T6 AT Reifen Tachoangleichung/ Tachometer Prüfprotokoll in München

maxmountain

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZJH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus miteinander,

einen fröhlichen Gruß in die Runde. Bin recht neu hier und auch als T6 Besitzer. Ich habe schon einige nützliche Infos hier im Board finden können, und habe auch so einiges an Umbauten vor.
Als erstes habe ich mich an die Umrüstung auf AT Reifen der Dimension 235/65R17 gewagt. Ich hatte eine Vorgespräch mit dem TÜV München, der eigentlich recht positiv war. Nun habe ich General Grabber AT3 235/65R17 M+S 3PSM auf Brock RC25 7,5x17 montiert und bin zur Einzelabnahme gefahren. Hinten vor allem rechts ist es schon recht knapp am Plastik bzw. am Auspuffhitzeblech (ca. 1 cm Luft im verschränkten Zustand). Ansonsten schleift auch nichts. Der TÜV wollte mir das auch so eintragen, allerdings habe ich die Tachoangleichnung via OBDeleven selber gemacht. War gar kein Problem über die Änderung der Wegstreckenkennzahl (K-Zahl in der APP) von 4 auf 2 (3 würde auch gehen, ist aber sehr nah an der GPS Geschw.)
Leider will der TÜV eine Bescheinigung über die Tachoangleichung, bzw. ein Prüfprotokoll damit er das so wirklich einträgt. Ich schätze sie wollen keine Prüffahrten machen, das wäre innerhalb des Stadtgebiets auch etwas schwierig).
Kann mir vielleicht jemand sagen wer so etwas in München macht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Max
 
Wenn du keinen langen Radstand hast, kann das der ADAC auf seinem Prüfstand machen. Auch 4Motion geht bei denen. So weit ich weiss, sind die auch die einzigen mit einem Allradprüfstand in München. Musst auch nicht selber beim ADAC Mitglied sein, sondern brauchst nur ein Mitglied, dass dich begleitet.

Ich habe mich letzten Monat damit intensiv beschäftigt, weil ich auch größere Räder haben wollte. Aber es scheiterte am Tachoprotokoll. Mein langer Radstand ist genau 40cm zu lang für den ADAC.

Angeblich macht der TÜV auch Vergleichsfahrten. Aber nicht gerne. Bzw. Nur gerne bei Geiger Cars. Von denen hatte ich den Tipp bekommen. Deren Autos sind für einen TÜVer sicherlich spannender als unsere TXe.

Die ganzen Bosch Service Garagen haben keine Prüfstände und machen lt. telefonischer Auskunft auch keine Vergleichsfahrten. Kienzle Service gibt es leider nicht in München.

Ich habe das Projekt verschoben auf später. Wahrscheinlich lasse ich es zusammen mit dem Seikel Fahrwerk erledigen.
 
LaPlanche Danke Dir für die Info! Termin beim ADAC vereinbart, kostet wohl 50EUR.
 
Hallo maxmountain,

spiele auch grad mit dem Gedanken mir die selbe Rad/Reifenkombi für meinen neuen PANAM zu zulegen. Kannst du mal ein paar Bilder einstellen, wenn Dir der TÜV das abgesegnet hat. VCDS für Tachangleichung wäre bei mir vorhanden. Komme aus dem Münchner Norden, ggf. trägt der Prüfer bei uns auch ohne Prüfprotokoll ein. Werd mal fragen...
 
Kann mir jemand kurz und knackig verraten, wie ich mit OBDeleven die Wegstreckenkennzahl ändern kann? Mein Tablet ist super langsam und Suchen geht kaum... Danke!
 
Zurück
Oben