NoName Radio / Navi aus dem reich der Mitte =Erfahrungsbericht

Nach dem Projekt Campingzulassung möchte ich mich gerne als nächstes Projekt auch gern daranmachen das alte RNS2 rauszuschmeißen.

Eine Frage zu diesen Android 2Din Geräten hätte ich mal vorab, kann man da beliebige Apps installieren ?
Würde gerne Google Maps als Navi benutzen

Hat jemand von euch schon mit Android 7 schon die Splitscreen Funktion getestet ?
Hätte gerne Google Maps und Spotify gleichzeigit geöffnet, geht das ?

Danke für eure Erfahrungen
 
Nach dem Projekt Campingzulassung möchte ich mich gerne als nächstes Projekt auch gern daranmachen das alte RNS2 rauszuschmeißen.

Eine Frage zu diesen Android 2Din Geräten hätte ich mal vorab, kann man da beliebige Apps installieren ?
Würde gerne Google Maps als Navi benutzen

Hat jemand von euch schon mit Android 7 schon die Splitscreen Funktion getestet ?
Hätte gerne Google Maps und Spotify gleichzeigit geöffnet, geht das ?

Danke für eure Erfahrungen

Hi, ich habe mein Radio (Android 7.1 DVD 8" GPS Autoradio Bluetooth HDMI OBD2 DAB+ Für VW POLO PASSAT EOS | eBay mit Android 7) gestern bekommen, aber noch nicht alle Funkionen ausgetestet.
Ich habe einige Apps über den Play Store installieren können, von daher denke ich das kein so großer Unterschied zu Tablets vorhanden ist.
Wenn Du eine bestimmte App benötigst kann ich die ja mal probieren.
Maps funktioniert einwandfrei, Splitscreen funktioniert auch.
Mit Spotify habe ich Splitscreen noch nicht ausprobiert, kann ich spätestens am WE aber machen.

Gruß Jörg
 
Hi Jörg bist du mal dazu gekommen das mit dem Splitscreen auszuprobieren ?

Ich hab mir mittlerweile auch ein neues Radio bestellt mit Android 7.1 leider auch 3 Wochen Lieferzeit da aus China.
Wie waren den bei dir die Anschlüsse kompatibel ? passt der Orginalstecker oder braucht man nen Adapter?

Gruß Ringo
 
Hi Jörg bist du mal dazu gekommen das mit dem Splitscreen auszuprobieren ?

Ich hab mir mittlerweile auch ein neues Radio bestellt mit Android 7.1 leider auch 3 Wochen Lieferzeit da aus China.
Wie waren den bei dir die Anschlüsse kompatibel ? passt der Orginalstecker oder braucht man nen Adapter?

Gruß Ringo
Hallo Gringo,

ich habe vorhin (am WE habe ich es nicht geschafft) den Splitscreen ausprobiert.
Was geht ist auf jeden Fall Splittscreen mit einer Googleapp wie Maps und einer anderen App wie Spotify.
Da ist es auch so, das nach dem Ausschalten und wieder einschalten (per Zündung) der Splitscreen wieder angezeigt wird, also so wie du dir es wünscht :-)
Bei anderen nicht- Google- Apps scheint es unterschiedlich zu sein.
Wenn ich Blitzer und Spotify im Splitscreen betreibe (auch das ist erst mal kein Problem) wird nach dem aus- und einschalten nur eine App (bei mir in dem Fall Blitzer) im Vollschirm angezeigt und kein Splitscreen.

Zu dem anderen Thema mit dem Anschlüssen kann ich nur sagen das es alles plug- and play funktionierte, das einzig knifflige sind die Stecker und Kupplungen hinter dem Radio gewesen, die sind schwer in dem knappen Platz reinzubekommen.
Bei mir musste ich zusätzlich ein Kabel an einer im Kabelbaum vorhandenen Kabel- Stecker- Kupplung trennen, damit das Radio auch beim Zündschlüsselziehen ausschaltet.
Hintergrund ist wohl das man mit oder ohne CAN- Busanbindung das Radio schalten kann.

Insgesamt bin ich immer zufriedener da es mittlerweile (fast) genau so läuft wie ich es will.

Gruß Jörg
 
Das hört sich doch super an , dank dir fürs testen.

Jetzt ärgert es mich nur das ich nicht früher bestellt habe, das mit der langen Lieferzeit hab ich erst zu spät gesehen.

Immerhin ist heute schon der Kennzeichenhalter mit der Rückfahrkamera gekommen, dann kann ich das Kabel schonmal verlegen :=)
 
Warum hast du denn überhaupt in China bestellt, war der Preisunterschied so groß dass es sich gelohnt hat?
Kannst du mir den Rückfahrkamera Typ nennen? Ich bin da noch auf der Suche nach was passendem.
 
Danke, sieht gar nicht so verkehrt aus.:pro:
 
Da ich nun nach etwas Anfangsschwierigkeiten das China Radio doch um Welten besser finde als das alte Delta habe ich mir auch eine Rückfahrkammera bestellt. Beim einlegen des Rückwärtsgangs wird sonst nur ein gelbes Warnsymbol eingeblendet, was eher nach einem Defekt anmuten lässt. Heute war sie in der Post.
Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da man einfach nur durch die Abdeckung der Kennzeichen Beleuchtung in das Innere des Wagens kommt.

IMG_20170920_203212.jpg

Mit dem Farkra Adapter hatte ich Probleme. Testweise habe ich ihn an Dauerplus (da hier eine offene Klemmstelle war) angeschlossen. Lief Super. Toller Empfang. Am nächsten Tag war das Ding jedoch tot.
Gut. Neuen geholt und mit Stromdieb an AMP+ angeklemmt. Der geht jetzt seit einer Woche aber der Empfang ist nicht mehr so gut wie am anfang.

lg,
Andy
 
Guten Tag allerseits

@loyd
Ich habe mir genau die gleiche Kamera organisiert. Bei der Montage stellte ich fest, dass der seitliche Kamerhalter zuwenig Abstand zum schwarzen Kunststoffgehäuse der Nummernschildbeleuchtung aufweist. Die Kamera "hängt" nun leicht schief. Zudem ist der Abstand zum Wechselschildhalter knapp. Ein Öffnen des Rahmens klappt nur mit dem leichten verbiegen des oberen Steges.

@borjo321
Welches Kabel hast du gekappt? Da ich elektrotechnisch ein ziemlicher Banause bin, bin ich froh um die möglichst genaue Beschreibung. Vielen Dank.

Herzliche Grüsse aus dem herbstliche Emmental
Beat
 
Guten Tag allerseits

@borjo321
Welches Kabel hast du gekappt? Da ich elektrotechnisch ein ziemlicher Banause bin, bin ich froh um die möglichst genaue Beschreibung. Vielen Dank.

Herzliche Grüsse aus dem herbstliche Emmental
Beat

Hallo Beat,
ich musste nur eine kleine zweipolige Steckverbindung (rot und orange) im Kabelbaum vom Radio (http://www.ebay.de/itm/Android-7-1-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) trennen.
Die ist nicht ganz erschöpfend in der Anleitung beschrieben.
Es geht wohl um den technischen Umstand das zwei Möglichkeiten vorhanden sind die Signale (Zündungsplus ein, Rückwärts, Handbremse gezogen etc.) an das Radio weiterleiten gibt:
Einmal über das CAN- Bus- Signal und einmal (wie früher ;-) über mehrere einzelne Leitungen.
Da ich einen CAN- Busadapter habe und den auch nutze musste der Stecker getrennt werden (da sonst Radio immer an und nur von Hand ausschaltbar war).

Nach weiteren Test habe ich noch weitere Erkenntnisse:
- Ich habe den Ruhestrom vom Radio im ausgeschalteten Zustand (Zündungsplus aus) gemessen, der liegt für mein Empfinden relativ hoch bei ca. 0,6- 0,8 Ampere.
Das ist nicht superschlimm aber wenn man länger nicht fährt wird die Batterie leergezogen.
Bei Einschalten ist das Radio dann sehr schnell (ca. 1- 2 sec) wieder hochgefahren.
Wenn die komplette Versorgungs- Spannung weggeschaltet wird, dauert das anschließende Hochfahren relativ lange (ca. 20sec.)
Ich werde mir einen zusätzlichen Ausschalter montieren der nur bei längeren Stillstandszeiten das Radio komplett spannungslos macht.
Außerdem wird langfristig eine zweite große Batterie eingebaut (hatte ich eh für die Standheizung vor).

- Hat einer Vergleich zu anderen Radios wie hoch ist da der Strom da im ausgeschalteten Zustand ist?
Mir fehlen Vergleichsdaten da es mein erstes "Monitorradio" ist.
Beim alten Radio will ich den Strom noch messen.

- Ich habe unterschiedliche APPS und Funktionen probiert
Für die Medienwiedergabe meiner Musik habe ich bei meinen anderen Androidgeräten PlayerPro genutzt, diese App funktioniert bei dem Androidradio nicht optimal.
Ich hatte gelegentlich "Hänger" und Verzögerungen bei der Bedienung.
Mit Poweramp ist alles ok.

- Als Launcher habe ich auf Nova Launcher umgestellt, der ist sehr flexibel im Anpassen und gefällt mir besser als der vorinstallierte Launcher.
Im vorinstalliereten Launcher konnte ich vorhandene Widgets nicht löschen.
Bis jetzt habe ich mit dem Nova- Launcher keine Nachteile gefunden.

- Die vorinstallierte APP für die DVD- Wiedergabe funktioniert, aktuell sehe ich keine Notwendigkeit die App zu ersetzen.

- Die vorinstallierte App Torque Pro habe ich deinstalliert, vielleicht besorge ich mir später noch einen preiswerten OBD- Adapter.
Der von mir installierte OBD- Eleven Adapter mit App funktioniert noch nicht.
Da muss ich noch forschen warum, könnte daran liegen das man glaube ich nur zwei Geräte nutzen/ anmelden kann.

- Ich habe den HDMI- Ausgang vom Radio für die Medienwiedergabe der hinteren Plätze mit einem Computermonitor ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Etwas pixeliger als am Computer aber durchaus brauchbar.
Für die Tests habe ich das Radio ausgebaut und an meinem kleinen PC- Platz aufgebaut.
In Verbindung mit einer PC- Maus und dem Monitor kann man sehr komfortabel bedienen/ Tests machen.

- Die Amazon- App (für die Wiedergabe von runtergeladenen Filmen über Amazon- Prime) funktioniert nicht optimal, sie ist bei der Bedienung relativ langsam und hakelig.
Liegt wahrscheinlich auch an der langsamen Datenübertragungsrate vom Wlan [trotz hohem WLan- Signal sind downloads (z.B. bei APP- Installationen)] langsam im Vergleich zu meinem Handy. Der Prozessor scheint auch nicht der aller schnellste zu sein.

- Die Wiedergabe von Filmen über den Chrome- Browser der Amazon Video- Seite funktioniert nicht da eine Fehlermeldung kommt.

- Ich würde gerne einen USB- DAC am Radio anbinden um mit dem und einen DSP optimalen Sound zu bekommen und habe einen relativ preiswerten ausprobiert: (Behringer U-Control UCA222).
Der wird leider am Autoradio nicht erkannt. Am Handy hat das schon mal funktioniert.
Irgendeiner eine Idee oder Erfahrungen was man machen muss damit es funktioniert?

- Die Ausgangsspannung der Chinch- Ausgänge scheint nicht besonders hoch zu sein.
Das ist nur dann relevant wenn man mit externen Verstärkern arbeitet.
Ich habe vor zwei Verstärker anzubinden und da die Klangqualität auch mit höherer Ausgangsspannung steigt habe ich versucht das zu optimieren.
Ein ständiges Anheben der gesamten Lautstärke funktioniert über den Umweg das ich im Equalizer alle Frequenzen hochstelle.
Ob mir das reicht weiß ich noch nicht da die Verstärker erst später eingebaut werden.
Die Lautstärkenreglung am Radio stellt sich leider nach jedem Aus- und Einschalten immer auf die mittlere Position.

Weitere Test stehen aus.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg

Danke für deine Ausführungen. Da mein Bus unter akutem Stromverlust leidet, habe ich seit 24 Stunden eine Ladegerät angehängt. Mit der Amperezange messe ich ebenfalls einen Ruhestrom (bei geöffneter Motorhaube und angeschlossenem Ladegerät, Einfluss?) von 0,7 A. Das ist doch deutlich zu hoch. Weitere Messungen muss ich morgen noch machen.

Ich habe mir folgendes Gerät gekauft: 9" HD Digital Octa-Core 64bit 32GB + 2G RAM Android 6.0 Multi Touch Screen Car Stereo Custom Fit for Volkswagen | Seat | Skoda | Xtrons
Es handelt sich dabei um ein Octacore-Gerät mit 9" Display. Ich bin angenehm überrascht über die nicht immer so gelobten Funktionen. Anscheinend sind meine Ansprüche nicht so hoch....

Momentan funktioniert das Radio nur über DAB+ weil ich den falschen Fakra-Adapter organisiert habe. Der Empfang ist selbst bei uns in der Pampa einwandfrei. Einzig der fünf bis zehn Sekunden dauernde Senderwechsel nervt. Wie bereits in anderen Foren bemängelt, ist die fehlende Favoritenliste der vorinstallierten App auch ein Minuspunkt.

Die Bedienung ist einfach und problemlos. Das Gerät reagiert prompt und recht feinfühlig auf die Eingaben. Nachteilig ist, dass das drucksensitive Glas mit einem deutlichen Abstand, schätzungsweise fünf bis acht Millimeter, über dem Bildschirm montiert ist. Bei schräger Sicht tippt man schon mal daneben.

Die nachträglich montierte RFK gibt ein deutlich besseres Bild als die auf dem RNS 510 im Passat. Da ich mit langem Radstand und Anhängerkupplung manövriere, bin ich über das Bild echt dankbar. Das Umschalten erfolgt rasch und funktioniert auch mit abgeschaltetem Radio.

Besser sein könnte der WLAN-Empfang. Wo ich mit meinem Mittelkasse-Mobilephone noch rund zwölf Netze finde, zeigt das Gerät nur die beiden stärksten an. Ich habe mir extra eine grössere, externe Antenne gekauft. Leider stimmen die Anschlüsse nicht überein. Gewinde und Überwurfmutter stimmen, aber beidseitig ist ein weiblicher Anschluss. Ein "Übergangsstück" aus einer abgezwickten Büroklammer passte ideal. Der Empfang ist nun leicht besser, denke aber, dass der verbaute Adapter kein Nobelpreis gewinnen wird.

Fakt ist, dass die Einbauposition nicht ideal ist. Das wurde bereits zur genüge hier diskutiert. Was auch eher nachteilig ist, ist die fehlende "mechanische" Bedienung. Sprich der nicht vorhandene Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Die Bedienung erfordert daher erhöhte Aufmerksamkeit. Eine Lenkradbedienung ist hier sicher im Vorteil.

Als Navi habe ich seit längerem das App Navigator im Einsatz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das Gelbe vom Ei ist. Auf dem Heimweg macht er im Dorf immer einen Umweg und will durch ein Fahrverbot mit Zubringer. Aus meiner Sicht nicht wirklich ideal. Ansonsten läuft es recht flüssig und die Ansagen mit gedämpftem Radio ist gut verständlich.

So ein ODB-Stecker habe ich mir zur Freude ebenfalls gekauft. Da mein Trapo ein Kassenmodell ist, habe ich auch nur die Zwei-Augen-Anzeige. Daher wäre auf dem Display die Anzeige von diversen Parameter nicht wirklich schlecht. Leider ist die Darstellung mit Effekten und Bling-Bling deutlich überladen. Man könnte dies entsprechend einrichten und konfigurieren. Das aber wahrscheinlich erst wenn ich dann irgendwann mal in der Pension bin.

Mal schauen, was es noch alles bietet. Andere Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruss Beat
 
Hi,
@ Beat: nach dem was ich bisher im Internet (z.B. im Xtron forum) gelesen habe ist Deine HU sehr vergleichbar mit meiner.
Der größte Unterschied ist der das ich ein DVD- Laufwerk habe und Android 7.
Die Bedienung der HUs sollte also gleich sein.

Für die von Dir angesprochene "mechanische Bedienung" will ich mit einer zusätzlichen (noch vorhandenen alten) 1 DIN HU (mit eingebautem DSP) realisieren.
- Die 1 DIN HU ist dann für den guten Sound und die Lautstärkenreglung zuständig.
- Das Chinaradio wird dann an dem AUX- Eingang von der 1 DIN HU verbunden und ist für Navigation, Rückfahrkamera und Multimediagedöns zuständig.

Ich bin gestern mutig gewesen und habe mich noch mehr mit dem Gerät befasst.
Mutig deshalb weil ich in dem Menüpunkt "Werkzustand" mit Passwort 126 unterschiedliche Einstellungen probiert habe.
Dort kann man noch mehr grundlegende Einstellungen vornehmen die auch nach einem Reset gespeichert bleiben.
Leider habe ich es hinbekommen das die Hardwaretasten nicht mehr zu bedienen sind :uuups:
Ich hoffe das die Anleitung hilft mir heute Abend bei der Problematik:
how to study the control buttons video.rar
Also bitte vorsichtig sein in diesen Einstellungen!

Zur Info an Interessierte habe ich einen Link aus dem Xtron- Forum angehangen wo die Problematik mit leergezogenen Batterien behandelt wird:
Xtrons Car DVD Forum - Car DVD Forum, Xtrons Forum, Car DVD Player Forum, Car Entertainment Forum
Ich hoffe Ihr könnt die Seite sehen, ansonsten müsst Ihr Euch in dem Forum registrieren/ anmelden.

Gruß Jörg
 
Guten Tag allerseits

herzlichen Dank für die diversen Rückmeldungen. Ich bin erstaunt, dass die Chinesen eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet sind. Schade wird dies nicht besser dokumentiert. Mein Kabelset hat entgegen dem, von obigem Link, eine stabile Kupplung, welche einfach getrennt werden kann. Es müssen auch keine Kabel im Quadlockstecker getauscht oder durchtrennt werden. Nach dem Trennen dieser Kupplung fiel der Strombezug nach dem Ausschalten des Radios und dem Abschliessen des Fahrzeuges von ca. 5 A auf unter 2.5 A. Heute Morgen mass ich vor dem Öffnen des Fahrzeuges zwischen 0.0 und 0.1 A. Leider kann ich das Messgerät nicht auf Milliampère umschalten, dafür geht es bis 1000 A! Ich gehe davon aus, dass damit nach dem definitiven Herunterfahren des Radios (nach 30 Minuten) und dem Schlaf des CAN-Buses ein akzeptabler Wert erreicht ist.

Wie heisst es doch so schön: Das Gute liegt so nah. Man hätte vorgängig den Kabelsalat genauer studieren müssen.

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Beat
 
Zurück
Oben