lobomoronda
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo liebe T5 Gemeinde!
Möchte für eine eigene Schaltungen ein Relais benutzen.
Dazu habe ich zwei Fragen.
1) Wenn ich bei Conrad KFZ Relais kaufe für 30V und 60A, dann bin ich auf der sicheren Seite was den Strom und die Spannung betrifft.
Brauch ich natürlich kaum für meine Anwendung - klar.
Gibt es aber einen Nachteil (Schaltzeit, Langlebigkeit, Prellen, Stromverbrauch etc.) den Relais für große Ströme/Spannungen gegenüber denen für kleine Ströme haben? Kosten tun die nämlich in etwa das Gleiche.
MINI-ISO KFZ-Relais Zettler Electronics AZ979-1C-12D 12 V/DC 1 Wechsler 60 A Max. 30 V/DC 840 W »
Best.-Nr.: 507416-05
2) Wenn die Relais nun vom Boardnetz über einen Schalter versorgt werden sind dann Dioden und/oder Widerstände parallel zur Spule notwendig oder nicht?
Danke und liebe Grüße
LM
Möchte für eine eigene Schaltungen ein Relais benutzen.
Dazu habe ich zwei Fragen.
1) Wenn ich bei Conrad KFZ Relais kaufe für 30V und 60A, dann bin ich auf der sicheren Seite was den Strom und die Spannung betrifft.
Brauch ich natürlich kaum für meine Anwendung - klar.
Gibt es aber einen Nachteil (Schaltzeit, Langlebigkeit, Prellen, Stromverbrauch etc.) den Relais für große Ströme/Spannungen gegenüber denen für kleine Ströme haben? Kosten tun die nämlich in etwa das Gleiche.
MINI-ISO KFZ-Relais Zettler Electronics AZ979-1C-12D 12 V/DC 1 Wechsler 60 A Max. 30 V/DC 840 W »
Best.-Nr.: 507416-05
2) Wenn die Relais nun vom Boardnetz über einen Schalter versorgt werden sind dann Dioden und/oder Widerstände parallel zur Spule notwendig oder nicht?
Danke und liebe Grüße
LM