RNS 2 DVD Laufwerk oder nur Laser ersetzen

TiJay0815

Jung-Mitglied
Ort
Groß-Zimmern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich habe wie viele hier ein Problem mit meinem RNS Navi. Es liest zwar noch CD's, aber bei der Navi DVD streikt es. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle wo man den Laser einzeln bekommt. Oder wo man einigermaßen günstig an ein Ersatzlaufwerk herankommt.

Es gibt hier im Forum ja auch richtig gute Elektronikexperten. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das Laufwerk durch eine Festplatte auszutauschen? Wäre doch etwas über das man mal nachdenken könnte. Ich finde das Navi von seinen Funktionen eigentlich ganz OK.

TiJay0815
 
Moin,
hatte vor kurzem dasselbe Problem und habe das Teil auseinander gebaut und den Laser mit einem Alkohol getränktem Wattestäbchen gereinigt dann lief alles wieder prima.
 
Hallo,

.....da der Ausbau des Lasers selbst nicht ganz ohne ist, würde ich empfehlen das gesamte Laufwerk zu tauschen.
Hier bei müsste geprüft werden, welches verbaut wurde.

Falls es ein M3.5 wäre:
NEUES Alpine Navi Laufwerk DV33M12B RNS-E Audi VW wegen Fehlkauf zu Verkaufen | eBay

Neu Laser Navigation Laufwerk Audi A3 A4 A6 S3 RS S4 TT RNS-E RNS | eBay

Falls es ein M5 wäre:
NEU !!! VW Navi CD DVD NEU Laufwerk M5 , RNS 510.RNS 810 Skoda Columbus BMW MK4 | eBay

DVD Laufwerk VW RNS510 DVD-M5 NEU! | eBay

Die genaue Bezeichnung steht auf dem Laufwerk.

Gruß
Claus
 
Hallo,

da es sich um ein RNS2 Navi handelt ist das Laufwerk DVS3050 verbeut. Und dies finde ich leider in der Bucht nicht. Hab es zwar bei Navi Reparaturgeschäften gefunden, finde aber das ca. 280 Euro ein stolzer Preis ist. Deshalb dachte ich an einen Tausch des Lasers.
Gruß
Gunther
 
Das interessiert mich.

Das Laufwerk gibt es zur Zeit nur bei Aliexpress.
Der Laser ist ein SF-HD4 mit geradem Kabel. Den gibt es wohl in weiss und in schwarz, hier wäre ein weisser drin. Den Unterschied kenne ich nicht.
Hier hätte ich ein DVD Laufwerk, welches zwar die DVD erkennt und einliest, aber die Karte nicht liest.
 
Zurück
Oben