Riemenspanndämpfer hin, keine Kulanz

Ulli-Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Ihr Lieben,
nach meiner 3. Inspektion bei den Freundlichen haben sie festgestellt, dass mein Riemenspanndämpfer festsitzt und ausgetauscht werden muss. Sie erklärten mir, das die Freundlichen keine Kulanz gewähren, obwohl alle Kundendienste gefahren wurde, 73.000 km gefahren wurde und das Auto keine 4 Jahre alt ist. Ich habe dann einen Kulanzantrag bei den Freundlichen gestellt und warte nun auf das Resultat. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie auch diesen Schlamassel rauskomme.

LG Ulli-Bulli
 
Hallo Ulli-Bulli!

hmm... was du noch versuchen könntest: die TPI 13G6 8.8.2017 (im Hauptthread hier) hab jetzt auf die Schnelle schon welche mit BJ2014 gefunden, bei denen die Aktion komplett von VW übernommen wurde. womöglich funktioniert es über diese Schiene

Lg, Thomas

P.S.: ist im T5.1er-Forum gelandet, dein Thread ;-)
 
Hallo,

das ist wahrscheinlich der Riemenspanner (auch Riemenspanndämpfer genannt). Der wird üblicherweise beim Wechsel des Zahnriemens mit gewechselt. Wann wäre denn da bei Dir das Intervall gewesen?

Probiers mal über die TPI, ansonsten ab zur Freien. Der Riemen mit Spannrolle kostet ~100€ plus Einbau. Bei VW natürlich mehr.
 
Vielen Dank Thomas und Steven, ich werde dann die TPI 13G6 vom 08.08.2017 mal bei den Freundlichen in die Waagschale werfen, wenn das mit Kulanz nicht funktioniert. Mal sehen ob die die Kohle wiedersehe.
:danke::pro:
 
Vielen Dank Thomas und Steven, ich werde dann die TPI 13G6 vom 08.08.2017 mal bei den Freundlichen in die Waagschale werfen, wenn das mit Kulanz nicht funktioniert. Mal sehen ob die die Kohle wiedersehe.
:danke::pro:
Bei meinem 2014er, Mod.15 wurde vor 2 Wochen nach genau der TPI13G6 , Riemen und Spanner kostenlos getauscht. Der Wechsel ist laut meinem :D Pflicht.
Gruß
 
Richtig! Bei mir wurde die 13G6 auch durchgeführt (BJ14) und bis auf die Extraarbeiten, die ich haben wollte, auch völlig kostenfrei!

Schönen Gruß
Matze
 
Hallo Zusammen,

habe meinen heute zur 3-Jahres Inspektion gebracht und da wird nun auch die 13G6 gemacht. Das natürlich für mich kostenneutral.

Gruß

Scholle
 
Bei mir ist die TPI auch gemacht worden. 95.000 km.

Allerdings war der Riemenspanner auch schon mit 60.000 km defekt. Da mußte ich das Ding selber bezahlen. War ziemlich angepisst. damals.
 
Zurück
Oben