T5.1 mit 235/70 R16 - Reifenprofis gefragt.

Aux-Bäda

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Servus zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Reifen.

Würde gerne auf der original 16 Zoll Stahlfelge den 235/70 R16 montieren, da dies einfach sehr mächtig aussieht ;)
Nach meiner Recherche kam ich zum Ergebnis, dass der Tacho angegleich werden muss und das beim T5.1 leider nicht mal kurz übers Programm geht.

- FRAGE 1: Ist hier jemand der den Tacho schon anpassen hat lassen?

Was wäre denn eine alternative um knapp unter der Toleranz zu bleiben?
225/70 R16 geht laut Forum ohne Angleichung.

Ich hätte es aber gerne bulliger, also breiter.


Hat jemand z.B. 245/65 drauf und würde das ohne Angleichung gehen?


Gruß und Thx
 
Hallo,

welche Breite hat deine 16" Felge denn ?

Die Serienfelge hat m.W. eine Größe von 6,5Jx16 H2.

Die einschlägigen Richtlinien erlauben für diese Felgenbreite eine max. Reifenbreite von 215mm, dies hat technische Gründe.

Aber vielleicht habe ich auch irgendeine Änderung der Vorschriften einfach nicht mitbekommen ?




Gruß T2-Fahrer
 
Hab die Standard Stahlfelgen. Also 6,5 denke.

Wie haben dann einige auf dieser Felge den 225 und 235 montiert + eingetragen.

Speziell auf dem T5.2 aber da is die Tacho Sache ja easy
 
Hallo,

in aller Regel braucht es dazu eine "Montierbarkeits-Bescheinigung" des jeweiligen Reifenherstellers um zu einer Eintragung zu gelangen, wenn die Reifendimension außerhalb der Empfehlungen/Regeln der Technik liegt.

So etwas sollte man vor dem Reifenkauf immer mit dem zuständigen Prüfer bei TÜV/DEKRA abklären.

T2-Fahrer
 
Ich hab 235/60-R17 genommen. Die übersetzen etwas länger und rollen schön...... 😉
 
Auf der original Felge?
Hast du Fotos zur Optik?
 
Ja ich hab die auf der originalen Felge. Gehn von der Tachoabweichung grad um's "Arschlecken" noch ohne Tachoangleichung durch
😉

Das Bild ist eher suboptimal, da man den Gesamteindruck nicht sieht. Ich finde sie jedenfalls perfekt. Den 65er Querschnitt, den einige hier einige mit 17-Zoll fahren finde ich schon "zu lang" von der Übersetzung her. Optik ist natürlich noch "kräftiger" aber man kommt auch nicht mehr ohne Tachoangleichung durch, die ja beim T5.1 etwas tricky ist.

Durch die nicht benötigte Tachoangleichung beim 60er Querschnitt, konnten auch alle bisherigen Originalgrößen weiterhin eingetragen bleiben. Die 235/60-17 kamen einfach hinzu.

235_60_17_komp.jpg
 
Also ich hab bei mir jetzt General Grabber AT3 in 235/65/16 auf der Originalfelge…also rein optisch finde ich könnte es noch bulliger sein aber so ein ganz guter Kompromiss. Bei der Eintragung ging der Tacho noch 2 km/h vor.

2207FD76-4904-4920-9439-CEE8016CDF0B.jpeg72FEFBA1-9A94-414D-9E2C-DE7A949C1452.jpeg4C93BE9C-7B23-47D5-A767-7C1A8B92E575.jpeg
 
Sieht doch stark aus.
Besser und bulliger als Serie.

Und klar - 235/70 sieht natürlich noch geiler aus, aber is beim 5.1 leider net so einfach.

Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen 235/65 R16 und 225/70 R16
 
Ich fahre heute m Winter auf dem 5.1 einen 225/55 r17
Somit sollte auch ein
235/60 r16
Oder
245/55 r16
Oder
225/60 r16

gehen… könnte da jetzt noch mehr kompatible Reifen raus suchen wo der abrollumfang passt…
Das kann jedoch jeder selbst auf www.reifenrechner.at
 
Servus zusammen,
da ich mich auch schon länger mit der Thematik "größere Reifen" beschäftige, aber wegen der Problematik der Tachoanpassung beim T5.1 das in letzter Zeit nicht weiter vorangetrieben habe, kam mir gestern eine Idee.
Weiß jemand, ob man nicht einfach die Tachonadel versetzen kann? Man müsste eventuell etwas rumprobieren, aber tendenziell sollte das ja funktionieren. Die Frage wäre halt, ob die Nadel variabel gesteckt werden kann.
Ich hatte vor 18 Jahren mal die Tachobeleuchtung von meinem damaligen Polo 6N (BJ.98 ) umgelötet und da konnte man die Tachonadel variabel aufsetzen. Hat jemand schon mal den Tacho vom T5.1 zerlegt und weiß, ob man die Nadel versetzen kann?
 
Schon mal über so was hier nachgedacht?

Ist im wesentlichen nichts anderes, als eine programmierbare Box, die ein Rechtecksignal einer Frequenz in eine x% höhere/niedrigere Frequenz übersetzt.
Es wird ganz einfach in die Leitung zwischen Sensor & Steuergerät geschaltet, so dass der Tacho nur das veränderte Signal bekommt.

Im Motorrad-Bereich recht beliebt, da dort viel mit geänderten Übersetzungen gemacht wird und bei Abnahme des Signals am Getriebe sonst der Tacho massiv falsch anzeigt.

Disclaimer: Ist garantiert ohne TÜV, da man damit theoretisch auch ganz massiv die angezeigten km reduzieren kann. Könnte aber helfen, wenn dem Kollegen im blauen Kittel eine Messung der Tachoanzeige für grenzwertige Größen ausreicht....
 
Zurück
Oben