Relais

lobomoronda

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo liebe T5 Gemeinde!

Möchte für eine eigene Schaltungen ein Relais benutzen.
Dazu habe ich zwei Fragen.

1) Wenn ich bei Conrad KFZ Relais kaufe für 30V und 60A, dann bin ich auf der sicheren Seite was den Strom und die Spannung betrifft.
Brauch ich natürlich kaum für meine Anwendung - klar.
Gibt es aber einen Nachteil (Schaltzeit, Langlebigkeit, Prellen, Stromverbrauch etc.) den Relais für große Ströme/Spannungen gegenüber denen für kleine Ströme haben? Kosten tun die nämlich in etwa das Gleiche.


MINI-ISO KFZ-Relais Zettler Electronics AZ979-1C-12D 12 V/DC 1 Wechsler 60 A Max. 30 V/DC 840 W »
Best.-Nr.: 507416-05

2) Wenn die Relais nun vom Boardnetz über einen Schalter versorgt werden sind dann Dioden und/oder Widerstände parallel zur Spule notwendig oder nicht?

Danke und liebe Grüße
LM
 
AW: Relais

Hallo,
den einzigen Nachteil an dem Relais sehe ich an den großen Kabelschuhen.
Ansonsten sieht es ganz gut aus. Schnell ist es auch. Und irgendwelche mV Signale wirst Du wohl kaum schalten wollen.

Und eine Freilaufdiode kann ja nie schaden.

Gruß

Marcus
 
AW: Relais

Ich war der Meinung die Kabelschuhe sind im KFZ-Bereich genormt.
Die sehen ja alle gleich aus mit den vier Flachsteckern unten.
Gibt es da Unterschiede?
 
AW: Relais

Hallo,

ja, die Kabelschuhe gibt es in verschiedenen Größen, und für Leistungsrelais gibt es eben große Kabelschuhe. An sich kein Problem, aber eben etwas mehr Aufwand. Ich würde dann auch den Relaissockel kaufen und montieren. Da passen die großen Kabelschuhe dann auch gleich gut rein.

Gruß

Marcus
 
Zurück
Oben