RNS 2 DVD gegen neue Radio/Navi Kombi tauschen, welche ISO Adapter?

Black_Mamba

Jung-Mitglied
Ort
Nettetal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, Leder, Sitzheizung, elektr. Schiebetüren, 17" Alu., AHK.
Umbauten / Tuning
Küchenblock, 2. Batterie unterm Fahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,

in meinem Multivan werkelte bisher ein RNS 2 DVD (Blaupunkt) Kombigerät.
Heute wollte ich es gegen ein modernes Gerät austauschen. Leider passen die Anschlussstecker vom RNS 2 DVD nicht auf die Isostecker von dem neuen Gerät.
Bei Amazon finden sich zwar reihenweise Adapter, nur habe ich da folgende Fragen:

Das RNS 2 DVD hat drei Antennenstecker mit den Farben weiss, beige und blau. Ich vermute dass die Seitenscheibenantenne als Doppelantenne ausgelegt ist, bin mir aber nicht sicher. Zumindest gibt es die Adapter auch mit 2 Antennenanschlüssen?

nav.jpg

Benötige ich zusätzlich noch einen CAN Bus Adapter?

Das Kabel mit dem blauen Stecker wäre dann die GPS-Antenne?

Vielen Dank.

Gruß
Ralf
 
Moin,

ich antworte mir mal selbst ;-)

Mittlerweile habe ich folgende Artikel bei Amazon bestellt und eingebaut:

- ISO Adapter
- Doppel DIN Radioblende
- Antennenadapter (GPS)

Der ISO Adapter beinhaltet alle erfroderlichen Komponenten um das neue Gerät anzuschliessen inkl. der zwei Adapter für die Radioantenne, bis auf den Adapter für die GPS Antenne.

Die Radioblende passt ausschliesslich für den T5 (Multivan) BJ 2003 - 2010 mit dem VW Delta oder VW RNS2.
Sie passt genau zwischen die zwei mittleren Lüftungen.

Der Antennenadapter passt auf den Stecker von der Original VW GPS - Antenne.

Den CAN Bus Adapter habe ich mir erspart. Er bewirkt nur das automatische Ein- und Ausschalten des Radiogeräts wenn der Zündschlüssel gesteckt bzw abgezogen wird.
 
Hi!
Es ist hier eigentlich alles schon tausendfach beschrieben... Aber ich fasse es mal für dich zusammen:
Du brauchst einen Canbus Adapter, da der TX kein K15 Signal hat, ausser du legst es dir selbst, zB unterm Fahrersitz kann man das abgreifen, ist aber auch ausführlich beschrieben wo und wie das geht. Sonst musst du das Radio immer manuell an und ausmachen, sonst nudelt es dir die Startbatterie leer. Auch das Gala Signal wird aus dem Canbus erzeugt. Ebenso das Licht signal, aber auch das könntest du manuell abgreifen.
Bei Lenkradfernbedienung brauchst du das passende Adapterkabel zu deinem Radiohersteller und dem Canbus Adapter
Dann brauchst du für die Diversity FM Antennen einen Doppel Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung,
Ich hoffe deine Radioblende passt zum Käfig deines Radios, ich hätte eine samt Käfig und Abschlussblende genommen, damit das alles ordentlich aussieht.
GPS Adapterkabel brauchst du, wenn dein neues Gerät ein Navi hat.
Und noch ein gut gemeinter Ratschlag. Lege NIE dein Radio so ab, wie auf dem Bild. Stichwort "Softlack"
 
Sorry, scheinbar habe ich die falschen Suchbegriffe verwandt. Da kam lediglich ein Hit, und der hat mir leider nicht geholfen.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben