ein Radio- oder CD-Hören ist nicht mehr sinnvoll möglich.
  • und obendrein noch meist ohne jeden vernünftigen Grund! Will sagen: in einem Radius von über 50 km ist oft keinerlei Störung auf meiner Route erkennbar (auch nicht nach Google Maps oder TNS pro, was ja das RNS nicht hat). Vielleicht irgendwo nebendran in Köln oder Frankfurt City - aber was interessiert das, wenn man auf der A3 dran vorbeifährt?
Einzige Lösung: Durchsagen im Setup komplett aus. Aber das kann's ja auch nicht sein, oder?

Dir Firmware habe ich anläßlich des Kartenupdates geprüft, sie ist aktuell (Nummer vergessen).

Kennt das jemand? Mal woanders was dazu gelesen? Ich hab nix gefunden, und mein :) weiß von nix.
 
Hallo Zeebulon

Ich habe das selbe Problem, habe aber nur V12 drauf. Lösungen habe ich dazu noch nicht gefunden.

Gruß Ecki
 
Hallo Zeebulon

Ich habe das selbe Problem, habe aber nur V12 drauf. Lösungen habe ich dazu noch nicht gefunden.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,
und ich dachte schon, ich bin damit alleine...! Insofern danke für Deine Antwort.

Firmware habe ich nochmal gecheckt, ist die originale 5238 (also nicht die oft erwähnte Modifikation von "Josi", jedenfalls habe ich nichts installiert). Welche FW hast Du drauf?
(Ermittlung: Taste „Setup“ lange drücken -> "Versionsinfo".)
 
Hallo
habe gerade mal nachgesehen:
HW- H20
SW- 6276
Map- 8195

Gruß Ecki
 
6276? Ich dachte bisher, die 5238 oder 5274 wäre die aktuelle. Aber gleich mal gesucht und siehe da ---> Link.

Nun gut, das Problem haben offenbar 6276 und 5238.
 
Zurück
Oben