Reifendruckkontrolle - funktioniert die?

thle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, WWSTH, DCC, ACC, ZZH, AHK
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bisher war ich es gewohnt das nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt nach ein paar Kilometern (um die 50km) die Reifendruckkontrolle sagt das da etwas nicht passt. Montag dieser Woche habe ich auf Sommerräder wechseln lassen, Sommer- und Winterräder haben identische Reifendimensionen 235/17" gleiche Höhe. Nachdem ich fand das die Reifen unterschiedlich gewölbt aussahen war ich heut an der Tankstelle und alle Reifen hatten einen unterschiedlichen Druck - von 2,4 bis 3,5 - warum hat das Reifendrucksystem nichts gesagt? Auch meine letzten Autos hatten die Messung über die ABS Sensoren, die Winterreifen waren auch mit korrektem Druck unterwegs. Seit dem Reifenwechsel war ich ca. 100 km unterwegs - spricht das Kontrollsystem erst später an?

Danke und Gruß,
thle
 
Bei mir hat vor 2 Wochen die Reifendruckanzeige sehr gut funktionert.

Auf Urlaubsfahrt nach ca. 1000Km ging irgendwo in Italien diese gelbe Lampe an.
Ich habe gleich angehalten die Reifen mir angeschaut aber nichts gesehen. Aha also wieder so ein Fehlalarm wie es schon einmal vor zwei Jahren gegeben hatte.

Anzeige zurück gesetzt und weiter gefahren.

Als sie jedoch nach einer Viertelstunde wieder angegangen ist, hatte ich dann doch gleich eine Tankstelle angesteuert. Mittlerweile konnte man an einem Reifen aber auch schon gut den Luftmangel erkennen. Der Manometer der Lufttankstelle zeigte tatsächlich nur noch 1,5Bar an. Aufgefüllt und da die Dämmerung schon eingebrochen war, gleich den nächstbesten Schlafplatz für die Nacht angesteuert.

Wie zu befürchten war durfte ich am nächsten Morgen gleich den Not-Kompressor aus dem Bordset austesten um den mittlerweile total platten Reifen wieder auf 3,1 Bar zu bringen; ja das Pümpchen schafft das wirklich. Die klebrige Reparaturflüssigkeit hatte ich allerdings nicht angerührt um Felge und Reifen nicht unnötig von innen zu versauen. Ich hatte mal sowas gelesen, dass man mit dem Zeug sich bei den Reifendiensten nicht unbedingt Freunde macht und die einem dann lieber gleich einen neuen Reifen (inkl. Felge) verkaufen wollen.

Bei dem angesteuerten Vulkaniseur wurde dann fix die kleine Spaxschraube aus der Lauffläche entfernt und der Reifen professionell wieder dicht gemacht.
... und das zu einem Preis bei dem ein deutscher :) nicht einmal Guten Tag sagen würde.
 
Die Kontrolle funktioniert wunderbar; alle 4 Reifen mit 2,9bar befüllt, die gelbe Bimmel geht an, siehe da, vorne links nur 2,7bar. Spricht also bereits bei recht geringem Unterschied an.
Wenn ein ABS - Sensor defekt ist oder das Steuergerät sollte eine Störmeldung erfolgen.
Vielleicht einfach mal sicherheitshalber vollmachen, resetten, fahren, ordentlich an einem ablassen und schauen was passiert.

Grüße,
Jochen
 
Unterschiede in einzelnen Reifen bekommt das System wirklich gut mit. - Schwieriger ist gleichmässiger Druckverlust.

Montag dieser Woche habe ich auf Sommerräder wechseln lassen, Sommer- und Winterräder haben identische Reifendimensionen 235/17" gleiche Höhe. Nachdem ich fand das die Reifen unterschiedlich gewölbt aussahen war ich heut an der Tankstelle und alle Reifen hatten einen unterschiedlichen Druck - von 2,4 bis 3,5 - warum hat das Reifendrucksystem nichts gesagt?

Vermutlich wurde das System nach der Montage der SR zurück gesetzt. Damit wurde der falsche Reifendruck gespeichert.

Gruß, Marcus
 
Vermutlich wurde das System nach der Montage der SR zurück gesetzt. Damit wurde der falsche Reifendruck gespeichert.

Gruß, Marcus
Es werden niemals nicht keine Reifendrücke gespeichert....
Sondern das Verhältnis der Drehzahlen der Reifen zueinander.
 
Korrekt, das hatte ich falsch formuliert.
 
Hallo,

bei mir ist heute nach dem Reifenwechsel schon nach ca. 5-10 km die Bimmel angegangen.

Gruß
Ferdi
 
Es werden niemals nicht keine Reifendrücke gespeichert....
Sondern das Verhältnis der Drehzahlen der Reifen zueinander.
Wow...das wusste ich auch noch nicht.
Wird denn der Umfang des Reifens bei 0,2 oder 0,3 Bar weniger schon so unterschiedlich , dass sich die Drehzahlen ändern?
 
Danke für eure Rückmeldungen - nach der von @camarillo bin ich etwas beunruhigt - bin nachdem ich gestern alle Reifen auf den gleichen Druck gebracht hatte - was hier an der Dorftankstelle mit dem kleinen Behälter "etwas" gedauert hat - bin ich heute ca. 40km gefahren - und keine Warnmeldung kam. Ich hab jetzt mal den "Reifendruck" laut Menü gespeichert und werde das dann mal mit dem etwas ablassen ausprobieren...

Das beim Reifenwechsel das resetted worden ist glaub ich fast nicht - ist ein Reifenhändler gewesen, bisher haben die das nie gemacht auch wenns bei meinen bisherigen Fahrzeugen nur ein Taster war und nicht wie jetzt im Menü auszuwählen war...

Danke und Gruß,
Thomas

Edith: Bin schon seit bestimmt 15 Jahren bei dem - hat bisher immer gepasst der Druck in den Reifen - auch für die Winterreifen letzten Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kam die Bimmel nach ca. 150km nach Radwechsel oder eine Woche. Nach 'fachmännischer' Begutachtung der Reifen hab ichs quittiert und weiter im Spiel. Dann an Feierabend zu Hause den Luftdruck geprüft, alles roger ;)
Ich fang eh erst an zu denken wenn mich mei Hinnerachs überholt :uuups:
vorher is easy going :D
 
Moin, also ich hab den Reifenwechsel selbst gemacht und definitiv nicht zurück gesetzt, Frauchen hat mit Sicherheit auch nichts gemacht. Tausch war von 17 auf 18 Zoll.
Etwas später hab ich noch den Luftdruck an den Vorderrädern von 3,2 auf 3,5 angehoben und bin 1000km in Urlaub gefahren. Bisher hat nichts geblinkt. Ebenso, wie auch der komische Müdigkeitsdetektor sich nicht zeigt...
Was den Luftdruck angeht, werde ich wohl mal einen Test machen und ggf. beim Freundlichen vorsprechen:cool:
 
@y17dt Das hört sich eher nach 17 Zöllern an. Bei meinen Conti 18 Zoll ist 3,5 Bar der Maximaldruck.
 
Bei mir hat vor 2 Wochen die Reifendruckanzeige sehr gut funktionert.
...
Die klebrige Reparaturflüssigkeit hatte ich allerdings nicht angerührt um Felge und Reifen nicht unnötig von innen zu versauen. Ich hatte mal sowas gelesen, dass man mit dem Zeug sich bei den Reifendiensten nicht unbedingt Freunde macht und die einem dann lieber gleich einen neuen Reifen (inkl. Felge) verkaufen wollen.
...

EU-Richtlinie zur Instandsetzung von Luftreifen:
3.5 Schäden an Reifen, die mit Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden.
Im Klartext: Ein, mit Pannenfluid reparierter Reifen ist nur noch zu ersetzten. Da der Reifenhändler Gewährleistung auf die Reparatur geben muss, wird er diese immer verweigern.

Die Suppe ist wirklich nur für den allerletzten Notfall.

Grüße tjf
 
Moin,

bei meinem T6 Kombi sind vor einigen Tagen Winterreifen montiert worden. Soweit, so gut. Jetzt, nach ca. 1200 km zumeist Autobahnfahrt, blinkt mich plötzlich während der Fahrt die gelbe Reifenkontrolleuchte an und geht auch nicht mehr aus. Mein sofortiger Stop bei einer Tanke brachte keine Erkenntnisse: Reifendruck zwischen 3 und 3,3 bar und alle Reifen sahen gut/normal aus. Bisher hab ich das jetzt mal ignoriert, obwohl die Lampe immer noch brennt. Liegt hier ein größerer Defekt vor? Kann man das System tatsächlich resetten?
 
Geht - beim MV über das Mäusekino. Ich glaube beim Kombi gibt es dafür extra einen Knopf im Handschuhfach.
 
Das System muss bei Räderwechsel / Reifendruckänderung immer neu eingelernt werden.
Neben der Analyse der Radgeschwindigkeiten wird übrigens auch das Frequenzverhalten des Reifens ausgewertet. Sonst wäre ja ein gleichmäßiger Druckverlust in allen vier Rädern gar nicht detektierbar...
 
Kurze Rückmeldung: bei meinem Kombi aus 2016 ist die SET Taste im Handschuhfach. Ohne weitere Kenntnisse gehabt zu haben, drückte ich die Taste und hielt sie gedrückt während ich die Zündung einschaltete. Kurz danach signalisierte mir das System mit einem (mehrfachen?) "Bling", dass die Kontrollleuchte aus und das System zurückgestellt ist. Die nächsten 20 km passierte danach auch nichts mehr. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Bei meinen Sharan 7N hats damal funktioniert... 5 Sekunden nach dem Gebimmel auf der Autobahn bei 160 hats mir den Reifen zerrissen... Und das bei der Überführungsfahrt vom Händler zu mir nach Hause... Danke ESP sag ich nur..., war ned lustig... Aber es funzt ;-)
 
Bei mir brannte die Leuchte auch,natürlich als ich in Urlaub wollte. Drucküberprüfung ergab nix. Leuchte ignoriert.Lässt sich nicht quittieren.
Nach ca 1600 km hab ich dann durch gleichzeitiges Drücken der Resettaste im Handschuhfach und einschalten der Zündung die Leuchte quittieren
können.Seit dem nicht mehr angegangen - na ja...tolle Technik das!

Gruss Dieter
 
Zurück
Oben