Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Philipp30

Jung-Mitglied
Ort
Raesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sport Edition Paket, PDC, MFL, Tel.Vorb., VW-Airtop3500 mit Telestart Trennnetz
Umbauten / Tuning
Deckenmonitor 17", Golf VII-R-Line-Lenkrad, Alpine ILX F903D, Winterreifen 215er auf "Solace", Business-like Rückfahrkamera, Zuheizer zur WWZH aufgerüstet mit T90.
Fernbedienung der beiden Standheizungen über Handy/GSM. Zuheizer und Gebläse auf Zweitbatterie
FIN
WV2ZZZ7HZ7H151073
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo leute,
um einigen die Hemmungen zu nehmen und andere zu desillusionieren, möchte ich ein paar Bilder von mir einstellen, die beim Einbau eines Deckenmonitors gemacht wurden.

Eingebaut wurde nach langem hin und her schließlich und endlich der Monitor, der unten abgebildet ist.

z.B. heute (29.02.2008) hier zu haben:
323 15,4" Deckenmonitor 16:9 TFT LCD *NEU bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 05.03.08 20:40:00 MEZ)

ebay, Verkäufer SBO2EU
Kaufpreis 210 EUR

Ich muss sagen, dass ich 100% mit der Bildqualität zufrieden bin, sogar bei Sonnenschein im Umfeld des MV. Ich war auch erst skeptisch wegen des niedrigen Preises :confused: , zumal man ja sonst teilweise hört, dass solch ein Gerät gut und gerne auch mal 1600 EUR kosten soll...


Bild 001
zeigt meine "Werkstatt" für den Umbau. Das Wetter hat gut mitgespielt, so dass ich gleich auch noch die Rückfahrkamera eingebaut habe, wie weiter unten zu sehen ist.

Bild 002
soll verdeutlichen, wie die Säulenverkleidungen geklipst sind. Ersatzklips schaden nie. Ich hatte keine und es ging gut. Im Nachhinein stelle ich fest, dass man sich zumindest für den Himmel ein paar besorgen sollte.

Bild 003
Jetzt ist der Bus bereits oben ohne, also ohne Säulenverkleidung und ohne Himmel. An diesem Punkt legt sich einem ein feiner Schweißfilm auf die Stirn, da die Kompetenz zum Rückbau auf einmal nicht mehr so sicher scheint... Ehefrauen sollten den MV so lieber nicht zu Gesicht bekommen...
Zum Ausbau des Himmels brauchte ich beide Hände, daher keine Bilder. Zum Herausnehmen des Himmels aus dem Auto brauchte ich vier Hände: Vorsichtig! Bruchgefahr!

Bild 004
Hier sieht man ein bauliches Merkmal, welches ich mir zur Verankerung des Monitors zunutze gemacht habe: Zwischen der lackierten Blechkante und dem nach oben ausgewölbtem Dach hat wunderbar eine IKEA Lattenrost-Latte "Lade" Platz. Wenn man sie ganz am Ende ca. 3mm abhobelt, dann kann man sie auch noch fachgerecht Schall- und Klapperdämmen.

Bild 005
Den Deckenleuchtenanschluss kann man wunderschön zum Monitor verlängern, um evtl. vorh. Leuchten am Monitor mit Türöffnung etc. leuchten zu lassen.

Bild 006 Klapperschutz der Latten

Bild 007 Zwei Latten eingepasst, vorher Deckendämmung ausgeschnitten

Bild 008
Neffe (links) und Sohnemann (hinten) helfen begeistert bei der Auswahl der Latten.

Bild 009
Diletantisch ;) wird jetzt aus Lattenstücken "gemauert" bis der "Luftraum" bis zum Himmel überbrückt ist. Dabei zu beachten: Kurz hinter der hintersten Latte im Bild kommt der erste "Leuchtkasten" mit der Climatronic-Bedienung.

Bild 010
Zu Ende gemauert. Das ist die grundsolide Verankerung meines Monitors.

Bild 011
Der eigentliche Kabelbaum für meine Multimedia-Adapter-IPOD-Rückfahrkamera-DVD-Wechsler-Geschichte liegt zusammen mit der aufgerüsteten Webasto T90 (Zuheizer-WWZH) jederzeit gut erreichbar unterm Handschuhfach. Hier kommt nächste Woche noch meine Webasto-GSM Fernbedienung hin. Kabel vom Dachdisplay liegen hier schon :D...

Bild 012
Entlang der serienmäßigen Kabelbäume wird ausgehend vom Handschuhfach folgendes nach oben geführt, damit der Himmel nur einmal raus muss: :D
a) Kabel für Monitor
b) Kabel ganz nach hinten für Rückfahrkamera, mindestens 1 Koax für's Bild, 2 einzelne Litzen(+/-)
c) Kabel (zwei Litzen) für GSM-Fernbedienung à la Bäckerbursch zum Dachdisplay

Bild 013
Es sieht alles sehr gruselig aus...

Bild 014
Vom Deckenleuchtenanschluss schnell noch den Strom für's Licht

Bild 015
Kabel ordentlich verlegt

Bild 016
Der eingebaute Monitor.

Bild 017
Monitor in Betrieb, leider schlechtes Foto.

Zum Einbau des Himmels:
Vor dem Einbau des Himmels sollte an der RICHTIGEN Stelle mit einem Teppichmesser ein Durchlass für die Kabel gemacht werden, durch den tatsächlich auch alle Stecker passen. Mein Ausschnitt ist ca. 3x3cm grß gewesen, so gelegt, dass er tatsächlich unter dem Monitor verdeckt liegt. :p
Beim Einklipsen des Himmels sollte gut gezielt werden, da die "Spreizdübel" (?) gerne abbrechen, wenn Sie nicht schon beim Ausbau ausgerissen sind. Ggf. empfiehlt es sich hier dann doch, einen Vorrat davon zu haben.

Der Einbau des Monitors erfolgte dann mithilfe einer Verankerungsplatte, die dem Monitor beilag, durch den Himmel hindurch mit Spackschrauben. An dieser Platte wurde dann der Monitor befestigt und gut ist. =)


RÜCKFAHRKAMERA
Der Anschluss der Kamera erfolgte gemäß Board-Anleitung in der kleinen Variante, ohne zusätzlichen Taster o.ä., also Spannung für die Kamera, V-Switch-Signal und Bild-Schaltung am Multimedia-Adapter jeweils via 12V-Relais. Als Schaltsignal dient das Rückfahrsignal.
Die Kabel wurden bei ausgebautem Himmel verlegt, kein großes Ding.
Die größte Schwierigkeit (für mich?() war es, nach Ausbau der Heckklappenverkleidung das Kabel der Kamera durch die Bleche der Heckklappe zu fummeln. Wer's gemacht hat, weiß, was ich meine...

Bild 020
Eingebaute Rückfahrkamera

Bild 021
Zollstock hinter dem Auto

Bild 022
Das entsprechende Bild auf dem Navi

Bild 023
Kamera in der KFZ-Leuchtenleiste eingebaut, das Blechteil daneben ist im Übrigen das Montageblech des Monitors.

Bild 024
dito

Bild 025
Kamera von der Innenseite

Bild 026 Leiste eingebaut mit Kamera

Hoffe es nützt wem!

Grüße

Euer Philipp30

P.S.
Bilder sind auch in den nächsten Beiträgen...
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • 002.JPG
    002.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • 003.JPG
    003.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • 004.JPG
    004.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.274
  • 005.JPG
    005.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 1.221
  • 006.JPG
    006.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.097
  • 007.JPG
    007.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 1.202
  • 008.JPG
    008.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.175
  • 009.JPG
    009.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • 010.JPG
    010.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.240
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Fortsetzung
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.181
  • 012.JPG
    012.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • 013.JPG
    013.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 997
  • 014.JPG
    014.JPG
    60 KB · Aufrufe: 1.091
  • 015.JPG
    015.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.097
  • 016.JPG
    016.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 1.386
  • 017.JPG
    017.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 1.484
  • 020.JPG
    020.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.219
  • 021.JPG
    021.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • 022.JPG
    022.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.323
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Fortsetzung 2
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 911
  • 024.JPG
    024.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 836
  • 025.JPG
    025.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 798
  • 026.JPG
    026.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 835
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Schöner, detaillierter Bericht!

Die Konstruktion mit dem Stapel Holz finde ich nur etwas krass, aber gut, man sieht es ja nicht.

Ich habe "leider" ein Schiebedach vorn, daher fällt Deine stabilisierende Methode aus...
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo Phillip,

das scheint ja eine Aktivität für die ganze Familie gewesen zu sein, schöne Aktion.

Die Konstruktion mit dem Holz solltest du im Auge behalten, der Wagen wird ja auch des öfteren feucht im Innenraum, bei mir ist es behandelte MDF-Platte, da ist bisher alles OK.

Den Himmel ausbauen ist einiges an Arbeit, das habe ich mir gespart und die MDF Konstruktion direkt am Dach verkleben lassen. Rahmenkonstruktionen aus Metall halte ich für überflüssig, mal für die mit Schiebedach ausgenommen, das großflächige verkleben mit Sikaflex reicht allemal. Da kannst du dich auch an die Halterung hängen. Schaut man sich die Schaniere der Deckenmonitore an, dann ist das mit Sicherheit die schwächste Stelle. Der Typ vom ACR hatte Bilder von einem Unfallfahrzeug bei dem der Unterbau auch "nur" verklebt war, das Dach war dort eingebogen und der Monitor saß immer noch in seiner Halterung, wenn auch leicht überdehnt.

Ansonsten eine saubere Arbeit, Kabel vernünftig verlegt und das Bild der RF-Kamera gefällt auch. Die Bilder und den Typ der Kamera kannst du ja mal im Rückfahrkamerathema posten wenn nicht schon gemacht.

Grüße aus Lavesum
Peter
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo Phillip30,

Kannst Du vielleicht kurz die Vorgehensweise beschreiben, wie Du den Dachhimmel möglichst schonend abgebaut hast? Einfach vorsichtig runterziehen und die evtl kaputten Dübel ersetzten? Verschraubungen?
Ich muss nämlich an meinen Antennenverstärker ran, und der soll da oben irgendwo verbaut sein!
Vielen Dank schonmal. :danke:

Gruss

Klaas
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Klasse Bilder, vielen Dank! Endlich mal eine nachbaubare Anleitung für den Einbau des Deckenmonitors.

@schroeder
"Den Himmel ausbauen ist einiges an Arbeit, das habe ich mir gespart und die MDF Konstruktion direkt am Dach verkleben lassen. Rahmenkonstruktionen aus Metall halte ich für überflüssig, mal für die mit Schiebedach ausgenommen, das großflächige verkleben mit Sikaflex reicht allemal"

Gibt es davon irgendwo ein Bild? Ich kann mir leider nicht vorstellen, was Du meinst.

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Meine Anfrage zwecks Himmel demontieren hat sich erledigt!


Gruss

Klaas
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo Jonny,

von der Konstruktion habe ich keine Bilder, nur vom fertigen Einbau.

Vom Prinzip her aber einfach.

1. Du nimmst die Grundplatte des Deckenmonitors und zeichnest die Position am Himmel an.

2. Jetzt den Himmel mit einern Messer ausschneiden.

3. Du baust aus MDF ein "U" welches in Länge und Breite der Grundplatte deines Deckenmonitors entspricht. Die Höhe der Schenkel entspricht der Tiefe vom Dachimmel zum Dach abzüglich ein paar Millimeter damit der Monitor später satt am Himmel anliegt.

4. Auf die offene Seite des "U" schraubst du die Trägerplatte des Deckenmonitors. Das "U" verklebst du jetzt mit Sikaflex am Dach, beim durchstecken durch die Öffnung im Himmel aufpassen, dass du den Himmel nicht versaust und die Kabel nach außen gucken. Evtl. vorhandene Dämmungen am Dach entfernen.

5. Als nächstes klemmst du diese Konstruktion für einen Tag fest, am besten von unten zum Fahrzeugboden hin verkeilen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 833
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 799
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo Peter,
vielen Dank. Sieht klasse aus, Hut ab. Ich muss am Wochenende mal messen, ob ich das so in den Himmel vom Startline rein bekomme. Bei dem liegen in der Nähe der Stelle, an der ihr die Monitore befestigt habt, die Kanäle für die Klimadüsen. Ich muss messen, ob der verbleibende Platz nach vorne bis zum Anschlag der vorderen Himmels reicht.
Frohe Ostern!
Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo Jonny,

der Himmel vom Kombi und Starline ist ähnlich.

Allerdings habe ich keine Klima im Himmel.

Bilder von meinem Einbau sind hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...4-cm-lautsprecher-im-kombi-himmel-hinten.html.

Zunm Blaupunkt Monitor: Da gibt es heute viel besseres für weniger Geld.
( Damals über 500 € neu, reduziertes Ausstellungsstück )

Seit letzem Jahr ist vorne ein Kenwood 7029 mit I-Pod Adapter drin.

Lautsprecher hinten, wenn noch nicht vorhanden, sind Pflicht. :)
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

@Schroeder
Sind auf der Trägerplatte Deines Monitors nur seitlich Gewinde für die Befestigung des Monitors, also insgesamt die 4, die man auf dem Bild sieht? Dann bräuchte man doch bei der Holzplatte kein "U", es würden doch 2 schmale in der Breite der Sicken am Dach genügen, oder? Wenn Dein U mit Sikaflex hält, müssten eigentlich auch 2 einzelne Stücke halten. Ich stelle mir das vor wie auf Bild 7 von Phillipp, nur kürzer. Der hat in die beiden Sicken 2 Latten gelegt und sie in den Querträgern verklemmt. Nimmt man 2 MdF-Stücke in der gleichen Breite (dass sie in die Sicken passen) könnten die ca 30 cm lang sein, wenn man sie - statt zu verklemmen - mit Sikaflex einklebt. Das müsste eigentlich zur Befestigung des Monitors reichen, wenn das Sikaflex stark genug klebt. Was hältst Du davon?

MdF sind doch die Küchenarbeitsplatten, oder?

Was ist von den Monitoren mit eingebautem DVD-Player zu halten? Falls nichts, wo habt Ihr die DVD-Player montiert? Im Handschuhfach? Ich möchte das serienmäßige RCD2 belassen.

@Kalli
Danke für die Fotos. Die hinteren Lautsprecher habe ich schon eingebaut. Für den Monitor/CD-Player würde ich die Infratrotkopfhörer verwenden. Dann hört das endlich mit dem Kabelsalat auf. Ich hoffe nur, dass die Batterien wenigstens eine Urlaubsfahrt lang halten.

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo JonnyC,

ich habe einen Yamakawa DVD Wechsler unter dem Beifahrersitz. Steuerung ist über Fernbedienung möglich, externes Infrarotauge ist dabei. Bei mir geht parallel dazu auch die Steuerung über Tasten des Navi RNS2DVD.

Zweite Videoquelle ist mein iPod, der VideoPodCasts auf den Schirm bringt.

Der von mir verbaute Monitor unterstützt im Übrigen schon von Haus aus Infrarot-Kopfhörer. Das mit den Batterien habe ich ebenfalls angezweifelt und daher statt der Infrarot-Geschichte eine Funksache gewählt. Genau passend (zeilich gesehen) gab es im Sommer nämlich bei Aldi Funk-Hörer mit Akkubetrieb ( 2 AAA-Zellen). Basisstation ist gleichzeitig Ladestation und, eigtl. das wichtigste, Lade-, Basisstation läuft mit 12V Gleichstrom.

Grüße

Philipp
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo JonnyC,

ich habe einen Yamakawa DVD Wechsler unter dem Beifahrersitz.
Grüße

Philipp

Ist das beim Einlegen-/Herausnehmen der DVDs nicht sehr umständlich? Ich meine, wenn man mal etwas anderes sehen will, als die, die im Wechsler sind.

Sind am Monitor auch Kabelanschlüsse für Kopfhörer (also so Walkman-Dinger) erreichbar, oder sind die nach Montage desselben verdeckt?

Das mit den Funkhörern von Aldi ist ein guter Tipp, Danke.

Servus, Jonny

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Der Schacht für das Magazin ist von vorne zugänglich, also ein Handgriff für den Beifahrer, geht auch blind.
Kabelanschlüsse sind keine vorhanden (bin zu faul nachzusehen, bin aber 99% sicher).

Grüße

Philipp
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo,

Wenn Dein U mit Sikaflex hält, müssten eigentlich auch 2 einzelne Stücke halten.

Die am Dach anliegende Fläche sollte schon größer sein, deshalb das "U".

Dass das Sikaflex hält habe ich ja getestet, da kann man sich dranhängen und hat eher eine Beule im Dach als das Ding in der Hand. auf jeden Fall hält das ganze besser als die Verschraubungen jedes Deckenmonitors.

Gruss
Peter
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo Schroeder,

habe gerade mit Begeisterung deinen Mulitmedia-Thread gelesen. Beneidenswert, wenn man so viel Zeit hat, solche Dinge zu realisieren.

Ich habe nun meinen Monitor, Sikaflex und Holz. Werde das Ding nach Deiner Beschreibung einbauen.
Bin aber noch am Überlegen, ob ich einen kleinen DVD-Player ins Handschuhfach montieren soll oder einen DVD-Wechsler unter dem Beifahrersitz. Je nachdem ziehe ich die Anschlusskabel für den DVD-Player durch den Himmel zum Handschufach oder unter der B-Säulenabdeckung unter den Sitz.
Was würdest Du machen?
12V für den DVD-Player kann ich ja wohl unter dem Beifahrersitz irgendwo abgreifen?

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi JonnyC,
ich würde in jedem Fall den Platz unter dem Beifahrersitz nehmen, sparst Du den Platz im Handschuhfach.
Verlegen würde ich aber alles vor/unter das Handschuhfach. Da legst Du Dir folgendes hin: 12V über Relais vom Navi/Radio geschaltet, 12V Batteriespannung, Masse, Anschlüsse zum Multimedia-Interface Navi (Dietz/Conexx, falls vorhanden). Da gibt es ausreichend Platz und Du kommst SEHR schnell wieder dran. Von da dann die Leitungen neben der Trittstufe nach hinten legen.
Ich kann nur zum Yamakawa Wechsler raten, der läuft bei mir im Passat und Bus, einwandfrei.
Grüße

Philipp
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi Phillipp,
danke für den erneuten Tipp. So werde ich es machen. habe bereits Zündungsplus, Dauerplus und Masse uner dem Handschuhfach liegen, da ich die Parrot FSE und einen aktiven Handyhalter eingebaut habe.
Ich hoffe, die Cinch-Kabel zum Anschluss des Monitors an den unter dem Sitz montiertem DVD-Wechsler sind lang genug. Das ist ja schon ein Stück Weg, vor zum Handschuhfach, runter unter die Trittstufe und unter den Sitz.

Anschlüsse zum Multimedia-Interface Navi (Dietz/Conexx, falls vorhanden).
Philipp

So ein Teil habe ich nicht, da ich im Startline nur das RCD200 habe, ohne Navi.

Hast Du einen bestimmten Stromverteiler genommen? Alle 12V-Kabel (Parrot, handyhalter, Deckenmonitor und DVD-Player) in eine Lüsterklemme zu klemmen scheint mir nicht sehr professionell zu sein....

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo,

Beneidenswert, wenn man so viel Zeit hat, solche Dinge zu realisieren.

schöne wärs!

Der Einbauort des DVD-Players hängt vom Einsatzgebiet ab. Meiner ist im Handschuhfach da ich dort auch Audio-CDs nutze, der Platz unterm Beifahrersitz ist eh voll.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben