RNS 2 tauschen gegen RNS 510 aus 2015

Alex179

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Guten Morgen,
Ich bin neu hier und sag erstmal Hallo.
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines MV Atlantis 4Motion 128 KW BJ 2007
Leider liest das Navi meine NaviDVD nicht. War beim Händler, der hat ein Update aufgespielt, die Update DVD wurde einwandfrei gelesen. MusikCD kein Problem. Die Navi DVD scheint in Ordnung im Laptop lässt sie sich lesen nur die m Navi nicht. Hab das Navi ausgebaut und den Laser gereinigt. Keine Besserung. Es ist eine V9. Fehlermeldung ist falsche DVD legen sie die richtige ein. Hat jemand eine Lösung?

Weiter hätte ich ein Angebot für ein RNS 510 aus einem Highline BJ 2015 für 800€ ist der Einbau in meinen möglich und welche Schwierigkeiten gibt es? MFL ? Hat dieses Gerät eine Blutooth Anbindung?

Mit freundlichen Grüßen aus Berchtesgaden

Alex
 
Hallo Alex

Für die Reparatur vom RNS2 gibt es wohl Ersatzlaufwerke. Ob sich das noch lohnt ist eine andere Frage und das musst du entscheiden.
Welche Firmware ist jetzt beim RNS2 drauf?

Integration vom RNS510 geht ziemlich gut, mit MFA & MFL Integration, es ist einfach ein CAN Umsetzer nötig (zb. den von OEM Tuning)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
Danke für die Antwort. Ja das mit den Laufwerken hab ich auch gelesen, denke aber das lohnt sich nicht wirklich. Wenn es eine günstige Lösung gibt dann würde ich die noch versuchen ansonsten würde ich evtl das. RNS 510 kaufen oder aber eine Eigenlösung mit nem 7 Zoll Tablet in dem Oberen Staufach versuchen. Wenn halt freisprechen mit dem RNs510 möglich wäre ist es perfekt. Bin in Zukunft viel im Auto unterwegs und will eigentlich keine halbherzigen verkabelungslösungen.
 
Firmware ist vor dem Update die 30 gewesen müsste nachschauen ob es jetzt ne andere ist.
 
Hallo Alex

Die Version 30 wäre eigentlich bereits aktuell gewesen, meinem Kenntnisstand nach. Dann ist mir nicht ganz klar was in der Werkstatt aktualisiert wurde.
Ich tippe demnach auf ein defektes Laufwerk.

Wenn du zu einem seriösen RNS510 kommen kannst, ich bin ganz zufrieden damit. Würde heute aber wohl zu einem DAB+ Modell greifen.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Alex,

hast Du nicht wirklich bestellt, oder ... ?

Soviel Hightech zu diesen unschlagbaren, supergünstigen einmaligen Preis von nur ... ?
Lollipop Lollipop Lo...

Sorry, aber vielleicht reicht es Dir ja auch. :rolleyes:
Glaube aber nicht das Du damit lange glücklich sein wirst. Daumendrück!!! 8)
 
Servus,
Wie gesagt es ist ein Versuch. Hab mit ein paar Leuten gesprochen die meinten funktioniert super.
Mal sehen was passiert und wie das Gerät so funktioniert. Bin mir auch nicht sicher ob alles so funktioniert wie es versprochen wird. Ich werds herausfinden und wenns nicht geht oder nur bescheiden läuft hab ich was gelernt. Ist ja nicht so das das nicht wieder ausgebaut werden kann.
Danke fürs Daumen drücken
 
Hallo Mathias,
Danke für die Antwort. Ja das mit den Laufwerken hab ich auch gelesen, denke aber das lohnt sich nicht wirklich. Wenn es eine günstige Lösung gibt dann würde ich die noch versuchen ansonsten würde ich evtl das. RNS 510 kaufen oder aber eine Eigenlösung mit nem 7 Zoll Tablet in dem Oberen Staufach versuchen. Wenn halt freisprechen mit dem RNs510 möglich wäre ist es perfekt. Bin in Zukunft viel im Auto unterwegs und will eigentlich keine halbherzigen verkabelungslösungen.
Wenn du viel unterwegs bist, würde ich das RNS510 nicht nehmen. Mich persönlich nervt das veraltete Navi ohne vernünftige Echtzeit-Stauerkennung immer aufs Neue.
 
Wenn du viel unterwegs bist, würde ich das RNS510 nicht nehmen. Mich persönlich nervt das veraltete Navi ohne vernünftige Echtzeit-Stauerkennung immer aufs Neue.

Tja, da kann ich widersprechen, die Stauerkennung und Umfahrung funktioniert sogar recht gut. Aber ehrlich, wer macht das?
Wobei die neuen Funktionen in GoogleMaps schon ein richtiger Schritt sind kommst du damit nicht eher an, du weisst nur sehr früg, dass du später ankommst.

Gruss,
Peter
 
Moin Peter

Es nervt mich einfach bei TMC-Navis, dass die Staumeldungen häufig veraltet sind. Daher benutze ich die Navigation des 510 nicht mehr, sondern ausschließlich Google Maps. Ich habe schon häufig erlebt, dass das 510 mich über die stark verstaute A7 leitet, während Google den Weg durch die Stadt wählt. Zeitersparnis bis zu 30 Minuten.

Nutze Maps einmal konsequent und lasse das 510 parallel laufen. In staureichen Gegenden ist das sehr interessant.

VG

Tom
 
Moin,

was da in GoogleMaps kommt, bzw. was da schon implementiert ist, ist echt gut, keine Frage!
Die Strecken die ich jedoch fahre lassen keine vernünftige Ausweichstrecke zu. Wir sind immer noch zu doof, Ampelschaltungen auf Ausweichstrecken dem Verkehrsaufkommen anzupassen. Also staut sich die Ausweichstrecke zu.

Gruss,
Peter
 
Hier im Großraum Hamburg ist das Thema Ausweichrouten, bedingt durch viele Alternativen, schon deutlich besser. Daher bin ich echter Giogle Maps Fan geworden.
 
Hier im Großraum Hamburg ist das Thema Ausweichrouten, bedingt durch viele Alternativen, schon deutlich besser. Daher bin ich echter Giogle Maps Fan geworden.
Cool, da die A1 und A7 echte Desaster sind, bin ich an Alternativen interessiert ...
 
B75, A21, A25, auch Stadtgebiet...

Es ist schon frustrierend, wenn dich das 510 direkt auf die Autobahn in den Stau schickt, nur weil es offensichtlich die schnellste Route ist. Google Maps weiß das ziemlich zuverlässig zu vermeiden.
 
Moin,

ich klinke mich mal hier ein, da ich auch nach einer Alternative zu unserem 2005er RNS 2 Navi suche.

Kann ich denn das RNS 510 einfach so einbauen? Klar, mit dem CAN Umsetzer, wie in Post 2 beschrieben. Meine Frage, geht das auch als technischer Laie?

Und, wo kauft man so ein RNS 510 am geschicktesten? Es gibt ja bei 3-2-1-meins verschiedene Anbieter, z.B. JV-Automobile. Ist natürlich etwas teurer als die hier erwähnten 800€, aber das war jetzt auch nur eine schnelles erstes Suchen.

Gruß,

Roman
 
Klar passt das 510er optisch toll und hat gute Funktionen, aber macht es Sinn ein Navi von 2005 (wenn du die DVD Version hats, war 2005 glaub das erste Baujahr) durch ein Navi zu ersetzten, was den Hardwarestand von 2007 (da gabs das 510er das ertse mal im Golf) hat und dafür soviel auszugeben? Es ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem RNS, kostet aber auch ca das doppelte, womit man schoniweder in eine Preisregion kommt, wo man ein Aftermarket Gerät mit neuem Technikstand bekommt, welches sich bis auf die Anzeige in der MFA und Offroadnavigation (Lenkwinkel und Radumdrehungsmesser) genausogut optisch integriert und mehr Funktionalität bietet. Zudem ist das RNS dann immernoch ein Gebrauchtgerät.
 
Klar passt das 510er optisch toll und hat gute Funktionen, aber macht es Sinn ein Navi von 2005 (wenn du die DVD Version hats, war 2005 glaub das erste Baujahr) durch ein Navi zu ersetzten, was den Hardwarestand von 2007 (da gabs das 510er das ertse mal im Golf) hat und dafür soviel auszugeben? Es ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem RNS, kostet aber auch ca das doppelte, womit man schoniweder in eine Preisregion kommt, wo man ein Aftermarket Gerät mit neuem Technikstand bekommt, welches sich bis auf die Anzeige in der MFA und Offroadnavigation (Lenkwinkel und Radumdrehungsmesser) genausogut optisch integriert und mehr Funktionalität bietet. Zudem ist das RNS dann immernoch ein Gebrauchtgerät.

Sehe ich genauso.
Ich suche auch nach einer Aufrüstung. In meinem 2003er habe ich nur ein Delta Radio.
Abgesehen von RNS2 und RNS510, was gibt es denn an Alternativen (VW oder Fremd) die in meinen T5.1 passen und mit denen hier eventuell jemand schon gute erfahrungen gemacht hat?
 
Vom Delta auf das rns2 bzw vom rns cd aufs rns dvd upgraden macht sinn, da die preislich erschwinglich sind.

Bei allem anderen wird es teurer da alleine die adapter nahesoviel kosten wie ein rns2dvd.

An aftermarketgeräten hast du eine grosse auswahl. Da musst du erstmal genau wissen was du willst und worauf du wert legst.
 
Wichtig wäre zunächst nur dass es richtig passt und einen 3,5mm Klinkenanschluss besitzt. Lenkradfernbedienung habe ich keine die ich ansteuern könnte.

Abhängig vom Preis wären zudem interessant:
-Navi
-Bluetooth Freisprecheinrichtung
-Anschlussmöglichkeit von (noch nicht vorhandener) Rückfahrkamera
-USB

Entsprechend vermute ich dass die Auswahl recht groß sein dürfte.
Welche Anschlussbuchsen brauche ich?
Passt jedes 2DIN Gerät anständig in den Schacht ohne dass ich zusätzliche Blenden benötige oder unschöne Spalte sehe?
 
Zurück
Oben