Philipp30
Jung-Mitglied
- Ort
- Raesfeld
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Sport Edition Paket, PDC, MFL, Tel.Vorb., VW-Airtop3500 mit Telestart Trennnetz
- Umbauten / Tuning
- Deckenmonitor 17", Golf VII-R-Line-Lenkrad, Alpine ILX F903D, Winterreifen 215er auf "Solace", Business-like Rückfahrkamera, Zuheizer zur WWZH aufgerüstet mit T90.
Fernbedienung der beiden Standheizungen über Handy/GSM. Zuheizer und Gebläse auf Zweitbatterie
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H151073
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo leute,
um einigen die Hemmungen zu nehmen und andere zu desillusionieren, möchte ich ein paar Bilder von mir einstellen, die beim Einbau eines Deckenmonitors gemacht wurden.
Eingebaut wurde nach langem hin und her schließlich und endlich der Monitor, der unten abgebildet ist.
z.B. heute (29.02.200 hier zu haben:
323 15,4" Deckenmonitor 16:9 TFT LCD *NEU bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 05.03.08 20:40:00 MEZ)
ebay, Verkäufer SBO2EU
Kaufpreis 210 EUR
Ich muss sagen, dass ich 100% mit der Bildqualität zufrieden bin, sogar bei Sonnenschein im Umfeld des MV. Ich war auch erst skeptisch wegen des niedrigen Preises , zumal man ja sonst teilweise hört, dass solch ein Gerät gut und gerne auch mal 1600 EUR kosten soll...
Bild 001
zeigt meine "Werkstatt" für den Umbau. Das Wetter hat gut mitgespielt, so dass ich gleich auch noch die Rückfahrkamera eingebaut habe, wie weiter unten zu sehen ist.
Bild 002
soll verdeutlichen, wie die Säulenverkleidungen geklipst sind. Ersatzklips schaden nie. Ich hatte keine und es ging gut. Im Nachhinein stelle ich fest, dass man sich zumindest für den Himmel ein paar besorgen sollte.
Bild 003
Jetzt ist der Bus bereits oben ohne, also ohne Säulenverkleidung und ohne Himmel. An diesem Punkt legt sich einem ein feiner Schweißfilm auf die Stirn, da die Kompetenz zum Rückbau auf einmal nicht mehr so sicher scheint... Ehefrauen sollten den MV so lieber nicht zu Gesicht bekommen...
Zum Ausbau des Himmels brauchte ich beide Hände, daher keine Bilder. Zum Herausnehmen des Himmels aus dem Auto brauchte ich vier Hände: Vorsichtig! Bruchgefahr!
Bild 004
Hier sieht man ein bauliches Merkmal, welches ich mir zur Verankerung des Monitors zunutze gemacht habe: Zwischen der lackierten Blechkante und dem nach oben ausgewölbtem Dach hat wunderbar eine IKEA Lattenrost-Latte "Lade" Platz. Wenn man sie ganz am Ende ca. 3mm abhobelt, dann kann man sie auch noch fachgerecht Schall- und Klapperdämmen.
Bild 005
Den Deckenleuchtenanschluss kann man wunderschön zum Monitor verlängern, um evtl. vorh. Leuchten am Monitor mit Türöffnung etc. leuchten zu lassen.
Bild 006 Klapperschutz der Latten
Bild 007 Zwei Latten eingepasst, vorher Deckendämmung ausgeschnitten
Bild 008
Neffe (links) und Sohnemann (hinten) helfen begeistert bei der Auswahl der Latten.
Bild 009
Diletantisch wird jetzt aus Lattenstücken "gemauert" bis der "Luftraum" bis zum Himmel überbrückt ist. Dabei zu beachten: Kurz hinter der hintersten Latte im Bild kommt der erste "Leuchtkasten" mit der Climatronic-Bedienung.
Bild 010
Zu Ende gemauert. Das ist die grundsolide Verankerung meines Monitors.
Bild 011
Der eigentliche Kabelbaum für meine Multimedia-Adapter-IPOD-Rückfahrkamera-DVD-Wechsler-Geschichte liegt zusammen mit der aufgerüsteten Webasto T90 (Zuheizer-WWZH) jederzeit gut erreichbar unterm Handschuhfach. Hier kommt nächste Woche noch meine Webasto-GSM Fernbedienung hin. Kabel vom Dachdisplay liegen hier schon ...
Bild 012
Entlang der serienmäßigen Kabelbäume wird ausgehend vom Handschuhfach folgendes nach oben geführt, damit der Himmel nur einmal raus muss:
a) Kabel für Monitor
b) Kabel ganz nach hinten für Rückfahrkamera, mindestens 1 Koax für's Bild, 2 einzelne Litzen(+/-)
c) Kabel (zwei Litzen) für GSM-Fernbedienung à la Bäckerbursch zum Dachdisplay
Bild 013
Es sieht alles sehr gruselig aus...
Bild 014
Vom Deckenleuchtenanschluss schnell noch den Strom für's Licht
Bild 015
Kabel ordentlich verlegt
Bild 016
Der eingebaute Monitor.
Bild 017
Monitor in Betrieb, leider schlechtes Foto.
Zum Einbau des Himmels:
Vor dem Einbau des Himmels sollte an der RICHTIGEN Stelle mit einem Teppichmesser ein Durchlass für die Kabel gemacht werden, durch den tatsächlich auch alle Stecker passen. Mein Ausschnitt ist ca. 3x3cm grß gewesen, so gelegt, dass er tatsächlich unter dem Monitor verdeckt liegt.
Beim Einklipsen des Himmels sollte gut gezielt werden, da die "Spreizdübel" (?) gerne abbrechen, wenn Sie nicht schon beim Ausbau ausgerissen sind. Ggf. empfiehlt es sich hier dann doch, einen Vorrat davon zu haben.
Der Einbau des Monitors erfolgte dann mithilfe einer Verankerungsplatte, die dem Monitor beilag, durch den Himmel hindurch mit Spackschrauben. An dieser Platte wurde dann der Monitor befestigt und gut ist.
RÜCKFAHRKAMERA
Der Anschluss der Kamera erfolgte gemäß Board-Anleitung in der kleinen Variante, ohne zusätzlichen Taster o.ä., also Spannung für die Kamera, V-Switch-Signal und Bild-Schaltung am Multimedia-Adapter jeweils via 12V-Relais. Als Schaltsignal dient das Rückfahrsignal.
Die Kabel wurden bei ausgebautem Himmel verlegt, kein großes Ding.
Die größte Schwierigkeit (für mich) war es, nach Ausbau der Heckklappenverkleidung das Kabel der Kamera durch die Bleche der Heckklappe zu fummeln. Wer's gemacht hat, weiß, was ich meine...
Bild 020
Eingebaute Rückfahrkamera
Bild 021
Zollstock hinter dem Auto
Bild 022
Das entsprechende Bild auf dem Navi
Bild 023
Kamera in der KFZ-Leuchtenleiste eingebaut, das Blechteil daneben ist im Übrigen das Montageblech des Monitors.
Bild 024
dito
Bild 025
Kamera von der Innenseite
Bild 026 Leiste eingebaut mit Kamera
Hoffe es nützt wem!
Grüße
Euer Philipp30
P.S.
Bilder sind auch in den nächsten Beiträgen...
um einigen die Hemmungen zu nehmen und andere zu desillusionieren, möchte ich ein paar Bilder von mir einstellen, die beim Einbau eines Deckenmonitors gemacht wurden.
Eingebaut wurde nach langem hin und her schließlich und endlich der Monitor, der unten abgebildet ist.
z.B. heute (29.02.200 hier zu haben:
323 15,4" Deckenmonitor 16:9 TFT LCD *NEU bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 05.03.08 20:40:00 MEZ)
ebay, Verkäufer SBO2EU
Kaufpreis 210 EUR
Ich muss sagen, dass ich 100% mit der Bildqualität zufrieden bin, sogar bei Sonnenschein im Umfeld des MV. Ich war auch erst skeptisch wegen des niedrigen Preises , zumal man ja sonst teilweise hört, dass solch ein Gerät gut und gerne auch mal 1600 EUR kosten soll...
Bild 001
zeigt meine "Werkstatt" für den Umbau. Das Wetter hat gut mitgespielt, so dass ich gleich auch noch die Rückfahrkamera eingebaut habe, wie weiter unten zu sehen ist.
Bild 002
soll verdeutlichen, wie die Säulenverkleidungen geklipst sind. Ersatzklips schaden nie. Ich hatte keine und es ging gut. Im Nachhinein stelle ich fest, dass man sich zumindest für den Himmel ein paar besorgen sollte.
Bild 003
Jetzt ist der Bus bereits oben ohne, also ohne Säulenverkleidung und ohne Himmel. An diesem Punkt legt sich einem ein feiner Schweißfilm auf die Stirn, da die Kompetenz zum Rückbau auf einmal nicht mehr so sicher scheint... Ehefrauen sollten den MV so lieber nicht zu Gesicht bekommen...
Zum Ausbau des Himmels brauchte ich beide Hände, daher keine Bilder. Zum Herausnehmen des Himmels aus dem Auto brauchte ich vier Hände: Vorsichtig! Bruchgefahr!
Bild 004
Hier sieht man ein bauliches Merkmal, welches ich mir zur Verankerung des Monitors zunutze gemacht habe: Zwischen der lackierten Blechkante und dem nach oben ausgewölbtem Dach hat wunderbar eine IKEA Lattenrost-Latte "Lade" Platz. Wenn man sie ganz am Ende ca. 3mm abhobelt, dann kann man sie auch noch fachgerecht Schall- und Klapperdämmen.
Bild 005
Den Deckenleuchtenanschluss kann man wunderschön zum Monitor verlängern, um evtl. vorh. Leuchten am Monitor mit Türöffnung etc. leuchten zu lassen.
Bild 006 Klapperschutz der Latten
Bild 007 Zwei Latten eingepasst, vorher Deckendämmung ausgeschnitten
Bild 008
Neffe (links) und Sohnemann (hinten) helfen begeistert bei der Auswahl der Latten.
Bild 009
Diletantisch wird jetzt aus Lattenstücken "gemauert" bis der "Luftraum" bis zum Himmel überbrückt ist. Dabei zu beachten: Kurz hinter der hintersten Latte im Bild kommt der erste "Leuchtkasten" mit der Climatronic-Bedienung.
Bild 010
Zu Ende gemauert. Das ist die grundsolide Verankerung meines Monitors.
Bild 011
Der eigentliche Kabelbaum für meine Multimedia-Adapter-IPOD-Rückfahrkamera-DVD-Wechsler-Geschichte liegt zusammen mit der aufgerüsteten Webasto T90 (Zuheizer-WWZH) jederzeit gut erreichbar unterm Handschuhfach. Hier kommt nächste Woche noch meine Webasto-GSM Fernbedienung hin. Kabel vom Dachdisplay liegen hier schon ...
Bild 012
Entlang der serienmäßigen Kabelbäume wird ausgehend vom Handschuhfach folgendes nach oben geführt, damit der Himmel nur einmal raus muss:
a) Kabel für Monitor
b) Kabel ganz nach hinten für Rückfahrkamera, mindestens 1 Koax für's Bild, 2 einzelne Litzen(+/-)
c) Kabel (zwei Litzen) für GSM-Fernbedienung à la Bäckerbursch zum Dachdisplay
Bild 013
Es sieht alles sehr gruselig aus...
Bild 014
Vom Deckenleuchtenanschluss schnell noch den Strom für's Licht
Bild 015
Kabel ordentlich verlegt
Bild 016
Der eingebaute Monitor.
Bild 017
Monitor in Betrieb, leider schlechtes Foto.
Zum Einbau des Himmels:
Vor dem Einbau des Himmels sollte an der RICHTIGEN Stelle mit einem Teppichmesser ein Durchlass für die Kabel gemacht werden, durch den tatsächlich auch alle Stecker passen. Mein Ausschnitt ist ca. 3x3cm grß gewesen, so gelegt, dass er tatsächlich unter dem Monitor verdeckt liegt.
Beim Einklipsen des Himmels sollte gut gezielt werden, da die "Spreizdübel" (?) gerne abbrechen, wenn Sie nicht schon beim Ausbau ausgerissen sind. Ggf. empfiehlt es sich hier dann doch, einen Vorrat davon zu haben.
Der Einbau des Monitors erfolgte dann mithilfe einer Verankerungsplatte, die dem Monitor beilag, durch den Himmel hindurch mit Spackschrauben. An dieser Platte wurde dann der Monitor befestigt und gut ist.
RÜCKFAHRKAMERA
Der Anschluss der Kamera erfolgte gemäß Board-Anleitung in der kleinen Variante, ohne zusätzlichen Taster o.ä., also Spannung für die Kamera, V-Switch-Signal und Bild-Schaltung am Multimedia-Adapter jeweils via 12V-Relais. Als Schaltsignal dient das Rückfahrsignal.
Die Kabel wurden bei ausgebautem Himmel verlegt, kein großes Ding.
Die größte Schwierigkeit (für mich) war es, nach Ausbau der Heckklappenverkleidung das Kabel der Kamera durch die Bleche der Heckklappe zu fummeln. Wer's gemacht hat, weiß, was ich meine...
Bild 020
Eingebaute Rückfahrkamera
Bild 021
Zollstock hinter dem Auto
Bild 022
Das entsprechende Bild auf dem Navi
Bild 023
Kamera in der KFZ-Leuchtenleiste eingebaut, das Blechteil daneben ist im Übrigen das Montageblech des Monitors.
Bild 024
dito
Bild 025
Kamera von der Innenseite
Bild 026 Leiste eingebaut mit Kamera
Hoffe es nützt wem!
Grüße
Euer Philipp30
P.S.
Bilder sind auch in den nächsten Beiträgen...
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