Reserverad mit AT 225/75R16 in die Mulde?

Coldswell

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
So. KFZ Wohnmobil / SCA 194
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk +30mm / General Grabber AT 225/75R16 105H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Zusammen,

an meinem Dicken sind derzeit 4x die General Grabber AT 225/75R16 montiert. In der Reserveradmulde befindet sich aber noch das originale Rad...
Kann ich im Notfall dieses Reserverad nutzen (wg. 4motion?) oder muss zwingend ein Reserverad mit den gleichen Dimensionen genommen werden Mann sieht ja immer diese Notlaufräder.).
Bzw. bekomme ich alternativ mit längerer Schraube ein Ersatzrad mit der Größe 225/75 R16 in die Mulde ?
 
Danke Toto, das hätte ich finden können...!
Habe jetzt noch gegensätzlichen Aussagen gefunden die wie folgt lauten:

Zitat von der Seikel-Homepage zum Reserveradträger:
  • Bereifung bis 235/70R16 möglich
  • Bereifung bis 225/75R16 bzw 235/65R17 möglich, aber nur wenn keine 3. Sitzreihenvorbereitung im Fahrzeugboden verbaut ist (bei Kasten und Kombi Fahrzeugen)
Kann man denn das "kleine" original Reserverad weiter nutzen oder ist das nicht erlaubt bzw schlecht wg. 4m???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Unterschiedliche Reifendimensionen sind nach meinen Forschungen bzw. auch Auskunft der Fachwerkstaette SEHR schlecht fuer 4m; mehr Unterschied im Abrollumfang als die normale Reifenabnutzung sollte man angeblich der Elektronik nicht zumuten. Wahrscheinlich hat es aber auch noch niemand auf Dauer probiert ...

Schoene Gruesse, Peter
 
Kann man denn das "kleine" original Reserverad weiter nutzen oder ist das nicht erlaubt bzw schlecht wg. 4m???

Würde ich auf keinen Fall machen. So eine HA Differential ist teuer.

Gruß, Marcus
 
Seikel hat mir vor 10 Jahren Räder in 245/75 16 mit dem Ersatzrad 225/75 montiert. Sie meinten für kurz wäre das schon ok. Für länger natürlich nicht.
 
mehr Unterschied im Abrollumfang als die normale Reifenabnutzung sollte man angeblich der Elektronik nicht zumuten.
Die Elektronik für ABS/ESP und Haldex dürfte noch das kleinste Problem sein.
Der Mechanik im Hinterachs-Differential werden unterschiedliche Radgrößen ganz sicher nicht gefallen.
Ein neues Differential kostet bestimmt über 3000 Euro.

Gruß Bullifant
 
Hmmm dann muß ich wohl den Fahrradträger umbauen oder etwas kleinere Puschen aufziehen - in den Bus kommt mir kein Reifen!
Danke für Eure Antworten!
 
Hmmm dann muß ich wohl den Fahrradträger umbauen oder etwas kleinere Puschen aufziehen - in den Bus kommt mir kein Reifen!
Danke für Eure Antworten!

Du kannst Dir doch auch den Seikel Halter für die Mulde nachrüsten und einen 225/75/16 als Reserverrad drunter packen. Evtl passt es sogar mit etwas Luft raus lassen und Kraft.
 
Zurück
Oben