Reifenfreigabe 235/70-16

peabrain

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk, 235/70-16
hallo leute,

ich habe in meinem transvan ein seikelfahrwerk verbaut, welches auch typisiert wurde (von meinem vorgänger).
ich fahre derzeit winterreifen in der dimension 235/70-16 und möchte die nun auch legalisieren.

hat jemand hier im forum zufällig eine reifenfreigabe für diese dimension auf den 6,5x16 bzw. 7x16 felgen?

würde mich über eine positive antwort sehr freuen :D
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

...fährt wirklich kein einziger von euch (legal) 235/70-16 (und ist im besten fall noch aus österreich) :confused:
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

Wenn alle Stricke reißen, könntest Du Dich an Seikel wenden.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Dein Vorbesitzer die nicht hat schon eintragen lassen - zumal Seikel auch Reifen verkauft.

Seikel wird für das Stück Papier aber wohl die HAnd aufhalten.

Grüße

Nic
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

Hallo peabrain!

Du brauchst keine Sondereinlage!
Die Dimension ist bereits im Reifenregister in Österreich eingetragen.
Was dir nur fehlt ist der Tachotest. Da die Reifen einen um
ca.7,5% vergrösserten Abrollumfang gegenüber der Serienberiefung
haben, geht dein Tacho nach und das ist verboten. Da du aber einen
t5/1 hast, kannst du den Tacho selbst in die richtige Position bringen.
Die Anleitung dazu findest du bei der "Suche".
Ich hoffe das du dich jetzt auskennst, falls nicht bitte PN an mich.

Gruß altbeton
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

danke für die antwort, jedoch habe ich heute schon mit seikel telefoniert. die nette dame am telefon konnte mir aber nicht garantieren, dass ihr gutachten in österreich anerkannt wird :confused:

warum der vorbesitzer das nicht getan hat, weiß ich auch nicht, hilft mir aber, auch wenn ich es wüsste, auch nicht weiter ;)

hatte heute auch noch kontakt mit vw österreich. denen soll ich einmal per mail mein anliegen schildern! da traue ich mich fast schon wetten was kommt, deshalb nochmals die frage an die forumsmitglieder!

@ altbeton

jetzt haben sich unsere beiträge überschnitten. danke erstmals für die info!
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

Hallo,

Was dir nur fehlt ist der Tachotest.

Jau, für 235/70/R16 ist eine Tacho-Angleichung nötig!
Bei mir hat das die Firma Seikel gemacht.
Wenn Seikel die Tacho-Angleichung gemacht hat, dann sollte
am Rahmen des Fahrersitzes ein entsprechendes Etikett kleben
(zumindest ist es bei mir so).

Bei mir ist ein Lastindex von "105 T" in den Papieren eingetragen.
Ich würde auch gleich schauen, ob die montierten Reifen den
eingetragenen Lastindex haben.


Gruß
Reinhard
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

Eine Tachoangleichung ist im Seikel Gutachten nicht gefordert, sondern nur ein Nachweis darüber, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Ich habe die Räder ohne Tachoangleich eingetragen, was den Vorteil hat, dass die anderen Reifengrößen nicht aus den Papieren gestrichen werden.

Die Tachoprüfung habe ich mit dem TÜV Onkel und einem GPS-Gerät gemacht.

Seikel möchte für das Räder Gutachten ca. 80.-€ und für den (nicht erforderlichen) Tachoangleich 400,-€. Ich find das in Relation zum Fahrwerkspreis doch etwas überzogen.

Gruß Sebastian
 
Hat das denn einer von euch gekauft dieses "Rädergutachten" die Firma Terannger müsste dieses ja auch besitzen?! ICh würde mich da auch an Kosten beteiligen, denn ich habe ein ähnliches Problem ! Habe mir das MAD Komplettfahrwerk gekauft und möchte dazu die 235/70 16 eintragen lassen, auf eine 6,5j Felge und der gute Mann bei Vergölst meinte ein Mustergutachten wäre nicht schlecht.....kann da jemand Abhilfe schaffen oder mir seinen abfotografierten Fahrzeugschein senden ...toll wäre ein 2,5 TDI 4Motion
 
Hallo Leute
Bei mir ist jetzt auch das gleiche
Ich brauche eine Freigabe der Original Stahlfelgen mit der Bereifung 235/70 R16
Gibt es die wo, bekomme ich die wo her
Bin um alle Tipps dankbar, bin absolut neu auf dem Gebiet :-(
Danke
 
Das nehmen die leider nicht an, habs schon probiert :-(
Die brauchen ein Gutachten von VW oder Generallimporteur
Danke
lg
 
AW: Reifenfreigabe 235/70-16

Hallo peabrain!

Du brauchst keine Sondereinlage!
Die Dimension ist bereits im Reifenregister in Österreich eingetragen.
Was dir nur fehlt ist der Tachotest. Da die Reifen einen um
ca.7,5% vergrösserten Abrollumfang gegenüber der Serienberiefung
haben, geht dein Tacho nach und das ist verboten. Da du aber einen
t5/1 hast, kannst du den Tacho selbst in die richtige Position bringen.
Die Anleitung dazu findest du bei der "Suche".
Ich hoffe das du dich jetzt auskennst, falls nicht bitte PN an mich.

Gruß altbeton
@altbeton kannst du das mit dem Tacho selbst machen erklären? Ich find es leider nicht. Danke dir.
 
Moin : Hat einer von euch Bilder in der Dimension montiert am Fahrzeug ?
Sieht das gut aus ?
Will mir evtl. sogar noch bei der Fa.
einen Satz Felgen verbreitern lassen, so ca 1 " nach aussen
Mit VCDS kann man den Tacho Angleichen, ich glaube 7 oder 8 verschiedene positionen je nach Abrollumfang
So möchte ich meinen später haben, wie auf dem Bild. Ich glaube der ist aus England9e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben