T6 zieht nach links nach Reifenwechsel?

rjuli

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol / Österreich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

habe heute die Sommerreifen montiert und dabei die Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse getauscht (definitiv nicht die Seiten), da die vorderen Reifen minimal stärker abgefahren waren.
Die Reifen (Bridgestone Turanza 235/55 R17) sind nur einen Sommer alt und in gutem Zustand (gute 5mm Profiltiefe und scheinen gleichmäßig abgefahren).
Den Reifendruck (3,1 bar) habe ich zweimal (Zuhause und Tankstelle) kontrolliert!

Nun zieht der T6 Multivan deutlich nach links und auch das Lenkrad steht auch ganz leicht nach links.
Bin ca. 20 km damit gefahren, keine Veränderung....

Habt ihr einen Rat was ich machen soll, noch ein paar km fahren und abwarten, ob es sich legt oder besser die Achsen wieder tauschen (wozu ich eigentlich keine Lust habe).

Vielen Dank für eure kurze Einschätzung.

BG Rob
 
Zurücktauschen und dann schauen ob es weg ist... dann biste sicher
 
tja, ich habe nun die Reifen wieder achsweise getauscht und siehe da, der Bus fährt wieder gerade aus.
Eigenartig, was war die Ursache?

BG Rob
 
Die vertauschten Reifen denke ich!
 
da wäre ich jetzt nie drauf gekommen 😂

aber normal ist das trotzdem nicht, schließlich wird ja auch empfohlen die Reifen achsweise zu wechseln, was ich auch schon sehr oft gemacht habe, ohne Probleme.

BG Rob
 
Zurück
Oben