RNs 2 DVD gegen was tauschen ?

Easternfreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo liebe Leute
Ich habe einen T5 mit RNS 2 DVD und möchte mir ein neues Doppel Din Autoradio holen.Hab nun ne Woche alles mögliche durchgelesen und weiss nicht was ich holen soll

Es sollte ein touchscreen sein.
Die Lenkradbedienung, also lauter leiser und Titelwechsel sollte funktionieren
Es sollte blootooth haben
Es sollte telefonieren können dh ich habe ein Galaxy S5, mit bootooth sollte das dann doch gehen oder? ich habe eine Freisprecheinrichtung im Auto, also am Lenkrad sind Tasten und oben auf der Konsole ist son Ding wo ein bestimmtes Telefonteil draufgehört.Dieses Teil habe ich aber nicht und ich denke es sollte irgendwo auch ein Mikro verbaut sein, kann man das dann auch nutzen?
Es sollte Usbanschluss und evtl SD-Karte haben für mp3
Es sollte Ausgänge haben für eine Endstufe (für später mal)

Ich möchte auch Navi drauf haben am besten ein Gerät wo ich mir aussuchen kann was ich drauf machen kann, zb Igo.

Da weiss ich nicht ob die namhaften hersteller wie Kenwood, JVC, pioneer oder Sony so was anbieten bzw sowas machbar ist, hab auf ein kleines NavGear Navi auch IGO draufgemacht, so in etwa stell ich mir das vor

Aber mit Navi funktion ist optional, hab ja zur Not noch das kleine Navgear

Ich weiss auch nicht genau ob ich CAN BUS habe, hinterm Lenkrad ist ein kleiner Monitor, der mir auch navi und radio anzeigt, dann müsste ich doch CAN BUS haben oder?

Was muss bei so einem Radio dabei sein, muss ich was extra kaufen ?

Das Radio sollte um die 250 Euro kosten

Ich danke für Vorschläge / Tipps
 
Hallo liebe Leute
Ich habe einen T5 mit RNS 2 DVD und möchte mir ein neues Doppel Din Autoradio holen.Hab nun ne Woche alles mögliche durchgelesen und weiss nicht was ich holen soll

Es sollte ein touchscreen sein.
Die Lenkradbedienung, also lauter leiser und Titelwechsel sollte funktionieren
Es sollte blootooth haben
Es sollte telefonieren können dh ich habe ein Galaxy S5, mit bootooth sollte das dann doch gehen oder? ich habe eine Freisprecheinrichtung im Auto, also am Lenkrad sind Tasten und oben auf der Konsole ist son Ding wo ein bestimmtes Telefonteil draufgehört.Dieses Teil habe ich aber nicht und ich denke es sollte irgendwo auch ein Mikro verbaut sein, kann man das dann auch nutzen?
Es sollte Usbanschluss und evtl SD-Karte haben für mp3
Es sollte Ausgänge haben für eine Endstufe (für später mal)

Ich möchte auch Navi drauf haben am besten ein Gerät wo ich mir aussuchen kann was ich drauf machen kann, zb Igo.

Da weiss ich nicht ob die namhaften hersteller wie Kenwood, JVC, pioneer oder Sony so was anbieten bzw sowas machbar ist, hab auf ein kleines NavGear Navi auch IGO draufgemacht, so in etwa stell ich mir das vor

Aber mit Navi funktion ist optional, hab ja zur Not noch das kleine Navgear

Ich weiss auch nicht genau ob ich CAN BUS habe, hinterm Lenkrad ist ein kleiner Monitor, der mir auch navi und radio anzeigt, dann müsste ich doch CAN BUS haben oder?

Was muss bei so einem Radio dabei sein, muss ich was extra kaufen ?

Das Radio sollte um die 250 Euro kosten

Ich danke für Vorschläge / Tipps
Pumpkin hat gute Angebote
 
Wow, die kannte ich noch gar nicht. Da stehen unter VW mehrere, also wenn da für Polo steht, kann ich die nicht nehmen oder?

Dann bleiben für mich 5 zur auswahl, Was mit auffällt ist, dass bei allen hinten die Anschlüsse immer nur 4 Chinch für die Boxen sind, alo FR FL und RR RL, aber ich habe doch 6 Boxen im auto, wie geht das dann, Sind die Radios dann doch nicht zu gebrauchen?

Also Funktionen sind ja alle da, nur eben die Boxen anschlüsse und die Ausgänge für die Endstufe vermisse ich, oder nnimmt man da die Chinch?

Wenn man diese Chinch nimmt, was für eine Endstufe nimmt man da? da gibt es ja 4 Kanal zb

Zb diese hier: http://www.toms-car-hifi.de/endstufen/4-kanal/24637/r4004?c=51

Würde die passen? und ist die gut?
 
Habe jetzt einige Rezessionen bei amazon über Pumpkin gelesen und ich geh lieber nicht das risiko ein, weil es auch china kommt und bei einigen scheinen die dinger nicht lange zu halten und dann gibts Probleme mit dem service.

Was ist denm mit der Marke XOMAX?

zb diesem hier :
XOMAX XM-2DTSBN6216 - XOMAX Deutschland official Website - Multimedia, Autoradio, car HiFi, carhifi, Autoradios

hat da jemand Erfahrungen? Würden die Anschlüsse passen? weil da steht nur was von ISO-Kabel

hier ein Bild vom XOMAX hinten:



und hier von meinen RNS

 
Ich habe mal mein RNS 2 ausgebaut um mal zu schauen was da so angeschlossen ist. Ich habe 2 Antennen dran, eine GPS und den Quadlockstecker. Aber ich finde nirgends die Lenkradsteuerung...Soll die auf dem Quadlock sein?

hier meine Anschlüsse:




und hier der Quad-stecker von hinten



und nochmal hinten




Ich bin mal von dieser steckerbelegung ausgegangen und da finde ich keine Lenkradsteuerung:



Also was ich habe, ist nach der Belegung:

Stecker A:
4 Boxen anschlüsse, muss man die alle zu Chinch bauen?

Stecker D:
Canbus + und - , also brauche ich dann ein Radio wo man auch Canbus anschliessen kann
Dann ist Pin 12 - Klemme 31 Masse (Wofür ist das?)
Und Pin 15 Klemme 30 +12 V (Wofür ist das?)
Und Pin 16 Klemme 30 Diebstahl ( hab keine Diebstahlsicheunrg oder weiss ich nichts von?)

Stecker C:

Da sind nur 2 Drähte dran
PIn 6 Telefon Sprache In +
und
PIN 12 Telefon Sprache in -

Ist das ein irgendwo verbautes Mikrofon?

Und Stecker B

Da ich einen Wechsler drin habe sind die PINS 2,4,6 und 8 bis 10 selbsterklärend

PIN 1, 3 und 7 sind bestimmt der AUX-Eingang

PIN 5 Remote 12 V (Wofür ist das?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: lass das RNS drin, kauf dir einen BT-USB etc Adapter und fertig.
Egal welches Alternativradio du einbaust, du wirst einen schlechteren Radioempfang haben. Spar dir das Geld, du wirst die Ausgabe bereuen.
Dazu kommt die Optik, das RNS passt einfach, Alternativen sehen immer gebastelt aus.
Und was erwartest du für 250€?

Ja, dein Radio hängt am CAN.
 
was mach ich denn mit nem BT-USB? hab doch noch nicht mal USB an dem RNS....

Was mich aufregt ist folgendes, da kauft sich einer vor 5 Jahren nen T5 für 72000 € und gibt für das RNS 2000 € aus oder 1000 €, und das ding hat keine SD-Karte, kein USB und kann noch nicht mal mp3? was hat der sich dabei gedacht?

Radio empfang ist mir eigentlich egal, ich möchte mp3s hören und das auch in einer schönen Lautstärke, ausserdem möchte ich auch mein Navisystem selbst bestimmen, also SDKarte mit IGO drauf .

Schön wäre wenn die Lautstärke und nächster Titel auch mit dem Lenkrad funktioniert.

Im moment gehe ich mit meinem handy auf AUX und das ist grausam, die Lautstärke ist das schon viel leiser als das RNS eh schon leise ist

Würde auch 400 ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter, eine kleine Box, die BT kann und einen USB-Anschluss sowie SD-Kartenslot haben. Diese Box kommt ins Handschuhfach und wird am Radio an den CD-Wechsler Anschluss gesteckt. Die Box simuliert einen Cd Wechsler und spielt von USB oder SD ab. Du kannst da 6 Ordner anlegen (wie 6 CDs im Wechsler) und in jedem Ordner 99 mp3 Dateien speichern.
Alternativ kann man via BT abspielen.
Die Klangqualität ist deutlich besser als via AUX.
Lenkradsteuerung sollte auch gehen.
Von diesen Boxen gibt es x-Varianten, einfach mal im Netz suchen.

Deine Frust über das RNS2 brauchst du hier nicht erzählen, du wiederholst nur dass, was seit dem das Teil auf den Markt gekommen - immerhin schon seit 10 Jahren - bemängelt wird. Es ist, wie es ist.

Wenn dir die Lösung nicht gefällt, dann kauf dir halt eine China-Kiste und schau, ob du damit glücklich wirst. Für deine 250€ dürfte das allerdings schwer werden.

Und was soll an IGO so gut sein, dass man das haben müsste? Aber egal auch, berichte, wenn du eine Alternative gefunden hast.
 
Es gibt Adapter, eine kleine Box, die BT kann und einen USB-Anschluss sowie SD-Kartenslot haben. Diese Box kommt ins Handschuhfach und wird am Radio an den CD-Wechsler Anschluss gesteckt. Die Box simuliert einen Cd Wechsler und spielt von USB oder SD ab. Du kannst da 6 Ordner anlegen (wie 6 CDs im Wechsler) und in jedem Ordner 99 mp3 Dateien speichern.
Alternativ kann man via BT abspielen.
Die Klangqualität ist deutlich besser als via AUX.
Lenkradsteuerung sollte auch gehen.
Von diesen Boxen gibt es x-Varianten, einfach mal im Netz suchen.

Ich hänge mich hier mal rein, zum einen weil der aux Anschluss im Handschuhfach bei mir nicht funktioniert, zum Anderen weil ich einen Adapter auch ganz praktisch fände. Wonach sollte man da im Netz gezielt suchen, kannst Du ggfs. etwas spezifischer angeben, wie das mit dem Umbau funktioniert? Ich habe auch einen cd wechsler und fände mp3 s dtl. praktischer.
 
Hallo Leute,
nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder.
Und wie soll es anders sein wieder mal mit einem bekanntem Thema.

Mein Rns2 funkt nicht mehr wie er soll.
Dvd Laufwerk vom Navi erkennt keine CD mehr an.
War auch schon am überlegen wie meine Vorredner. Brauch ein neues und Navi mit allem habe aber Quadlockanschluss. Suche eine Kombination die alle Funktionen weiterhin nutzen könnte:Radio mit lenkradFB, Rückfahrkamera usw.
Ein neues mit USB,CardSlot usw. Würde ich nicht abstossen.
Womax hatte ich mir auch schon näher angeschaut
 
Zurück
Oben