NoName Radio / Navi aus dem reich der Mitte =Erfahrungsbericht

Kung_Fu_Panda

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Feinstes Leder, elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten, Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Nachgerüstetes Navi inkl. Rückfahrkamera
Hallo liebe Bulli – Freunde,

Ich wollte mal meine Erfahrung mit einem NoName Navi teilen welches ich für 166,-€ aus der Bucht erworben habe :D
Optisch orientiert sich das Gerät an der RNS Serie von VW wenn auch ich denke aus markenrechtlichen Gründen, nicht alle Details 1:1 übernommen wurden.
Im Lieferumfang ist das Gerät selbst sowie
1x Anschlusstecker
1x Anschlussstecker für externe Medien (Subwoofer, Video etc.),
1x Anschlussstecker für Rückfahrkamera
1x Rückfahrkamera
1x USB Schnittstelle
1x Micro USB auf USB
1x Befestigung aus Metall (Passt nicht)
1x GPS Antenne
Man benötigt noch quasi den Steckeradapter kommt aber trotzdem nicht drum herum, die Adern mit einander zu verlöten oder zu Klemmen, was aber nix wildes ist, ansonsten braucht man noch eine passende Doppeldin Blende und für Radioempfang einen Adapter von Doppel Fakra auf Antennenstecker, wichtig hierbei ist die Phantomspeisung! Bekommt man alles ebenfalls aus der Bucht J
Hier sind wir nun beim ersten Problem, wie bekommt man den ganzen Kabelsalat vernünftig verstaut? Es kostete mich etwas Fummelei und Geduld, das ganze links und rechts vom Schacht zu verteilen aber es ist machbar, wenn auch nervig.
Zum Gerät selbst:
Hersteller scheint Bosion zu sein, es hat einen 4 Core Prozessor und 2GB DDR3 Arbeitsspeicher, Betriebssystem ist Android 6.0, Navisoftware mit 8GB Mircocard ist bereits mit dabei.

Nach dem Einbau muss ich sagen sieht alles im Großen und Ganzen ganz gut aus, die Bedienung ist Übersichtlich, das Touchdisplay ist sehr feinfühlig, so das man nicht drauf rumprügeln muss und Menüwechsel sind ebenfalls sehr Flüssig, Auflösung ist zufriedenstellend.
Da es nun Android 6 hat, kann man über WLAN oder Bluetooth andere Geräte ohne Probleme einbinden und hat somit auch die Möglichkeit über Hotspot im Netz zu Surfen oder Musik zu Streamen, dafür ein großes Plus!
Des Weiteren ist noch eine Rückfahrkamera mit im Lieferumfang, habe diese gestern in 4 Stündiger Arbeit mal eingebaut und muss sagen es klappt wunderbar, man benötigt aber noch bissl Zubehör, da die Leitung nicht lang genug sind, das Bild selbst ist Scharf und Schaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges ohne Ladezeiten sofort um, also alles Top!
Das DVD Laufwerk liest alle möglichen Formate, es lassen sich auch Filme abspielen, auch beim Fahren ;)

Freisprecheinrichtung funktioniert auch, wenn auch mit Hindernissen, also ich kann den Teilnehmer Hören, dieser mich aber nicht, vermute aber es liegt nur an den Einstellungen selbst, habe mich damit nicht weiter befasst.
Lenkradfernbedienung lässt sich auch anbinden, wohl aber nur beim T5.2, konnte noch nicht rausfinden, wie ich meine da speichere, stört aber soweit nicht.
Was aber interessant ist, über einen OBD Bluetooth Stecker lassen sich mit einer passenden App wie Torque, die Fahrzeugdaten auslesen und gleich übertragen, habe nen passenden Stecker bestellt und werde Berichten sobald ich es Probiert habe.
Die Navisoftware kennt alle Straßen, ist aber in der Darstellung nicht ganz so schön, Nachteil hierbei ist, dass bei den Ansagen, das Radio Stummgeschalten wird und erst nach ca. 5sec. Wieder zurückschaltet.
Werde mal bei Gelegenheit Navigon raufspielen, mal gucken ob das klappt, man kann die einzelnen Apps wohl auch auf die festen Tasten an den Seiten zuordnen, habe aber noch nicht rausgefunden wie.
Ein weiteres Kontra ist die Ladezeit, nach Motor an, dauert es ca. 20sec. bis das Gerät hochgefahren und einsatzbereit ist, dafür lassen sich alle Oberflächen – Android sei Gedankt - individuell nach eigenen Wünschen anpassen.

Zusammengefasst würde ich sagen für 166,-€ bekommt man ein gutes Infotainment mit vielen Möglichkeiten, es ist meiner Meinung nach mehr als gut und reicht vollkommen aus für den alltäglichen Gebrauch, mal schauen was die Langzeithaltbarkeit mit sich bringt :)
 

Anhänge

  • 20170819_143155.jpg
    20170819_143155.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 424
  • 20170819_143204.jpg
    20170819_143204.jpg
    228 KB · Aufrufe: 423
  • 20170819_143225.jpg
    20170819_143225.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 408
Danke für diesen Bericht!
Wo genau hast du das Teil her?

Gruß Tom
 
Danke für den Bericht.
Wie ist denn der Radioempfang?

Allerdings finde ich, optisch passt das Teil überhaupt nicht zur Armaturentafel und ähnelt auch keinem RNS.
 
Hallo

Wie hast du die Kabel belegt bzw ist es alles per Plug and Play !?
Und es läuft über Zündungsplus !?

Mit freundlichen Grüßen
 
Habe mir den Kombistecker geholt mit dem schnellverschluss, dann brauchst du nur Farbe auf Farbe legen, auch Dauerplus war somit kein Problem, falls du Aderendhülsen hast, brauchst du nicht mal löten, kannst die so in den Stecker vom Radio stecken, hält bombenfest :)
 
was für ein kombistecker denn`?
bei mir ziieht das radio strom und meine batterie ist somit nächsten tag leer :/
hättest du bilder davon
 
Ich denke er meint den Quadlock Adapter.
Bis auf den Farka Adapter war bei mir alles plug&play - Quadlock Adapter mitgeliefert.

@Kung_Fu_Panda
ist bei dir eine Canbus Box dabei oder eingebaut? Du sprichst in deinem ersten Beitrag von der Lenkrad Fernbedienung die nicht funktioniert.
Wenn Canbus vorhanden, werden bei dir in der Rückfahr Kamera Hilfslinien angezeigt? Bewegen die sich je nach Einschlagwinkel mit?

lg,
Andy
 
Genau den meine ich, aber die Leitungen aus dem Radio müssen mit den Leitungen vom Quadlock Stecker verbunden werden, im Grunde könne man sich den sparen und mit der Quadlock Dose aus dem Auto verbinden.

Die Canbox ist direkt im Radio integriert (laut Hersteller), da gibt es eine Anlernfunktion für die Tastenbelegung, aber ich habe mich damit noch nicht weiter befasst, Rückfahrkamera hat die grün, gelb, roten Bereiche drinen, beim Lenkradeinschlsg bewegen die sich aber nicht :(

Gruß

Alex
 
Kleiner Nachtrag.... habe beim Radio nen eingebauten Drehzahlmesser ;) geht auch nur beim Radio, d.h. beim Gas geben habe ich einen ansteigenden pfeifton, nicht laut aber man hört es wenn man drauf achtet, ich vermute mal nen Maßefehler, es ist auch Schweineeng im Radioschacht, werde wohl mal die Adern alle verlängern und das alles vernünftig in den Seiten zu verstauen, wenn noch Bilder benötigt werden, einfach Hand heben ;)
 
CAN Bus box is auch für T5.1 oder Touareg alt?
Wie gesagt. Bin etwas unzufrieden mit meinem knapp 300 € Böller. Mit Rückfahrkamera würde ich mir es eventuell einreden lassen, aber nur für deinen Preis :)
Und dass die Komfort Funktion beim Fensterheber nicht mehr geht stört mich echt.

LG. Andy
 
Komfortfunktion geht nicht, das musst du mir erklären :) ich kann dir mal den Link von dem Dealer in der Bucht schicken , bei dem ich das erworben habe ... also nen riesen Knaller ist das Teil nicht, mir reicht es, habe auch schon Geräte für 300€ und höher gehabt die deutlich schlechter waren als das Teil hier.

Mit der Can Bus Geschichte werde ich mich auf jeden Fall auseinander setzen wenn ich mich um die Standheizung gekümmert habe *läuft nicht :(*
 
Komfortfunktion geht nicht, das musst du mir erklären :) ich kann dir mal den Link von dem Dealer in der Bucht schicken , bei dem ich das erworben habe ... also nen riesen Knaller ist das Teil nicht, mir reicht es, habe auch schon Geräte für 300€ und höher gehabt die deutlich schlechter waren als das Teil hier.

Mit der Can Bus Geschichte werde ich mich auf jeden Fall auseinander setzen wenn ich mich um die Standheizung gekümmert habe *läuft nicht :(*

Hallo Kung Fu Panda,
kannst Du mir bitte auch den Link des ebay- Händlers schicken?
Ich bin auch auf der Suche nach einem in erster Linie bezahlbaren Doppeldin- Radio.
Das von Loyd beschriebene Radio scheint leider nicht so toll zu sein, ich hätte fast schon bestellt und andere Hersteller (Pumpkin, Joying) scheinen auch nicht perfekt zu sein.

LG Jörg
 
Kann nicht meckern, wohne in Bremen und denke mal das die Empfangsabdeckung hier besser Ist, bin aber letzte Woche nach Frankreich gefahren und hatte die gesamte Fahrt über sehr guten Empfang, natürlich musste der Sender paar mal gewechselt werden aber passt schon! Übrigens DAB+ ist auch möglich ;)
 
Wirklich gute 2-DIN-Geräte scheinen demnach wohl nur von Kenwood oder Alpine gebaut zu werden.
 
Wirklich gute 2-DIN-Geräte scheinen demnach wohl nur von Kenwood oder Alpine gebaut zu werden.

Das sehe ich fast genau so, ich glaube Pioneer baut aber auch nicht so schlechte Geräte, zu mindestens das Gerät das ich mir letzte Woche auf der Caravan- Messe angeguckt hatte fand ich gut.

Ich habe mich nach längerem Suchen für das Gerät (für 259€) entschieden:
Android 7.1 DVD 8" GPS Autoradio Bluetooth HDMI OBD2 DAB+ Für VW POLO PASSAT EOS | eBay
Hat einige Nettigkeiten wie z.B.:
- es soll Plug- and Play kompatibel sein
- Android 7.1. Damit soll auch ein Splittscreen möglich sein (mit bestimmten Apps, welche genau weiß ich noch nicht).
- HDMI- Ausgang und DVD (will ich für die Kiddis für die Wiedergabe von Videos an einem Monitor nutzen)
- es können zwei Kameras angeschlossen werden (z.B. für hinten und vorne)
Ich bin gespannt wie die " Schwuppdizität" des Gerätes ist.
Hier macht es keinen schlechten Eindruck:
Nächste Woche soll es geliefert werden :-)
Gruß Jörg
 
@borjo321
Das Gerät ist aber für den T5.2 oder?

Auf mein Erisin kann ich auch die Xtrons Oberfläche installieren. Im Prinzip sind die China Geräte alle gleich. Da gibt es nur eine Hand voll verschiedener Mainboards.
Somit kann man da auch andere Firmware oder Custom Roms flashen.

Das Gerät ist ja an sich nicht schlecht. Android funktioniert tadellos. Telefonieren mit Bluetooth, obd Anzeige über TorquePro, GPS und Navigationssystem alles einwandfrei.
Ich ärgere mich nur über das nicht funktionieren der Can Bus Anbindung.
Ein Gerät wie es kung_fu_panda hat kann genau das gleiche, kostet aber nur die Hälfte.
Wenn in der EBay Anzeige steht, dass es funktioniert, sollte es auch funktionieren.
Daher mein Ärger.
Ein großes Manko, aber bei allen Geräten ist der Einbauwinkel. Das liegt aber an dem VW Bus und nicht an dem Gerät. Bei Sonneneinstrahlung sieht man echt fast nix.

LG.
Andy
 
@ Andy: Stimmt, ist für den T5.2.
Deinen Ärger kann ich verstehen, gerade wenn wichtige Funktionen nicht gegeben sind!
Ich bin selber gespannt ob die beschriebenen Funktionen bei meinem Radio so wie beschrieben sind.
Leider gibt es sehr wenige (belastbare) Erfahrungsberichte, da muss man das Risiko eingehen, das man das Radio bei einem großen Mangel wieder zurückschicken muss (bei einem Händler aus England sollte es prinzipiell einfacher sein als bei den Händlern aus Fernost).

Jörg
 
Das Problem mit den Sonnenlicht habe ich auch, besonders geil wenn du Autobahn fährst und die Sonne schön von oben knallt, haste teilweise Stundenlang fast null sicht.

@borjo, das Gerät sieht optisch auf jeden Fall besser aus als meins obwohl die Funktionen, die du beschrieben hast, hat meins auch, bis auf Android 7.1 :)

Würde mich mal über ein Erfahrungsbericht freuen.

@loyd,

Habe auch die Erfahrung gemacht, das teilweise überall die selben Teile verbaut sind in den China dingens, hab für meine Tochter auch Son Teil bestellt allerdings ohne android und für mir 120€, total identisches Gerät sogar die Packung sammt Inhalt war gleich, habe quasi bei mir 44€ für Android dazu bezahlt, könnte man also auch günstiger kaufen und einfach Bricken & Flashen.
 
Zurück
Oben