RNS 510 - Canshack - RFK low; Codieradapter RNS510

boesermichl

Aktiv-Mitglied
Ort
Kelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Nix! Rettungsrucksack drinne und ne blaue Mütze, die blinkt.
FIN
WV2ZZZ7HZ4H041XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
Servus,

ich habe die RFK low nachgerüstet, als noch das RNS2-CD eingebaut war. funktionierte einwandfrei.
Dann hab ich das RNS510 bekommen, mit CanShack Adapter, die RFK entsprechend umgepinnt für den Anschluss ans RNS 510.
Leider schaltet das RNS510 zwar um, aber ohne ein Bild zu zeigen, nur "Prüfen Sie ob der Fahrweg..." ist zu sehen.
FW ist noch die 1202. Muss ich den Adapter an Martin senden zum flashen, oder nur die Codierung ändern (lassen) am RNS?

BTW - ich habe in ELWebbers Beitrag den Adapter gesehen zum selber codieren mittels VCDS - VCDS hab ich, nur für den Adapter bin ich zu blöd -
könnte mir den jemand gegen Entgelt basteln? Wenns wäre hätte ich die Teile da, habe mir ein eins zu eins Verlängerungskabel für die OBD-Buchse zugelegt sowie das Gateway besorgt.
Ich kriegs aber nicht hin... Wäre für Bastelhilfe dankbar!

Grüße,

Michl
 
Habe gestern noch ein Update auf 1302 gemacht im RNS weil ich dort gelesen hab, dass es Probleme mit der RFK löst. Leider hab ich immer noch kein Bild, obwohl ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Rückfahrbildschirm habe. Allerdings nur schwarz. Im RNS2 CD gings doch auch hervorragend...
 
Hallo Boesermichl,

stehe vor genau dem gleichen Problem aktuell. RFK low nachgerüstet und es kommt kein Bild. RNS schaltet zwar um aber es bleibt schwarz. Hast du das Problem lösen können?

Grüße

Andi
 
Das Problem hatte ich auch. Eher durch Zufall fand ich heraus, dass es die Rückfahr-Glühlampen waren! Besser gesagt, die LED, die ich ersatzweise da eingesetzt hatte. Deren "falscher", weil zu niedriger Widerstand hat dem System suggeriert, es sei gar kein Rückwärtsgang eingelegt, also auch kein Signal für die RFK.

Muss man auch erst mal drauf kommen...?(

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.

hast du einen T5.1 oder T5.2 oder noch höher?

habe gelesen das die neueren T5 hier ein PWM gepulstes Signal am Rückfahrlicht haben und das wohl auch Probleme macht.
Hat wohl mit der Leuchtmittelüberprüfung zu tun


lg

andi
 
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.

hast du einen T5.1 oder T5.2 oder noch höher?

habe gelesen das die neueren T5 hier ein PWM gepulstes Signal am Rückfahrlicht haben und das wohl auch Probleme macht.
Hat wohl mit der Leuchtmittelüberprüfung zu tun


lg

andi

Hallo Andi, mein T5.1 ist von 06/2006. Da gab's die Leuchtmittelüberwachung für den Bus noch nicht.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ok dann haben wir die gleichen Voraussetzungen. Meiner ist von 2/2008 und noch alter CAN 1.6 Bus.

Bau mit jetz so einen Adapter damit ich das Navi mit VCDS auslesen kann.

nachdem es aber ja umschaltet geh ich aber mal davon aus das die RFK low Option auch codiert ist.

habe normale Glühbirnen für die Heckleuchten.

ich mess nochmal die Adern durch. Evtl ist ja da was faul
 
Hallo Leute,

leider immer noch das gleiche Problem.

Habe mir so einen Programmieradapter bzgl VCDS gebastelt.
Radio konnte ich auch auslesen. Hab das Bit bzgl RFK verbaut auch hier jetzt aktiviert.
Komischerweise hat auch das Radio schon vor dieser Umcodierung auf den RFK Bildschirm umgeschaltet. Kommt das von dem Canshack Adapter?

habe mittlerweile auch ne 2. Kamera plus Kabel geordert und getestet. Gleiches Problem.
Scheint wohl doch mit dem Canshack Modul zusammenzuhängen...
 
Stefan hatte das Problem mit ner reinen RFK LOW nie in den Griff bekommen, das liegt so am Adapter
 
Hallo M4rt1n,

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es dann eine Alternativmöglichkeit diese RGB Kamera zum Laufen zu bringen? Benötigt man einen weiteren Adapter?
lg
Andreas
 
wie man das mit dem Canshack hinbestellt weiß ich nicht. Mit unserem RNS510 Adapter funktioniert die RGB Low Kamera definitiv
 
wir haben einen eigenen GEBAUT ;)
 
klar im Moment nur Bestellung per Mail

er kann die komplette T5.2 Peripherie wie FSE;Media in,RFK HIGH und LOW optional OPS und ALWR
 
das hört sich ja sehr gut an.

mit würde rfk low schon reichen alwr? Leuchtweitenregulierung? Für was braucht man das im Radio?

An welche email adresse kann man den eine Bestellung aufgeben?
Was kostet das gute Teil denn?
 
das Radio braucht das natürlich nicht. Aber wenn du die T5 GP Xenon oder T6 LED Scheinwerfer nachgerüstet hast und sie gern legal fahren möchtest unterstützt der Adapter zusätzlich gleich die ALWR vom T5 GP, so das nicht noch eine Box notwendig ist.

Kosten tut er 229 Euro, OPS Option 60 Euro, ALWR Option 50 Euro, Gateway diagnose Adapter optional 39 Euro
plus Versand

bestellbar vorerst per Mail info@1a-autoschmiede.de
 
Heute habe ich den Adapter von der 1A Autoschmiede eingebaut, den mir Martin geschickt hat. Nachdem die ganze Kabellage endlich in den Tiefen hinter des Radioschachtes verschwunden war konnte ich nun endlich ein tolles Kamerabild der Rückfahrkamera in meinem RNS510 ansehen. Der Adapter funktioniert perfekt. Vielen lieben Dank Martin für deinen tollen Support.
 
Zurück
Oben