Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Spricht etwas dagegen, 12V Dauerplus von einer der Leitungen unter dem Beifahrersitz abzugreifen?
Ich habe heute die Halterung für den Monitor mit Sikaflex eingeklebt, morgen montiere ich das Ding und schließe es an. Unter den Beifahrersitz kommt man noch leichter als unter das Handschuhfach. Die Kabel lassen sich schön unter der Abdeckung der B-Säule herunter ziehen.

Da ist ein weißer Stecker mit einem dickeren roten Kabel auf dem Dauerplus liegt. Da würde ich gern den Strom abgreifen.

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Da ist ein weißer Stecker mit einem dickeren roten Kabel auf dem Dauerplus liegt. Da würde ich gern den Strom abgreifen.

Hallo, hast du am Beifahrersitz die 12 Volt Steckdose?

Übrigens laufen bei mir auch alle Kabel unterm Beifahrersitz zusammen da dort auch die Videoumschaltbox sitzt. Vom Beifahrersitz zum Handschuhfach ist es dann hinterher auch nur ein Klacks wenn du es dir dann doch anders überlegst.

Gruss
Peter
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hallo, hast du am Beifahrersitz die 12 Volt Steckdose?

Nein, aber ich werde eine nachrüsten. Beim Startline sitzt da ein weißer Stecker in dem ein einziges, rotes Kabel steckt. Auf dem ist Dauerplus. Da werde ich den Strom für eine zusätzliche Steckdose abgreifen.

Übrigens laufen bei mir auch alle Kabel unterm Beifahrersitz zusammen da dort auch die Videoumschaltbox sitzt. Vom Beifahrersitz zum Handschuhfach ist es dann hinterher auch nur ein Klacks wenn du es dir dann doch anders überlegst.

Habe heute alles fertig gemacht. Das Stromkabel für den Monitor ist etwas zu kurz, um es bis unter den Sitz zu ziehen. Habe es daher wie von Euch vorgeschlagen unter das Handschuhfach gezogen. Das Videokabel habe ich von dort nach unten unter Teppich/Trittstufe unter den Beifahrersitz gelegt. Das Audiokabel vom Monitor habe ich unter der B-Säulenverkleidung unter den Beifahrersitz gezogen.
Nun kann ich dort unseren tragbaren CDV-Player/DVB-T-Fernseher über den Monitor laufen lassen und später den DVD-Wechsler nachrüsten.
Funktioniert alles sehr schön.
Das Sikaflex hält wirklich bombenfest. Habe zwei längliche Stücke einer Tischlerplatte, 2,2 cm dick, in die Sicken am Dach geklebt. Darauf habe ich eine dünnere Sperrholzplatte, 1 cm dick, geklebt. Dann den Metallrahmen samt Himmel draufgeschraubt. Sitzt fest und liegt glatt an.

Eine Frage liegt mir noch am Herzen: Ich habe den Monitor gem. Beschreibung am Dauerplus hängen. Steht der damit auf Standby oder geht er ganz aus, wenn man ihn einklappt? Nicht, dass das Standby einem über nacht die Batterie leer saugt.

Servus, Jonny
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi Jonny,

sorry für die späte Antwort:

Ich habe die Kabel im Allgemeinen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Lüsterklemmen sind im Bereich A/V nette Störungsquellen. Eher von abzuraten.

Dauerplus direkt auf ein Gerät zulegen ist imho nur da sinnvoill, wo ein flüchtiger Speicher drinsitzt, sonst immer über Radio/Navi geschaltetes Plus nehmen (12V-Relais, CD+/Schaltplus auf Masse, siehe Suchfunktion). Wenn das Radio nicht "an ist" brauchste auch keinen Monitor und das Risiko der leeren Batterie ist damit eingedämmt. Wäre nur EIN kabel vom Radio zum Handschuhfach zu verlegen. Gott sei Dank nur bis zum Handschuhfach ;)

Grüße

Philipp
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi Jonny,
sorry für die späte Antwort:
Dauerplus direkt auf ein Gerät zulegen ist imho nur da sinnvoill, wo ein flüchtiger Speicher drinsitzt, sonst immer über Radio/Navi geschaltetes Plus nehmen (12V-Relais, CD+/Schaltplus auf Masse, siehe Suchfunktion). Wenn das Radio nicht "an ist" brauchste auch keinen Monitor und das Risiko der leeren Batterie ist damit eingedämmt. Wäre nur EIN kabel vom Radio zum Handschuhfach zu verlegen. Gott sei Dank nur bis zum Handschuhfach ;)
Danke; Ich weiß nicht, ob ich das Radio nochmal herausnehme. Das ist so viel Zeug dahinter (Quadlockadapter etc für die Parrot), dass das schon letztes mal kaum mehr hinein ging. Aber unter dem Handschuhfach habe ich auch noch das Zündungsplus für die Parrot. ich denke, ich werde den Monitor einfach da mit dran hängen.
Oder...., vielleicht nimm ich es doch nochmal raus und lege ein Kabel vom CD-Wechsler Ausgang des RCD200. Mal sehen.

Danke für die Hilfe.

Servus, Jonny
 
Möglichkeiten für die Befestigung

Tag Zusammen

Ich bin auch gerade am Einbauen des Deckenmonitors.
Dabei hatte ich folgende Idee zur Befestigung und ich möchte euch dies nicht vorenthalten.


Ich habe dazu eine DIN35 Schiene aus dem ELektrikerbedarf verwendet. Der Vorteil darin ist, es lassen sich Schiebemuttern einfügen, welche dann beliebig auf die Verschraubung des Monitor's angepasst werden können. Das Ganze hält Bombenfest und war in 10min Montiert.

Hier noch ein paar Bilder dazu:
 

Anhänge

  • monitor1.JPG
    monitor1.JPG
    180 KB · Aufrufe: 335
  • monitor2.JPG
    monitor2.JPG
    179 KB · Aufrufe: 333
  • profil.jpg
    profil.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 311
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi

Das problem mit diesen zuendplus adaptern ist aber das zuendplus
erst kommt wenn du den schluessel auch auf "zuendung an" hast.
d.h. zweite stufe. In dem fall kriegst du es sogar leicher vom
lichtschalter auch ohne adapter. Ist z.b. hier beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/15498-12-volt-dauerplus-zuendungsplus-tuerplus-wo.html#post69503

Wenn du wirkliches ACC haben willst d.h. zuendplus
auch in der ersten schluesselstufe und solange der schluessel steckt
koenntest du so vorgehen.
http://www.t5-board.de/board/t5-car...ommt-das-zuendplus-bei-radiovorbereitung.html

Gruss max
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi

Das problem mit diesen zuendplus adaptern ist aber das zuendplus
erst kommt wenn du den schluessel auch auf "zuendung an" hast.
d.h. zweite stufe. In dem fall kriegst du es sogar leicher vom
lichtschalter auch ohne adapter. Ist z.b. hier beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/15498-12-volt-dauerplus-zuendungsplus-tuerplus-wo.html#post69503

Wenn du wirkliches ACC haben willst d.h. zuendplus
auch in der ersten schluesselstufe und solange der schluessel steckt
koenntest du so vorgehen.
http://www.t5-board.de/board/t5-car...ommt-das-zuendplus-bei-radiovorbereitung.html

Gruss max

ist mir eigentlich egal ob erste stufe oder zweite stufe denk ich - soll ja laufen wenn der motor an ist
- 2. stufe find ich einfacher
- aber wie sieht es aus mit dem stromverbrauch der monitor mit dvd brauch ja auch strom (glaube 30watt).
- monitor hat hat ja auch n extra sicherung am kabel - reicht die oder brauch ich im sicherungskasten eine extra große???

hab es gefunden - hat der startline die selbe bezeichnungen???? kann ich auch den lichtschalter im font nehmen? ist ja der einzelne


"Am Lichtschalter findest du ausreichend Möglichkeiten. Strom für ne Funke kannst du da nehmen!

Bei Ocimil habe ich gesehen, dass dort die Freisprecheinrichtung angeklemmt war.

Zum Lichtschalter geht Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündstrom) und natürlich auch Masse (Klemme 31)
Zündstrom nennt sich da aber Klemme Xz oder so ähnl."
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi

Hast du eine zweite Batterie?
Weil sonst wuerde ich den Strom von dort holen
mit einem Relais das vom Zuendplus geschaltet wird.
Dann belastest du die Zuendplus leitung egal woher gar nicht.
Am Lichtschalter findest du Zuendplus hier
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...plus-zuendungsplus-tuerplus-wo.html#post69499
Was meinst du mit Lichtschalter im Font?
Meinst du die Innenbeleuchtung?

Gruss max
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi

Hast du eine zweite Batterie?
Weil sonst wuerde ich den Strom von dort holen
mit einem Relais das vom Zuendplus geschaltet wird.
Dann belastest du die Zuendplus leitung egal woher gar nicht.
Am Lichtschalter findest du Zuendplus hier
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...plus-zuendungsplus-tuerplus-wo.html#post69499
Was meinst du mit Lichtschalter im Font?
Meinst du die Innenbeleuchtung?

Gruss max


hallo, habe KEINE 2. Batterie

und meinte die Innenbeleuchtung - wollte eigentlich von der 2. Reihe den Lichtschalter Strom abzapfen wenn da zündplus liegt oder muß ich den nehmen über dem Rückspiegel (hab ja trapo cockpit)
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi

Also an der Innenbeleuchtung wuerde ich keine zusaetzlichen
Verbraucher dran haengen.

Mit Lichtschalter ist hier IMMER der Scheinwerfer Lichtschalter
links vorne gemeint! Von dort ein Kabel an der A-Saeule entlang
in den Himmel legen. Massepunkt gibts vorne oberhalb vom Rueckspiegel
Siehst du wenn du Innenlicht und Ablagefach vorne ausbaust.

Eine Sicherung im Kabel reicht. Wie stark ist den die Sicherung
die am Monitor dran ist?

Gruss max
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

hallo, mit dem lichtschalter - ist ok - jetzt verstanden
hab 5A Sicherung am Kabel - hat ja nur 30W der Monitor/DVD

hab überlegt ist bestimmt besser wen ich über das die erste schlüssel stufe regeln lasse - (läuft bei stau nicht immer die zündung mit)

http://www.t5-board.de/board/attach...zuendungsplus-tuerplus-wo-polen_adapter_1.jpg http://www.t5-board.de/board/t5-car...as-zuendplus-bei-radiovorbereitung.html------ wenn ich da richtig gelesen habe muß ich dann am sicherungskasten ein passendes kabel suchen


micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

:danke: - werd mal suchen wo SD19 ist


micha
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 36
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

jop SB19

hängt ja dann nur das radio dran!? gibs eigentlich kein leeres mit zündlpus?
 
AW: Bilder vom Einbau eines Deckenmonitors

Hi

Wenn du nur radiovorbereitung hast dann kommt das zuendplus
fuers radio von SB19. Weiss nicht wie das bei can-bus radios
ist wie in deinem Fall. Dort kommt zuendplus ja ueber den can-bus.
In deinem Fall nehme ich an SB19 ist noch leer d.h. da haengt
kein Verbraucher dran.

Gruss max
 
Ich hatte bis eben überlegt einen Deckenmonitor Einzubauen, nach Begutachtung der wirklich super Bilder, habe ich mich entschlossen Einfach ein Tablet USB Ladeadapter in die Zigarettenanzünder zu stecken :-)
Tolle Arbeit wirklich gut erklärt aber ich hab angst was zu zerstören.

Weiss einer was sowas Kostet wenn man es von Fachleuten erledigen lässt?
 
Zurück
Oben