RNS 510 fliegt raus, aber was rein? Kenwood DNX4150BT oder Alpine INE-W925R? ODER??

ralleycorse

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQN
Servus,

eigentlich wollte ich nur eine Rückfahrkamera nachrüsten. Leider ist aber der Videoeingang am RNS 510 defekt... :mad:
Eine Reparatur des Signalprozessors vom Eingang (und der ist es mit sehr hoher Warscheinlichkeit) ist völlig unrentabel da auf Hauptplatine.
Da zudem meine bessere Hälfte sowieso vom 510er genervt ist (insb. das beschissene Touch und auch Unzulänglichkeiten beim Navi) bin ich am überlegen es gleich ganz rauszuschmeissen.

Was ist mir wichtig:

- Integration ins Multivan T5.2 Bordnetz (Lenkradfernbedienung, Parkpilotanzeige, Anzeige im Multifunktionsdisplay, Geschwindigkeitsinfo für Navi im Tunnel und Lautstärke,...) soweit ich es verstanden habe können das Alpine und Kenwood?
- Zeitgemäss schnelles und reaktionsfreudiges Touchdisplay (Multitouch zum zoomen etc.) mit guter Helligkeit / Kontrast / Farben
- Lautstärkeregelung über Drehknopf. Ich habe schon oft genug andere Geräte gehabt, nichts ist intuitiver und schneller.
- Gute Navigation mit funktionierender Zieladresssuche auch in PIOs (ein einziger Buchstabe falsch oder gar leicht anderer Begriff (Schwimmbad anstelle Badezentrum) und das RNS findet GAR NIX)
- Natürlich Anbindung RFK, idealerweise mit einstellbaren Leitlinien und insb. sehr schnell nach Systemstart aktiv!
- Klangverbesserung ggü. RNS 510?
- Wenn schon neues Radio dann auch DAB+
- Natürlich Abspielen von MP3, FLAC, etc. von CD UND Speichermedien

- Toll wäre vernünftige Verkehrslageanzeige (TMC ist bullshit) wie zb. INRIX. Das Kenwood soll das können, wie klappt das? Mobilfunkvertrag nötig? Ausland? Alpine ist hier blank?
- Oder gleich spiegeln des Handys über Mirrorlink? Wie klappt das? Wie macht Ihr das im Ausland (Daten)? Das kann Kenwood nicht, oder?

Wer kann mir hier mit Infos weiterhelfen? Oder hat eines der Geräte?

:danke:

Thomas
 
Ha, ich vergaß:

- Gute Freisprecheinrichtung (können die eigentlich das originale Mikro nutzen?) via Bluetooth
- Erkennung von mehreren Telefonen gleichzeitig möglich?
- Idealerweise eine FUNKTIONIERENDE Freisprecheinrichtung fürs Navi. Das RNS 510 hat mich schon zu Verzweiflung gebracht ?(
 
Hallo,

wenn jemand das RNS 510 nervt, sollte man vielleicht mal die neuste Firmware aufspielen und plötzlich wundert man sich, wie gut das läuft =)!
 
Naja, das Touchdisplay wird dadurch auch nicht viel besser ind insb. der RFK Eingang wird dadurch auch nicht repariert...
 
Ist dein RNS510 bis auf die RFK i.O.? Hast du schon einen Abnehmer dafür?
:-) Vermutlich brauchst du erstmal Ersatz, aber da kann ich nicht mit dienen leider.
 
Bis auf den RFK Eingang liegt kein Defekt vor.
Stehst ganz oben auf der Liste :-)
 
@ ralleycorse: Naja, das Touchdisplay wird dadurch auch nicht viel besser...:eek:

Also einfach Firmware updaten und es klappt deutlich besser =)
 
Hallo

Das mit der Firmware kann ich nur bestätigen; wir haben ein 2011er (das hat sogar schon ein Update bekommen bei VW) und ein 2013er RNS 510, letzteres dazu mit DAB+, da liegen Welten dazwischen.

RFK: Die dynamischen Hilfslinien sind nett, wenn aber die Kamera an sich funktioniert, nicht unbedingt nötig.

Freisprechanlage: Ich glaube nicht, dass bezüglich der Sprachqualität (wir reden nur über das Telefonieren bitte) irgendeine Nachrüstlösung an der Original-VW-Anlage vorbeizieht.

Es wird demnächst das hier geben, ich würde darauf warten, steht zwei Threads weiter unten:
http://tx-board.de/threads/parrot.94164/

Alles was kein MirrorLink, CarPlay oder so unterstützt, hat meines Erachtens keine Zukunft, die technische Entwicklung ist einfach zu schnell, als dass man die mit fest eingebauter Hardware irgendetwas Zukunftsträchtiges erreichen kann (wenn man das Auto länger als 2 oder 3 Jahre nutzt zumindest).

N.
 
Hey,

Danke an die Rückmeldungen!
Aber ein bissl am Topic gehen sie doch vorbei. Nochmal: Hauptgrund ist der defekte Videoeingang, der auch mittels update nicht wieder funktionieren wird.
Ich habe die ganz schwarzen Scheiben. Und nur wer die hat, kann nachvollziehen wie fies es ist mit dem Dicken im dunklen (Winter) rückwärts zu fahren (Blindflug mit Aussenspiegel und Parkpilot...). Auch ein Kumpel hat gedacht ich Spinn bis er es mal gesehen hat --> Die RFK brauch ich...

Und wer hat nun Erfahrungen, oder kann etwas hilfreiches zu Alpine / Kenwood im T5.2 beitragen?

Danke,

Thomas
 
Hey,

Danke an die Rückmeldungen!
Aber ein bissl am Topic gehen sie doch vorbei. Nochmal: Hauptgrund ist der defekte Videoeingang, der auch mittels update nicht wieder funktionieren wird.
Ich habe die ganz schwarzen Scheiben. Und nur wer die hat, kann nachvollziehen wie fies es ist mit dem Dicken im dunklen (Winter) rückwärts zu fahren (Blindflug mit Aussenspiegel und Parkpilot...). Auch ein Kumpel hat gedacht ich Spinn bis er es mal gesehen hat --> Die RFK brauch ich...

Und wer hat nun Erfahrungen, oder kann etwas hilfreiches zu Alpine / Kenwood im T5.2 beitragen?

Danke,

Thomas

Moin Thomas,

ich hatte das Alpine 928 im Ducato Womo und kann es nur empfehlen.

Alpine ansich ist aus meiner Erfahrung wirklich gut.

VG Andi30
 
Ich habe die ganz schwarzen Scheiben. Und nur wer die hat, kann nachvollziehen wie fies es ist mit dem Dicken im dunklen (Winter) rückwärts zu fahren (Blindflug mit Aussenspiegel und Parkpilot...). Auch ein Kumpel hat gedacht ich Spinn bis er es mal gesehen hat --> Die RFK brauch ich...

Hm, das wäre meines Erachtens kein Grund für eine RFK. Rückwärtsfahren nur auf Aussenspiegel kann man lernen.
Wenn es etwas anderes als das RNS510 sein soll, dann wäre für mich eine saubere Integration ins KI (Pfeildarstellung, Telefonbuch,...) und Bedienung per MFL ein must have. Carplay & Co. ebenso.

Grüße

bonsai
 
Rückwärtsfahren nur über Aussenspiegel kann ich. Das habe ich auch schon mit LKW inkl. Anhänger geübt.
Das Problem ist das Rückwärtssehen. Immer wenn man etwas sehen muss wirds schwierig. Rangieren geht meistens, aber fahren in lange Einfahrten, den Berg hoch ggf sogar mit Schwung,..). Nochmal zur Erinnerung: Meine Scheiben sind leider so starkt getönt, dass im Dunkeln dort absolut gar nichts zu erkennen ist.
Wenn da etwas genau hinter dem Auto im Weg liegt oder in den Weg springt (hoffentlich nie ein Kind...) kann man das in den Spiegeln nicht erkennen (exakt hinter dem Auto oder von der rechten Seite wenn man gerade in den linken schaut...). Und bis das PDC piepst und man reagiert ist es im Zweifel zu spät...
Anderes Beispiel: Ich rangiere langsam rückwärts in eine unbekannte Ecke. In den Spiegeln ist kein Hinderniss zu sehen, das PDC piepst. Ist da nun wirklich etwas oder wird "nur" der Bordstein bzw eine ansteigende Fahrbahn erkannt? Da heisst es Aussteigen und Nachsehen oder Risiko...
Naja und das ich dann alleine exakt an die Hängerkupplung vom Wohnwagen hinfahren kann ohne Risiko nehme ich auch gerne mit. :D

Zum eigentlichen Topic: Integration in das Bordnetz ist Pflicht. Wie gut bei beiden Marken die Integration ins KI funktioniert hat leider auch noch keiner schildern können (ins. das farbige Display im Kombi). Carplay ist mir wurscht, bin kein Apfel-Jünger. Aber Android mirrorlink wäre schon klasse. :cool:

Gruß,

Thomas
 
Ich möchte mein RNS510 auch los werden. Update ist nicht mehr möglich, habe die höchste Version drauf, die machbar ist, dennoch bin ich mit dem Gerät nicht zufrieden (sehr langsam).

Ich bin auf die Geräte von ESX gestoßen (MediaMarkt). http://www.esxaudio.de/navi-ger/Start.html

Die sind Plug&Play und sollen angeblich alle Funktionen unterstützen (Rückfahrkamera, Anzeige der Lüftung im Display, Lenkradfernbedienung,...)

Wie hast du dich bisher entschieden? Ich schwanke noch.
 
War gestern bei einem Car Hifi Spezialisten. Dieser hat mir von einem ESX abgeraten. Wäre "nur" eine einfache Kopie meines jetzigen RNS (seine Meinung).

Schmackhaft hat er mir ein Gerät von Pioneer gemacht, es wäre wohl das Flagschiff unter den Navigeräten. Sie klasse aus und würde mir auch gut gefallen

AVIC-F70DAB
 
Tja, wenn das Dein HiFi Spezialist sagt, dann wird er wohl recht haben:D:D.

Ansonsten kannst Du gerne mal die paar Kilometer nach Oberfranken kommen und selber schaun. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum RNS510, das kenne ich nicht, und meine bisherige Erfahrung mit dem RoadRover / ESX ist auch nur einen Tag alt.
Im Vergleich zu den Werksnavis, die ich kenne überzeugt mich allerdings der Funktionsumfang. Das, was wohl nicht geht, ist eine Sprachsteuerung. Dazu nutze ich aber mittlerweile die liebe "Siri", ich bin erstaunt, wie nahezu perfekt das auf dem Eierfoon funktioniert.

Ich werde weiter basteln und testen.

CU - Dieter
 
Ich bin noch in der Findungsphase. Habe mir eben das Teil von ZENEC angesehen. Auch nicht übel. Da gibts einen Händler in Nürnberg, da schau ich mal die Tage vorbei.

Mhm, Oberfranken, muss ich mal sehen, wie ich da in der nächsten Zeit hoch komme. Danke fürs Angebot.
 
Servus,

der ACR in Nürnberg ist schon recht kompetent. Wobei das Zenec auch nur ein China-Klon ist:).

Mach Dich doch dazu einfach mal unter china-rns.com schlau. Ich hatte zu Beginn auch das Zenec favorisiert, da einfach besser bekannt und über einen namhaften Händler vertrieben. Ich wurde dann allerdings durch einen Forenhinweis auf das Roadrover/ESX aufmerksam und habe mich dafür entschieden.

Dieter
 
Ich bin immer noch unentschieden...
Gerade die Funktion die meinem Goldstück am wichtigsten ist, kann keine der Nachrüstungen!?
=> Die Abbiegehinweise im Cockpit darstellen (wir haben das farbige Display).

Oder?

Thomas
 
[QUOTE="ralleycorse, post: 1034159, member: 72012"
=> Die Abbiegehinweise im Cockpit darstellen (wir haben das farbige Display).

Oder?

Thomas[/QUOTE]

Nein, denn soviel ich meinen Fachmann verstanden habe, ist das eine Funktion, die IN den CAN-Bus die Daten schreiben muss. Und das sieht VW nicht gerne und viele Hersteller wie Alpine oder Pioneer lassen die Finger davon. Sie lesen nur AUS dem CAN-Bus die Daten.

Vor dieser Frage stehe ich auch: brauche ich das wirklich im Multifunktionsdisplay oder reicht es mir im 2-DIN Navi nicht auch? Ggf. dann mit einen Head-Up Display arbeiten (sofern das 2-DIN Navi sowas unterstützt).

Gruß
Rob
 
Zurück
Oben