235/70 R16 mit Schneeketten?

mbausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
X10 Box C1G G0L H1E J1D D91 1AK 1g2 2pg 1ne 5RQ 5sl tw3 3s0 3u0 qi8 8ay 8gv 2mq
Umbauten / Tuning
Ausbau von BS Camperwerk
Seikel Fahrwerk
Seikel Unterfahrschutz (komplett)
235/70R16 BF Goodrich AT KO2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

mein Neuerwerb ist mit 235/70 R16 ausgestattet sowie einem Seikelfahrwerk.

Die Räder wurden jedoch schon eingetragen als das Fahrwerk noch nicht verbaut war. Im Schein ist der Zusatz "Schneekettenbetrieb nicht zulässig" aufgeführt.
Nur weil es nicht erlaubt ist, heißt es ja nicht, dass es nicht doch funktioniert.

Hat hier jemand Erfahrung? Insbesondere in Kombination mit dem Seikelfahrwerk?

Die Winterreifen sind auch keine ATs sondern "normale" Nokian Winterreifen.
 
Pewag snox SUV SXV 580 als innen sehr schlanke Schneeketten funktionieren bei mir vorne. Kritisch könnte nur hartes Bremsen werden, dazu müssten sich die Vorderräder aber schon deutlich nach hinten bewegen. Hinten habe ich keine Ketten.
Habe kein Seikel sondern VB Air 4C +30, dürfte aber egal sein dafür.
 
Bei meinem Widder mit 225/75 16 sind vorn Gleitschutzketten und hinten Schneeketten vorgeschrieben.
 
Wo? In meiner BA steht Ketten nur vorn, macht auch Sinn wegen der Haldex - die leidet, wenn hinten Ketten montiert werden. Hab sie eh nur zur Sicherheit dabei, selbst am Polarkreis mit ordentlich tiefen Schnee brauchte ich sie bislang nicht.
 
Zitat aus der Ergänzung zur Betriebsanleitung Volkswagen T5:

"[...] Vorderräder: Montage Gleitschutzketten

Hinterräder
: Montage Schneeketten

Bitte beachten Sie:
Nur auf der Vorderachse dürfen Gleitschutzketten montiert werden

Auf der Hinterachse dürfen nur feindgliedrige Schneeketten montiert werden, z.B. FA. OETTINGER MARATHON E 262509"

Das entsprechende Blatt trägt das VWN Logo, während die restliche Widder Anleitung das Logo der Fa. Freytag ziert.
 
Gibt es das entsprechende Blatt noch?

Wo? In meiner BA steht Ketten nur vorn, macht auch Sinn wegen der Haldex - die leidet, wenn hinten Ketten montiert werden. Hab sie eh nur zur Sicherheit dabei, selbst am Polarkreis mit ordentlich tiefen Schnee brauchte ich sie bislang nicht.
Was ist der unterschied zwischen Gleitschutzketten und Schneeketten und warum leidet die Haldex unter den Schneeketten/Gleitschutzketten?

Passen die OTTINGER MARATHON E 26250 bei 235/65 R17 (auf VW-Felge und mit Lenkeinschlagsbegrenzer) reibungsfrei in den Radkasten auch bei Verschränkung etc?
 
Zurück
Oben